Beiträge von Holgi1600

    Ja, klingt ziemlich easy. :smile:
    Hoffe mal fuer Dich dass Du den Van bald zurueckbekommst und dann endlich zusammenbauen kannst.

    Den naechsten baust Du am besten mit Metall -Flipfront und -Verbreiterungen. Die kannst Du selber zusammenbraten. :eek: Sch... auf die Gewichtsersparniss, hau halt 10 PS mehr rein ... :wink:

    Gebrauchte Tueren im noch guten Zustand solltest Du auch noch bei der Firma Prostreet in Lich Bettenhausen bei Giessen bekommen.
    Ob die Tueren in der richtigen Farbe verfuegbar sind ist eine andere Frage. Dass auch Tueren mit Alutuerhaut vorhanden sind ist eher unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschliessen. Am besten einfach mal Anrufen. Wie die Preise im Moment stehen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber mit ziemlicher Sicherheit unter 500 Euro fuer ne gute Gebrauchte :biggrin:

    Jetzt habe ich extra noch mal nach der Batterie-Klemme geschaut ;)
    (Leider) alles fest.

    Morgen kommt das Multimeter an der Packstation an. Dann geht's weiter.

    (ja... ich bin bisher tatsächlich ohne ausgekommen. Faszinierend.)

    Ich wuerde auch dem Fehler an der Stromversorgung suchen.
    Mich wundert es, dass eine Fehlerursache die beim Mini sehr oft vorkommt und nicht direkt sichtbar ist hier noch nicht angesprochen wurde.

    Ich wuerde als erstes das Masseband an der Batterie verdaechtigen. Du hast zwar selber schon geschrieben dass es fest an der Batterie sitzt, dies ist aber nicht der haeufigste Fehler. Mit den Jahren wird einfach die Verbindung zur Karrosserie durch Oxidation und Rostbildung schlechter. Dies ist auf den ersten Blick nicht zu sehen. Um diesen Fehler zu beheben musst du das Masseband was neben dem Batteriekasten an der Karrosserie verschraubt wurde abschrauben. Danach mit Schmirgelpapier die Kontaktstelle an der Karrosserie, der Schraube, sowie auch am Masseband auf beiden Seiten blankschleifen. Jetzt am besten noch etwas Polfett auf die blanken Stellen geben und das Masseband wieder anschrauben. Du kannst auch normales Abschmierfett nehmen, wobei Polfett besser von der Leitfaehigkeit ist. Der Hauptgrund fuer das Fett ist, dass so ein erneutes oxidieren verhindert wird. ;)

    Wenn Du Dein Messgeraet sowiso bekommst, wuerde ich aber trotzdem erst einmal die Spannung messen um so zu sehen ob es einen vorher nachher Unterschid gibt. Dazu zuerst direkt an der Batterie messen, und danach vorne am Auto.
    Wenn Du Dir erst einmal das Grill abschrauben sparen willst kannst Du auch erst einmal nur am Sicherungskasten messen. Dazu mit dem Tester Masse an der Karrosserie, dem Massekabel links am Motorblock oder am Motorblock selber nehmen. Mit der anderen Messpitze alle Sicherungen durchtesten. An einer sollte eigentlich auch bei Zuendung aus Spannung anliegen.
    Direkt an den Anlasser solltest Du eigentlich auch von oben mit der Messspitze kommen wenn Du vorsichtig bist. Weiss jetzt aber nicht so genau wieviel Platz da beim SPI ist. Aber das kannst Du dann ja selber entscheiden, wenn Du das dicke Pluskabel von oben gut sehen kannst. :wink:

    Danke fuer den Link, hab ne ganze Weile gesucht aber den Thread nicht mehr gefunden.

    Was muss denn noch gemacht werden? Die Flipfront war ja soweit fertig, sah zumindest auf den Bildern so aus. Die hinteren Verbreiterungen sehen eigentlich auch fertig aus.
    Was fehlt denn noch? Die vorderen Verbreiterungen? Muss noch was an der Flipfront veraendert werden?

    that sucks :headshk:
    Aber at least kannst Du sagen, dass es nicht mehr an Dir liegt. Gibt es den Thread noch, oder irgendwo aktuelle Bilder, wie er im Moment aussieht?
    Abhand Deines Profilbildes kann ich schon ganz gut sehen das er einiges an Fortschritt gemacht hat. Da die Aufloesung da aber nicht so gross ist kann man keine Details erkennen.

    und wartet immer noch auf ne Haube?
    Karrosseriemaessig warst Du doch schon soweit ziemlich fertig soweit ich mich noch erinnere?

    Hoffe ich spreche da keinen wunden Punkt an. War ja frueher schon ein Langzeit Projekt :smile:

    Ja, hat mich auch einen Moment gekostet die Lektuere zusammenzustellen :biggrin:

    No Problem

    Ja die vorherige Mail hat mich nie erreicht. Die Letzte ankommende Mail war vom Dieter am 1.1.2015. War aber halt auch ewig nicht mehr im Forum angemeldet. Wann ungefaehr hattest Du denn die Mail geschickt?


    dass das Heizunsgventil umgebaut werden muss ist offensichtlich, aber sind da noch kleine versteckte Hürden?
    das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das die Ventile einen etwas größeren Abstand haben,
    allerdings ist doch der Hub der gleiche also Kollision eher unwahrscheinlich?

    Ganz ohne Huerden ist es nicht. Im normalfall muessen wohl "Taschen" in den Motorblock gefraesst werden, da sonst Die Ventile auf den Block schlagen wuerden. https://www.google.ch/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8

    Wenn Du die Suche hier im Forum bemuehst wirst Du auch schon einiges zu dem Thema finden.

    Unter Umstaenden kann es auch ohne Taschen mit ner Standartnockenwelle funktionieren. Das haengt aber auch noch zusaetzlich von der Ventiltrieb Geometrie ab.
    Falls Du dem Enlischen einermassen maechtig bist kannst Du in diesem Link ganz gut die Vorgehensweise erfahren ;)
    http://z3.invisionfree.com/TuningHouse/ar/t436.htm

    zu Deinem eigentlichen Problem. Dein Motor ist ja noch soweit in Ordnung bis auf den Zylinderkopf.

    Wenns halbwegs guenstig sein soll sehe ich da zwei Moeglichkeiten.
    Entweder den neuen Kopf an den alten Kopf anpassen lassen oder den alten Kopf einfach ueberholen lassen.
    Falls der alte Kopf keine Risse hat waere das wohl die beste Moeglichkeit, da Du dort sicher sein kannst dass Deine Einstellungen auf den Kopf passen.
    Einen Zylinderkopf ueberholen zu lassen ist auch nicht uebermaessig teuer, und danach ist er praktisch neuwertig. Wenn es um die Standartventilgroesse geht kannst Du ihn auch gleich noch auf bleifrei umbauen lassen ;)

    Wenn ich es richtig gelesen habe sind beim alten Kopf nur die Ventile undicht? Falls dies der Fall sein kann Dir so gut wie jeder Motorenbauer den Kopf ueberholen.
    Falls Du den neuen Kopf an den Alten anpassen willst muesstest Du den alten Kopf mit zum Motorenbauer geben mit dem Auftrag dass er dafuer sorgt dass die Brennraeume moeglichst gleich bearbeitet werden und entsprechend geplant wird. Es koennen da aber dann immernoch Abweichungen entstehen da mit Sicherheit die Ein und Auslasskanaele nicht 100 prozentig gleich sein werden. Der Motor sollte dann aber wieder zumindest annaehernd wie vorher laufen und einstellbar sein.

    Extra in die Schweiz oder nach Osterreich wuerde ich nicht fahren zumal die ganzen grossen bekannten Minispezialisten sowiso in Deutschland ansaessig sind. Es gibt ja hier eine Haendlerliste und von denen sind/waren sogar einige im Forum aktiv. Mit etwas querlesen speziell im Motoren Thread laesst sich da schon ganz gut ein Eindruck machen wer Ahnung hat, wer serioes ist und wer nicht.

    Bei dem was Du sonst schon alles am Mini geschraubt hast solltest Du es auch schaffen den Zylinderkopf selber erfolgreich wieder zu installieren. Es hat ja schon einmal fast erfolgreich funktiuoniert :D . Mit etwas Hilfestellung vorher solltest Du das dann beim zweiten Versuch auch erfolgreich hinbekommen ;)

    Hoert sich erst einmal nach Zwischenradschaden an.
    Laesst sich natuerlich hier online nicht wirklich bestaetigen ohne es gehoert zu haben.

    Wurde den das Zwischenradspiel korrekt beim Zusammenbau eingestellt?

    Auf keinem Fall in diesem Zustand weiterfahren! Falls es sich wirklich um den vorher genannten Fehler handelt kann das neue Agregat ganz schnell Schaden davon nehmen, falls nicht schon geschehen.

    Lass das erst mal jemanden anhoehren der sich mit Minimotoren auskennt. ;)

    Wer hat denn den neuen Motor aufgebaut? Dies waere wohl der erste Ansprechpartner.


    Viel Glueck!

    Holger

    Ich suche Werkstätten für Minis im Rhein-Main-Gebiet bzw. im Umkreis von Frankfurt (maximal 50 km). Kann mir jemand Tipps geben? Insbesondere für regelmäßige Wartungen.

    Danke im Voraus :)

    Michael Weisenstein in Niddatal Kaichen hat Erfahrung mit Minis und kennt sich auch sonst gut mit Englaendern aus.

    Kann ich soweit nur empfehlen.

    Ist aber von Dir aus gesehen eher die falsche Himmelsrichtung von Frankfurt.

    Das kommt darauf an wie der Ventilsitz aussieht. Wenn dieser noch in Ordnung ist braucht es nur ein neues Ventil. Ansonsten auch noch einen neuen Sitzring. Die Ventilfuehrung kann auch noch ausgeschlagen sein.
    Dies sollte aber jeder Motorenbauer feststellen und reparieren koennen.
    Alternative waere noch ein Austausch oder neuer Kopf, falls noch mehr im Argen ist als das eine Ventil

    viel Glueck

    @Nico
    Zu Deiner Frage mit dem Spezialwerkzeug kommt es darauf an was das Problem ist.
    Ist es das Zwischenrad brauchst Du einen Kupplungsabzieher ;) um die Kupplung abzubekommen. Wenn Du den Seitendeckel abnimmst und wieder Draufschraubst brauchst du kein Simmringspezialwerkzeug wenn Du vorsichtig bist und es richtig anstellst. Falls es nur das Ausruecklager ist und Du auch den Simmring Hinter der Kupplung wechseln willst brauchst Du Kupplungsabzieher und Simmringspezialwerkzeug.
    Den Seitendeckel Simmring gleich mitzuwechseln wenn das Kupplungsgehaeuse schon auf ist empfiehlt sich eigentlich immer