Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Ich werde mir Mühe geben alles richtig umzusetzen
Ich habe jetzt nochmal einige Zeit hin und her überlegt und werde eine PermaBag kaufen. Sicher ist sicher..
Grüße,
Anne
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Ich werde mir Mühe geben alles richtig umzusetzen
Ich habe jetzt nochmal einige Zeit hin und her überlegt und werde eine PermaBag kaufen. Sicher ist sicher..
Grüße,
Anne
Hallo zusammen,
ich habe im Mai diesen Jahres meinen ersten Mini erworben und mir ein Saisonkennzeichen geholt Von November bis Februar soll der Kleine nun auf jeden Fall trocken gestellt werden. Was muss ich beachten, wenn ich ihn 4 Monate still lege? Volltanken, Batterie abklemmen/rausnehmen, .. was noch? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Und noch eine Frage - was haltet ihr von so etwas?
http://www.autopyjama.de/permabag/autos/
Der Mini wird in einer Tiefgarage stehen, in der schätzungsweise noch 10 andere Stellplätze vorhanden sind.
Vielen Dank schonmal!
Grüße, Anne
Hallo zusammen
Turi, erstmal vielen Dank für deine Nachricht und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich würde liebend gerne mitfahren. Allerdings ist es noch nicht ganz sicher, wann Hannes nach Tschechien aufbricht. Sollte er an dem Samstag oder Sonntag starten, kann ich nicht kommen. Dann bleibe ich daheim und werde ihn verabschieden.. Wenn er allerdings erst am 29.09. starten sollte, dann sind wir dabei! Er muss jetzt dort mal anrufen und fragen, wann er überhaupt ins Zimmer bzw. in die Wohnung kann. Ich melde mich dann wieder, sobald ich schlauer bin.
Viele liebe Grüße,
Anne
Guten "Morgen" alle zusammen,
nach einiger Verzögerung habe ich mich nun gestern wieder meinem Mini widmen können. Habe das Masseband vorne ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Das ganze ist mir zunächst nicht leicht gefallen. Hat einige Zeit gedauert bis ich die Schraube, die das Masseband vorne gehalten hat, lösen bzw. herausziehen konnte (Platzmangel ).
Erst als ich den Motorknochen gelöst und herausgenommen habe, war es möglich die Schraube wieder an ihren ursprünglichen Platz zu navigieren. ABER: siehe da, es hat sich gelohnt!
Direkt nach den Starten konnte ich an der Batterie nun eine Spannung von 14V messen. Nachdem ich eine kurze Runde gedreht hatte, hat es sich bei 13,8V eingependelt. Und was mir auch aufgefallen ist, meine Scheibenwischerdüsen sind nun auch wieder um einiges kräftiger.
Ich werde alles jetzt noch eine Weile beobachten, aber ich bin guter Dinge..
Vielen herzlichen Dank nochmals an alle, die mir mit Ihren Hinweisen/Erklärungen/Tipps zur Seite gestanden haben.
Grüße,
Anne
Sorry, dass ich zwei Tage nichts habe von mir hören lassen. Masseband ist bestellt.. Melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe
Hallo zusammen,
erste Erkenntnisse:
02.08.2014
- Batterie ausgebaut, um sie erneut zuladen. Vorherher Spannung nochmal gemessen --> 12,1 V
- Batterie ca. 4-5 Stunden geladen
03.08.2014
- Vor dem Einbau nochmal kurz nachgemessen --> 12,5 V
- Masseband gereinigt (sah aber auch ganz gut aus), Enden mit Polfett geschmiert und wieder befestigt.
- Batterie eingebaut --> 12,47 V (Pol-Pol) --> 12,47 V (Pol-Ende Masseband/Karosserie)
- Zündung angemacht, "Anzeige Innenraum":
http://drive.google.com/#folders/0B4CA…Q1NBSHUwanRWaUk
- Motor gestartet --> 13,11 V (Pol-Pol). Wenn ich dies mit den Angaben von Michael vergleiche, ist das zu wenig.
Bevor ich den Motor gestartet hatte, wollte ich, wie Michael es beschrieben hatte, auch das Masseband vorne prüfen. Allerdings war ich mir hier ein wenig unsicher.
1. Zunächst einmal: habe ich denn das richtige Band identifiziert ("Masseband vorne")?
http://drive.google.com/#folders/0B4CA…Q1NBSHUwanRWaUk
2. Das Band ist augenscheinlich grau. Ich hatte mit Kupfer gerechnet. Nach Grünspan sieht das für mich aber nicht aus.
3. Komme ich von der Unterseite des Wagens an die hintere Schraube, um das Band zu lösen? Oder muss ich von vorne ran?
4. Michael, du hast geschrieben ich soll vom Pluspol des Magnetschalters des Anlassers zum Motorblock messen. Wo ist das genau? An dem blauen Stecker? (siehe "Motorraum")
https://drive.google.com/#folders/0B4CA…Q1NBSHUwanRWaUk
Viele Grüße
Anne
Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich mache mich gleich auf zur Garage
Grüße,
Anne
Guten Morgen an alle
Ich habe ein Problem. Und zwar entläd sich die Batterie meines Minis (MPI, Bj. 1999) sehr schnell (und ich kann nicht mehr starten). Ich würde nun gerne selbstständig herausfinden woran es liegt.
Das erste Mal konnte ich den Mini noch mit Hilfe einer mobilen Startereinheit starten. Ich bin dann eine gute halbe Stunde gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Als ich den Mini wieder abgestellt hatte, zeigte mir die Anzeige im inneren des Fahrzeuges ca. 12,5 V an.
Zwei Tage später wollte ich wieder eine Runde drehen. Aber: gleiches Problem. Anzeige stand bei 11 V. Mobile Startereinheit half auch nichts. Ich habe die Batterie daraufhin ausgebaut und Sie mehrere Stunden geladen (~12,5V). Nach erneutem einbauen war das Starten kein Problem und ich bin ca. 1 Stunde durch die Gegend gedüst. Aber auch nach dieser Zeit bin ich nicht auf 13 V gekommen. Als ich gestern wiederum das letzte Mal starten wollte, zeigte die Anzeige wieder etwa 11 V und ich konnte nicht starten.
Wie kann ich nun systematisch vorgehen, um das Problem zu finden?
Ich habe mit einem Multimeter den Ruhestrom gemessen. Dieser lag bei ca. 25 mA (bei eingeschalteter Alarmanlage). Wie lange sollte man den Ruhestrom denn ablesen? Zieht die Alarmanlage später evtl. mehr Strom? Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr läd? Wie kann man überprüfen, ob die Lichtmaschine funktioniert? Oder könnte es auch sein, dass die Batterie kaputt ist.
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Anne
Ja da warst du wirklich schnell ^^. Ich hab zwar jemanden, der sich allgemein mit Autos auskennt, aber jetzt nich speziell mit Minis.. Der würde auch mitkommen. Und ich hab jetzt beschlossen mir selbst auch noch paar Tipps einzuholen. Schaden kanns ja nich..
Hallo zusammen
Ich steh momentan kurz davor mir meinen ersten Mini zu kaufen. War schon immer mein Traum-Auto. Hat mir jemand einen Tipp auf was ich bei der Besichtigung vor allem achten sollte? Was sind die Knackpunkte?
Ich freue mich über jeden Ratschlag..
Liebe Grüße, Anne