@Batman:
Der Auspuff (Endschalldämpfer) alleine bringt auch kaum Mehrleistung, da bist du von deinem Profi nicht belogen worden (bzw. wirst es hier auch nicht). Aber der RC40-Endtopf schafft zumindest schon mal ein gewisses Potential für Mehrleistung. Eben in Verbindung mit weiteren Maßnahmen am Ein-/Auslasssystem (bescheuert, diese 3 s )
Was ich jedenfalls noch Neues zum Bastuck meine sagen zu können, ist das diese Anlagen als Konsequenz der EG-ABE (eigentlich) keine Leistungssteigerung bezwecken dürfen, da untersagt wegen verschlechternder Abgas-Emissions-Werte.
Bei den RC40-Anlagen die eintragbar sind, wird das nicht anders sein (mit den Abgasen) aber wenn ich mich fragt ist das mit den ganzen "Haus-TÜVs" eh eine Sache für sich Verwette meinen Mini... achne, lieber doch fünf Mark... das man auch Prüfer findet, die mit Hilfe "finanzieller Zuwendung" einen Auspuff auch schon mal ganz austragen....... *grins*
Wenn du jedenfalls auf den Sound legst, nimm ne Bastuck und ansonsten RC40! Nicht, dass ich der Erste wäre ders dir erzählt, aber....
Gruß, Jonas
ganz kurzer Zusatz zu BASTL´s Posting (ganz am Anfang): du schreibst, bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit zieht er jetzt besser durch als vorher. Kann eigentlich nicht sein,es sei denn du hast nen Sonder-K&N erwischt (:D ). Eigentlich kannst du unter 3000 U/mins mit nem K&N auf dem Gas rumlatschen wie du willst, dass einzige was kommt ist Krach... sorry SOUND . Habe gehört, dieses Leistungsloch wäre mit nem Fächer auszubügeln aber ich weiß nicht ob´s stimmt. Die Mehrleistung jedenfalls spürst du so erst in Drehzahlbereichen die eigentlich für den Motor schon wieder ungesund sind