Beiträge von Eilmsen

    Da muss ich ja auch noch mal meinen Senf zu abgeben.

    Das alleinieg "Hochdrehen" des Motors im Stand brachte bei mir keine Änderung der Spannung. Du musst den Wagen schon fahren, um dieses Phänomen des Spannungsverlustes zu haben. Zumindest war das bei mir so.
    Also Spannungsmeter an die Batterie anschließen, in den Innenraum legen und losfahren.

    Wo hast du denn dein 2. Massekabel hingelegt??

    Jaja, Chefe, hätte ich mal vorher darauf gehört...

    Schließ doch bei dir auch mal ein richtiges Voltmeter an die Batterie und führe es in den Fahrerraum. Und dann trenne doch zunächst mal die komplette Musikanlage. Bin gespannt, wie dann die Werte aussehen bei dir.

    Ich hoffe also, dass mein Leidensweg endlich beendet ist und deiner nicht mehr allzu lang sein wird...

    Der Kleine ist wieder zurück. Und ich hoffe, es hat nun doch endlich ein gutes Ende...

    Der Tipp mit dem zusätzlichen Massekabel war es letztlich doch. Der KFZ-Meister kann es sich zwar immer noch nicht erklären, da er alle Verbindungen vorher geprüft hatte, aber es hilft. Und er hat beim Mini-Schrauben etwas dazugelernt.
    Wir haben vorhin den Wagen abgeholt und die Voltanzeige stieg während der Fahrt trotz Verbraucher tatsächlich auf etwa 14V. Was will meine Batterie noch mehr?

    Noch eine kleine (peinliche) Anmerkung zur Zündspule:
    Sie war nicht defekt. Meine Frau hatte den Wagen wohl letztes mal nicht richtig aufgetankt, so dass der Tank nun schon nach 240Km leer war. Nur ich wusste das nicht. Und dann springt der halt nicht mehr an. Zusätzlich noch der Zufall, dass dies alles genau dann passiert, wenn man vor A.T.U steht und den Wagen gerade anlassen will.

    Ich will hoffen, dass die 5€ fürs Massekabel nun gut investiert waren und der Fehler, DANK EUERER HILFE, nun hoffentlich behoben ist. Andere hier im Forum dachten dasselbe ja auch bereits.

    mit freuenden Blick auf den nächsten Mini-Ausflug

    Also wie man mir erklärte, ist eine Zündspule manchmal recht seltsam.
    Beim Uno fing das auch ganz langsam an. Ich bin zwar auch noch etwas skeptisch, ob deshalb eine Batterie nicht mehr richtig aufgeladen werden kann, aber anscheinend ist dies wohl möglich.

    Genau wie du scheiden langsam ja alle anderen Punkte aus auf Grund der mehrfachen Überprüfung. Und das ausgerechnet heute bei mir die Spule einen Defekt bekommt, werte ich nun zunächst nicht als Zufall. Wenn es das nun wäre, könnte ich da gut mit leben...
    Ich werde ja auf jeden Fall sofort hier melden, wenn ich näheres weiß. Vielleicht ist es dann ja für dich ein weiterer Anhaltspunkt.

    Ja Biz, du hast ja recht...aber sag das mal meine Frau. Die fährt ja in der Regel mit dem Kleinen und traut sich nun nicht mehr. Sie hatte früher schon mal ein Auto, was so unzuverlässig war.

    Das 6Augen-Prinzip ist schon durchgeführt worden. Ein Arbeitskollege von dem Meister ist auch passionierter Mini-Schrauber. Dem fällt auch nichts mehr ein.
    Auf die Zündspule hatte er auch schon als letztes getippt. Er hatte aber gerade keine passende da gehabt, so dass er zunächst erst einmal alles andere, auch wahrscheinlichere geprüft hatte.
    Nun muss die Zündspule ja definitiv gewechselt werden und wir alle hoffen, dass danach Ruhe ist.

    Aber wenn nicht?????

    Ich denke, nur nicht aufgeben. Muss nur noch die Frau überzeugen:p

    So, das Problem hat sicher verschlimmert, wird aber dadurch vielleicht besser zu beheben sein.

    Ich stand gerade vorm Laden (ATU) um mir ein Massekabel zu kaufen. Er fuhr schon auf dem Hinweg etwas seltsam. Ich komme vom Parkplatz (nach Überbrückung mit 2. Auto) und er ruckelt. 50Meter weiter nimmt er kein Gas mehr an und Motor geht aus. Auch mit Überbrücken nichts mehr zu machen.
    Aber irgendwie kenne ich das ja noch von meinem alten Italiener (Uno): Zündspule defekt, gehe ich von aus. Ich muss ihn gleich erst einmal abschleppen.

    biz: Punkte 1-5 sind kontrolliert. Alles in Ordnung. Nur noch das 2.Massekabel kann ich als letzte Rettung anschließen

    Liege ich mit meiner Theorie der Zündspule wohl richtig?? Oder soll ich den Wagen nun langsam einfach verschrotten:confused: :mad: :o

    Hey MiniGP,

    bist du also leider doch wieder im Club der "wie-bekloppt-suchenden"? Das gibt es doch gar nicht...

    Deine Theorie von dem Radio, das auf die Batterie zurückgeschlagen sein soll, halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich. Wenn du sehr laut die Musik hast und LS-Verkabelung eine falsche Polung bekommen, kann das sicherlich mit viel Pech das Radio treffen. Aber selbst das ist mir schon einige male beim Basteln passiert...

    Sag mal, wie lange bist du denn nach deiner Kuhle mit dem Hops:D noch gefahren. Falls nämlich von da an die anliegende Spannung zu gering war, musst du ja noch einige Km (mit oder ohne Verbraucher??) gefahren sein, bis die Batterie leer wurde. Ansonsten hätte der Kleine ja noch starten müssen.

    mit kämpfenden Hoffnungen

    Bist du eigentlich immer online?? Da könnten wir ja gleich chatten :)
    Das Radio sollte eigentlich deine Boxen nicht so einfach killen können. In der Regel sollte bei einer zu stark anliegenden Spannung vorher die Autoradiosicherung durchbrennen...

    Selbstverständlich habe ich auch die SPannung im Stand bei allen Drehzahlen gemessen. Auch schon wie verrückt am Motor gerappelt und am Kabel gezogen. Im Stand gibt es da keine Spannungsdifferenzen, leider!!!

    "Meister" sagte mir auch schon, dass das alte Massekabel Probleme machte und er es deshalb tauschte. Aber ich werde mir die MiMa nachher noch mal anschauen. Danke für die ausführliche Forumssuche von dir. Und bitte weiter am Ball bleiben.

    Ach ja: Bastl habe ich angeschrieben...

    Hallo MiniGP!

    Ich habe mir mal nun deine "Leidensgeschichte" durchgelesen. Der Unterschied ist zumindest schon mal, dass dein Kleiner Saft über Nacht verliert. Damit habe ich ja keine Probleme.

    Das Massekabel kann ich ja noch einmal zusätzlich verlegen. Aber der Meister hat das alles zigmal durchgescheckt. Zudem kann ein Motor ja im Stand nicht wesentlich weniger vibrieren als bei 20Km/h auf ruckelfreier Strecke. Und dann habe ich ja leider schon einen Spannungsabfall.
    Dazu muss ich mir aber ersteinmal die LiMa genauer ansehen. Ich sehe da nur 2 Anschlüsse. Was ist denn da die Masse???? Alle gehen nämlich zusammen in einen "Schlauch" rein.

    Probleme mt dem Radio, so wie du sie von heute Morgen beschreibst, kenne ich nicht. Da muss wohl das Radio kurzzeitig nicht genügend Strom bekommen.

    Der Freund (ist ja auch ein Meister von ATU) ist etwas ratlos. Aber das ganze wurmt ihn jetzt. Er will nachher zunächst einmal mit Rover telefonieren. Und dann will er den Wagen wiederhaben:D
    Das will er nicht auf sich ruhen lassen...zum Glück!

    Hi Mini GP!

    Das Massekabel ist getauscht. Ein Wackler an der Stelle kann also ausgeschlossen werden. Auch wenn es kein zusätzliches geworden ist.
    Ist es bei dir denn auch so, dass die Spannung direkt bei der Fahrt runter geht?? Ich überlege nun schon verzweifelt, was bei Bewegung Spannung abnehmen kann.
    Selbst auf geradester, huckelfreiester Strasse geht nach 20Meter die Spannung runter und sofort wieder hoch nach dem stehen. Hast du wirklich den gleichen Fehler?

    mit suchenden Grüßen...

    So, weitere Infos zu meinem Problem, nachdem ich nun ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen und es in den Innenraum verlegt habe:
    -Wagen im Stand, Motor an: 13,2V
    - beim Fahren geht die Anzeige sofort runter auf 11,4-12,2V, je nachdem, welche Verbraucher an sind.

    Wer kann mir das Phänomen erklären, dass bei der Fahrt sofort die anliegende Spannung soweit runter geht und sie sofort wieder den alten Wert erreicht, sobald ich (z.B.an der Ampel) stehe.
    Ein Wackelkontakt kann das dann doch eigentlich nicht sein?!

    Ich verstehe nichts mehr...

    Hallo,

    danke zunächst für deine Antwort! Zu deinen Fragen:

    - Sicherungen okay
    - rote Lampe leuchtet
    - 12,8V an der Batterie

    Die Spannung bei eingeschaltetem Motor liegt allerdings nicht zwischen 14-15V. Darf ja auch gar nicht! Ab 13,8V fängt eine Batterie langsam an zu gasen und ab ca. 14,5V kann Säure austreten.
    Meine Spannung liegt grundsätzlich zwischen 13,4-13,6V. Ich konnte aber erst messen, wenn der Wagen steht.
    Ich werde heute das Voltmeter anklemmen und die Werte bei der Fahrt beobachten. Schließlich geht ja die Bordanzeige auch nur während der Fahrt runter. Auch wenn mir immer noch keine Erklärung dafür einfällt.

    Du hast im vorletzten Posting auch noch von einer Strommessung geschrieben. Oder meintest du die Spannung? Wenn nicht, wie kann ich die messen?

    Die Ladekontrolllampe leuchtet schon mal nicht.

    Da die Spannungsanzeige stark schwankt im Fahrbetrieb, gehe ich davon aus, dass es eher ein Kabelproblem ist und es nicht unbedingt an der Batterie liegt. Ich kann diese ja auch normal wiederaufladen und dann ist das Problem zeitweise behoben. Die Spannung kann die Batterie also aufnehmen.

    An einen Hauptleitungsbruch habe ich auch schon dran gedacht. Weißt du, wo genau das Kabel im Inneren verlegt ist (mittig durch Fußraum?) Obwohl ein Bruch ja wohl eher im Motorbereich sein müsste. Da ist aber nichts zu sehen.

    Die Spannung an der Batterie ist sowohl solo als auch bei eingeschaltetem Motor korrekt. Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln den Strom an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung messen?? Sie dürfte ja auch nur minimal sein, oder? Dazu vielleicht auch eine Anmerkung: Wenn die Batterie geladen ist, kann der Wagen ruhig tagelang unbenutzt stehen und springt dann problemlos an. Daher schließe ich, dass kein großer Strom in Ruhe von der Batterie abfließen kann.

    Die LiMa hat ein Freund (KFZ-Meister) gewechselt. Der hat sich auch die Steckkontakte angeschaut. Er sagt, es wäre alles in Ordnung. Er hat leider aber auch keine konkrete Idee. Er hat aber auch sonst noch nie mit einem Mini zu tun gehabt:)

    Nur noch einmal kurz zur Erläuterung mein heutiger "Tagesablauf":

    1. Ca. 15Km Fahrt mit Licht und Radio. 5Minuten aus und der Wagen geht GERADE NOCH so an.

    2. Ca. 5Km Fahrt mit Licht.

    3. 5 Stunden später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt ohne Licht ca. 10 Km.

    4. 5 Stunden später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt mit Licht ca. 10 Km.

    5. 1,5 Std. später springt der Wagen ohne Probleme an. Fahrt mit Licht ca. 15Km.

    6. 40 Minuten später springt er wieder ohne Probleme an. Ca 15 Km Fahrt mit Licht.

    Zu Hause angekommen habe ich den Wagen ausgemacht und kurze Zeit soäter erneut versucht zu starten, einfach nur so zum testen.
    NICHTS GEHT MEHR

    Morgen prüfe ich auf jeden Fall noch mal alle Stecker. Aber irgendwie ist alles so schwierig, da der Fehler nicht reproduzierbar ist...

    Hallo,

    mein Elektrikproblem schein leider immer noch nicht gelöst. Und es fing doch alles nur mit einer defekten Batterie an...
    alter Thread

    Was mir nun aufgefallen ist, dass die Spannungsanzeige des Minis beim Fahren runter geht auf ca. 10-11V. Im Stand geht die Anzeige in den normalen Bereich von 13V. Diese Tatsache kann ich mir schon nicht erklären. Meine Startprobleme treten immer dann auf, wenn ich mit Licht und Radio fahre.

    Bisher erledigte Arbeiten:
    - LiMa getauscht, da ein Defekt vorlag
    - Massekabel im Motorbereich getauscht und auf korrekten Sitz geachtet
    - Klemmen an der Batterie überprüft und feste angebracht
    - Massekabel an der Batterie vom Rost befreit und korrekt angebracht
    - defekte Batterie auf Garantie getauscht
    - Keilriemen auf festen Sitz überprüft

    Hat jetzt noch irgendjemand eine Idee? Oder werde ich nur noch bei Tageslicht fahren können
    :confused:

    So...Mini ist wieder da.

    Das Massekabel der Lichtmaschine ist getauscht worden. Zudem wurden die Klemmen an den Batteriepolen nun vernünftig besfestigt. Die Klemmen sind ja nicht der Bringer an der Batterie.

    Bis jetzt läuft der Wagen noch:D Nun heisst es wieder einmal abwarten.

    Eine Frage noch, ohne einen extra Thread aufzumachen:
    Meine alte defekte Batterie hatte ja etwas Säure verloren. Beim Saubermachen des Batteriefaches ist mir nun aufgefallen, dass dort eine runde Öffnung im Bodenblech vorhanden ist. Gehört da normalerweise eine Gummidichtung drauf? Oder ist das so normal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    So, es gibt neues bei der Fehlersuche...

    Ich habe jetzt gerade den Wagen zum Freund gebracht, der ihn morgen wieder mit in die Werkstatt nimmt. Auf dem Weg folgendes:
    Nachdem ich ihn wieder mal überbrückt habe, fuhr ich los. Auf Grund des Wetters Gebläse auf Stufe zwei. Immer wenn ich kein Gas gab, merkte ich richtig, wie das Gebläse schwächelte. Zugleich wurden auch die Heckleuchten dunkler (wie mir ein Freund im 2.Wagen hinter mir sagte). Zwischendurch auf holpriger Straße plötzlich die Amaturenbeleuchtung, das Gebläse und die Batterieanzeige völlig normal. Nach zwei,drei Minuten dann aber wieder der alte Zustand.
    Das ganze hört sich also völlig nach Wackelkontakt an. Der Freund will morgen noch einmal die komplette Verkabelung anschauen. Vor allem die Masseverbindungen, obwohl er die schon mal überprüfte. Aber so einen Wackelkontakt müsste er nun ja finden.

    Weitere Neuigkeiten demnächst...

    ICH BIN WIEDER DA!!!!

    Tja, musste nun mehrere kürzere Strecken mit Licht fahren, und das war es schon wieder:rolleyes:
    Sobald ich Lich benutze, wird die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen. Ohne Verbraucher zu benutzen, lief er nun schon seitdem die LiMa eingebaut wurde.
    Ich befürchte nun alle Kabel überprüfen zu müssen. Ich hoffe nur, dass Wetter wird bald besser. Bei dem Sturm macht diese mühselige Suche ja erst recht keinen Spass.

    Soviel erst einmal zur Info. Meine Aussicht auf Besserung ist ja nun wohl stark getrübt...