Hallo!
Da gibt es einen sogenannten "Stage 1 Kit", der befreit Deinen Motor mal so richtig....
Mit Qualitätskomponenten liegst Du so bei 250 eu, aber die lohnen sich..
Also bei Interesse bitte PN oder ruf auch gerne mal an! Beratung mit 30 Jahren Mini-Erfahrung stehen zu Deiner Verfügung!
mfg
Uwe
Beiträge von Lomo
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Auch die Achsträger werde ich vermessen.
Da aber viele Leute Metro 4-Kolben Zangen in Mini Achsschenkeln fahren, und das ohne Adapter, Abdrehen, Distanzringe etc., gehe ich mal stark davon aus, dass es n i c h t an den Achsträgern liegt, aber, wie gesagt, ich verlasse mich da lieber auf Fakten, als auf den Glauben (der gehört in die Kirche).
Es gibt auch Leute (z.B. Börni), die Fahren Metro Achsträger im Mini mit MIni Bremse.
Paul: was sagt eigentlich Dein Lieferant Mini Sport, welche Flansche man nehmen soll?
HTH
Uwe -
Paul
Die Metro Flansche auf dem Foto sind schon mal die nicht-Turbo Variante, hatte ich mir schon gedacht.
Komisch, dass von einigen Leuten alle Metro Teile aus verkaufstechnischen Gründen als "Turbo" Teile angepriesen werden, ob das Blöcke sind oder Flansche... Auskennen tun sich da halt die Wenigsten...
Heute Mittag werde ich mal die Turbo Flansche vermessen und das Ergebnis posten. Dann haben wir eine schöne Datensammlung Flansche und Du kannst entscheiden, wie Du es machen willst.
Wir kommen der Sache schon näher...
P.S. nicht persönlich nehmen, aber wenn Du schon die Bremse so schön neu machst "bling", warum nimmst Du da so verranzte alte Flansche, die aussehen, wie aus dem Schrottkübel. Sind da die Anlaufflächen für die Radlager überhaupt noch gut? Nicht dass Du in kurzer Zeit über die Scheixx Qualität der Radlager berichten mußt... ( Achtung: ironisch gemeint)
Bis später
Uwe -
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Ja, Du kannst bei +0.040 die normale 1275iger Kopfdichtung verwenden, kein Problem
Ist doch kein Hexenwerk, Kolben besorgen, Block und Kolben zum Motorenbauer bringen und machen lassen.
HTH
Uwe -
Moin Paul,
mach mal Deinen Posteingang leer, man kann Dir ja gar keine PN senden.
Das Bremszangen zu Scheibe Problem könnte an falschen Antriebsflanschen liegen, beim Metro gibt es zwei Typen.
MfG
Uwe -
phokos
Moin Turi,
Dein Postfach ist voll! Mach ma leer, wollte Dir gerade eine PN senden.
Schöne Grüße
Uwe -
..das spricht dafür, dass Deine Bremse nicht i.O. ist, z.B. RBZ hinten nicht gängig
Tipp: erstmal technisch in die Reihe bringen, dann upgraden
HTH
Uwe -
...ein guter Motorenbauer wird es ablehnen, den Block zu bohren, ohne die Kolben zu haben, um die Toleranzen genau vermessen zu können.
Bei Übermaßen muß immer gebohrt und gehont werden, nur mit Honen geht das nicht.
Also erstmal Bohrung messen, Riefen checken, Übermaß festlegen, Kolben bestellen, dann das Paket zum Motorenbauer.
HTH
Uwe -
Kugellager für hinten gibt es nicht mehr - höchstens noch NOS
hier sind mal wirklich die Kegelrollenlager besser
Für MPI ab XN 134031 brauchst Du GHK1805 mit dem zusätzlichen Dichtring
Ansonsten GHK1548
HTH
Uwe -
Probiers mal mit:
Original Lockheed Zangen vom Cooper S 27H4656/57 (Vorsicht vor Billigstvarianten aus ChingChong)
MINTEX C-Tech Klötze C-8G8995
Hochwertige GBD101 Scheiben (nicht die Billigvarianten aus ChingChong)
Wenn das an Bremswirkung nicht reicht, dann würde ich mir andere Felgen aussuchen, unter die größere Bremsen passen.
HTH
Uwe -
12A1456 ist STD 1000er
1000er Cooper mit 55 PS hatten 12G206 oder 12G295
Mit einem St3 Kopf und der Nockenwelle vom 1000er Cooper, sowie einem guten St1 Kit kannst Du aus jedem 1000er so einen 55PS Motor machen
HTH
Uwe -
evtl. codiertes Herstelldatum.
Inno Pleuel erkennt man allein schon an der "Querrippe" in der Mitte des Pleuels.
Alle 1275iger Pleuel sind gleich, rechte und linke gibt es nur bei den kleinen Motoren.
Übermaßkolben sind immer gekennzeichnet z.B: +0.020, es sind also wohl STD.
HTH Uwe -
Es gibt mehr als die von Veit zitierten. Nach den Erfahrungen der letzten Monate sieht es so aus:
Abt.: schwarz:
Die mit der Stempelung "AF470 oder BK450" und "Made in England" sind gut.
Die mit der Stempelung "AF470 oder BK450" und ohne Stempelung "Made in England" sind aus der Produktionsverlagerung nach ChingChong und schlecht. Man erkennt das auch an der zu starken Prägung (Presse schlecht eingestellt). Diese zerbröseln auch bei STD Motoren nach einiger Zeit, das Alu der Dichtringe ist auch zu spröde, eben minderwertige chinesische Qualität, wie man sie auch von anderen Produkten her hinreichend kennt.
Die mit der Stempelung "LVB100830" sind i.O., die findet man meist in original Rover Dichtsätzen.
Abt,: Kupfer
Hier gilt für Payen das gleiche, wie bei schwarz, schwache Prägung und Made in England gut, starke Prägung und nicht Made in England schlecht.
Nicht Payen:
Auch gut erscheinen nach den Tests der vergangenen Monate zumindest bei STD Motoren:
-GEG301 Cu Nachbau
-silberne Pappdichtung "Bierdeckel"
Alles ERfahrungswerte, vielleicht posten mal andere, die auch viel schrauben auch mal Erfahrungen, nichts angelesenes oder "hab ich mal gehört".
HTH
Uwe -
Es gibt mehrere Ausführungen, die von Dir abgebildete ist beim MPI eingeführt worden.
Vorher sahen die so aus (gibt es auch noch GDG202 UNIPART):
http://www.minispares.com/Product.aspx?t…=34168&title=CV JOINT GAITER DISC TYPE...
Funktionieren aber beide.
Es gibt noch mehr Varianten, war Deine bei dem Antriebswellengelenk dabei?
HTH Uwe -
Hallo!
Der Keilriemen sollte passen, und ja 825 ist die Länge in mm. 838er passt auch.
HTH Uwe -
Keule - hast Du auch eigentlich auch einen richtigen Vornamen - wäre etwas persönlicher aber da bin ich vielleicht altmodisch?
Alles klar, sollte keine Kritik sein, Fahrwerk ist natürlich auch wichtig. Aber eben erst dann, wenn man die Grenzen des serienmäßigen Setups überschreiten will.
Du weißt aber schon, dass Deine Ikone schubi 1o" Räder und damit 20% kleinere Bremsscheiben als der Threadstarter fährt...
Für mehr Bremsleistung ist aber das erste Rezept größere Bremsscheiben (Hebelgesetz = Physik). Wird wohl bei dem von Dir angesprochenen Passat Turbo auch so gewesen sein, die Zuffenhausener Börsen-Zocker Bremse wird wohl größer gewesen sein vermute ich mal.
Die Beläge entscheiden dann darüber, wann Fading etc. einsetzt.
aber wie schon gesagt, wir reden hier über 70 PS, der Passat Turbo hat sicher etwas mehr.....
schönen Abend noch
Uwe -
Negativarme - wieso? Ist doch kein Rennwagen mit dem angepeilten Tuning, keine exotische Breitfelgen etc. Und die vorhandenen Istwerte bzgl. Sturz bei dem Fahrzeug kennt auch noch niemand...
Zugstreben - die sind sowieso eingebaut... Du meinst sicher einstellbare aber diese sind auch bei normalem Mini nicht unbedingt erforderlich.
"Bessere" Bremsbeläge - was verstehst Du unter "besser"? Originale preiswerte Lockheed Beläge sind bei der erreichbaren Leistung für 500 eu Tuningbudget allemal ausreichend, wir reden hier über vielleicht 70 PS nicht 100...
Hauptsache Bremse überhaupt technisch i.O., sprich keine festgegammelten Kolben, tote RBZ hinten, etc.
Macht den Mann mal nicht so verrückt und bleibt mal auf dem Boden.
My 2 Cents Uwe -
Das Antriebswellengelenk GCV1013 muss sich von Hand in das Lager schieben lassen.
Da muss nichts erwärmt werden.
Eines der beiden Teile ist das Problem, musst Du halt mal vermessen und evtl. den Lieferant kontaktieren.
HTH
Uwe -
Auch mal ein paar Daten eben im Lager mit Mitutoyo Digitalmeßschieber nachgemessen:
Kugelbolzen MINI GSV 1118 12,7 mm Durchmesser Toleranzen +/-0,05 mm gemessen
dto für Adjusta Ride 14 mm auch +/- o,o5
Metro 16 mm ebensolche Toleranzen
Fazit:
schätze mal, Du hast welche für Adjusta Ride bekommen....
HTH Uwe