Beiträge von Dr. Marbuse

    Hallo Leute,

    Mein Wurzelholz (Türleisten und Armaturen Brett) hat Risse und der Klarlack splittert ab. Liegt wohl daran das einer der Vorbesitzer gedacht hat, der Mini ist so toll, den Parken wir nur in praller Sonne.....

    Ich hab zwar jetzt so´n nachgemachtes Armaturenbrett drin, sieht aber be........ aus. Ist viel dunkler und man sieht das es nur ein Imitat ist.


    Frage ist kennt sich jemand damit aus, lohnt es und kann man die Teile vielleicht selber ausbessern ?

    Vielen Dank im voraus,
    Marcus

    Hi

    also ich hab für´s lackieren 500 EUR bezahlt, allerdings auch ohne Rechnung. Fahrzeug wurde von uns komplett abgerüstet, neues Blech eingesetzt (und davon reichlich, oben unten vorne hinten und sonst wo....) und dann vom Lackierer per Hänger abgeholt und auch wieder gebracht. Der Wagen wurde in tief schwarz mit weißem Dach und einlackierten weißen Streifen auf der Haube gefärbt.
    Besser hät er nicht werden können!


    Marcus

    Also....


    hab in meinem Armaturenbrett die Instrumente von SMITH drin. Sind zwar sauteuer, aber haben Stil. Die gibts als elektrische und mechanische Version.
    Hab ein Voltmeter, Ölthermometer, Öldruck und Wassertemperatur Instrument verbaut. Letzen beiden gibt´s als Doppelinstrument, d.h. sind insgesamt 3 Uhren.

    @ IDE : zur Pattex Lösung


    Was bitte soll den da Gammeln wenn der Teppich geklebt ist? Wenn der Unterboden keine Risse oder Durchrostungen hat, kann außer Kondenswasser keine Feuchtigkeit eintreten. Das Wasser welches aber unter dem Bitumen steht kann aber nicht wieder verdunsten weil ja Bitumen nicht "atmungsaktiv" ist. Die Dämmatten übrigens auch nicht so richtig. Immer Zeitungspapier zu wechseln ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil der Fehler dadurch nicht beseitig wird, sondern nur akzepiert.
    Der Pattex ist nur zum Fixieren der Teppich Teile!
    Außerdem ist es nicht unüblich diese Methode zu verwenden bei der Restauration von Fahrzeugen. Oder hast Du Deinen Teppich verschraubt oder genietet?;)

    Gruß Marcus

    Hallo Freunde !


    Als erstes wenn die Matten nicht voll mit Wasser sind sondern nur feucht, kann es auch nur Schwitzwasser sein. Kann zum Beispiel passieren wenn das Auto Nachts immer draußen steht.
    Zweitens wenn der Mini noch lange halten soll dann raus mit mit den Schaumstoffmatten und dem Bitumen ( schwarzes Zeug auf dem Bodenblech ). Klar es wird im Innerraum etwas Lauter aber es wird nicht so laut wie im Tourenwagen, könnt Ihr mir glauben.
    Hab den ganzen mist auch rausgeschmissen und den neuen Teppich direkt mit Pattex (aus der 1 kg Dose ) verklebt. Fakt ist das es so keine Rostnester mehr gibt denn jetzt kann die entstandene Feuchtigkeit wieder trocknen.

    Gruß Marcus.


    Ps.: Wenn der Bitumen raus ist, laßen sich auch die eventuell
    entstanden Risse durch falsches anheben besser sehen

    Danke erst mal für die Antworten!


    Das Einstellen in Verbindung mit einem Prüfstand ist klar und wird auch kein Problem werden.
    Mein Mini ist für mich kein Alltagsauto, sondern mehr für den Sommer für Spaß zuhaben. Als ich dieses Auto letzen November kaufte, lief er wie ein Sack mit Nüßen, nach der Restauration wurde der Vergaser überholt, neu eingestellt. Vergaser lief einigermaßen, dh. unter Vollast magerte er ab auf unter 0.5% CO.
    Leerlauf und Teillast absolut Ok. Danach lief er Plöztlich wie ne Eins. Paar Tage später hatte er dann im Leerlauf nur noch 0.02 %CO. Benzinpumpe ist Ok, Vergaser ist sauber und auch von der Zündung her ist alles Ok.
    Leute, ich will doch nur fahren.... aber zu verläßig!
    (Nichts gegen die Überzeugten SU-Fahrer, aber das Ding erzeugt bei mir nur Frust)


    Ich werd mich mal umsehen, ob ich einen der genannte Weber´s bekomme...

    Gruß Marcus

    Hi ,

    mal ne kurze Frage an die Vergaser Fraktion :

    Welcher Typ von Weber-Vergaser wird am häufigsten im Mini mit 1300´er Motor verbaut?
    Umbau von Ansaugbrücke und so ist egal, weil alles realisierbar ist (oder vielmehr sein wird).
    Hierbei handelt es sich aber um kein Rennfahrzeug!
    Fakt ist das mir der SU Vergaser denn Spaß allmälich verdirbt und nun was Vernünftiges her muß.


    Gruß Marcus

    Hi!

    Wenn Dein Mini Baujahr ´97 ist, dann kann der keinen Vergaser mehr haben! Deiner müßte schon eine Multi-Point-Injection (MPI) haben. Wenn Dir die Probleme macht kommst Du um einen Termin in einer Werkstatt nicht herum. Die können Dein Steuergerät (ECU) auslesen und dann denn Fehler analysieren.

    Viel Glück , Marcus

    Lustiger Vergleich!

    Mini mit 1.3 Liter gegen ´nen SL55 mit 5.5 Liternhubraum.
    Aber es gibt ja noch ´nen SL73. Der hat dann über 700 Nm
    Drehmoment.

    Man merke sich :

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch noch mehr Hubraum :)


    Marcus

    Hi !


    Ist uns auch schon passiert, jedoch mit nem tragbarem CO-Tester.
    Naja, mein CO-Wert war beim testen unter Vollast eh nicht so toll. Aber als dann ne ganze Zeit nix mehr kam, dachten wir schon das die Sonde verloren hätten. Die Sonde war zwar noch im Endrohr, aber der Schlauch war durchgebrannt......
    Hatte auch einen gewissen " Spaßfaktor "


    Marcus