Na da ist doch mal ein Thema bei dem ich meinen Senf dazu geben kann.
Ich arbeite bei BMW M und da ist der CFK Kolben keine Neuheit mehr. Bereits 1989 sind die ersten Prototypen ausgetestet worden. Natürlich hat sich seit dem viel bei Gewebe und Harz getan, aber M wollte in den CSL unbedingt CFK-Kolben verbauen, aber mit der Dauerfestigkeit gabs große Probleme. Bei höheren Temperaturnen bzw. Gradienten kommt ein Problem zum Vorschein. Das Glasgewebe bzw. auch Kohle dehnt sich weniger aus als der Poyeserharz oder Epoxydharz. Die dadurch entstehenden Spannungen können das Bauteil(es waren auch schon Pleul etc. im Test) zerstören.
Außerdem ist GFK und CFK sehr spröde. Ein Schlag auf den Kolbenboden und der Kolben ist in tausend Fetzen.
Wäre ja auch wahnsinn, wenn so eine kleine Firma die einzige wäre, die auf diese Idee gekommen ist.
Aber sehr interessant das ganze. Ich hoffe nur für die Firma, dass die Kolben halten. Falls nicht, können die gleich dicht machen. Schadensersatz versteht ihr! Egal, wer bestellt sich welche? Ich möchte gern wissen obs funzt. Heiko