Beiträge von erdbeerMINI

    Hallo,

    nachdem mein Mini so um die 8,5 bis 11 l/100km Benzin verbrauchte, hatte ich mir am Samstag einen neuen Düsenstock eingebaut. Kein Waxstat!

    Die Standateinstellung beträgt ja laut mini-wiki: Düse soll oben (Glocke abnehmen) plan liegen und dann 3 Umdrehungen Richtung fett.

    So, die erste Probefahrt steht an.
    Ich bin ein alter Vespafahrer und deshalb stell ich meinen Vergaser so ein.
    3. Gang, mittlere Drehzahl und dann bei Vollgar den Choke ziehen.

    Beschleunigt der Mini = zu mager
    Riegelt der Mini ab = passt

    Das mit der Glocke anheben klappt irgendwie nie. Immer wieder den Mini anmachen nervt :)

    Das Problem ist jetzt, dass der Mini nach 6 Umdrehungen in Richtung fett immer noch zu mager läuft.
    Er kommt nicht richtig auf Drehzahl (so bis 3500-4000 rpm), nur wenn ich den Choke ziehe macht er bei diesen Drehzahlen nochmal einen deutlichen Schub.

    Das die Grundeinstellung nie genau passt ist mir klar, aber 3 Umdrehungen fetter?

    Düsenstock hatte ich dann nochmal ausgebaut, es ist nichts verstopft, Schwimmerkammer ist auch sauber.
    Auf Falschluftsuche war ich mit Bremsenreiniger.

    Wie es mit dem Sprittverbrauch ausschaut, kann ich noch nicht genau sagen, aber wiel weniger wird es mit der Einstellung nicht sein.

    Standgas ist auf 900-1000 rpm und Choke auf 1500 rpm eingestellt.

    Bezeichnung der Nadel kann ich nicht sagen, weil ich die nicht rausbekomme.
    Die Schraube an der Seite lässt sich rausdrehen aber die Nadel geht dann nicht raus.
    Die Nadel sieht nicht verschlissen aus und ist auch nicht verbogen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    TOM

    Ich suche eine neue Düse Für meinen Vergasermini.

    Vergaser ist HS2 oder HS4.
    Welche brauche ich und wo kaufe ich sie am besten.

    Ich möchte sie neu hier im Forum oder in irgendeinem Online-Shop kaufen.

    Limora möchte 55€ dafür. Die muss wohl vergoldet sein, mir reicht aber auch ne hochwertige Messing-Legierung ;)

    Wo gibts die günstiger?? zumal ich sowieso kein bock mehr auf Limora hab, nachdem ich für die Nachlieferung immer wieder proto zahlen muss :madgo:

    Danke für die Angebote

    Gruß TOM

    Hallo JumboHH,

    also, gekürzt hab ich vorerst mal gar nichts.

    Ich hab lediglich die Federgummis oben an der Innenseite ausdedremelt.
    So gingen die Dinger besser in die Führung.

    Was sind Knuckles?

    Jep, den oberen Querlenker meinte ich auch :)

    Mist, das dieser raus muss, wenn ich die Federgummis wechseln möchte, dacht ich mir schon fast.
    Ist aber doof.
    Dann muss ja auch die Bremsleitung raus, weil ich den Bolzen sonst nicht raus bekomm. :(

    Ich hab den Hilfrahmen beim Ausbau des alten Federgummi mit dem Spannwerkzeug auf der Fahrerseite (die höhere) evtl etwas überstrapaziert.
    die Aufnahme des großen Bolzen ober war etwas eingedrückt. Die längliche Auflagefläche (ganz oben am Hilfsrahmen) war von der höhe aber in etwa gleich.

    Vll liegt hier der Fehler!

    Vielen Dank

    Gruß TOM

    Du hast deine Ursache schon selbst gefunden. Bei unterschiedlicher Fahrwerkshöhe ändert sich auch der Nachlauf und der Sturz. Beim Bremsen verlagert sih das Gewicht auf die Vorderachse und drückt die Gummis zusammen dadurch wird der Sturz richtung negativ verändert, die Nachspur wird größer und der Nachlauf erhöht sich leicht. Wenn sich dabei beide Seiten angleichen, fährt er wieder gerade aus. nur Spur einstellen wird nicht reichen, entweder Hilos verbauen um eine gleiche Fahrwerkshöhe zu erreichen, oder Distanzscheiben für die Knuckles verwenden. Ich würde das Fahrwerk vorn insgesammt etwas tiefer machen. Eine Handbreit Platz zwischen Rad und Radhaus sieht nicht nur doof aus. Wenn vorn insgesammt tiefer, dann verschwindet auch der positive Sturz.

    Danke für die schnelle Antwort.

    So langsam (ganz langsam) setzt sich das Fahrwerk. Rechts ist nicht mehr so viel Platz im Radkasten. Sieht auch wieder besser aus.

    Aber links hat sich bisher noch gar nichts getan. Immernoch mehr als ne Handbreit Platz. Seit dem 1. Nov. fahre ich vorne mit neuen Federgummis und neuen Dämpfern. War grad praktisch, weil der Motor wegen nem Getriebeschaden mit dem Hilfrahmen ausgebaut war.
    Weil der Mini von Anfang an auf der Fahrerseite höher war, hab ich die Trompete rausgemacht und am Gummi oben an der Innenseite etwas Ausgedremelt. Das ganze ist seitdem etwas besser.

    - Bekommt man die Federgummis ausgebaut, ohne dass man das untere Traggelenk ausbauen muss?
    - Gibt es dafür irgendeinen Trick?

    Vielen Dank

    Gruß TOM

    Gibts jetzt schon eine gefundene Ursache?

    Meiner zieht nach rechts.
    Beim Gasgeben mehr als beim Rollenlassen.
    Beim Bremsen bleibt er schön gerade.

    Ich hatte den Motor samt Hilfsrahmen draußen. Stoßdämpfer + Gummibalk sind neu. So gut wie alle Gummis am Hilfsrahmen auch.

    Hinten wurde noch nichts gemacht.
    D.h. vorne ist er viel höher als hinten.
    Vorne passt etwas mehr als eine Handbreite (12" Räder) zw. Rad und Radkasten.
    Merkwürdig ist, dass der Mini auf der Fahrerseite ca 1 cm höher ist als auf der Beifahrerseite. (direkt unten am Dreiecksblech gemessen)
    Etwas mehr positiver Sturz auf der Beifahrerseite, vorne wie auch hinten.

    Der Mini zog auch vor dem erneuern der Feder/Dämpfer und den Gummis des Hilfsrahmens nach rechts.

    Spurstangen scheinen soweit i.O. zu sein. Spurstangenköpfe auch.

    Lässt sich der Sturz überhaupt einstellen?

    Vielen Dank

    Gruß TOM

    Hallo Highlindner,

    danke für die schnelle Antwort. Das Primär zu wechseln war kein Problem, es war auch ziemlich ersichtlich, dass es nicht passt.
    Mit dem Kupplungszwischendeckel meinst du die Kupplungsglocke?
    Den Aluklotz der an den Motorblockangeflanscht wird?

    Der Tacho ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber was müsste ich theoretisch ändern, damit der Tacho wieder stimmt?
    Reicht der Tachoantrieb vom 79er oder brauche ich die komplette Tachoeinheit?

    Gruß

    TOM

    So,

    nun war es soweit.
    Der Rückwärtsgang hat entgültig die Vorherrschaft über das Getriebe übernommen.
    Der Motor ist bereits draußen und das Getriebe ist vom Motor getrennt.

    Wo ist nun die herauswandernde Buchse des Rückwärtsgangrades?

    Ich habe mir einen 1100 Motor von '79 besorgt und werde von dem warscheinlich das komplette Getriebe übernehmen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Freundliche Grüße

    TOM

    stimmt...manche verwechsel Hochziehen hinten rechts mit rausreissen hinten rechts und ziehen derart den Schalthebel nach oben, das es ihn unten aus der Verankerung der schaltbox hebelt...

    Hatte ich auch schon 2x ... da ging dann auch nix mehr mit Schalten

    Füll mal Dein Profil aus, damit wir sehen können, wo Du herkommst und wer in der Nähe helfen kann...

    Inno-Uwe

    :D Das ist nett beschrieben. Naja, als Anfänger tut man sich auch etwas schwer. (Speziell meine Holde) Sie meint, hochziehen und nach hinten genüge auch. Und dann wurdert sie sich, warum sie im 4. ist.

    Ich habe eher das Gefühl, dass die Zahnrädchen im Getriebe nicht schön ineinander greifen. Wenn ich vom Rückwärtsgang in den Lehrlauf gehe ist das kein Problem. Aber dann in irgend einen anderen Gang zu kommen geht dann (manchmal!!) gar nicht. Wenn ich dann im Leerlauf die Kupplung kommen lasse, damit sich alles schön bewegt, und es dann nochmals mit dem Schalten versuche klappt es meist wieder.

    Im Frühjahr muss ich es den SiRi an der Schaltwelle machen.

    Danke an alle.

    Freundliche Grüße

    TOM

    P.S. Ich werde mein Profil natürlich noch ausfüllen!

    Danke für den Tipp,

    es funktioniert so weit, bis auf das die Warnblinkanlage nur sehr schwach tut.

    Ich hab das "MINI Owners Workshop Manual" von "Haynes" immer neben mir, inklusive Schaltpläne.

    Aber da steht auch nicht drin, ob der Blinker ohne Zündung gehen darf!

    Gruß TOM

    Also, ich hab nen 89' 1000er Austin Rover Mini.

    Die Blinker und das Warnblinklicht funktionieren nicht richtig.
    Ich hab jetzt den Ganzen kabelsalat vor mir liegen, und versteh da etwas nicht.

    Im Innenraum hab ich dieses Blinkrelais mit 3 Anschlüssen und im Motorraum einen mit 2.
    Ein Grünes und ein Hellgrün/Braunes Kabel muss ich ja an das Blinkrelais im Innenraum stecken und im Motorraum hab ich diesen passenden Eck-Stecker.
    So weit so gut.

    Warnblinkanlage geht ganz ganz schwach und viel zu schnell, ich glaub nicht, dass man mich nachts so sieht.
    Blinker funktionieren soweit,
    aber 1. ohne Zündschlüssel blinken sie bei eingeschaltetem Blinker ebenfalls
    und 2. klackt das blinkrelais ständig (ganz leise), auch wenn der blinker nicht an ist. Ich hab also die Befürchtung, dass mir daduch die Batterie lehrgesaugt wird.

    UND:
    Wenn ich die Heckscheibenheizung anmache, fängt das Relais auch wieder an zu klacken (wie beim blinken) und die Kontrolllampe der Heckscheibenheizung fängt das blinken an.

    Weiß jemand einen Rat?

    Ich habe beide Relais schon erneuert.
    Ich glaub ich zieh mir bald einen neuen Kabelbaum rein!

    Vielen Dank

    Gruß TOM

    Hallo,

    ich fahr nun endlich auch einen Mini. Einen 1000er Vergaser Bj. 89.

    Es muss noch einiges daran gemacht werden. Was mich aber am meisten nervt, ist:

    das der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht.

    d.h. Ich schalte ganz normal (schalthebel leicht anheben) in den Rückwärtsgang. Parke dann Rückwärts ein.
    Wenn ich dann wieder in die Vorwärtsgänge möchte, geht dies nicht. Ich komme zwar in den Lehrlauf, bleibe aber in der Schaltgasse des Rückwärtsgangs hängen.
    Ich hatte den Schalthebel schon draußen (geht mit dem Bajonettverschluss ja ganz einfach) und ihn dann das alte, grobe, extrem feste Fett entfernt.

    Manchmal lassen sich die Gänge schön schalten, dann bin ich wieder am verzweifeln. Mein Rekord liegt bei 3min bis ein Vorwärtsgang reingeht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Gruß TOM


    Oh, noch eine Frage am Rande, was für ne Batterie brauch ich im MINI (?? Ah)? Wäre eine HD, wegen den Erschütterungen zu empfehlen?