Das war der Fehler alles wieder in Ordnung.
Vielen Dank von Franzl
Beiträge von franzl
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Ich habe noch nichts angezogen, sondern nur die Lager beidseitig fest ein-
geschlagen. Ist es etwa so, daß durch das Anziehen der Mutter am Endantrieb
die Welle mit allen Teilen in Richtung Getriebezwischenwand gezogen wird und
das Spiel von 4mm verschwindet? Ich kann das erst morgen testen, es ist aber
einleuchtend. Ich melde mich wieder.
Gruß Franzl -
Ist es richtig, daß nach dem Zusammenbau des Getriebes das 1.Gangzahnrad
ca 4mm achsialspiel hat, oder ist mir ein Teil abhanden gekommen??
Betr. SPI Bj 92 115000 km.
Danke von Franzl -
Falls damit diese weichen Aluminiumdinger gemeint sind,kann ich gerne einen
Satz gegen Versandkosten abgeben.
Gruß Franzl -
Ich habe mich inzwischen für "Bielastisches Kunstleder" entschieden. Klebt
angeblich auch in den Ecken gut. Ich möchte allerdings zwischen Kunst-
leder und Blech eine Dämmung aufbringen, Filz oder so. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung gesammelt und gibt sie weiter.
Gruß Franzl -
Ich bitte um Tips, wie ich am besten (schönsten) den normalen Himmel im
Mini ersetzen kann. Ich möchte gerne Irgendwelches Material-Teppich
o.Ä. direkt auf das Blech kleben. Normaler Teppichboden ist zu steif und läßt
sich nicht faltenfrei in die Ecken kleben.
Kennt jemand ein Material das hierfür geeignet ist und möglichst auch schall-
und wärmedämmend ist?
Flokati müsste geil aussehen, aber im Ernst - Leder wäre nicht schlecht - mal
sehen was sowas bei E-Bay kostet, aber Isolationswirkung gleich null.
Alte Käfer hatten hinter der Rückbank Kokos- oder Sisalmatten verklebt.
Danke für Erfahrungsberichte und Anregungen.
Gruß Franzl -
Hallo
Ich bin an Deinem 1300er SPI Motor interessiert.
Leider habe ich keine vernünftige Transportmöglichkeit.
Ich wohne nicht weit entfernt von Lehrte. (Sulingen).
Wenn ich aus meinem Porsche 924 den Beifahrersitz ausbaue könnte das
Motörchen reinpassen. Das Einladen müsste aber ohne meine Hilfe
passieren, da mein Rücken mal wieder streikt.
Bitte antworte mal.
hartmutfranzl@web.de
falls wir uns einigen, könnte die Sache schnellstens durchgezogen werden.
mfg Hartmut -
Ich bin leider nicht in der Lage die Kurbelwellen zu fotografieren und hier einzustellen. Keinesfalls ist eine der Wellen eine 1000er.eine solche liegt mir auch als Vergleichsexemplar vor.
auf den Wellen sind jedoch noch andere Nummern eingegossen.
1.: Bei der ohne Verdickung JGSB13AF DU
2.: Mit Verdickung JGSB05JR EU
Vielleicht hilft das weiter.
Ich werde den Verkäufer der Welle (mit Verdickung) bitten,sich an der Diskussion zu beteiligen, schließlich habe ich die Welle ja übers Forum ergattert. -
Zitat von miniforfun
Du hast zwei A+ 1275er Kurbelwellen.
Normalerweise sollte das Primärrad auf beide passen.
Wie groß ist denn die Verdickung ?Die Verdickung beträgt im Durchmesser ca 4mm. über eine Länge von ca 30mm.
Die sache hat nix mit Fertigungstoleranzen oder gar Abnutzung zu tun.Ich muss nur wissen bei welchen Motoren welche Welle eingebaut wurde. -
Ich habe 2 Kurbelwellen vor mir liegen, Auf beiden steht CAM 6232. Beide sind
bis auf eine Kleinigkeit identisch. Dort wo das Primärrad sitzt, ist eine der Wellen
verdickt, so daß mein Primärrad nicht paßt.
Benötige ich ein neues Primärrad, oder genügt eine andere Buchse um von der
"dünnen" auf die "dicke" Welle umzusteigen?
Haben die Bezeichnungen A A+ und A/S die in Katalogen auftauchen etwas mit
unterschidlichen Kurbelwellentypen zu tun?
Gruß Franzll -
Hallo Diddi
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Wie man den Mini allerdings auf den Kopf stellt ohne grossen Schaden
anzurichten ist mir jedoch noch nicht klar.
Ich habe schon gesehen dass ein DAF auf die Seite gelegt wurde,
-Schaumgummimatratze als Unterlage- und es gut überstanden hat.
Aber ein Mini auf dem Kopf ? Ich trau mich nicht.
Vielleicht hilft mir ja die gesamte freiwillige Feuerwehr aus unserem
Dorf.
Gruß Hartmut -
Ich beabsichtige den gesamten Unterboden incl. Innen- u. Außenschweller
zu erneuern. (große Rostlöcher und schlechte Reparaturversuche).
Kann ich die alten Brocken einfach komplett rausflexen, oder ist es notwendig
um Karosserieverzug zu vermeiden, vorher Verstrebungen in die Türen und diagonal im Innenraum einzuschweißen? Wenn ja, wo sind die besten
Punkte? Vierkantrohr 30x30 habe ich ausreichend.
Schöne Sommerferiengrüße aus Sulingen
Franzl -
Vielen Dank .Meine Suche war schon erfolgreich!
Grüße an alle hilfsbereiten Mini-Freaks. Dieses
Forum ist Dank Eurer Hilfe ein Knaller!
Franzl -
Herzlichen Dank Peter .
Ich finde es wunderbar , daß man im Mini Forum immer wieder prompte Hilfe
erhält.Großartig!
mfG Hartmut -
suche für meinen 1275 SPI Bj 92 eine gute gebrauchte Kurbelwelle. :
Die Dinger müssten bei Euch doch massenhaft rumliegen,oder etwa nicht?Danke!
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Ich habe mein Getriebe völlig zerlegt und beim Zusammenbau tritt folgendes
Problem auf.:Es gibt 2 fast identische Umlenkhebel (Bell lever crank).
Welcher ist der obere? Einer ist beidseitig angefast,der andere nur einseitig.
Danke! -
Ich habe mein Getriebe völlig zerlegt und beim Zusammenbau tritt folgendes Problem auf: Es gibt 2 fast identische Umlenkhebel(Bell lever crank).
Welcher ist der obere? -
Ich fahre im Sommer meinen 23 Jahre alten Porsche 924 und kann mich
erinnern, daß es mit meinem ersten Mini (1970) viel Spaß gemacht hat
im Winter zu fahren. Hoher Schnee ist in Nordwestdeutschland kein Problem.
Ich hatte mehrere Enten und habe somit Erfahrung mit EIskratzen von Innen.
Ich kann mich an eine 2CV Fahrt Bremen-Berlin erinnern wo bei meiner An-
kunft in Berlin noch die Hälfte der Scheiben vereist war. Hier hat der Mini sicher Vorteile.
Zu meinem neuen Schmuckstück: Ich werde den1300er Motor überholen
(lassen) und das Auto als Einspritzer über die Jahre retten und mich
jedesmal freuen wenn ich nach einem halben Jahr "Porsche" wieder in
den Kleinen umsteigen darf. Toll wäre es natürlich wenn endlich auch bei uns
Wechselkennzeichen eingeführt würden,dann könnte man täglich wechseln.
Hartmut -
Also:es ist dank Eurer Hilfe klar, daß es ein 1000er Block mit1300erSPI Kopf
ist. Einen 1300er Block gab es dazu. Es ist wohl der Originalblock mit irgend
welchen Defekten , der gegen den 1000er ausgetauscht wurde.Was Ihm
fehlt habe ich noch nicht festgestellt, denn ich habe den Wagen erst seit
vergangenem Wochenende.(901Euro E Bay).Der Rest des Wagens ist in Ordnung. Schweller neu, schlechte Neulackierung. damit kann ich leben.
Ich möchte ihn mit Saisonkennzeichen anmelden, deshalb habe ich Zeit bis Oktober um alles auf Vordermann zu bringen.
hartmut -
ASU erst recht nicht!
hartmut