Beiträge von Lomo

    @jazzman

    um das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen, die dem Threadstarter nicht wirklich nutzt, sende ich Dir einen schönen Artikel zu dem Thema, warum 4-K besser als 2-K sind, per eMail zu.

    Nur soviel vorab: Die Kolbenfläche 2 K ist gleich 4K

    MINIster

    richtig vermutet - 7,9" hat den Vorteil, dass der Hebelarm der Bremsklötze größer wird, da die Kolben weiter außen sind.

    HTH
    Uwe

    bei Deinen 60 PS ist das Wurst, ob MiniSpares oder Sport und 7,5 oder 7,9.

    Habe viele MiniSpares 7,5 verkauft und die Leute waren zufrieden.

    Bei MiniSport sollen schon mal die Dichtringe rausfallen.

    KAD ist von der Qualität am besten.

    Wenn Du kein Geld hast, Tipp für Sparfüchse:

    7,5" Lockheed 2-Kolbenanlage (nicht die billige ChingChong für 202 GBP der Satz) kaufen, gute Bremsscheiben und Mintex C-Tech, sowie hinten RBZ 14 mm.

    Vorteile:

    - TÜV kein Problem, da das die sind, für die BonusEcke schriftliche Freigabe hat
    - alle 10" Felgen passen
    - für STD 60 PS Motor mehr als ausreichend, zumal Du den Servo ab 89 hast
    - keine Probleme mit Salzkorrosion, falls Du auch im Winter fahren willst

    My 2 Cents
    Uwe

    ..ist für die Zündkerzenwahl absolut uninteressant!

    Entsscheidend ist: Unterbrecherkontaktzündung oder kontaktlos

    Bei Unterbrecherkontaktzündungen immer Kerzen ohne R nehmen, da sonst der ohnehin schwache Funke noch schwächer wird.

    Bei kontaktlosen Zündungen (eben auch Vergaser Cooper oder Metros mit Vergaser) immer Kerzen mit R.

    Was gar nicht gut geht, sind Kerzen mit drei Elektroden und Unterbrecherkontakten.

    HTH
    Uwe

    Fährst Du K+N offen oder den STD Lufikasten mit Papierfiltern?

    Für STD Lufi sind die AN etwas auf der fetten Seite, aber wie Du schreibst, besser etwas fetter fahren, als zu mager. Aber natürlich auch nicht zu fett.

    Du könntest mal EB probieren, die sind etwas magerer.

    HTH
    Uwe

    Hallo!

    Wenn einer zu fett, dann den Düsenstock hochdrehen, um magerer zu stellen, hierbei sollte die Drehzahl ansteigen.
    Bei warmen Motor.

    Sind die Drosselklappen synchronisiert?

    Dies müsste als erstes eingestellt werden.

    Welche Federn fährst Du rot oder blau?

    Ist die Anlage alt oder neu?

    HTH
    Uwe

    Tja, 6,8 passt weder zur CA2 (6,4) noch CA3 (6,5).

    Ich denke, es wird sehr schwierig, die Nockenwelle nur über den Hub zu identifizieren.

    Was für einen Nockenwellenantrieb hast Du? Bei Slot (A+) ist die Nockenwellenbezeichnung auf der Ölpumpenseite , bei den alten Pin auf der Steuerkettenradseite.

    HTH
    Uwe

    Im Mini sah das schon immer anders aus, da er leichter ist. Die damaligen 1100er Mini Special (1976/78) liefen immer besser, als die 1000er, vor allem zieht der Motor besser.
    Unterstützt man den Charakter des langhubigen Motors mit einer etwas schärferen Nockenwelle, z.B. die alte 252/252° aus dem 997 Cooper oder modernere MD256 / Piper BP255 / WW5 und vielleicht noch einem 12G295 Kopf, sowie 2xHS2, plus eine RC40 2-Topf, erkennt man den Motor nicht wieder, so schön fährt und vor allem zieht der.

    In der Vergangenheit vielfach bewährtes Konzept.

    My 2 Cents
    uwe

    Soviel Falschluft, dass Du 6 mm Unterstand einstellen musst im Leerlauf kann nicht nur an ausgeschlagener Drosselklappenwelle liegen. Zieht der vielleicht sonst noch Falschluft,z.B. durch einen porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch?

    Durch die 6mm Unterstand läuft der natürlich obenrum viel zu fett -- 11 l sagt alles.


    Hast Du überhaupt die AAC drin oder fährst Du etwa den Zahnstocher ABP vom 1100er? Wobei die Nadeln im Leerlaufbereich eigentlich alle ähnlich sind, das merkst Du nur am Durchzug und obenrum, wenn die falsch ist. Ist der Motor überhaupt Standard oder ist da noch eine 2 Zoll Auspuffanlage montiert? Dann würde die AAC natürlich nicht passen. Leider gibst Du bisschen wenig Infos raus.

    Hier hilft meiner Meinung nach nur einen kompetenten Mini Schrauber in der Nähe drübersehen zu lassen oder zumindst einen Fachmann anzurufen, der vielleicht tel. etwas Hilfe geben kann bei der Fehlersuche. Hier liegen garantiert mehr Fehler vor, als nur eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

    Was mir gerade durch den Kopf schießt - Du hast doch Öl im Vergaser? Oder?

    HTH
    Uwe

    .... das ist die "Pricing - Strategie" der Minerlölkonzerne, dass die Preise so oft geändert werden (Montag morgens am billigsten, zum Wochenende teuer), denn die Suppe im Tank der Tankstelle ist freitags die gleiche wie montags, nur der Verkaufspreis ist anders.
    Die Strategie wurde mal in einer Fachzeitschrift für Marketing erklärt, als bewährtes Mittel zur Gewinnmaximierung-- "shareholder value".


    My 2 Cents
    Uwe

    Das gleiche hatte ich (und andere auch) bei der Handbremse meines Volvo, ich sage zu den Belägen nur soviel: made in China

    Die Verklebung hat nichts getaugt.

    HTH
    Uwe

    Auf so einen Motor gehört eine 2 x HS4 und entsprechende Nadeln (bei Interesse PN), dann läuft der sehr schön und verliert auch untenrum nichts. 2xHS2 ist zu klein, sowas gehört auf STD 1275 oder modifizierte 1098/998. Substacks für HS4 kosten auch nicht die Welt, genau wie Drosselklappen ohne RSV. Kann man easy nachrüsten.
    Für viel Drehmoment nur Medium Bore Maniflow LCB + RC40 2-Topf oder Maniflow 2-Topf 1,75" nicht 2" (2" kostet Drehmoment, auch nur in Drehzahlregionen obenrum besser, wo man 90% der Zeit eh nicht fährt).
    Empfehle keine 1,5HHKW, die kostet auch untenrum Drehmoment und hat weitere Nachteile.

    My 2 Cents
    Uwe

    das Getriebe sieht nach A- aus

    Dein 86iger ist A+

    also brauchst Du auch Zwischenrad und Primärrad A- (hab ich noch gebraucht, also wenn Bedarf, PN)

    HTH Uwe

    edit miniforfun und a.d waren schneller - respekt

    bei so einem zusammengestoppelten Motor könnte ich mir vorstellen, dass Zündspule und Verteiler nicht zusammenpassen, z.B. kann eine falsche Spule den Kontakt zusammenschmelzen lassen, so dass der Unterbrecherabstand immer kleiner wird, bis die Karre stehen bleibt.

    Schon viel früher wurde hier in einem anderen Thread zu dem Motor geraten, aufgrund der vielen Probleme, des eigenen Unwissens des Besitzers und des Fragezeichenmotors mit einem absolut unstimmigen Konzept, der deswegen auch schon beim Vorbesitzer nie gut lief, zu einem Mini-Fachmann in der Nähe zu gehen - das wurde offensichtlich nicht gemacht.

    Was hier momentan läuft, ist Stochern im Heuhaufen.

    My 2 cents
    Uwe

    Eine nagelneue 127-70 passend für den Mini kostet gerade mal 100 eu, warum dann mit irgendwas von anderen Autos, wo man noch Stecker umfrickeln muß etc. rumplagen?

    Nur mal so als Denkanstoß

    Uwe