Beiträge von GianniPotenza

    Lieber Dieter,


    bleibe bitte fairerweise im Kontext und verdrehe hier meine Aussage nicht.

    Natürlich wird kein Automobilhersteller Antriebswellen - weder in der Mitte, Vorne oder Hinten - schweißen. Und das weder so wie du das umgesetzt hast, noch so wie ich es umgesetzt habe.

    Das habe ich nie behauptet, denn wir reden hier über Leute in diesem Forum, die ihren Mini umbauen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Leute wie Du und Ich,

    In der Serienfertigung geht es viel mehr um Service, Verschleiss und Montage. Wenn der Tripoid nach 200k verschlissen ist, kann jeder Ihn auswechseln.

    Wenn unsere Antriebswellen abscheren, braucht der eine halt etwas länger als der andere. Ich sehe diesem Ereignis nun seit mehr als 20 Jahren gelassen entgegen, wobei ich deine Leistung trotz allem respektiere und bewundere!


    Grüße Gianni


    Hallo,

    das Ganze "Bremborium" mit den Wellen ist verünftig in ca. 15-30min erledigt.

    -Wenn man ein paar MINI 1300er Cooper Antriebswellen mal in der Hand hatte, wird man bemerken, dass es eine Variante gibt, welche einen leicht größeren Durchmesser hat.


    -Der Tripoid des CRX passt auf diese eine Welle, wenn man diesen leicht warm macht und mit Druck darauf presst. Bei anderen Wellen wäre es dann locker aufgesteckt. Damit ist der Tripoid schon mal aufgeschrumpft und fest zentriert.


    -Der Tripoid wird vorne zum Achskörper mit einer Kehlnaht verschweisst, wobei man die Antriebswelle leicht an der Stelle anfast. Damit wird das Material schweistechnisch besser durchdrungen.


    -Den Tripoid zur Getriebeseite lasse ich leicht überstehen, so dass ich die Naht innen im Tripoid ansetze und mit der Naht mehr zum "Kern" der Antriebswelle komme. Dieser Teil der Welle ist weicher und nicht gehärtet. Die Naht dringt ergo noch besser durch.

    Fazit:

    Eine solche Verschweissung hat fertigunsgtechnisch eine weit höhere Festigkeit, als die Verzahnung selber. Weitere Schwachstellen an den Antriebswellen sind noch andere Punkte, und zwar die abgedrehten Stellen der Welle. Deshalb gibt es in UK auch andere gehärtete und durchgehende Wellen ohne diese Anstiche.


    Eine Anfertigung 2er Wellenteile ist letztlich auch geschweisst. Ob ich das am Ende ODER in der Mitte der Welle oder zum Anfang hin ausführe, ist dabei letzlich das Gleiche. Wobei die Gefahr der Unwucht größer ist, da die Teile in der Mitte zusammengesetzt werden und wieder Mehraufwand des Wuchtens entsteht.

    Ergebnis und Würdigung:

    Der Auffand eine Welle mit einer anderen zu paaren ist vom Aufwand her unverhältnismäßig und mag ein "ästethisches Auge" ansprechen, ist aber technisch gleichwertig, aber wirtschaftlich von Nachteil.






    Grüße Gianni

    Hat er, mit dem 1,6ltr 125PS Lupo GTI Motor. Meines Wissens nach mit Kühlung im Heck. Das war dieser Mr. Bean Mini, der auch ein reguläres Kennzeichen hatte.


    Nach meinem Kenntnisstand aber wieder ausgebaut. Vielleicht auch Probleme mit dem TÜV.


    Aber: ist gefährliches Halbwissen.

    Ich vermute, der ist dann wenn in dem "Flügeltürer" drin oder der Bean wurde zum Flügeltürer. Da ist auch ein seeeeehr identisches Setup drin.


    Gianni

    Moin,


    das ist ja quasi schon Archäologie! Nein, aber mal ehrlich, das Leben hat sich geändert und auch die Möglichkeiten für viele ein solches Projekt langfristig finanziell umzusetzen. Man braucht ja auch noch eine Garage, die man erstmal finden muss! Einen lauffähigen komplettet Crx bekommt man auch nicht mehr für 500 eur. Das ist durch die Decke gegangen.

    Das Thema Legalisierung ist ja auch ein überproportionaler Anstieg in Richtung Wahnsinn.


    Nun dann, ich habe gerade vor paar Wochen einen Rahmen rausgezogen und mal wieder Ideen spielen lassen. Ich wollte nochmal einen mit anderen Haltern für den Motor bauen und einen anderen Weg gehen. Wann das mal fertig wird, steht in den Sternen - zumal ich ja ein fertiges Setup habe und keinen Druck verspüre.


    Grüsse Gianni

    Der absolute Hammer und mit Sicherheit eine grandiose Heldentat!


    ...an die ich mich vielleicht nahtlos anreihen darf? Und so wird es auch ordentlich konstruiert und für diverse Fahrzeuge umgesetzt:



    ein wunderbares Wochenende, Gianni

    miniratz

    Ich auch nicht. Aber so ist er nun mal, unser Dieter. Ferner glaube ich auch nicht, dass das echte Revos sind. Ich glaube die wurden auch mal von einem anderen Hersteller in England und in dem Design nachgebaut. Aber das habe ich auch nur mal gehört und das kann genauso falsch sein, wie vieles andere auch.


    Gianni

    Hallo,


    Ein Problem kann sein, dass der Erbauer des Rahmens, die Zugstreben weiter nach Außen versetzt hat. Das habe ich bei meine Rahmen auch gemacht, ist aber natürlich nur in einem gewissen Maß genau aus selbigem Grund, welchen du jetzt begegnest, zu tun. Wieso macht man das? Der Unterzug der Ölwanne und die Ölwanne selber sind der Zugstrebe im Weg. Deshalb wird das Ganze nach außen versetzt.


    Ich und auch andere haben die Ölwanne an der Ecke bearbeitet. Das erlaubt den Winkel der Zugstrebe wieder weiter innwärts zu konstruieren.



    So long, Gianni

    Wie gut, dass Dieter im Urlaub ist, sonst hätte er längst die lose Schraube am unteren Querlenker angemahnt! Trotz des augenscheinlichen Testzusammenbaus.


    HOT .. interessante Ansätze... kannte ich noch nicht.




    ...sieht gut aus, Gianni

    Kumho TM02 Strassenrallyreifen mit E und FIA Zulassung 225/45-13, hab ich aufm Moke

    Moin,


    Mit Mischung K2 oder K5? K5 sollte für schönes Eisdielenwetter passen. Wie sind deine Erfahrungen? Ich habe auf meinen HTN die K5. Bin aber noch nicht damit gefahren und habe also auch keinen Vergleich.


    Der Toyo R888R wäre auch noch eine Option, geht auch bis 9j und ist günstiger. Sind deiner Meinung nach die Kumo besser oder sehen die einfach nur geiler auf der Felge mit dem Verzug aus? Was ja am Ende entscheidend ist ! :)




    So long, G.