Beiträge von C3PO

    kommt drauf an:

    wenn Du viel Kurzstrecken gefahren bist ist der Geruch normal. Bei kalten Temperaturen wird immer etwas Benzin ins Öl eingetragen. Bei hohen Temperaturen verdunstet dieser Anteil normalerweise wieder.

    Wenn Du ausschliesslich lange Strecken und flott gefahren bist, ist es eher ein Zeichen von Verschleiss der Liner und oder Kolbenringe.

    Ein bischen Nasenfaktor ist aber auch dabei. Manch einem würde gar nicht auffallen was ein anderer als Sprit erschnüffelt... :)

    Such Dir was raus.
    Volker

    Na, dann werd ich mir mal alle Mühe geben, ihm das "Kleinod" zu erhalten.

    Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ist einer der ersten SPI und seit dem ersten Tag in Familienbesitz. Rost hat er fast nix, geschweisst wurde auch noch nichts. Hat aber auch erst 60tsd km, und die nur im Sommer.

    also ToiToiToi und bis bald
    :cool:

    Gruss
    aus Köln
    Volker

    nun denn, 2 neue sind bestellt. Zum Saison-Start sollten die dann drauf sein.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Jetzt weiss ich auch, warum Junior am liebsten mit dem "Kleinen" zum Kindergarten gebracht wird...

    :D

    Hi,

    darf ich mal leise anfragen wie lang bei euch die Reifen halten?

    Grund:
    Unser Mini 1.3i 63PS hat jetzt nach 2Jahren+ 10000km die vorderen Reifen geschafft. Mit geschafft meine ich: Das Profil ist weg! ganz!
    Das Auto wird nur im Sommer bewegt, meist von meiner Frau.
    Reifen waren Falken 165/60R12, abgefahren sind sie gleichmässig. Hinten sehen sie noch wie neu aus.
    Auto ist Fahrwerksseitig komplett Serie.

    Das ist doch nicht normal, oder? Oder muss ich mal ein ernstes Wort mit meiner Holden reden?

    Gruss
    Volker

    ich tippe auch mal los:

    Du hast einen 1.3SPI (Baujahr ca.91/92) und der Schalter am Gaspedal (für die Schubabschaltung) ist kaputt! Zum Testen einfach Kabel abziehen und wenn er dann richtig läuft ab lassen. Den Schalter braucht man nicht wirklich, spätere Modelle haben den auch nicht.

    Der Schalter unterbricht die Spritzufuhr, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist und eine bestimmte Drehzahl (über 2500/min?) anliegt. Daher das Orgeln, meist gibt es dabei auch die ein oder andere Fehlzündung/Verpuffung im Ansaugtrakt. Hört sich *******e an und ist es auch, sollte also auffallen.

    Wenn Du keinen SPI hast, ignorier diesen Tip!

    Gruss
    Volker

    Du hast bermutlich was übersehen. Schau die Leitungen alle nochmal nach.

    Benzinfalle kannst Du temporär rausnehmen und Leitung direkt drauf machen. Ist da evtl. noch ein Stecker hinten am Einlasskrümmer blind gelegt? Den auch mal genau anschauen.

    Wenn man einen sauberen Auffangbehälter nimmt, kann man auch getrost das Öl komplett ablassen. Danach dann soviel wieder rein wie gewünscht ist.


    Vorteil:
    -Alleine machbar
    -man sieht wie das Öl aussieht (wann partikel mit drin, ist es eh besser nochmal zu wechseln)
    -keine Pumpe/Werkstatt nötig
    -man kann in Ruhe den Dichtring begutachten, ob der noch taugt.

    ->Nichts ist nerviger als eine undichte Ablass-Schraube!

    Also ich würde da erst noch die Vakuum-Verschlauchung neu machen! Die Kosten sind mit ca.10eu für Leitungen und Stecker überschaubar, der Einbau-Aufwand auch. Dabei auch die Benzinfalle mal genau anschauen.

    Zur Fehlerbeschreibung passt es auch. Vorher natürlich noch den Zündverteiler auf Grundeinstellung!

    Gruss
    Volker

    Keule

    Nö! glaube auch nicht, dass eine Dämm-Matte da was ausrichten kann. Der Tüv-Onkel wollte auf jeden Fall nix haben.

    RC40 oder ähnlich ist übrigens das nächste was unser Kleiner bekommt. Laut TÜV-Onkel auch kein Problem in Verbindung mit dem K+N, der war da völlig unbefangen/unvorbelastet.

    Gruss
    Volker

    Hab den 57i im April 2007 (also quasi gerade eben) per Einzelabnahme zusammen mit den 165er Reifen eintragen lassen. Ohne Probleme.

    Bedenke aber, dass es schon merklich lauter wird. Muss man mögen!

    Gruss
    Volker

    noch ein Tip zu den Unterdruckleitungen+Steckern:

    achte darauf die Schläuche nicht zu tief in die Stecker zu drücken bei der Montage. Je nach Stecker sind die dann verschlossen und es funktioniert auch nicht. Glaube aber auch dass hier der Fehler liegt.

    Ansonsten wenn er länger gestanden hat:
    -alle fliegenden Sicherungen (im Kabelbaum) aufmachen und den Rost wegschleifen.
    -alle Stecker abziehen, putzen und wieder montieren
    -die Massekabel abbauen, anschleifen und wieder montieren


    ToiToiToi
    Volker

    Noch am Rande

    es gibt da eine kleine Minderheit an Benzinern, welche mal mindestens soviel Feinstaub rauslassen wie ein mittelmoderner Diesel:

    Die ganzen Benzin-Direkt-Einspritzer mit Schichtladung. Die werden von der Politik aber gerne "übersehen", das würde ja am Ende noch kompliziert werden...

    zum Thema alte Diesel: Hab da einen vor der Tür stehen. Hat Euro1 und kostet jetzt schon 850,-eu /Jahr nur Steuer. Ich krieg da immer einen Brechreiz wenn ich dann die steuerlich geförderten VW-Tuareg im V10-Diesel auf der linken Spur sehe.

    :madgo:

    bevor du dir hier irgendwelche überflüssige Arbeit machst: Die Unterdruckleitungen durchschauen!, am besten alle neu machen incl der Stecker. Kostet alles zusammen 6,-eu und ist zu 99.95% das Problem! Hatte mal 13%CO nur weil ein Stecker an der Rückseite der Ansaugbrücke ein Leck hatte...