Hallo,
Ich habe einen 95er Mini Cooper, mit dem ich mittlerweile echt eine Odysee hinter mir habe...
Angefangen hat alles damit, dass aus der Heizung keine warme Luft mehr kam. Da ich leider nicht viel Ahnung von Automechanik habe, dachte ich "naja, ist halt die Heizung mal wieder hin." Irgendwann hat er dann aber angefangen, das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und auf dem Weg von Köln nach Duisburg stand ich letztendlich mit dampfendem Motor auf dem Standstreifen der A3 und habe auf den ADAC gewartet...der kam schließlich auch und hat mich abgeschleppt, aber da ich nur "normales" ADAC-Mitglied bin, ging's zur nächsten "Vertragswerkstatt", einer BMW-Werkstatt in Leverkusen Naja, wenigstens waren die Leute dort nett und haben versucht mir zu helfen (in dem Moment war ich echt froh, dass ich den "100% free of BMW parts"-Aufkleber doch nicht gekauft hatte). Mein Kühlwasser war wohl zum größten Teil verdampft und zeitweise lief mein Kleiner nur noch auf zwei Zylindern. Da BMW natürlich keine Ersatzteile hatte, haben sie einen Schlauch geflickt und mich so wieder auf die Strasse gelassen. Der Motor überhitzte natürlich immer wieder und mein Weg führte deshalb zu Mini Kestel in Neuss (Düsseldorf). Dort war ich schon öfter mit diversen Problemchen und bisher haben sie echt immer super Arbeit geleistet! Nachdem ich die Symptome beschrieben hatte, wurde ich schon vorgewarnt, dass ich eventuell einen neuen Motor brauchen würde - nach ein paar Tagen kam dann aber der "erlösende" Anruf: ich hätte Glück gehabt, es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und neue Zylinder rein. Ich war natürlich superglücklich, habe ihnen sofort den Auftrag gegeben, und sogar noch eine Inspektion mit drangehängt. Der Spass hat mich fast 900 Euro gekostet, etwa 500 davon für die Zylinderkopfdichtung incl. Montage.
Als ich den Kleinen endlich wiederhatte, dachte ich natürlich, dass er jetzt wieder ok wäre und habe mich damit auf den Weg zu meinen Eltern gemacht: 500 km Autobahn. Den ersten Teil der Strecke hat er auch problemlos gemeistetert, doch als ich nach etwa 300 km zur Tankstelle gefahren bin, habe ich gemerkt, dass das Kühlwasser wieder kochte! Die Anzeige für die Motortemperatur war aber die ganze Zeit über normal gewesen. Naja, den Rest der Strecke (es war auch noch Karfreitag!) habe ich in winzigen Etapen zurückgelegt, den Motor immer wieder abkühlen lassen. Da das natürlich ausgerechnet kurz vor Ostern passieren musste und ich am Mittwoch danach wieder arbeiten musste, bin ich Dienstag Morgen direkt zu einer anderen Mini Werkstatt gefahren. Der Meister dort war erstmal richtig geschockt, als er hörte, dass die gleichen Symptome wieder auftraten, obwohl ich die Reparatur beim KESTEL hatte machen lassen...jedenfalls telefonierte er mit ihnen und nach langem Hin und Her verblieben wir schließlich so, dass der Kestel meinen Mini abholt (immerhin 1000 km hin und zurück), ich den Transport zahle (350 Euro) und er dafür die Reparatur kostenlos macht. Also bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren und habe gewartet und gewartet...bis gestern...da habe ich die Information bekommen, mein Motor wäre total verzogen, da er so heiss geworden ist, und ich bräuchte jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor, Kostenpunkt mit Montage 1500 Euro!
Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter! Wenn der Motor jetzt kaputt ist, weil er so heiß geworden ist, ist das dann nicht die Schuld der Werkstatt, die ja die erste Reparatur nicht richtig gemacht hat? Und wenn das vor der ersten Reparatur schon gewesen wäre, hätten die das dann nicht direkt sehen müssen?
Ich bin echt ratlos und vor allem enttäuscht, weil ich sowas von (fast) jeder anderen Werkstatt erwartet hätte, aber nicht vom Kestel! Hätten sie bei der ersten Reparatur den Motor direkt ausgetauscht, hätte ich das noch zahlen können, aber jetzt ist das leider nicht mehr möglich (bin Azubi).
Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen? Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt? Ich habe schon den Tipp bekommen, einen Anwalt + Sachverständigen einzuschalten, was haltet ihr davon? Natürlich würde ich das lieber so klären, aber das scheint mir recht sinnlos
Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar!
LG, Kiki