Zitat:
"Die Scherfläche bei ner M8er Schraube solle in etwa (2*pi*4mm)*2mm (Bodenblech) = 50mm² sein. Bei ner 8.8er Schraube und 800N/mm² sollten das überschlagsweise mindestens 40.000 N = 4t sein?!"
Leider falsch!
Die Scherfläche ist einzig die Fläche des abzuscherenden Bauteiles, in diesem Falle der Schraube. Die Dicke des Bodenblechs spielt dabei gar keine Rolle!
Nur mal der Ordnung halber.
HTH Uwe
Beiträge von Lomo
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Sollte der Motor noch original sein, so ist ein 45D4 mit der Nummer 41417, 41570 oder 41767 der dazugehörige Verteiler.
HTH Uwe -
Theoretisch sollte auf einem 76iger A- Motor ein 45D drauf sein, kann aber auch ein 25D sein, wer weiß, wer da schon alles rumgebastelt hat in den 34 Jahren.
59D scheidet aus, da für A+ Motoren 82-
Am besten mal ein Foto einstellen!
HTH Uwe -
Riesengroße Auswahl hast Du da nicht....
P20397 von AE Hepolite
entweder NOS besorgen oder in Australien bei Hypatech gucken
oder bei SWIFTUNE o.ä. OMEGA (setz Dich aber, bevor Du den Preis liest)
HTH
Uwe -
Karl100
Irgendwo schreibst Du 12V Zündspule Ducellier - vielleicht hast Du ja eine für kontaktlosen Verteiler? Eingeprägte Nummer Nr. 520067A oder 520068A
Diese hat einen viel kleineren Widerstand , was das Durchschmoren erklärt.
Zündspule 12V für Kontakte hat 3 - 3,4 Ohm
Zündspule 12V für kontaktlose Zündung (Metro, vergaser Cooper) 0,8 Ohm
besorge Dir eine 12 V für Kontakte (z.B. Lucas Gold DLB105) und das Prob könnte weg sein
HTH Uwe -
Veit
Deine Vermutung, die Händler in D hätten eine Riesengewinnspanne ist falsch.
Es ist eher so, dass die großen englischen Händler vor allem in Internet bei Angeboten die Teile an jedermann quasi zum Wiederverkäufereinkaufspreis verkaufen.
Beispiel: wenn Adjusta Ride im Angebot ist, bekommt der deutsche Händler den Kit sagenhafte 1,89 GBP = 2,17 Euro billiger als der Endverbraucher im Internet.
HTH
Uwe -
Original sind die, wo DUNLOP draufsteht und die in einer ROVER etikettierten Tüte verkauft werden (manchmal auch ohne Tüte)
Teilenummern kann jeder beliebig verwenden, das interessiert seit dem Abgang von ROVER niemand mehr
Und noch eine vielleicht für manche Leute erstaunliche Erkenntnis:
"je billiger desto eher ist es Nachbau"
P.S. die Teile, die hier verkauft wurden, sehen nach smootha ride aus.
HTH Uwe -
Die alten Lager AHU1856 (heute oft als "verstärkte Version" bezeichnet)bekommen 0,025 bis 0,05 mm Vorspannung
HTH
Uwe -
17H7844 bzw. 17H7610 sind die älteren (im Foto links)
AAU4936 / AAU4937 haben die "geschwungene Kontur" wie SMN10005 bereits im 76iger Teilekatalog AKM0031
Gewechselt von 17H... auf AAU... wurde danach ab folgenden Chassisnummern:
D20S 119337, N20S 40169L, S20S 150001A, 20W 13001 , 20V 111874, 20U18667
Der Wechsel fand zwischen 1969 und 1976 statt.
HTH
Uwe -
Jedenfalls ist an beiden Hebeln noch viel zuviel Material an statisch unwichtigen Stellen... Also Andi, leg los....
Schöne Grüße
Uwe -
Es gibt qualitativ viel bessere Keder, als das, was heute nach dem ROVER Ende von einigen als GZF105 / GZF107 geliefert wird. Die Nummern kann halt jeder verwenden, egal, was für ein ChingChong Billigzeugs er dann liefert.
Original Rover war früher eine gute Qualität.
Heute gibt es aber Alternativen, die zwar etwas teurer sind, aber auch viel besser.
MfG Uwe -
Die passende Schraube heißt ADP210 und kostet ca. 3 eu. Mußt Du halt einfach bei MiniSport nachordern.
Bei MiniSpares Einlaßbrücken mit Loch ist die Schraube vorsichtshalber dabei, falls jemand keinen BKV hat.
HTH
Uwe -
Nimm die original Rover 21A1902 Gummisilente, die sind zwar teuer, aber wesentlich bessere Qualität als die Nachbauteile, das gelbe Zeugs hier ist zu starr.
Nicht die billigen Nachbauteile für 4 eu nehmen, die sind zu weich und nur für STD Motoren geeignet.
HTH Uwe -
..gehört zu dem 1275GT..
..Grundplatte sollte verschraubt sein..
Kannst ja mal deine eMail addy senden, dann maile ich Dir eine Explosionszeichnung
HTH
Uwe -
Ölspritzschutzscheibe vergessen einzubauen zwischen kleinem Steuerkettenrad und Deckel?
HTH Uwe -
Nur weil irgendwelche Tabellen im Internet stehen heißt das noch lange nicht, dass das auch stimmt, was drin steht.
der STD 1000 A+ hat in der Tat 230/240
also ist die MD256 mit 254/254° etwas schärfer
auch wenn die Zahlen nicht nach scharf klingen
es ist eine schöne Tuning Nockenwelle für 1000er, noch schärfere Nockenwellen machen eine Drehorgel draus ohne Drehmoment unten rum.
Die MD256 ist eine moderne Version der alten 1000er Cooper (55PS) Nockenwelle mit 252/252°
Um das System "stimmig" zu machen Freeflow + RC40 2-Topf, Alu Einlaßkrümmer, K+N Einsatz, passende Nadel und fertig
HTH
Uwe -
auf jeden Fall eine für 12V mit 3 Ohm:
GCL216, GCL333 oder die Lucas Gold DLB105 oder blaue Bosch
Deine ist wahrscheinlich abgeraucht, weil es vielleicht eine war mit 1,2 bis 1,5 Ohm (für mit Vorwiderstand) die dauerhaft an 12 V betrieben wurde. Diese Spulen vertragen das aber auf Dauer nicht, sondern kriegen nur beim Starten für einen stärkeren Funken kurzzeitig die 12V.
HTH Uwe -
Hallo!
Habe schon viele MD276 verbaut, Timing: 106°
Wie ist Dein sonstiges Setup? Zylinderkopf, Vergaser, Kipphebelwelle, Auspuff?
HTH
Uwe -
gibt es unter der Teilenummer 37H8052 sicher bei jedem gut sortierten Händler aus der Händlerliste
HTH
Uwe -
@schrägmusikmann
Hallo!
Also jetzt mal Klartext, damit wir alle schlauer werden:
welcher Hersteller welche Teilenummer welches Problem
also mal F A K T E N statt Gelaber
wo sind die Wellen wackelig?
wo kann man eine Sonntagszeitung / ca. 1 cm) durchwerfen?
wo steht konkret QC passed drauf?
welche Teilenummer welcher Hersteller?
welche Nummer auf dem Karton?
Vielleicht kauft Ihr auch nur einfach zu billig ein ( noch die Schwaben toppen... Geiz is Geil!! Yeah man!) Und nur, wenn die Engländer es nicht bringen, wenden wir uns an den ach so profitlichen deutschen Händler, der kann ja mal schnell das fehlende Teil ab Lager zum Engländerpreis liefern .... Brave new world Iron Maiden
Frohe Weihnachten und ein riesiges DANKE an alle meine Kunden, die trotz Internet 2.0 immer noch persönlich da sind, ich werde auch die nächsten Jahre noch für Euch ebenso persönlich live menschlich da sein!
mfg Uwe