Beiträge von Gustav

    Hallo an alle,
    nachdem ich viele gute Tipps auch per PN zu meiner Riley Elf / Wolseley Suche bekommen habe bin ich Holland fündig geworden!
    Der blaue Riley steht nun in der Garage. Der TÜV sagte, dass mit einer Briefkopie die §21 Abnahme einfacher abläuft. Daher bin ich auf der Suche nach einem solchen Brief.

    Ich habe einen 1964 MKII mit 998 Motor gekauft.

    Falls mir jemand eine Briefkopie zusenden kann würde ich mich sehr freuen.

    Gustav

    Hallo Vera,

    danke für den Link.
    Die Entfernung ist nicht zu unterschätzen vor allem bei so viel Reifenschaum und dass die Reifen ja schon fast an den Kotflügeln schleifen ist er im Vergleich zu den UK Angeboten nicht die 10k Euro Wert.

    Hoffe auf weitere Angebote.

    Gustav

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Riley Elf oder Wolseley Hornet.
    Fahrzeug sollte komplett, möglichst Original (gerne mit etwas Patina) aber vor allem direkt Fahrbar sein (wenn dann nur Motor / Achsschäden zu beheben sein aber KEINE Karosserie / Lackierarbeiten)

    Fahrzeug kann gerne auch außerhalb von Deutschland stehen (inkl. UK).

    die beiden englischen Seiten;
    http://www.classicandperformancecar.com
    https://www.classiccarsforsale.co.uk
    habe ich schon befragt.

    Preis: sollte unter 10k€ liegen

    Würde mich freuen wenn ihr Fahrzeuge kennt, die verkauft werden sollen.


    Gustav

    Guten Tag,

    ein sehr guter Bekannter von mir sucht einen Riley Elf oder Wolseley Hornet.

    Zustand: Idealerweise komplett original und in gutem Karosserie und Lack Zustand (auch gerne mit Patina) --> Aber bitte keine Restaurationen. Technik und oder auch Motorschaden könnten akzeptiert werden.

    Wo: Wenn das Preis / Leistungsverhältnis stimmt gerne auch in Deutschland angrenzenden Ländern z.b. NL, BE, UK, FR, AUT etc. Er kommt vom Großraum Niederrhein und Portugal oder Ungarn wären von den Kilometern nicht mehr akzeptabel für ihn.

    Preis: Sollte fair sein!

    Würde mich freuen meinem Bekannten helfen zu können.

    Gustav

    Guten Tag,

    ich überlege eine andere EÜ in mein Mini zu verbauen (auf 3,44). Jetzt hatte ich im Forum diese sehr gute Tabelle gefunden welche Tachoritzel zu verwenden sind. Auf dem Tacho habe ich keine aber TPM / TKM gefunden.

    Ist diese für alle SPI/MPI Tachos gleich?
    Kann mir jemand sagen wo ich diese Zahl für meinen Tacho finde?


    Gustav

    Klingt interessant, da ich auch einen SPI habe mit HHKW, Krümmer und K&N.
    @Jumbo: Du sprichst nur von einem MPI oder auch von einem SPI?
    Wie kann ich das ganze beim SPI machen / testen?
    - Druck erhöhen per Unterlegscheibe und per Testbook den Lamdba Wert prüfen?
    - Welchen Wert sollte ich unter Volllast, im Stand, Halblast erreichen?
    Wenn er nicht passt andere Scheibe bis es passt ?
    Kann man das auch ohne Testbook machen - z.b. mit einem Abgastester? Was für Werte sollte man da erreichen?

    Also bin grad Gefahren.11km. Und d Druck war bei 2800 Umdrehungen bei ca. 2,2 Bar. Und bei 3500 ca. 3 manchmal eher drunter aber nicht viel.
    Sollte ich irgendetwas mal nachgucken?

    Hab in einem alten Post das hier gefunden:

    Meine Erfahrungswerte:
    Motor kalt Choke voll gezogen: 5-5,5 Bar
    Warm bei 3000 U/min 2,5-3,0 Bar
    Leerlauf 1,0 Bar

    Aber ich habe viel öfter gelesen, dass die Instrumente nicht richtig gehen. Hast du mal mit einem Instrument bei dem du dir sicher biste gegenkontrolliert?

    Hallo,

    Wird beim starten Kraftstoff eingespritzt ?

    Wenn ja, kann der Fehler nicht am Kurbelwellensensor liegen.

    Das habe ich noch nicht geprüft. Aber die Kerzen waren trocken...
    Also wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird ist es wohl der Kurbelwellensensor.

    Damit kann ich das ja schonmal prüfen. Kann man denn irgendwie messen ob der Sensor noch ein Lebenszeichen von sich gibt?

    Grüße,
    Gustav

    Hallo zusammen,

    mein SPI will seit gestern nicht mehr anspringen. Also die üblichen verdächtigen abgesucht.

    Läuft die Spritpumpe: Ja
    Dreht der Anlasser: Ja

    Dann Kerzen raus geschraubt. Alle sehr schön braun. Nicht nass.

    Kerze bei drehendem Anlasse auf den Block gehalten kein Zündfunke.
    Zündspulenkabel direkt auf Block gehalten kein Zündfunke.

    An der Zündspule liegt bei eingeschalteter Zündung Strom an.

    Ich habe mich versucht in die Zündspulenlehre einzulesen.
    Also gelesen habe ich, dass eine Zündspule 12V und Masse bekommt und wenn dann Masse weggenommen wird entsteht der Funke. Wodurch wird denn Masse wegnommen ? Doch sicherlich durchs Steuergerät oder? Woher kriegt das Steuergerät denn die Information, dass es jetzt Masse unterbrechen muss? Sicherlich durch eigenen Sensor aber welcher?

    Ich hätte jetzt vier Ursachen gedacht:
    Zündspule kaputt
    Sensor defekt
    Kabelverbindung defekt
    Steuergerät defekt

    Wie kann ich die einzelnen Bauteile prüfen?

    Ich hatte einen Startschalter als letzte "umbaumaßname" eingebaut. Danach sprang er aber noch problemlos an.


    Grüße,
    Gustav.

    jetzt lasst ihn doch und wartet erstmal ab was sein Mini bringt!

    also nur mal so zum vergleich der Opel Vectra den ich mal hatte schaffte mit75PS und 5 Gang getriebe 198km/h mit dem GPS gemessen auf gerade strecker. Übersetzung keine ahnung. 15" Räder. Das ganze kam aus 1.6L Hubraum.

    Ich würd sagen haltet den Porno? nicht so lange auf er soll seinen Umbau machen und nicht am Tag 5 Stunden hier rumlesen müssen. Da hätte er ja schon längst überlegen können wie er den vorderachsrahmen bastelt oder wie das Problem mit den Antirbswellen für ihn gelöst wird. Oder wie er den Motor eingetragen bekommt.

    Gustav

    Gruesse,

    ein Kollege von mir möchte seinen Wagen verkaufen. Also schön bei Autoscout24 inseriert. Preis etwas hoch angesetzt erstmal keine Interessen. Da hat er dann gestern abend beim bierchen erzählt, dass ihn jemand angeschrieben habe wegen seines Autos. Hier einmal die Kopie der Anfrage:


    Sehr geehrter Anbieter,

    wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs
    und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.

    Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere
    hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden
    könnte, haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an Ihrem
    Fahrzeug.

    Bei entsprechendem Vorvertrag wäen wir zu Ihrer Sicherheit
    bereit, den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf
    Wunsch das Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor
    Fahrzeugübergabe die Kaufsumme durch Ihre Hausbank Überprüfen
    zu lassen.

    In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich
    um Rükruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901572.
    Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

    Theo Breul
    [0042] 3663901572


    Bitte kontaktieren Sie ihn unter:

    Name: Theo Breul
    E-Mail: theobreul@gmx.net
    Telefon: [0042] 3663901572


    So hört sich ja nicht schlecht an. Nur heut zu tage muss man ja misstrauisch sein ist ja leider so. Was haltet ihr von dieser Anfrage? Kennt diesen typen vielleicht zufällig jemand ?
    Was mich misstrauisch macht:
    1. Jemand will das Auto ohne verhandlung ins Ausland abkaufen
    2. 0042 als vorwahl ist von CZ und nicht A die vorwahl er sagt aber ausdrücklich A.
    3. Wenn er von einem führenden Importeur kommt dann hat er doch auch ne richtige Mail addresse und nicht so ein gmx.net zeug.
    4. Er will einen Vorvertrag machen. Vorverträge sind doch nichts wert. Das ist eine zusicherung hat aber keinen gerichtlichen oder sonstigen bestand.
    5. In der Mail geht er in keinsterweise auf das Fahrzeug ein Automail copy&paste hat er die mail an noch 100 andere geschickt?
    6. Er hat in der Anzeige bei Autoscout zwar alles wahrheitsgemäss beschrieben aber ihr wisst ja selber, dass man zu einem Auto noch 10.000 sachen mehr erzählen kann. Und wenn der Wagen erstmal in CZ ist dann tritt der verkäufer mit der begründung vom Vertrag zurück "ne war nicht wie vorgestellt" und er muss das Auto aus CZ wieder abholen und er muss die Speditörskosten tragen?

    Das letzte waren so meine worst case bedenken.

    Wäre sehr dankbar für eure einschätzung.

    Gustav.

    Habt dank ´mir als alter Dieselfahrer tun sich ganz neue welten aus :)

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor warm sein muss gelle? Machen Werkstätten dass auch mal so, dass man mal 15 min deren Abgastester nutzen kann oder direkt denen in die Hand drücken und sagen stell mal auf 3,2 ein?

    Gustav

    *der nen 19 Jahren Diesel als Zweit Wagen hat*