Solange nicht bekannt ist, was für ein Zylinderkopf, was für ein Auspuffanlage, welche Nocke exakt, kann niemand eine Nadel empfehlen.
Das einzige was sicher ist, ist dass ABP die Standard 1098 Nadel definitiv nicht passt
Solange nicht bekannt ist, was für ein Zylinderkopf, was für ein Auspuffanlage, welche Nocke exakt, kann niemand eine Nadel empfehlen.
Das einzige was sicher ist, ist dass ABP die Standard 1098 Nadel definitiv nicht passt
Hatte mal einen B39/7 , der Tacho neigt zum Vorgehen, der lief serienmässig laut Tacho 180 waren wohl eher 160 😀
Es scheint eine original Nockenwelle zu sein wegen der Einstanzung 649, trotzdem würde ich immer nachmessen, ob es wirklich bei 100° nach OT voll auf ist.
Wer sich bei Tuning Nockenwellen auf die Markierungen verlässt, ist verlassen.
Je schärfer die Nockenwelle, umso wichtiger das Einmessen.
An Thermostatdichtungen aus Kork können sich die meisten hier nicht mehr erinnern.....
Ich wohne auf dem Land, Polizeikontrolle kenne ich nur vom Hörensagen...
Für Stadtverkehr ist 649 sicher nichts, auf Westerwaldlandstraßen aber sehr spaßig
Schafspelz: Apropos: nicht vergessen unbedingt auf 100° nach OT einstellen!
Nochmal paar echte „Erfahrungen“ :
Kumpel hat 649 im 1098iger gefahren, aufgrund des längeren Hubs besserer Leerlauf und trotzdem sehr sportlich
Andrer im 1275iger Leerlauf 1500 aber ab 3000 bis Schmerzgrenze super
Später kamen dann Weiterentwicklungen wie die SPVP-3 von APT Vizard, die untenrum wie eine 266 waren und obenrum wie die 649, da hatte man „best of Both worlds“, die hatte ich dann in einem 1400er, da ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Nur so ein paar alte Erinnerungen, das Fazit: einfach mal das ausprobieren, von dem alle Theoretiker sagen „das geht nicht“
Bei 649 würde ich eher 12:1 verdichten
Wenn es wirklich eine 649 ist, würde ich bei einem 1000er keine HHKW einbauen, das ist des Guten dann wirklich zu viel.
Hatte die 649 in meinem 1071er, ab 3500 sehr lustig...
"Klihhhmawandel"
Früher nannte man das "Winter"
Sollmass 1,0 bis 1,5 bei neuen Ringen
Unter 0,75 ist verschlissen
HTH uwe
Part number cap is GDC123, Rotor is GRA123.
Look at MiniSpares
Greetings Uwe
Passt so nicht für A-Serie Motoren, das sollte man fairerweise sagen. Der Einlaßkrümmer ist von irgendeinem MG, kenne mich da nicht so gut aus, der Abstand der Vergaser passt nicht zum Mini.
Definitiv kein Plug and Play.
Sorry für OT:
Interessanterweise werden die meisten Motoren ausgebaut, weil sie bis zum Ausbau optimal liefen.
Meine Erfahrung der letzten 43 Jahre,...
Der Verteiler ist wie Highlindner schon richtig sagte normaler 1000er,
die Unterdruckverschlusskappe ist eine Ventilkappe von einem Reifen - Murkser am Werk!
Ob der Verteiler modifiziert wurde? Aufmachen Foto posten!
GY und AAP definitiv zu mager
was für ein Auspuff?
was für ein Luftfilter?
mindestens M oder AAC
bei big bore Mittenauspuff eher noch fetter
HTH Uwe
Hab mir damals für den 1071 bei Aldon einen Verteiler mit nur 28 Grad frühverstellung machen lassen ohne Unterdruck
Mit 649 er Nocke der Hammer
Also der Verteiler hat nur 16 Grad verstellt, so dass mit 12Grad statisch dann eine maximale Frühzündung von 28Grad sich ergab. Verdichtung war 12,5:1
Eventuell ist die Radnabe eingelaufen 21A2695, wurde die auch erneuert? Gleiches gilt für Schlitzscheibe und Kronenmutter
Off Topic
„6bis 7 Wochen entschleunigen“
Irgendwas machen wir Deutschen falsch hab ich das Gefühl 😮
Und an der Teilenummer auf dem MiniSpares Aufkleber 21A1060