Beiträge von eVilCloWn

    Hey, das klingt echt vielversprechend!!! Werde das auf jeden Fall ausprobieren.
    Wie das mit der Mehrleistung bei offenem Schlauch aussieht kann ich dir jetzt nicht so genau sagen, aber wenn das die tatsächliche Ursache für mein Problem ist, ist das hohe Standgas nachteiliger als die Mehrleistung sich lohnen kann. War jetzt glaube ich nicht so gut zu verstehen, aber ich sage dir ob mein Problem mit kpl. angeschlossenem roten Schlauch behoben ist!

    Kopf ist irgendwie völlig leer, hab ich das Gefühl K*ack-ABI :scream:

    Gute N8! J

    Ja, der Kleine läuft! Nur bin ich immer noch auf der Suche (leider ein wenig halbherzig...) nach der Ursache für seine Standgas-Spinnereien. Dachte es könnte viell. mit dem K&N zusammenhängen und hab den Original-Filter nochmal draufgemacht. Und jetzt finde ich die Anschlüße für dieses blöde Kabel nicht mehr. :confused:

    Danke schon mal für die Tips! Das Kabel, welches ich genau meinte, bleibt über wenn man den K&N montiert. Diesen größeren grünen Stecker muß man ja in das Loch am K&N stopfen. Dann bleibt ein Kabel komplett am originalen LuFi-Gehäuse (also fängt da an und hört da auch auf) und ein weiteres bleibt ohne Funktion= war vorher zwischen Gehäuse und ichweißnichtwo (das ist nämlich das Problem: ich weiß nicht wo ich das andere Ende einstecken müßte :confused: ). Genau dessen Funktion wollte ich wissen. Hatte das jetzt am ehesten als das o.g. "Unterdruckschläuchelchen" identifiziert!?

    Gruß, Jonas

    @Batman:
    Der Auspuff (Endschalldämpfer) alleine bringt auch kaum Mehrleistung, da bist du von deinem Profi nicht belogen worden (bzw. wirst es hier auch nicht). Aber der RC40-Endtopf schafft zumindest schon mal ein gewisses Potential für Mehrleistung. Eben in Verbindung mit weiteren Maßnahmen am Ein-/Auslasssystem (bescheuert, diese 3 s :scream:)

    Was ich jedenfalls noch Neues zum Bastuck meine sagen zu können, ist das diese Anlagen als Konsequenz der EG-ABE (eigentlich) keine Leistungssteigerung bezwecken dürfen, da untersagt wegen verschlechternder Abgas-Emissions-Werte. :(
    Bei den RC40-Anlagen die eintragbar sind, wird das nicht anders sein (mit den Abgasen) aber wenn ich mich fragt ist das mit den ganzen "Haus-TÜVs" eh eine Sache für sich :D Verwette meinen Mini... achne, lieber doch fünf Mark... das man auch Prüfer findet, die mit Hilfe "finanzieller Zuwendung" einen Auspuff auch schon mal ganz austragen....... *grins*

    Wenn du jedenfalls auf den Sound legst, nimm ne Bastuck und ansonsten RC40! Nicht, dass ich der Erste wäre ders dir erzählt, aber.... ;)

    Gruß, Jonas

    ganz kurzer Zusatz zu BASTL´s Posting (ganz am Anfang): du schreibst, bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit zieht er jetzt besser durch als vorher. Kann eigentlich nicht sein,es sei denn du hast nen Sonder-K&N erwischt (:D ). Eigentlich kannst du unter 3000 U/mins mit nem K&N auf dem Gas rumlatschen wie du willst, dass einzige was kommt ist Krach... sorry SOUND ;) . Habe gehört, dieses Leistungsloch wäre mit nem Fächer auszubügeln aber ich weiß nicht ob´s stimmt. Die Mehrleistung jedenfalls spürst du so erst in Drehzahlbereichen die eigentlich für den Motor schon wieder ungesund sind :(

    Mir ist da noch was anderes als potentielle Ursache eingefallen. Völlig primitiv: kann es am Gaszug liegen? Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob´s das beim Einspritzer gibt, aber muß man den warten/schmieren oder ähnliches?
    Bei meinem Motorrad ist er mir mangels Fett mal eingefroren. Da blieb das Gas dann komplett stehen. In einer Kurve. :eek: Aber nochmal gutgegangen :D

    Dank/Gruß, Jonas

    Hallo Simon,
    weißt du über deine Unterdruckschlauch-Rep. näheres? Problem war doch bei dir auch, dass du Standgas-Schwankungen hattest, oder?
    Mein kleiner meint nämlich an der Ampel auch, manchmal 1000 oder auch schon mal über 2000 U/mins zu orgeln. So wie er grad lustig ist, dass finde ich ein bißchen blöde....

    Wäre ja jedenfalls schön, wenn ich auch nur einen Schlauch wechseln müßte (wobei ich mir darunter NIX vorstellen kann).

    Danke+Gruß, Jonas

    PS ist ein 94er SPI, der jetzt mit K&N+ANSA-ESD gefahren wird. Falls das zur Diagnose beitragen könnte!?

    Das mit dem Ausgehen hab ich auch zwischendurch. Beim Auskuppeln geht die Motordrehzahl rapide in den Keller und infolgedessen geht er (ab und zu) aus.
    Aber das mit dem Standgas(...) ist sowieso etwas merkwürdig (bei mir!). Seit ich den offenen K&N aufgeschraubt habe, dreht er mindestens 500 U/mins höher. Also zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Ist erstens laut und frißt mir zuviel Sprit (außerdem gehört sich das so ja nicht...).

    Mir scheint, dass die Drehzahl im Leerlauf einfach kaum zurück geht, quasi konstant bleibt. Anders herum kann ich ihn im Stand durch Kupplung kommen lassen bei getretener Bremse (dosiert beinahe abwürgen) dazu bringen etwas niedriger zu drehen.

    Könnte das am Gaszug liegen? Zu wenig geschmiert viell.? Klingt mir für einen Spi (94) entschieden zu simpel aber ich weiß ja nicht....:confused: :eek: :confused:

    Gruß, Jonas

    Hey, Haz, das heißt Synapsen! ohne "m" *klugscheiß* :D :p :D

    und das mit dem von außen verstellbaren Innenspiegel hab ich dann ja doch richtig verstanden :D Dachte schon.... ;)

    Mein Mini hat übrigens keinen Luxus. Nur n olles Oppel-Radio (das zus. mit den beiden Blaupunkten auf der Heckablage allerdings erstaunlich guten Klang bringt...:o ). Achja, meist liegt im Handschuhfach ne Packung Kaugummi aber das war´s dann auch....

    Gruß, Jonas:cool:

    So, war in Werkstatt, die haben mir den Schalldämpfer drunter geprengelt! (Ham sie wirklich *grummel*). Einfach 2 Löcher in den Hilfsrahmen und dran damit! Bin aber zufrieden.

    Nur kann ich jetzt nicht auseinanderhalten, ob der Klang vom K&N oder dem Auspuff kommt.... Naja! ;)

    Gruß, Jonas

    Wie jetzt? Machst erst son "Theater" von wegen TÜVigem Endtopf und dann schraubst du einfach einen K&N drauf? [Brav! ;)] Aber ehrlich, der steckt doch klangtechnisch den Auspuff deutlich in die Tasche. Ist zumindest bei mir so....

    Aber geil is scho´ :cool:

    Gruß, Jonas!