Beiträge von Bengt

Zitat von CrappyThumb

Auch kann ich mir diese "Sturm und Drang" Zeit noch gut ins Gedächtnis holen, bei der man sich auch schonmal bei einer Kurveneinfahrt übernommen hat und durch ESP nicht gleich in der Leitplanke oder im Gegenverkehr geendet ist.

Ich denke, ein Mini gehört zu den Autos, mit denen man getrost üben kann, bis man sich ein Auto mit ESP leisten kann. Ist ja das eigentliche Problem. Ein Fahranfänger kann sich normalerweise kein Auto leisten, das angemessene Sicherheit bietet. Sei es nun die Menge des umgebenden Metalls oder die Elektronik. Der Mini ist natürlich besonders schnell zerknautscht, aber wenigstens die Fahreigenschaften stimmen.

Zitat von Zucker

... und mehrfach die " Nicht Proll sein betonung" denke ich mir meinen Teil.

2, 3 Mal um ungefähr genau zu sein ;)
    Wer sagt hier was von Nicht-Proll-Sein. Wie du an diesem Satz erkennen kannst, kann das nicht wahr sein:

Zitat

10 mal schwieriger zu fahren als nen MB Amg

;)

Nebenbei bemerkt ging es bei der Bemerkung wohl eher um die Feststellung, daß die Elektronik in einem solchen AMG einem in kritischen Situationen, die Beherrschung des Fahrzeugs sehr erleichtert. Warum nicht um den Faktor 10?

Es ging nur darum sich vom ATU-Felgen-Tuning ein bisschen abzuheben (soweit das nicht-abwertend möglich ist) und darauf hinzuweisen, daß einen tieferes technisches Interesse antreibt. Kein Angriff in irgendeiner Weise, nur eine Bitte um Differenzierung. Sollte Gleichgesinnten schnell klar sein :)

In diesem Sinne, lasst uns nicht streiten.

Es geht weniger um Aufmotzen als um Ausreizen und darum ein bisschen was zu lernen. Was eignet sich da besser als eine alte Kiste, in der die Elektronik nicht der Kern ist. Klar. Das Austauschen der Gurte und das Auswechseln des Scheinwerferplastiks macht auch Spaß, aber ...

Kann mir keine bessere Praxis vorstellen, als Kontrast zum Studium der Ingenieurswissenschaften. Was bringt es mir, das Berechnen von Momenten zu beherrschen. Ein Gefühl für das Moment hab ich dadurch ned. Denk mal drüber nach.

Zitat von baumschubser

Durch Tuning vielleicht, da magst Du recht haben, aber dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen, da man eine Viper locker auf 6-700 PS kriegt, aber wer kann und will sowas noch fahren?

Mit der Frage bist du bei den Supraisti genau richtig. Hab das Gefühl, jeder dritte von denen ist mit weniger als 9 Millionen PS unter der Haube ned so richtig zufrieden ;) *und-duck*

Da fällt mir ein, ich muss mal gucken, was die Mini-Fahrer mit ihren Bremsen machen... *abtauch*

Benn:
    Mutig übrigens, deine Telefon-Nummer so ins Internet zu stellen ;)
    --

Und neben all dem Lärm um vorhandene oder nicht vorhandene Tauglichkeit, um solch ein Auto zu fahren. Wie Benn sagt, es geht eigentlich um Technik-Begeisterung und die Machbarkeit. Gas geben und die Luft aus den Lungen gedrückt bekommen in einem Auto ist lustig. Bis man es einmal gemacht hat. Dann ists doch eh wieder interessanter, wie man das Auto technisch noch eleganter hinkriegt.

Führerscheinneuling klingt so nach Fahranfänger. Nach Zehntausenden Kilometern in Autos verschiedener Bauart und in verschiedensten Situationen - bei aller Bescheidenheit - glaub ich nicht so richtig daran.
    Was ich sagen kann, ist, daß ich mich in Autos mit Turbos am sichersten fühle. Fahre regelmäßig kräftige Turbos aus dem Hause Saab. Der MG mit seiner chronisch kranken Spur hat mir schon so manchen Schweiß auf die Stirn getrieben. Und der vollbeladene Sprinter im Schneechaos längs durch Deutschland gibt einem den nötigen Respekt vor Bewegungsenergie. Gepaart mit einem wachsamen Auge und gehemmter Todessehnsucht, qualifiziert das denke ich mal für eine Auszeichnung zum Autofahr-Ausgebildeten.

Wie hats ein bekannter Auto-Manager letztens ausgedrückt? "Ich fahre flott und defensiv." (Keine Gewähr auf Richtigkeit)

Hallo alle,

bin Bildungseinwanderer nach Stuttgart und bin grad mal wieder auf einem Auto-Trip. Diesmal hats mir der Mini angetan.
    Hab allerdings noch keinen. Bevor ich einen anschaffe, muss ich mir wohl noch einiges anlesen.
    Mal gucken, was sich machen lässt. Ein Turbo ist Muss. Und die Konfiguration soll ein Turboloch haben. Der einsetzende Druck kommt sicher geil bei so einem leichten Auto ;) Frage ist auch, ob CRX-Motor oder Serie. Die Antworten werd ich schon finden :)
    Also dann. Von dem was ich hier so gelesen hab, könnts lustig werden ...