Beiträge von MicroBug

    hallo und willkommen im forum. schönen wagen hast du dir da geschossen. hatte auch mit dem geliebäugelt. ist doch der hier aus dem segeberger umland, oder? preislich hörte der sich auch sehr fair an.:thumpsup:
    schöne grüße
    marc


    Ja, richtig. Hab ich in der Nähe von Stockelsdorf auf einem Bauernhof "gefunden".


    Preislich fand ich ihn auch ok. Ist eine gute Basis und ich find auch die Farbe geil.

    Und dann erst bei MC-Doof am drive-in Schalter:D und im Parkhaus.


    Herzlich willkommen


    Gruß Altöli


    Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. :D


    Na, ich werde aber wohl doch umbauen. Vor allem weil ich dann den Hauptbremszylinder aus dem Spenderfahrzeug nehmen kann. Dann brauch ich mir keinen Hauptbremszylinder für einen Rechtslenker kaufen. Ich nehme mal an, dass die Hauptbremszylinder beim Rechts und Linkslenker unterschiedlich sind?



    mirco13: Ja, man sieht sich bestimmt mal. Schleswig Holsten ist ja nicht allzu groß. Bist du denn immer mit dem roten Mini unterwegs?

    ...mit der serienverbreiterung mit felgen von 4,5 - 6 zoll breite.
    bei 6 zoll fängt es allerdings an grenzwertig zu werden, da muss man dann auch die einpresstiefe beachten.



    Wunderbar. Die ATS Felgen sind 5 mal 10. :thumpsup:


    Und alle 12 Zoll Minis haben diesen "Spacer" an der hinteren Trommel schon? Nur die alten 10 Zoll Trommelminis nicht?

    Eigentlich nicht, solange die Bremse ordentlich eingestellt ist.
    Wurde sie lange Zeit nicht nachgestellt, hat man auch einen erschreckend langen Pedal-Leerweg :rolleyes:


    Bei Einkreis-Systemen mit Scheibe vorne gibt´s auch kein Bodenventil ;)


    Gruß, Diddi


    Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich die Trommelbremse vorne ordentlich "stramm" stelle, dann müsste es ja einigermaßen gehen.
    Und die Möglichkeit jede Woche nachzustellen habe ich auch. :D
    So werde ich das versuchen.


    Auf dieser Seite http://mini-mayfair.net/10zoll/sbremsebot.html steht, dass man hinten breitere Trommeln nehmen muss, wenn man vorne auf Scheibe umrüstet.
    Wisst ihr, ob die Räder hinten und vorne dann so weit rauskommen, dass die Standardkotflügelverbreiterungen für 10 Zoll nicht mehr ausreichen? Oder ist das gerade noch im Rahmen?

    Ist mir gerade noch eingefallen...


    Ich finde nämlich im ganzen großen Limora Katalog kein Vordruckventil. Nichtmal einen Hauptbremszylinder mit einer Artikelbeschreibung in der irgendwas von einem Vordruckventil steht.


    Oder ist es etwa so, dass nur der eine Hauptbremszylinder für das Einkreissystem so ein Vordruckventil hat, weil das System vorne mit Trommelbremse ist? Und alle Zweikreissysteme hatten vorne Scheibenbremse!?!
    Das wäre ja ganz blöd für mich. :confused:

    Ich möchte in naher Zukunft einen 1300er verbauen. Motor ist zerlegt, es fehlen nur noch Teile, dann kann das Ding zusammen.


    Es wäre dann wohl sicherlich am besten vorne auf Scheiben umzurüsten. Leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld. Ich hätte zwar noch die Bremssättel von einem 12 Zoll Mini, aber ich möchte vorne gerne 10 Zoll behalten.


    Daher dachte ich mir, ich versuche es erstmal mit Trommeln vorne und den gezeigten Bremsservo. Ich weiß, dass sich die Bremsleistung nicht verbessert, aber mit dem Bremsservo muss ich jedenfalls nicht soviel Kraft aufwenden, um das Maximum aus der Trommelbremse rauszuholen.
    Außerdem kann ich den Bremsservo ja wunderbar noch weiter verwenden, wenn ich vorne dochmal auf Scheibe umrüste. Dann hätte ich ja sozusagen die Bremse vom 1275 GT.


    Und bremst die Trommelbremse vorne denn wirklich so schlecht?


    Bei meinem Clubbi geht nur eine Bremsleitung nach hinten. Daraus schließe ich mal, dass ich keine Diagonalaufteilung habe.


    Ok, dann ist das verbaute Zweikreissystem ja schonmal original für das Baujahr, gut zu wissen.
    Also nehme ich den Hauptbremszylinder aus dem 87er Mini.


    Nun ist mir aber immer noch nicht ganz klar, wie ich das mit dem Vordruckventil mache?

    Vielen Dank für die netten Worte.


    Hab am Anfang nicht allzu viele Antworten bekommen. Daraus habe ich geschloßen, dass es an meinem Reinplatzen ins Forum lag. Na, vielleicht habe ich mich ja geirrt. :)



    Wir haben eine Kundin mit einem rechtsgelenkten Morris Minor. Hab das Auto schon öfter von ihr zu Hause abgeholt. Diese Fahrt ist für mich immer ein Grauen.
    Ich finde man kann ganz schlecht abschätzen wie weit man von der Straßenmitte entfernt ist. Sicherlich gewöhnt man sich dran, aber ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht.
    Außerdem bleibt ja das altbekannte Problem auf der Landstraße mit dem überholen. Man muss ja fast komplett auf die andere Spur wechseln, um zu erkennen ob was von vorne kommt.

    So, kurz nach meiner Vorstellung gleich die erste knackige Frage. Hab die Suche durchaus bemüht, aber leider keine befriedigene Antwort gefunden.


    Leider ist in meinem Clubman versucht worden ein modernen Bremskraftverstärker nachzurüsten. Der Umbau ist nicht beendet und ich weiss nichtmal, ob es funktioniert.
    Hier ein Bild:


    Also will ich diesen Bremskraftverstärker ausbauen und einen älteren Bremsservo nachrüsten. Der schwarze vorne im Bild.


    Dabei stellt sich mir die Frage, was für ein Bremssystem ist in einem 78er Clubman verbaut gewesen. Er hat vorne Trommelbremsen. Das verbaute System ist ein Zweikreissystem mit Druckreduzierventil an der Spritzwand. Leider weiss ich nicht, ob das original ist oder "rangebastelt" worde. Hat der Clubman zu dieser Zeit nicht eher ein Einkreissystem?


    Ich weiss nämlich nicht was für einen Hauptbremszylinder ich verbauen muss.


    Hab noch einen Linkslenkermini Baujahr 1987 aus dem ich das Lenkgetriebe für den Umbau auf Linkslenkung nehmen möchte. Außerdem würde ich aus diesem Mini gerne den Hauptbremszylinder nehmen, vorausgesetzt das Zweikreisbremssystem im Clubbi ist korrekt. Es ist so einer 330490059254 (Artikel Nummer von ebay).
    Dieser Linklenkermini hat keinen Bremskraftverstärker und Scheibenbremse vorne.


    Aber kann ich den Hauptbremszylinder überhaupt nehmen? Soweit ich weiss benötige ich für die Trommelbremse vorne ein Vordruckventil. Das hat der Hauptbremszylinder nicht oder? Kann man das nachrüsten? Sozusagen einzeln einbauen?

    Hallo. Ich bin Ken.


    Mein erster Versuch im Forum ohne Vorstellung lief leider nicht so gut.
    Daher versuche ich es nun über den Newbie Bereich nochmal. Denn es liegt mir viel daran Anschluss im Forum zu finden.
    Das liegt auch mit daran, dass ich ein feines Auto gekauft habe und es sicherlich noch einige Fragen ergeben.
    Da wir in unser Kfz Werkstatt auch einige englische Fahrzeuge reparieren, helfe ich natürlich auch gerne wo ich kann.


    Hab mir einen 78er Clubman gekauft. Ist meiner Meinung nach in einem recht guten Zustand. Ein paar Schweißarbeiten sind fällig aber sonst ist der komplett. Und er hat die letzte Hu im Jahre 2005 ohne Mängel bestanden.




    "Leider" ist es ein Rechtslenker. Das werde ich aber umbauen.

    Solche Bremskraftverstärker waren z.B. beim Inno Cooper verbaut.
    Reperatursätze dafür sind fast nicht mehr zu bekommen. Ich habe versucht aus drei solcher Bremskraftverstärker einen funktionierenden zu machen und hatte noch die Rep.-Sätze da. Aber das Alu war so fertig, daß er mir über Nacht immer den Vorratsbehälter vom Hauptbremszylinder leergesaugt hat.
    Hat also nicht funktioniert.
    Wenn der länger so offen rumlag, gehe ich davon aus, das auch da nur mit viel Aufwand wieder ein zuverlässiges Teil draus wird. Wenn man bedenkt, daß die beiden nötigen Rep.-Sätze gut 130€ kosten und ein neuer (Nachbau) für 250€ zu bekommen ist, würde ich das nach meinen obrigen Erkenntnissen nicht mehr versuchen.


    Ufff... mit solchen Schwierigkeiten hätte ich nicht gerechnet. Aber was meinst du mit "das Alu war so fertig"? Mein Gehäuse hat keine Löcher.
    Ansich hast du aber sicherlich recht. Wenn die Repartur teurer ist als ein Neuer, dann lohnt die Reparatur nicht.


    @ sachleon: Danke für dein Angebot. Dringend brauche ich keinen, da mein Mini noch mit kaputtem Motor auf dem Hofe steht. Aber ich wollte mich schonmal erkundigen. Vielleicht komme ich irgendwann nochmal auf dich zurück. :thumpsup:

    Moin.


    Ich hab hier einen zerlegten Bremskraftverstärker, schimpft sich ja anscheinend Bremsservo.



    Was meint ihr? Kann man den noch retten? Ich hab den so nicht zerlegt, hab den so gefunden.
    Meine größe Sorgen ist eigentlich, dass die große Schelle fehlt um die beiden Hälften zu verbinden. Bekommt man die noch irgendwo? Hab die bisher nirgends gefunden. Und wird das dann wieder dicht?


    Die zweite Sache ist der Bremszylinder (fehlt auf dem Bild). Der Kolben ist fest. Hab das Ding nun mal in Diesel eingelegt. Hat noch jemand ne Idee wie ich den rausbekomme, wenn meine Dieselstrategie nicht funktioniert?


    Danke.




    Gruß


    Ken

    Moin.
    Ich bin der Neue und soll hier vorsingen. :D
    Naja, ich bin kein Freund vom Newbie Thread, deswegen stell ich mich hier kurz vor und dann beginnt auch schon die Fragerei.


    Mein erstes Auto war ein Classic Mini mit ein paar Modifikationen. Weil der mir dann zu laut war, bin ich umgestiegen auf Honda CRX EE8, den ich auch immer noch fahre.


    In der Firma haben wir noch einen alten 87er Mini stehen. Den möchte ich mir nun fertig machen. Und dabei haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben.


    Ich hab zwei Motoren stehen. Laut meiner Vater soll einer davon aus einem De Tomaso stammen. Der Motor hat die Motornummer 12H832X. Laut Internet ist das ja tatsächlich entweder De Tomaso oder 120 L. Ich hab den Kopf schon runter. Der Motor hat 10 Stehbolzen und die eine Extra Schraube, sowieo den Bypass an der Wasserpumpe. Die Auslassventile sind 29,4 mm und die Einlassventile 35,65 mm.
    Nun hab ich beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass der De Tomaso Kopf schon von Werk größere Ventile gehabt haben soll. Ist das bei mir der Fall?
    Also ist es egal ob es nun ein De Tomaso oder 120 L Kopf ist? Hatten die beide größere Ventile?
    Wie groß sind denn eigentlich die Ventile standardmäßig in so einem 12G940 Kopf?


    Der Witz an der Sache ist, dass der zweite Motor auch die Motornummer 12H832X hat. Die Ventile haben die selbe Größe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei Motoren mit großen Ventilen stehen habe. Das wird dann ja eher beides Standard sein oder?


    Das sind beides A- Motoren, richtig? Sind diese Motoren eigentlich leistungstechnisch schlechter als A+ Motoren?



    Noch eine kleine Frage. Steht auf einer Kent Cam Nockenwelle irgendwo eine Bezeichnung drauf? Die Nockenwelle steckt da noch drin. Hab das Getriebe ab, kann also direkt auf die Welle gucken. Ich würde gerne mal wissen was das für eine Welle ist.


    Danke.



    Mit freundlichem Gruß


    Ken