das ist bittere Wahrheit. Hier müßte jetzt gleich der Prüfbericht im Auszug zu sehen sein, sobald freigeschaltet. Hoffe man kanns lesen.
PS war vorher auch nicht mit dem Mini beim TÜV....
das ist bittere Wahrheit. Hier müßte jetzt gleich der Prüfbericht im Auszug zu sehen sein, sobald freigeschaltet. Hoffe man kanns lesen.
PS war vorher auch nicht mit dem Mini beim TÜV....
ich habe hier mal geschildert, wie´s mir beim TÜV dann ergangen ist. Die Reifen hätten sie aber eintragen können. Für nen arschvoll Geld, aber immerhin.......*sniff*
...wenn man denn bei einem absoluten und dazu noch übereifrigen "Blaukittel-Frischling" landet. Der zudem weder Ahnung noch Respekt vor Minis hat Für mich war´s gestern der absolute Super-GAU!
Ich bin mir sehr sicher bei der DEKRA um die Ecke hätte ich mit dem Kleinen keine Probleme gekriegt. Aber die dürfen die 165er nicht eintragen. Also ab zum TÜV und dem besagten Freak... äh Frischling.
Er fing seine Routinechecks alle an, Licht, Bremse, etc. und dann fragte er mich tatsächlich nach Verbandskasten/Warndreieck [Hat diese Frage jemals einer hier gestellt bekommen??]. Hat mich etwas umgehauen. Ich hab nicht mal den Reserve-Reifen dabei [Hätte er danach auch fragen müssen?] Naja, ich hab gepasst und er tüdelte weiter. Begann dann seine Rostprüfung.
Ich hätte heulen können, als er den Kotflügel durchstach...
Ich hätte schreien können, als er mit dem Hammer endlich ein Loch im Schweller hatte... [Schweller von mir aus. Tragendes Teil, sehe ich auch ein aber das Loch unterm Scheinwerfer hätte nicht sein müssen. Das ist Verschandelung und wäre ohnehin nur ein geringer Mangel gewesen. Leider war ich zu entsetzt ihn zu stoppen, jetzt ist es zu spät Dann hat er sich mit der Handbremse noch einen abgewürgt, wollte irgend etwas einbremsen und hats doch nicht hinbekommen bis er dann mit seinem Latein am Ende war und seinen Kollegen rief. Deutlich erfahrener und selber Mini-Fahrer. Letzteres war für mich eigentlich nicht schlecht, aber durch alles vorangegangene befand er sich im Zugzwang dem jungen Prüfer gegenüber, wodurch mein Mini zum Anschauungsobjekt und wie auf dem Seziertisch in all seine technischen Schwächen zerlegt wurde...
Mein Fazit:
Ich will die Mängel nicht bestreiten aber mich frustriert, dass ich bei anderen unkundigeren Prüfern sicherlich besser weggekommen wäre (vielleicht sogar mit der Plakette am Schild)und VOR ALLEM, das ich den wahnsinnigen mit seinem Schraubendreher nicht stoppen konnte. Das bricht mir ein wenig das Herz und kratzt an meinem Ego... Naja und dafür durfte ich dem Verein noch gute 80 Tacken zuwerfen.
den Prüfbericht habe ich eingescannt. Schon eine erheiternde Sache, wenns nicht so ernst wäre. Hätte ich nur bloß das Warndreieck nicht vergessen. Sowas aber auch...
Danke, werde mal den nächsten TÜV (nicht DEKRA) visitieren und im nachhinein dann ein kurz-interview führen!
Wollte eben "neue Plaketten holen" bei den Dekra-Jungs umme Ecke, zeig´ ihm die Rover-Freigabebescheinigung (von 1991) für die 165/60 R 12 Bereifung, da hat er schon direkt das Blocken angefangen. Ne, das ginge nicht, man bräuchte ein Teilegutachten bzw. ABE. Dieser Zettel den ich da hätte ginge schon mal gar nicht und beim TÜV könnte das evtl. mit einer Einzelabnahme zu machen sein. *grummel*
Ist das so?
eine von unendlich vielen Ursachen könnte die Lambda-Sonde sein!:o So hab ich zumindest heute unserer Tageszeitung entnommen, die immer so ein paar schlaue Tipps parat hat (weiteres Bsp. :bei der Fahrt in den Süden per PKW sollte man alle 2h Pause machen und diese für Gymnastik-Übungen nutzen. Nur das ihr Bescheid wißt!)
Naja, jedenfalls hieß es dort man solle diesen kleinen Sensor im Auspuff (ist der immer im Kat?) warten/reinigen lassen. Somit könnte die Abgasmenge oder was genau diese Sonde mißt besser ermittelt werden und es würde weniger Benzin eingespritzt. Zudem könnte andernfalls der Kater Lysator Schaden nehmen. Ja, so ist das!
Ich finde es klingt sachlich korrekt. Aber vorher gehört habe ich davon noch nie etwas....
schönen Gruß und Gute N8, Jonas!
wie sollen denn diese "oktanverbesserer" (sehr fachmännisch artikuliert :p ) funktionieren? wie slick50, hastdutustduBRAUCHSTDU?
ich muß euch nochmal dazwischenfunken (nur kurz): nachdem ja mein mini (´94er Spi Cooper) nach 1 1/2 jahren nun doch wieder super zu schlürfen bekommt (JA, ist mir peinlich. SEHR), hab ich mal die kerzen rausgedreht. Weiß sind sie, voller Kruste. Kann das Resultat meines ewigen falsch-tankens sein? Wegen Glühzündung? Nachdem ich sie einmal mehr schlecht als recht gedrahtbürstet hatte lief der kleine dann wie ein sack nüsse. Und gleich geh ich neue kaufen.
btw: kann mir jemand nochmal beschreiben wo der rote unterdruckschlauch des luftfilters hinkommt? Ich hab einfach keinen Schimmer und der offene K&N wird jetzt in den Keller verbannt!
so, das wars auch schon. vielleicht weiß ja einer was...
Ist mir auch extrem peinlich, dass nicht gewusst zu haben. Aber über so eine Frage habe ich auch nie nachgedacht... Schade eigentlich!
Danke
Danke für dein Mitgefühl, Martin. Hilft mir sehr. Glaubst du ich wollte Geld sparen?
was habe ich denn dadurch nun ruiniert?
ääähh, nochmal ganz langsam zum mitdenken: SUPER??? Fahre ´94er Spi mit 63PS. Aber super hat der noch nie gesehen
thx, fips!
Hat sich ohnehin schon erledigt, trotzdem danke!
Hat die jemand für mich? Meine die Eckigen ohne Rückfahrscheinwerfer. Sollten in gebrauchsfähigem Zustand zu einem vernünftigen Preis sein (um vernünftig näher zu erläutern: für 25€/Stück könnte ich sie neu bestellen).
Gruß, Jonas!
wer von euch kann mir erklären, wie ich die Funktion eines Magnetschalters prüfe? per multimeter oder sonst irgendwie!?
Das Bild habe ich gerade im mobile-Angebot der Ministation gefunden:
mal ehrlich, das sieht ein wenig verfänglich aus, was der kleine clubman da im Hintergrund versucht, oder
Aber ansonsten ein (eigensinniger, aber) sehr ehrbarer Versuch diese seltenen Fzge. vor dem Aussterben zu bewahren. Wenn man versucht sie zu züchten.
schönen Dank! Hab noch jemanden aufgetrieben, der werkzeugtechnisch besser bestückt ist als ich! Zwar auch ohne zöllige Nüsse, aber dafür mit einem Knarrenkasten dessen Nüsse an den Muttern-Flanken angreifen, statt an den Ecken. Sehr sinnvolle Sache eigentlich, da hat dann die 18er Nuss mackenfrei gegriffen!
Aber über kurz oder lang muss dafür wohl die passende Nuss her, insofern danke für den Tipp! btw. wo ist gabriel?
Gruß, Jonas!
Müssen die oginool-Minilites mit den oginool-Minilite-Radmuttern befestigt werden, da ja Alu und so!? Denn mein Original-Bordwerkzeug hat seine Funktion eingestellt und ich hab nix an Stecknüssen, was über die blöden Kappen der Muttern paßt. Bei den Muttern, die die W-Reifen jetzt halten müsste ich aber mit nem 17er hinkommen, soweit ich weiß. Kann ich die dann einfach verwenden?
schönen Dank für den Tipp, werde den werten Herrn dann mal kontaktieren! Nur die Lautsprecher zu deinem Link hat der Gute scheinbar nicht mehr im Programm (link=file not found). Wie heißen die Teile denn, Marke, Modell? Bin brennend interessiert! Was hast du denn sonst nocht verbaut?
Nein, keine Angst ich stell nicht schon wieder die Frage nach "wo kann man Lautsprecher am günstigsten einbauen und wie...". Das hab ich für mich schon entschloßen! Ich möchte Hochtöner auf das A-Brett setzen, diese häßlichen Plastikfächer unten an den Türen durch Holzgehäuse für 16er (je 1 links und rechts)ersetzen und unter die Sitzbank mittels Brett 2 20 oder 25cm Bässe pflanzen. Wobei ich jetzt Hilfe brauche ist die Komponenten-Auswahl, was für Lautsprecher bei den Volumina in Verbindung mit welcher/welchen Endstufe/n. Alles was ich bis jetzt hab sind die beiden 50W Blaupunkte in der Hutablage, 2 MacAudio Hochtöner auf dem Armaturenbrett und das Radio (JVC KD-SH 909R). Behalten möchte ich davon nur das Radio und brauche effektiv dann ein 2Wege-Kompo-System+Bässe+Endstufe/n. Am Ende soll das Ganze keine Bumms-Karre werden sondern nur möglichst gut (perfekt? ) klingen (und nach Möglichkeit kein Vermögen kosten).
Kann man mir da einigermaßen Helfen? Mir fehlt einfach die Erfahrung, ausprobiertechnisch, um mir selbst was raus zu suchen, also brauche ich eure Hilfe...
schönen Sonntag ansonsten noch und bis demnächst....
dankeschön! mal gucken ob´s hilft Aber beim Bund hat man ja Zeit.....;)
(vorweg: hab leider grad nicht so viel zeit, sonst würde ich mich mit der suchfunktion beschäftigen...:( )
Hat jemand von euch zufällig einen Schaltplan für´s Licht? Hab folgendes Problem: Erst funkte das rechte Abblendlicht nimmer. Beim Einschalten des Fernlichts blieb selbiges dann nach dem ausschalten noch an und war nur durch einmal kpl. Licht an/Licht aus tot zu kriegen. Jetzt geht im rechten scheinwerfer gar nichts mehr und ich mag nicht mehr mit dem kleinen fahren, wenn das so ist.
Heute hab ich dann mal versucht den Kabel-Wust hinterm Grill zu sortieren und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer. Irgendwann hatte ich einen Stecker in der Hand, der das Fernlicht einschaltete wenn ich ihn rauszog (bei eingeschaltetem Abblendlicht) und gleichzeitig das Abblendlicht ausmachte. Scheint mir alles recht spaßig geschaltet zu sein, da vorne... Aber ich verstehe leider auch nicht viel von Elektrik.....
auf jeden Fall schon mal ein dankeschön an alle! (auch die die mir nicht helfen/könne Es wird wieder Mini-Wetter!!!)