Beiträge von duese

    ich hab mir ein neues getriebegehäuse kaufen müssen ;)

    sieht ziemlich defekt aus :D


    würde mich aber auch interessieren mit den lagern.. wer weiß wie lange es diesmal hält.. hab zwar jetzt ein A+ aber das hat mir mein minityp auch schon ein paar nicht so schöne sachen erzählt.

    so.. habs anders gemacht, auch mit Erfolg.

    das diff wieder drauf gebaut und getriebe mit dem kopf nach unten auf den boden gelegt. dann hat der nachbar mit 2 großen Wasserpumpenzangen die antriebswellen festgehalten und es ging super ab ;)

    bei dem getriebe von meinem Vater konnt ich die mutter fast mit der hand lose drehen. also gut das ich jetzt sowieso die reparatur machen musste...


    vorher hatte ich alles ab. auch die feder und das kügelchen raus. aber ich habe keine stelle gefunden wie ich die schaltstange drehen kann... hier mal ein paar nahaufnahmen. vieleicht kann ja jemand noch was dazu sagen... fürs nächste mal, das sicher kommt


    letztendlich ist es dann so von statten gegangen. Die Not macht erfinderisch

    festgedreht hab ich sie natürlich mit dem großen drehmoment auf 205NM.. so steht es im buch und meine das ich es auch schon hier bei euch gelesen hab.

    danke erstmal für die zahlreichen antworten...


    weitere Problem folgen..... Definitiv :D

    leute ich brauch dringend hilfe! ich bekomm die krise... mein nachbar hat mit mir jetzt auch schon 20mal die anleitung gelesen wie man das Getriebe sperren soll. aber wie genau???? das diff ist ab und die schaltstange "kann" nur in die jeweiligen gänge gelegt werden.
    muss ich einen speziellen gang vorher einlegen? wie meinen die das mit "180°" drehen???

    genau das will ich ja ändern ;) habe erst überlegt "nur" das Differentialzahnrad auf der Hauptwelle zu wechseln, da ich aber nicht weiß wieviel kilometer das neugekaufte/gebrauchte getriebe gelaufen hat. will ich alles tauschen.

    ich zweifel langsam an meinem verstand!!! ich bekomm die blöde sprerre einfach nicht hin das das getriebe blockiert! kann doch nicht so schwer sein. in meinem Minibuch hab ich den Trick jetzt auch gelesen aber ich stell mich irgendwie blöd an.... ich drehe und ziehe und schalte und walte :madgo::madgo::madgo: aber ich bekomm es nicht hin...

    hat jemand einen guten rat auf lager??

    Hi Minifreunde.

    Wollte heute das alte/neue Getriebe in das neue Getriebegehäuse einbauen. Jetzt hab ich gelesen das es einen Trick gibt die große Mutter auf der Differentialseite einfacher abzudrehen.

    Zitat

    Schalthebel so verdrehen, dass man Ihn samt der Führung ganz heraus ziehen kann (180° gegen Uhrzeigersinn verdrehen), dann kann man den 1. und 4. + Rückwärtsgang einlegen und das Getriebe ist blockiert. Dazu einfach die Synchros per Hand verschieben. Der 3./4. Gang Synchro braucht dabei machmal etwas nachhilfe (Klapps mit dem Hammer & Messing oder Holz-Dorn). Kleines EÜ Ritzel abziehen.

    ist mein erster Getriebewechsel und ich bekomm das irgendwie nicht hin. Hat vielleicht jemand einen Tip oder eine andere gute Anleitung, wie man das Getriebe auseinander bzw. wieder zusammen baut?

    Da soll das Innenleben raus....

    Und hier soll das rausgenommene Innenleben rein ;)


    Warum ich das Getriebe nicht in dem neuen A+ Gehäuse drin lasse? Würde ich gerne. Allerdings passt das Differential nicht. dehalb wollte ich direkt alles tauschen. Hier noch ein Bild von den beiden verschiedenen Differentialien:


    LG Daniel aus Neuss

    edit: hier mal ein paar bilder noch um zu sehen "wie" kaputt das Zwischenradlager ist :D

    http://img100.yfrog.com/gal.php?g=img0014ga.jpg

    Hallo liebe MiniCOM.

    ich hab mitte des Sommers von meinem Vater den Mini "übernommen" ;) habe damals mit ihm viel dran gebastelt und haben dann auch einen eigenen Motor zusammen aufgebaut. das liegt allerdings ein paar Jahre schon zurück und mein Vater hat das Ding mehr oder weniger in der Garage stehen lassen und ist kaum damit gefahren.

    DIE ZEITEN HABEN SICH GEÄNDERT ^^

    Jetzt bin ich einen halben Sommer mit dem Ding unterwegs gewesen und da macht sich das altbekannte Geräuch wieder im Motorraum breit. :scream::scream: "ZWISCHENRAD" xD

    Das hieß für mich dann Motor raus (ist für mich alles das erstemal alleine, da der Vater auf ner Insel im Süden sitzt) und Fehlersuche/behebung betreiben.

    Ende vom Lied war das ich jetzt ein neues Getriebegehäuse brauchte und eine neue Abdeckung vom Zwischenradgehäuse. (Fotos leg ich mal vom kaputten dabei :D) habe dann auch endschieden das es, wenn es schon neu muss ein A+ Gehäuse werden soll.

    Jetzt hab ich ein bisschen Muffen sausen da ich die Getriebewellen ins neue Gehäuse einsetzten muss. Es ist zwar schon ein komplette Getriebe (ist von einem 1000ccm Motor) mit dabei gewesen, leider passt aber nicht das Differential von mir drauf (1375ccm). Es ist zu gross! -.-

    Habe zwar ein tolles "altes" Minibuch auf englisch was auch mit ein paar kleinen schwarz/weiß Bilder bemalt ist, trotzdem wäre es mir lieb wenn ich eine deutsche vielleicht etwas besser beschriebene Anleitung hätte.

    Oder ist es vielleicht doch besser es von nem Profi machen zu lassen? (Getriebewelle aus dem derzeitigen Getriebe raus --> und in das neue/gebrauchte Gehäuse einbauen)

    :D:D:D so hab ich ich auch noch nie in einem Forum vorgestellt :P ist ja doch direkt zum Thema gekommen ;)

    Habe jedenfalls auch schon viel gelesen hier bei euch, wo mir viele andere Sachen schon bei klar geworden sind...

    Hier mal mein zerütteter Mini und der Arbeitsplatz :)


    Mein gutes altes "Stück"

    LG Daniel