Beiträge von Frank G

    Hello again !
    Ich habe heute die Kompression gemmesen.
    Das Ergebniss:
    Kalt: 1Zyl. 11,8 bar
    2 12,0
    3 11,5
    4 12,1

    Warm: 1 Zyl. 11,8 bar
    2 11,5
    3 11,5
    4 11,7

    Schaut doch schonmal nicht schlecht aus,oder ?
    Habe auch mal beim warmlaufenlassen den Unterdruckschlauch-Thermoventil verschlossen aber keine Veränderung.
    Ansauglufttemperatursensor durchgemessen : IO.
    Motor zuckt zwischendurch immer noch.
    OT Geber ausgebaut und gereinigt (war eigentlich sauber)
    Ich habe den Eindruck das die Aussetzer oder das Zucken von der Zündanlage kommt.
    Von jedem Zylinder bei laufendem Motor das Zündkabel langsam abgezogen bis man den Zündfunken hören konnte.In dem Augenblick in dem der Motor
    zuckt ist auch kein Funke zu hören . Ideen ???? Gruß Frank

    So,viel weiter bin ich noch nicht!
    -Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht-keine Veränderung
    -Kompressionsprüfung kommt Morgen
    -Unterdruckscläuche überprüft mittels U-Druckmanometer und Sichtprüfung zur ECU = OK, a b e r die U-Druckleitung zum Thermoventil im Luftfilterkasten halten den Druck nicht.
    Bei kalter Umgebungsluft muß reichlich nachgepumpt werden so das die Klappe zu geht und Vorgewärmte Luft vom Krümmer aufgenommen wird,sehr schneller Druckverlust.
    Bei warmer Umgebungsluft (die klappe soll sich jetzt nicht bewegen) wird im U-Druckschlauch null Unterdruck aufgebaut ,als wenn er nicht angeschlossen ist und im freien baumelt.
    Fazit: Die Einspritzeinheit ( Unterhalb der Drosselklappe) zieht Falschluft.
    Werde Morgnen während der WARMLAUFPHASE für die Kompressionsmessung ,den Schlauch verschließen und sehen un hören ob eine Veränderung eintritt.
    Habe auch noch einmal die Zündkerzen der letzten Inspektion rausgekramt: schön Rehbraun.
    Allerdings war danach die Batterie 2 Monate abgeklemmt.Steuergerät resetet?

    So falls niemandem noch was einfällt:

    Bis Morgen
    Gruß Frank

    Auch ein guter Rat ! Oder Erfahrungswert.Vielleicht sind es die Anfänge eines verbrannten Ventils.Aber dann nur im warmen Zustand ? Habe gerade nach einer Längeren Probefahrt noch mal die Kerzen rausgenommen alle Schneeweiß,weiß auch das man mit dem heutigen Sprit und Motoeren managment nicht allzuviel wert darauf legen soll.Aber bei meinen anderen Autos sehen sie anders aus.

    Hallo Guido !
    Da wirst du wohl Recht haben, alles andere ist warscheinlich nur mutmaßung.
    Hätte ja sein können das die Krankheitsbeschreibung genau auf eine ,,Krankeit,,
    hinweist.
    Ach ja habe es vergessen zu erwähnen,der Kondensator an der Zündspule ist raus.Hatte Irgendwo im Forum gelesen das er Beim SPI unnötig ist und das das Problem war auch mit Kondens. Wenn er noch in Ordnung war ?
    Vielleicht meldet sich ja jemand aus meiner Nähe ansonsten gibt es noch das Autohaus Wolf in Marl die müssten auch noch einenTester haben.

    Hallo liebe Minifreunde und EXPERTEN !!!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Mini ,auch wenn manche es nicht mehr hören können und langweilt.
    Ich mache es kurz :
    Fz springt im kalten sowie im warmen Zustand einwandfrei an,im kalten zustand läuft er gleichmäßig und sehr sauber.Wird er dann langsam warm hat er Zündausetzer,aber nicht so das man sagen könnte es fehlt ein Zylinder.
    Der Motorlauf wird ein wenig ! rauher und am Auspuff beginnt er leicht zu patschen.Es wird dann aber auch nicht schlimmer und bleibt so bis zur normalen Betriebtemp.
    Die Kerzen sind Schneeweiß!!!
    Neu oder eingestellt wurde:
    -Kerzen,Verteilerkappe und Läufer,Zündkabel und Spule,
    -Ventile eingestellt ( 0,3 mm Saugend)
    -Unterdruckschläuche
    -Luftfilter
    -Masseleitungen und Verknüpfungen im Kabelbaum
    -Rc 40 Auspuff

    Im normalen Fahrbetrieb ist nicht zu merken soweit ich es beurteilen kann,habe den Wagen sieit einem halben Jahr und kann leider nicht sagen ob das ,,Problem ,, schon immer da war oder ob ich die Regenwürmer husten höre.

    LG Frank

    Ps :Kommt jemand aus meiner Ecke,der sich gut auskennt und seine Hilfe anbieten kann ???

    Hey,
    Suche für meinen 96 SPI, noch einige Kleinteile ,damit er endlich fertig wird.
    Also da wäre:

    -Aschenbecher komplett (oben im Amaturenbrett)
    -Aluventildeckel
    -Blinker und Scheibenwischerbedieneinheit
    -2 Bremssättel vorne zum überholen
    -Abdeckung Handbremse

    Außerdem suche ich noch einen SPI Motor 63 PS mit Getriebe zum Überholen möglichst Ruhrgebiet Münsterland oder mit Versand.
    Grüße aus Haltern Frank:thumpsup:

    Für mich bitte 2x Rücklicht

    Gruß Frank:thumpsup:

    hcy2000 = 2xRücklicht
    Miniwilli = 4xRücklicht
    Christiano7 = 2xRücklicht 4xBlinker
    El Gazolino = 2xRücklicht 4xBlinker
    MichaelD = 2xRücklicht 4xBlinker
    diekopie = 2xRücklicht 4xBlinker
    Störtebeker = 2xRücklicht 2xBlinker
    P-B-M = 2xRücklicht
    mototreiber = 2xRücklicht 4xBlinker
    MiniFan07 = 2xRücklicht 2xBlinker
    cooper-rs = 2xRücklicht
    lesse = 2xRücklicht 4xBlinker
    ThomasD = 2xRücklicht
    Lotti = 2xRücklicht
    RoCalli = 2xRücklicht, 4XBlinker
    MiniNewbie = 2xRücklicht 2xBlinker(neu) 2xBlinker (alt)
    fonsi = 2xRücklicht 4xBlinker
    minidevil = 4xRücklicht
    colo = 2xRücklicht
    Frank G = 2x Rücklicht