Beiträge von Dr. Marbuse

    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit meinem Ölthermometer von Smith:

    Ich weiß nicht so recht wo hin mit dem Fühler. In der Öldruckleitung bekommt er nicht genug Temperatur ab, dh im Fahrbetrieb sind´s meist nur 40 Grad und wenn´s Auto steht geht´s hoch auf 80 Grad.

    Am liebsten wärs mir ja im Ölsumpf, aber da seh ich als einzigen direkten Weg die Ölablaßschraube. Das gefällt mir aber nicht wirklich weil ja dann der Magnet für den mechanischen Abrieb wegfällt.

    Blöd ist halt dieser verhältnismässig große Temparatur Fühler.


    Für Tipps wäre ich euch echt dankbar. Falls möglich wären Bilder Klasse.

    Vor zerspanenden Änderungen schrecke ich übrigens nicht zurück :)


    Gruß Marcus

    HI,


    also danke für die vielen Antworten.


    zum Verbrauch unseres Vergasers: Der Motor wurde auf einem Prüfstand eingestellt, kein Tuning nur anderer Luftfilter. Da hat sich die Kohle für´s einstellen richtig gelohnt. Und ich will ja niemanden mit meinen niedrigen Verbrauch die Nase lang machen. ;)


    Ich persönlich würde auch lieber zum Vergaser tendieren halt einfach weil wir da keine eventuell anfällige Elektronik haben.

    Leider ist der Nachteil der Vergaser Modelle halt der Steuerbescheid :madgo:


    In Frage kommen würden auch nur Mini´s in ordentlichem Zustand, denn eine Bastelbude hatten wir....

    Hallo,

    wir wollen uns einen Mini zulegen. Karosserie Schwachstellen, sprich Rost, kein Thema. Viel wichtiger ist die Frage:"Lieber SPI oder MPI statt Vergaser?"

    Wir haben einen 1300er Vergaser in der Garage stehen, Technik macht keine Probleme.Nur dieses Auto fährt halt immer nur im Sommer. :D

    Den den wir uns zulegen wollen, soll halt als Alltagsauto dienen und von daher zuverlässig sein. Macht die Elektronik der Einpritzer Probleme oder ist sie anfällig wenn es draußen Nass und Kalt ist im Winter.

    Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch (Super Plus ist klar) zum Beispiel verbraucht unser 1300er Vergaser ca. 5,6 Liter auf 100km bei zügiger Gangart. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei einem SPI oder MPI Motor aus? :confused:


    Für Antworten im vorraus schon mal vielen Dank.


    Marcus

    Hallo Klause!


    Das ist so mit dem K&N:


    Durch den erhöhten Luftdurchlaß des neuen LuFi´s magert ddas Benzin -Luftgemisch ab, dh. es kommt weniger Sprit zur Verbrennung. Korrekterweise müßte dannn auch dein Vergaser neu eingestellt werden auf die neuen Betriebsbedingungen. Grade im Winter wo die Luft durch die kühlen Außenthemperaturen eh mehr Sauerstoff enthält kann sich das etwas negativ auswirken.
    Bei einem Einspritzer-Motor regelt der Luftmengenmesser das und korrigiert das Gemisch. Beim Vergaser müßen halt alle Betriebsbedingungen mit einer einzigen Einstellung abgedeckt werden was nicht immer ganz einfach ist.


    Gruß Marcus


    Ps.: Ich hab auch nen K&N, probiers einfach mal aus!!!

    @ larres:


    Also zu der Frage ob ich so ein Auto schon gefahren hab habe:
    Ich bin schon mit einem GT2 Supercup über den Grand Prix Kurs in Spa. Dabei handelt es sich um ein reines Rennauto mit Carbon Bodywork. Kein umgestricktes Straßenauto. Außerdem hab ich auch schon Porsche angefangen vom 356a bis hin zum GT3 Cup Auto bewegt.
    Einen 964 kannst Du wenn Du normal fährst selbst im Stadtverkehr mit 12 Liter fahren, das ist keine Kunst. Wo ist denn das Problem wenn an so einem Auto und älter mal der Motor raus muß? Mal abgesehen das der Motor- Getriebeblock im Grunde von nur vier Schrauben gehalten wird.
    Lieber die antiquarische Technik als ein Auto das auf die große Masse zugeschnitten ist... ;) Wer sich als Autobauer dieser Klasse alleine von den Verkaufszahlen leiten läßt sollte besser Lupo´s und Corsas bauen. Sonst kann man schnell auf dem Abstellgleis landen, denn einen Massenauto für 50.000,- und nach obenhin offen ist für die Exklusive Kundschaft nicht mehr interessant.
    F. Porsche sagte mal "Wir bauen Autos die eigentlich keiner braucht und trotzdem jeder haben will..." :D

    Aber wie gesagt das ist meine Meinung... ;)


    Gruß Marcus

    Hi!

    Wie kann man denn auch nur GT3 fahren? Porsche sollte lieber mal wieder Sportwagen mit Luft gekühlten Motoren bauen anstelle dieser "den kann jeder beherrschen" Autos....

    Naja, meine persönliche Meinung. Mal weg vom Porsche und hin zum Mini.

    Die Bremscheiben kann man neu Plandrehen, das ist kein Problem.
    Wichtig ist nur das die Bremscheibe auf einer Vorrichtung in der Drehmaschine gespannt wird die der Radnabe nachempfunden wurde. Das heißt die gleiche Anlagefläche wie im Montierten zustand am Auto mit allen Schrauben zur Befestigung. Ebenso wichtig ist wenn die Vorrichtung ins Futter gespannt wird, diese nochmals dünn Plandrehen, damit das ganze auch wirklich "rund" zur Maschine läuft. Dann mit ca. 0.1 mm Vorschub ohne umspannen von beiden Seiten plandrehen.

    Das ist zwar etwas Arbeit mit dem Bauen der Vorrichtung, aber wenn Du jemand kennst der Dir das für kleines Geld macht...
    Ich selbst mache das auch für diverse Motorsportler ( mit unter auch Porsche ) und habe keine Reklamtionen.

    Gruß Marcus

    Ihr seid ja lustig!:)


    soll euer Hänger denn das Zugfahrzeug mal von allein überholen:D ???

    Nein mal im ernst, die Bremsen des Mini sind zwar von AP-Lockhead, aber "nur" für ´nen Mini mit im Durchschnitt von ca. 680kg leer gedacht. Wenn dann noch ein Hänger mit 400kg dran ist sind das fast 1,1 Tonnen. :eek:

    Zum Kabelquerschnitt:

    Ihr könnt mich ja jetzt ruhig als Klugscheißer ;) bezeichnen, aber wie wär´s denn einfach mit dem alten Kabel als Muster???

    Außerdem würd ich mir das Ding im Leben nicht als Originalteil kaufen wenn ich einen Elektriker kennen würde der mir mal schnell die Ösen auf die Kabelenden preßt/lötet... :D
    (was man ja auch nach geschick selber machen kann)

    Gruß Marcus

    Hi


    Meiner Meinung nach kauft man sich ein solch restauriertes Schmuckstück aus Liebhabergründen.
    Der Käufer wird sich im klaren sein ein solches Fahrzeug nicht für den Alltagsgebrauch zu nutzen. Solche Autos stehen meist in Sammlungen.
    Den Preis finde ich nicht übertrieben weil man es immer in Relation mit der Arbeit sehen muß. Man kann ein Auto für kleines Geld restaurieren und damit jeden Tag fahren oder man bringt es in den Zustand zurück den es hatte als es ausgeliefert wurde. Das jedoch ist Kostenmäßig jedoch sehr teuer...
    Restauration ist nicht gleich Restauration, der eine nimmts nicht so genau und geht Kompromisse ein und der andere machts halt Detailgetreu.

    Gruß Marcus

    Hallo Leute,

    wenn ich mir das so durch lese sind die Kosten ja sehr unterschiedlich. Meiner hatte im letzen Jahr ca. 350 Euro Steuern gekostet (1,3 mit U-Kat) und in der Haftpflicht bei 80% sage und schreibe stolze 900 Euro. Spaß macht das dann bei den Kosten allerdings keinen mehr. Und das ist kein Witz! Mein Alltags Auto (MB, E-Klasse T Modell) ist in der Steuer bei ca 130 Euro und in der Versicherung bei ca 1000 Euro mit Teilkasko.

    Unterm Strich also kein Billiger Spaß!

    Gruß Marcus

    Ps. : Was der kleine so verbraucht an Sprit, keine Ahnung....
    ... und wenn er läuft sind die Kosten eh vergessen.....

    Hi!

    Ich weiß es leider auch nicht mehr genau. Werde aber mal nachsehen welcher es hätte sein können. Ich hatte mir mal von Proxxon einen Kasten mit Torx-Nüssen zugelegt, denn um die Dinger kommt man ja fast nicht mehr rum.
    Kleiner Tip am Rande, auf Floh-Märkten bekommt man oft für fünf Euro´s schon einen Satz (sind so ähnlich wie Imbuss-Schlüßelsätze mit Halter)

    Gruß Marcus

    Hi!

    wenn ich Dir einen guten Tip geben darf, schraub die Türen an den Scharnieren ab. Ich weiß das das fummelig ist, hab´s auch hinter mir. Aber das einstellen der Tür ist danach einfacher weil die Torx-Schrauben einen Senkkopf haben und sich dadurch zentrieren. Sonst steht das Türblatt nachher zu hoch , zuweit drin oder draußen.... wenn die Torx Dinger raus sind, mach Metrische Gewinde rein, M8 bietet sich da an, ø6,8 bohren, Gewindebohrer M8 schneiden und dann M8ér Imbuss Senkopf rein. (Das hab ich an meinem auch gemacht) Falls Du hast, nimm einen Imbuss-Schlüßel mit Kugelkopf zum reindrehen. Wirst sehen, geht ruckzuck

    Gruß Marcus

    @ benni:

    Danke für die Blumen:)

    Wieviel Kraft Du aufwenden darfst, ist ne gute Frage. Das englische Material ist unter aller Sau. Ich hab ohne den geringsten Kraftaufwand 7 von 8 Schrauben der hinteren Schwingenlager abgerissen. Hab dabei eine 1/4" Ratsche benutzt.
    Kleiner Tip wenn Du´ganz richtig machen willst und Dir das zutraust, demontiere die Bremsen komplett. Lege neue Bremsbacken auf, eventuell auch neue Trommeln (kann man eventuell auch ausdrehen) und setze alles mit Kupferpaste ein was nicht fest gammeln soll. Kann aber auch Deine Werkstatt machen, dann bist Du auf der sicheren Seite

    Gruß Marcus

    Hallo Berti,

    der Mini wurde 41 Jahre mit dem gleichen Frontblech gebaut.
    Wenn die Bohrungen von dem Ersatzgrill nicht stimmen sollten,
    nimm einen Lackstifft (in einer anderen Farbe als Dein Mini) und markiere damit die Position der Bohrungen des neun Teils und schütze mit einen Farbtupfer die alten Löcher vorm Rosten. Bohre einfach neue Löcher für den Grill. Achte nur bitte darauf das Du das Ausrichten des Grills (also wo-kommt-der-hin-und-ist-das-die-Mitte???) bei geschloßener Haube machst sonst paßt das optisch nicht mehr zur Leiste in der Motorhaube.
    Vorsicht, im Schließblech liegt der Kabelstrang der Beleuchtung, nicht reinbohren sonst Licht aus, gell:D


    Gruß Marcus

    Hallo Benni,

    also Handbremse und Fußbremse haben bis auf die Tatsache das sie die selben Backen und Trommeln benutzen getrennte betätigungen. Fußbremse mit Hydraulik und Handbremse mit Seilzug.

    Zur Fußbremse:
    Normal sollte man DIREKT "Druck" auf dem Pedal haben. Ist das nicht der Fall, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im System. Sofort in die Werkstatt und neue Bremsflüßigkeit rein und das ganze "entlüften" lassen. Ursache dafür ist meist alte Bremsflüßigkeit die Wasser gezogen hat und dann beim starken Bremsen kocht und deshalt Luft in den Kreislauf zieht.

    Zur Handbremse:
    Auf der Innenseite der Bremsen hinten sind auf der Ankerplatte
    auf jeder Seite ein Bolzen mit Vierkant zu sehen. Damit wird die Hanbremse auf gleichmäßige Kraftverteilung beider Seiten justiert.
    Zum einstellen Rad hinten aufbocken, Vierkantschraube solange reindrehen bis das Rad (leicht bis mäßig) blockiert, dann wieder etwas zurück bis es grade wieder freigängig ist. Sollten die Schrauben schwergängig sein, Vorsicht mit Rostlösern! Nicht das etwas auf die Backen kommt, dann ist nämlich ein Tausch fällig.
    Diese Einstellarbeiten sin ohne größere Probleme durchzuführen.
    Wenn Du schon dabei bist,s schaue Dir hinteren Bremszylinder an, die werden schnell Undicht, sind aber ziemlich günstig und schnell getauscht.
    Ich rate Dir nur vor dem Tüv einen Bremsen-Prüfstand auf zu suchen. Falls die Bremsen immer noch zu stark auseinander liegen kannst Du das noch rechtzeitig korrigiern, sonst mußt Du zur Nachuntersuchung.

    Gruß Marcus