Beiträge von L8di.d.E

    Hallo zusammen,

    da ich länger weg war und auch mein Motorenbauer sehr gut ausgelastet war, sind wir vor ca. einem Monat dazu gekommen die ganze Geschichte zu besprechen.

    Beim Einbauen der neuen Ventilführungen hat er diese auf die Grösse der Ventile "aufgerieben" und ist sich sicher, dass dies nicht das Problem sein sollte.

    Er hat mir empfohlen die Krümmerdichtung zu wechseln, da diese etwas ölig war. Anschliessend haben wir noch den Vergaser etwas magerer (nicht viel) eingestellt, da dieser im Standgas zu fett war. (Ist er immer noch aber nicht mehr so schlimm. Nun müssen wir aber die Nadel anpassen, da wir den Vergaser aufgrund Lambda 1 bei den anderen Drehzahlen nicht noch magerer einstellen können.)

    Und was soll ich sagen: Neue Krümmerdichtung + Vergaser magerer = das Rauchen (bei warmem Motor) ist weg.

    Ich bin Glücklich, mein Motorenbauer allerdings noch nicht und er will sich dazu nochmals Gedanken machen.

    Auf jeden Fall werden wir den Vergaser nochmals korrekt zusammen abstimmen und die Nadel entsprechend wechseln, aber dazu will er einen befreundeten Experten dazu holen.

    Nochmals danke an alle.

    Vielen Dank an alle Antworten.

    Die von Lüdder erwähnte Diskussion ist wohl folgende:

    herman
    15. Oktober 2023 um 12:52

    Ich werde demnach die Ventile sowie Führungen messen und danach ersetzen und das Resultat danach hier kundtun.

    @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls

    Hallo zusammen,

    ich bin ja seit längerer Zeit ein stiller aber intensiver Mitleser, da die meisten meiner Fragen bereits irgendwann in diesem Forum (oder dem englischen) beantwortet wurden. Hierfür einfach mal ein pauschales Danke an alle welche dieses Forum über die Jahre mit Wissen gefüllt haben!

    Mein Problem:

    Ich habe im letzten Jahr einen gebrauchten Motor gekauft (1300) der abgesehen von der öligen Kupplung und den verschlissenen Zylinderbahnen eigentlich gut aussah. Nachdem ich den Block beim Motorenbauer Bohren/hohnen und mit neuen Kolben versehen habe, habe ich ihn mit neuen Lagern und Dichtungen wieder zusammengebaut. Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit gleich den Zylinderkopf bearbeitet, da ich das schon immer mal selber machen wollte (nach D.Vizards' Buch).

    Soweit so gut, ich bin generell sehr zufrieden. Jedoch habe ich genau das von Andreas Hohls beschriebene Problem mit dem "rauchen" im Stadtbetrieb. Bei der Fehlersuche bin ich nun darauf gestossen das der von mir verwendete Kopf aus einem Metro Turbo stammt. Während ich die Ventilführungen erneuert habe, habe ich die Ventile nur aufgearbeitet und wiederverwendet.

    Meine Frage:

    Da ich ja bereits Bronzeventilführungen eingebaut habe, Kann ich nun einfach neue "nicht Turbo" Auslassventile einbauen und damit hat sich das mit dem Spiel und dem Rauchen erledigt?

    Und falls es möglich ist, macht es auch Sinn oder manövriere ich mich dadurch nur zur nächsten Stolperfalle'ä

    Nochmals einen gebrauchten Kopf kaufen und selber bearbeiten möchte ich nicht (langwierige Arbeit, mir fehlt da die Zeit). Und obwohl ein professionell gemachter Kopf auch seinen Reiz hätte wären diese ca. 1500 Euro dann doch viel Lehrgeld für meine Naivität.


    P.s. Es ist mir bewusst das ich einen sehr alten Fred wieder hochgeholt habe, aber falls irgendwann mal jemand dasselbe Problem hat, wird er dankbar sein, das alles am selben Ort ist.

    Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag!

    Ich in eigentlich schon lange auf der suche nach einem passenden Mini für mich, bin aber erst jetzt auf dieses tolle Forum gestossen. Ich war mir zwar immer bewusst, das der Mini ein spezielles Auto ist, doch in diesem Forum sind Sachen beschrieben, an welche ich nie gedacht hätte.
    So, dann werde ich mir jetzt ein bisschen Zeit nehmen und ältere BThemen durchlesen. :)

    p.s. Ich bin aus der Schweiz (Für die die es interessiert :D )