Das alte Spiel.
Gang rein, Handbremse los, sich vors Auto mit geoeffnetet Motorhaube stellen und das Auto an der Kuehlergrilltraverse oder sonstwo nach vorne und nach hinten schieben/wippen. Dadurch wird der Lastwechsel sehr gut symoliert und man kann Geraeusche gut lokalisieren. Sollte das Geraeusch nun bei geoffneter Motohaube nicht zu hoeren sein diese schliessen und noch einmal das Anschieben probieren. Ist es nun zu hoeren koennte es in der Tat die Motorhaube sein. Ansonsten waeren es wohl die ueblichen Verdaechtigen.
Beiträge von Holgi1600
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Hallo Peter,
die Twin HS 2 Vergaser Anlage wird da hoechstwahrscheinlich an ihre Grenzen stossen. Es kommt aber auch noch darauf an was sonst noch verbaut ist? Ist Dein Zylinderkopf Stock oder ist der auch bearbeitet? Falls ja, was fuer Ventilgroessen?
Die Twin HS2 Anlage wurde ja noch beim Cooper S verbaut, da war sie aber auch schon ziemlcih ausgereizt. Du hast einen Hif 6 Vergaser verbaut? Wird auch gerne verwechselt mit dem Hif44. Der Hif44 funktioniert noch bis 90-100 PS. Wobei oberhalb der 90 PS eine Twin HS4 Vergaseranlage mehr bringen kann.Wenn Du Deinen Motorraum etwas mehr ausfuellen willst, wuerde ich Dir eher die Twin HS4 empfehlen Ist zwar etwas teuerer aber bringt bei Deinem Motor wohl eher Vorteile (je nachdem was sonst noch alles gemacht ist)
Das naechste Problem waere dann noch die richtigen Nadeln zu finden. Hat der Motorenbauer der Deinen Motor gebaut hat denn Erfahrung mit Tuning Mini Motoren? Wenn ja, dann sollte er der richtige Ansprechpartner sein was die Vergaserconfiguration angeht.
Gruesse in den Westen
Holger
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die Dame, die da am Thresen die Werkstatt-Kundschaft empfängt, konnte mit dem Begriff "Rover Mini" gar nix anfangen:
"... wie jetzt Rover Mini? Ein Rover? Oder ein Mini?"Zum Glueck tut die Empfangsdame ja nicht am Mini schrauben
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Ich habe jetzt leider keinen Mini in Reichweite wo ich mal schnell nachschauen koennte.
Wie waere es denn die obere Stossdaempferaufnahme so zu modifizieren, dass der Stossdaempfer etwas naeher zum inneren Stehblech hinwandert?
Dies koennte man erreichen indem man die Loecher etwas nach innen hin auffeilt und dann fuer die neue Position rechts und links eine Grosse Unterlegscheibe aufschweisst. Man koennt natuerlich auch die ganze obere Stossdaempferaufnahme gegen eine neu angefertigte, wo die Loecher etwas weiter innen sind, ersetzen.Ich weiss jetzt allerdings im Moment nicht wie Nahe die Stossdaempfer schon im Originalzustand an der Karrosserie anliegen, von daher weiss ich nicht ob da noch Platz ist die etwas weiter nach innen zu "ruecken"
Mit dieser Modifikation, koennte man aber eventuell noch ein paar zusaetzlche Millimeter gewinnen, die in Verbindung mit der 5mm Spurplatte dann vielleicht ausreichen -
Ja, die untere horizontale Schraube habe ich vergessen zu erwaehnen weil die fuer mich selbstverstaendlich war.
Hab den Kuehler bis jetzt immer komplett mit Rahmen ausgebaut, Im ausgebauten Zustand laesst sich der Rahmen ja auch viel leichter wechseln.
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Was Die HHKW angeht solltest Du Dir mal dieses Thema durchlesen
https://www.mini-forum.de/showthread.php…bkipphebelwelleBeim Einbau ist uebrigens auch noch auf mehr zu achten als einfach aufzuschrauben. https://www.mini-forum.de/showthread.php…bkipphebelwelle
Wobei ich Dir eher empfehlen wuerde die HHKW auszubauen so faellt auch gleich das Thema Geometrie weg. Die HHKW verkaufen und das Geld in andere Tuningmassnahmen investieren. -
Limora wuerde ich nicht empfehlen. Die verkaufen meistens nur billige Nachbauteile.
Wenn Du Dein Ventil dort bestellt hast kannst Du es aber dort wenigstens zurueckgeben. Wuerde dort aber vorher anrufen und das absprechen und auch gleich nachfragen ob die etwas qualitativ besseres haben. Falls, ja dann halt die Preisdifferenz bezahlen. Falls es nichts besseres gibt halt nur zurueckschicken und den Kaufpreis zurueckverlangen und einen Haendler der mehr auf Qualitaet achtet kontaktieren.Ansonsten kannst Du eigentlich bei allen Haendlern die hier im Forum unterwegs sind bestellen. Wichtig dabei ist dass Du mit dem Haendler vorher schon Dein Problem mit der schlechten Qualitaet besprechen kannst. So kann dieser Dich zumindest beratschlagen oder ist schon vorgewarnt wenn es wieder zurueckgeschickt werden muss. Webseiten zum online bestellen sind da deutlich ungeeignet, da diese selten etwas ueber die Qualitaet der Teile sagen bzw. zu Fragen dieser antworten.
Fallst du ein gebrauchtes originales kaufen moechtest stehen die Chancen noch ganz gut bei der Firma Prostreet in Lich. Dort sollte es sowas geben. -
Ja, manchmal ist das tricky.
Ganz besonders wenn der Schraubenkopf der Schlauchschelle in die verkehrte Richtung zeigt bzw. richtig festgerostet ist.
Am besten zum Loesen der Schlauchschelle einen Schraubenzieher mit 7mm oder 8mm Nuss verwenden, je nachdem was passt. Eine Ratsche mit mehreren Verlaengerungen kann hier auch manchmal hilfreich sein. Mit nem Schlitzschraubenzieher rutscht man nur staendig ab.
Wenn das alles nicht klappt den Kuehlerschlauch auch noch von der Wasserpumpe loesen. So laesst sich der Kuehler (mit etwas leichter Gewalt) mit dem noch unten montierten Schlauch nach oben herausziehen. Der Schlauch wird dabei zwar ganz ordentlich geknickt, wenn er das aber nicht mehr aushaelt ist er sowiso gut fuer den Muell...
Ist der Kuehler erst einmal weit genug heraus, kommst Du auch ohne Probleme an die Schlauchschelle. Ist diese zu stark verrostet hilft haeufig nur noch ein auftrennen mit Flex/Dremel. Der Schlauch laesst sich am besten vom Stutzen loesen in dem man mit einer Wasserpumpen Zange diesen auf dem Stutzen hin und her dreht. Ist er einmal geleost laesst er sich ganz einfach abziehen. -
Die 1:1.5er Hochhubkipphebelwelle soll beim 1000er ueberhaupt nichts bringen. Ich kann das allerdings auch nur nachplappern, da ich was dies angeht keine Erfahrungswerte habe. Gab da aber meine ich, einen ganzen Thread zu dem Thema. Denke mal da werden sich noch mehr wissende Leute zu dem Thema melden.
Selbst wenn die HHKW ein kleines bisschen mehr Leistung bringen sollte wird diese durch die geringere Kompression hoechstwahrscheinlich mehr als eliminiert.Die Benzinpumpe wuerde ich auch erst einmal ausschliessen. Von der Leistung her sollte diese dicke langen. Ist diese denn sonst in einem guten Zustand?
Der von Diddi erwaehnte Ansaugsieb im Tank sollte aber nicht ganz unbeachtet bleiben. Der war bei mir einmal die Fehleruhrsache und hat mich bald zum Verzweifeln gebracht. Wenn ich im 4. Gang ueber 4500U/min gekommen bin hat der Motor ploetzlich kein Gas mehr angenommen und ist wie abgestorben. Hat man kurz Gas weggenommen und ist unter 4500U/min geblieben hat er sich dann wieder gefangen. In den Gaengen darunter hat der Motor ohne Probleme bis 6500 U/min gedreht.
ich hab den Fehler erst nach meinen Honda Motor Umbau gefunden. Dort war es noch mysterioeser. Der Motor ist im Stand normal gelaufen und hat auch beim Fahren erst einmal ganz normal hochgedreht ohne Leistungsabfall. Dann ist er komplett ausgegangen und auch erst einmal nicht mehr angesprungen. Erst nach kurzen Warten, bzw Zuendung an/aus um neuen Benzindruck aufzubauen ist er wieder angesprungen. Hier ist jedoch ein Benzinkreislauf mit einem Druck von mindestens 2.5 Bar erforderlich.
Zu dem Zeitpunkt bin ich fast verzweifelt und hab Einspritzduesen, Filter und Benzinpumpe mehrmals gewechselt. Das es ueberhaupt ein Sieb im Ansaugstutzen im Tank gibt wusste ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht. Jemand anderes hat mir dann den Tip gegeben dort einmal zu suchen und der war bei mir total zu bzw der Ganze Tank rostig. Habe dann den ganzen Tank ersetzt.Wobei ich nachdem was Diddi geschrieben hat bei Dir auch erst einmal auf die Kombination Feder/falsches Oel, schlechte Nadelwahl tippen wuerde. Die Verdichtung sollte aber vorher noch angepasst werden sonst faengst Du danach gerade wieder von vorne an...
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Dann brauchste mehr Anpressdruck oder weniger Speed
Wobei das Letztere zugegebenerweise nicht immer so einfach nachzuvollziehen ist
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Ich werde daher den ZZP auf 8-10 Grad vor OT einstellen und den Vergaser fetter stellen. Im unteren Drehzahlbereich ist das zu fett zwar AU relevant, aber die habe ich. Im oberen Bereich regelt sowieso der Kat...Untenrum fetter kann auch gefaehrlich werden siehe diesen Beitrag https://www.mini-forum.de/showthread.php…8481#post998481
Hast Du denn ein Hitzeschutzschild verbaut? Falls nein wuerde ich unbedingt empfehlen dieses nachzuruesten. Wie man in dem anderen Thread lesen kann kann es bei zu fetten Gemisch ganz schnell zum gluehenden Kat kommen. Sei da also bitte vorsichtig und hab da am besten einen Feuerloescher dabei nachdem Du das Gemisch veraendert hast.
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Vermutlch hast Du Recht und es gab kein Hitzeschutz mit dem Gutman Kat was auf jeden Fall dann ein Mitgrund fuer das Malleur bedeuten wuerde. Man haette sich da aus dem universalen Autoregal bedienen sollen oder einen vom MPI/SPI besorgen sollen.
Was Alpenflitzer schreibt stimmt. Trockene Wiesen im Sommer koennen in Verbindung mit nem Kat gefaehrlich werden, das gilt nicht nur fuer den Mini.
War da nicht sogar mal was wo speziell beim Opel Astra gewarnt wurde weil es Braende gegeben hat? Ist aber schon weit ueber 10 Jahre her ...
Nachher gehts mit Reparieren los - u.a. Kat rausschmeißen.
Jetzt brauche ich nur noch ne gute Idee, wie ich den Kat entferne, ohne dass ich ne komplett neue Anlage einbauen muss.Meine erste Idee ist, die Anschlussflansche vom Kat abzuflexen und anstelle des Kats ein Rohr einzuschweißen.
DieterDavon wuerde ich abraten. Ich wuerde die komplette Auspuffanlage ausbauen und mit einer anderen ersetzen, bzw die Rohre bis zum Endschalldaempfer. Eine RC 40 ist ja wirklich nicht so teuer.
Den Gutman Kat inkl. der Steuerung kannst Du immer noch fuer gutes Geld gebraucht verkaufen
Ein neues vorderes Ersatzrohr mit Vorschalldaempfer oder ohne gibt es schon fuer kleines Geld im Zubehoerhandel. -
Crashschalter schon gechecked?
Wenn der ausgeloest wurde gibt es meines Wissens auch kein Schaltsignal zum Benzinpumpenrelais.Du solltest mal am Relais messen. Da sollten zweimal 12 Volt ankommen. Einmal Dauerplus von der Sicherung und das zweite mal der Schaltstrom vom Steuergeraet wenn die Zuendung eingeschaltet ist.
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wenn man die Hammermethode verwendet gibt es noch einen kleinen Trick.
Wenn man mit Schwung ausholt kann es mal passieren, dass man anstatt der Aufnahme das Gewinde des Kugelgelenkes trifft. Dann ist dieses natuerlich hinueber. Wenn man den Spurstangenkopf, das Kugelgelenk sowiso tauschen will ist das natuerlich egal. Wenn man es aber wieder zusammenbauen will ist es aergerlich wenn das Gewinde vermurkst ist.
Deshalb empfehle ich die Sicherungsmutter etwas am Ende des Gewindes wieder aufzuschrauben. So hat das Kugelgelenk immer noch genug Platz sich zu loesen, das Gewinde ist aber geschuetzt wenn man mal "dabebenhaut"
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Hmmm, Hmmm, Hmmmmm?
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Happy Birthday auch von mir!
Ich vermisse mit ihm zu fahren
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft meine Minis hierher zuholen.
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Falls es ein Kopfdichtungsschaden sein sollte und Du keinen Kompressionstester hast kannst Du das auch ganz einfach ohne testen.
Einfach alle Kerzen rausdrehen und jemand anderes den Anlasser betaetigen lassen. Nun erst einmal bei einen der funktionierenden Zylinder versuchen das Kerzenloch mit einen Finger zu verschliessen. Dies sollte eigentlich nicht moeglich sein und Du wirst einen ordentlichen Druck spueren. Danach die nicht funktionierenden Zylinder 3 + 4 testen. Ist hier ueberhaupt kein Druck spuerbar, bzw. dieser merklich geringer, kannst Du von einer defeken Kopfdichtung ausgehen.Wie sehen denn die Kerzen von Zylinder 3 + 4 aus? Sind die nass oder mehr verrusst?
Wie Andy schon geschrieben hat waere dass auch mein erster verdaechtiger. Die Kopfdichtung brennt brennt meistens zwischen 3. und 4. Zylinder durch. -
ja leider funktioniert der konische Stopfen nur noch wenn ein weig Rest von Gewinde da ist
Das ist ja der Vorteil von diesem Stopfen, da brauchst Du ueberhaupt kein Gewinde
https://www.amazon.com/Dorman-HELP-65…g/dp/B000CO96CM -
Warum so schwer und umstaendlich wenn es auch einfach geht?
Wenn Du Arbeit und Geld sparen willst gibt es auch einfach universelle Oelablass Stopfen. Da brauchst Du ueberhaupt kein Gewinde nachschneiden. Sieht vielleicht nicht super profissionell aus, haelt aber trotzdem dicht
https://www.google.ch/search?q=unive…ih=447&dpr=2.07
bei der einen Variante klappen die Fluegel beim einstecken ein und halten sich dann an der Innenwand fest. Bei der anderen Version expandiert der Gummistopfen durch hereindrehen der Schraube. Die zweite Version habe ich noch nicht ausprobiert, die erste Version mit den ausklappbaren Fluegeln funktionierte bei mir hervorragend.
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Ja ich lebe noch
Hatte nur die letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren, und hab mich ziemlich lange nicht mehr hier im Mini Forum eingeloggt ...