Na, vielleicht war es doch mal wieder das "bekannte" Geräusch des Minis;)
Beiträge von Eilmsen
-
-
Ich werde auf jeden Fall noch hier genauer berichten. Ich hoffe zumindest, dass es bei mir nun alles war...
MiniGP: falls mir nun geholfen ist und dir noch nicht, dann werden wir halt in diesem Thread dir helfen...wir schaffen das schon.
Mir könntest du mal schreiben (vielleicht mit PM da Off-Topic) wie und was du in deinem Mini an Anlage verbaut hast. Ich will da nun im Frühjahr auch mal schauen.Allen zumindest zunächst mal vielen Dank für die exzellente Hilfe und Wünsche:)
-
Hallo,
so, es war nun doch leider die Lichtmaschine...bei mehr als einem Verbraucher brachte sie nicht mehr genug Saft.
Und das wohl auch nicht immer. Daher war der Fehler zunächst sehr schwierig zu finden. Leider war es aber nicht ein defekter Lichtmaschinenregler.
Ich habe nun eine Ford-Lichtmaschine drin, vom Schrott geholt. Mehr weiß ich noch nicht, da ich den Wagen erst am Mittwoch vom Bekannten abholen werde. Dann erfahre ich auch, was genau defekt war. Ich wollte nur schon mal kurz berichten. -
ein Tipp:
mach die Motorhaube auf, ersten Gang rein und dann schieb den Mini mal hin+her. Vielleicht siehst du dann ja schon etwas.
Direkt am Gaszug fällt mir eigentlich nichts ein.Viel Glück
-
Bist du sicher, dass es aus dem Fußbereich kommt???
Ich hatte das typische Knacken, das beim Mini immer wieder mal auftritt: Befestigung für den Motorknochen war hin.
Nur mal so eine Idee...
-
@williams mpi:
sorry von mir und schon vergessen.
Ich habe gestern ein paar Gläschen getrunken und musste heute morgen schon wieder überbrücken.:santa3:
War nicht so gemeint. Aber der "Kleine" raubt mir z. Zt. echt die Nerven. Da ist der A.T.U.-Meister schon meine letzte Rettung...Mit Hoffnung auf Besserung.
-
...da muss ich mich ja noch mal einmischen...zumal mir nur Biz hilfreich hier zur Seite stand...
@ Williams mpi:
Sehr hilfreich sind immer solche Beiträge, wie der von dir. Ich kenne die immer wieder aufkommenden Bedenken gegen A.T.U.
Ich denke, eine solche Verallgemeinerung ist unsinnig.
Man muss es so machen wie bei vielen Dingen im Leben:WISSEN WEN MAN DRAN LÄSST
Leider hat es heute Nacht zu viel geschneit und ich zu viel getrunken. Also erst am Samstag den Wagen wegbringen...und dann mal schauen, ob der Meister etwas vom Fach versteht. Bisher hat er alles hinbekommen, an dem ich mich nicht heran traute. Und es ist sehr günstig:p
-
Danke für die Antwort in unserem Zwiegespräch
Wie bereits geschrieben, hatte ich ja meine alte Batterie reklamiert. Nachdem es mir mit der neuen Batterie ja mittlerweile nicht besser geht, dachte ich schon, die bekomme ich nicht ersetzt...aber heute Bescheid bekommen: sie war wirklich defekt!
Morgen nimmt mein Bekannter den Wagen mit zu A.T.U. Dort soll er dann in Ruhe sich alles anschauen. Das beste wäre ja, die neue Batterie ist auch defekt. Aber sehr sehr unwahrscheinlich, ein solcher Zufall.
Ich hatte übrigens das Massekabel bereits angeschaut. Der Kontaktpunkt an der Karosserie war absolut verrostet. Aber nach Beseitigung dieser Sache war ja nun der Fehler leider nicht behoben.
Wenn ich nun den Fehler gefunden bekomme;) dann werde ich es hier schreiben. Wahrscheinlich irgendein simpler banaler unmöglicher und hoffentlich günstiger Fehler.
Vielen vielen Dank aber für deine "Anteilnahme", Biz!
-
Tach,
aber wenn ich die Batterie überbrücke, dann springt er ja sofort an...schließt nicht unbedingt auf einen defekten Anlasser?!
Oder ein Kombidefekt?? Defektes Kabel und gleichzeitig technischer Mangel am Anlasser??
Es gibt so viele Möglichkeiten -
Ich weiß nicht mehr weiter...
jetzt lief alles mit dem Mini. Gut, beim Starten war es nicht immer so wie früher, aber es ist ja auch Winter.
Heute eine recht lange Strecke gefahren, Motor aus, kurz später angemacht und das war es!
Nach dem Anschieben weitergefahren. Danach sprang er auch wieder an. Zumindest einmal. Danach auch nicht mehr.Jetzt muss ich wohl echt am stromführenden Kabel nach einem Bruch schauen. Ich weiß sonst einfach nichts mehr!
Verbraucher hatte ich nur das Licht an. Alles andere war ausgeschaltet.Mit der letzten Hoffnung...
-
Aber muss ich nicht auch mit einem normalen Messgerät einen Stromfluss am stromführenden Kabel messen können?? Wenn nicht unbedingt die Richtung, aber doch zumindest Strom?!
Ausserdem habe ich noch mal nachgefragt beim "Meister":
Spannung und Stromführung an der Lichtmaschine ist korrekt. So gesehen kann es ja am anliegenden Kabel an der Batterie nicht anders sein. Und eine wechselnde Spannung kann ich da ja messen. Also sollte ja auch Strom fließen, oder?
Der Freund hofft, dass es vielleicht irgendein Kontaktfehler war. Er hat zwar nichts gesehen, hatte aber alle Anschlüsse gelöst und wieder verschraubt/gesteckt. Vielleicht war es das ja wirklich??!!Dir Biz aber schon einmal jetzt "vielen Dank" für deinen schnellen Ratschläge.:)
Ich denke, wir beide werden uns weiter rantasten...
-
So, ich habe etwas gearbeitet...
Massekabel am Motorknochen und im Kofferraum sind okay.
Die anliegende Spannung noch einmal überprüft.Nun aber eine Frage zur Strommessung:
wie genau kann ich das am stromführenden Kabel im Kofferraum machen? Ich bekomme da irgendwie keine Werte angezeigt. Zwischen welchen Punkten ist es am besten?Und übrigens: der Wagen läuft wieder wie eine eins
Mit Licht, Radio, alle anderen Verbraucher und trotzdem keine Schwierigkeit beim Starten!Wenn mir das doch nur mal einer erklären könnte.
-
biz:
ja, so ist das halt manchmal mit den Mini-Problemen...Also, die neue Batterie war ja nun schon ein paar Tage drin, auch mit längeren Fahrten. Die war also schon mal "richtig unter Dampf"
Die Lima und sämtliche anliegende Spannung ist von einem Freund (KFZ-Meister) heute noch gemessen worden. Er steht vor einem Rätsel. Da er sich aber nicht unbedingt mit Minis auskennt, sagte ich ihm, hier noch einmal nach speziellen Kenntnissen zu fragen.Aber du bringst mich auf eine Idee:
ich musste im Sommer meinen Motorknochen austauschen, da der immer knackte. Es war ziemlich verrostet und es war schließlich eine Menge arbeit. Vielleicht ist da noch etwas lose?
Es muss ja irgendetwas sein, was manchmal Probleme (kein Aufladen der Batterie) und manchmal keine Probleme macht. Sonst wäre ich ja nicht zwischenzeitlich so lange wieder gefahren.Ich werde mir das mal am Dienstag anschauen.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat...immer her damit!
-
Hallo,
so, es hat sich nun leider etwas ganz neues ergeben:
Die Batterie habe ich getauscht. Und hoffte, damit ist alles wieder in Ordnung...
Einige Tage später wieder ein etwas schlechterer Startvorgang, gefahren, alles wieder normal.
Gestern wieder gefahren (ca. 20 Min.), kurz ausgemacht und das war es. Wagen springt nicht mehr an. Batterie ist leer!!Ich habe nun die Lichtmaschine unter die Lupe genommen: Kein Fehler zu erkennen, Regler ist auch in Ordnung. Ankommende Spannung an der Batterie normal.
Hat jemand eine gute Idee, was nun zu machen ist? Ich weiß keinen Rat mehr...
-
zero:
Jetzt weß ich leider auch nicht mehr richtig weiter.
Ich weiß nicht genau, wie das beim Mini mit dem Wärmetauscher etc. aussieht.Ein letzter Einfall meiner Seite:
bei einem Freund ging im letzten Frühling die Heizung (Renault) nicht mehr aus. Er hatte ein rein mechanisches Problem. Und zwar war der Heizungsschalter normal zu bewegen, aber ein Winkel am Gestänge war abgebrochen. Dadurch war die Heizstufe nicht mehr zu verstellen.In wie weit das beim Mini und seiner Anlage passieren kann, weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja sonst jemand noch bessere Ideen. -
Danke für all die Tipps!
Ich werde demnächst mal die Batterie auf Garantie tauschen.
Und schon mal jetzt eine schöne Weihnachtszeit:santa2:
-
biz:
Das ganze sehe ich ja auch so.
Aber meine Batterie war letztes Jahr frisch gekauft, und somit hatte ich da nie etwas aufgefüllt bisher. Anonsten hätte ich das ja verstanden.
Vielleicht war ja ab Werk eine falsche Füllung drin???? -
Die batterieeigene Spannung liegt bei 12,4 Volt. Also ganz normal...
-
So, ich habe mal die Spannun an der Batterie geprüft:
bei kaltem und warmem Motor, egal bei welcher Drehzahl...
konstante 13,49/13,50 Volt.Ähnliches habe ich auch bei meinem anderen Fahrzeug. Meiner Ansicht nach also okay. Oder ist das schon zu hoch?
Kann ich dann also auf einen Defekt der Batterie schließen?
-
Zitat
Original geschrieben von zero
Eilmsen
ich fahr morgens und abends ca. 15 min. zur/von der arbeit, davon 10 min. auf der autobahn.Auch wenn das noch keine stundenlange Fahrt ist (viel zu schade für den Mini solche Kurzstrecken;) ), reicht das völlig aus, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Immerhin zeigt die Betriebstemperatur ja nun schon fast den Normbereich an. Also brachte zumindest die Abdeckung dafür etwas.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Lizkin nur anschließen: klär mal ab, ob Luft drin ist.
Wie sieht es denn nach den 15 Min. mit der Temp. der Schläuche aus? Alle richtig heiß?