Hi Leute,
ich würde gern wissen was eine ECU bei einem SPI nun wirklich kann?
-Gibt es eine Liste an Bauteilen/Fehlern die überwacht werden?
-Speichert die ECU diese? wann werden Fehler gelöscht? (wenn überhaupt)
-Hat die ECU ein Notprogramm? falls ja, hilft Motor-Aus und evtl. Batterie abklemmen für einen Reset?
-ist die ECU Lernfähig? (Haynes-Buch sagt ja!, dann wäre Frage3 hinfällig)
Warum das alles:
Ich hatte meinen SPI zur AU und zum ECU-Auslesen beim Rover-Händler (lief zu fett für AU, ca.13%CO ).
Ergebnis: hab von der Werkstatt 6 Ausdrucke mit Testläufen bekommen mit abnehmender Fehlerzahl und am Ende einen fast perfekt laufenden Motor (Standgas noch zu gering) AU hat aber geklappt. Fehler waren alle elektrischer Natur (Stecker korrodiert u.ä., keine Neuteile verbaut.
Die Aussage von der Werkstatt war: Die ECU speichert keinen Fehler, beim Neustart ist alles weg.
Was mich etwas verunsichert: Die Anzahl der angegeben Fehler hätte ich vielleicht von einem modernen Motor erwartet, aber ein SPi? Im Schaltplan sieht das nicht so aus, als hätte der Diagnose-Stecker viele Möglichkeiten?
die ECU scheint ja auch ein Begehrtes Ersatzteil zu sein, warum? Die Werkstatt meint: "Die gehen nicht kaputt", haben nur meistens Kontaktprobleme?
Gruss
Volker