Beiträge von MicroBug

    Die Ausrüstung von Tuningzylinderköpfen 'durch die Bank' mit Hiduralführungen ist technisch gesehen ohnehin nicht richtig und ein kaufmännischer Taschenspielertrick.
    Der Käufer glaubt zudem etwas Hochwertigeres erworben zu haben, liegt aber in der Majorität der Fälle damit falsch und hat Nachteile.


    Die Mehrzahl von Straßentuningköpfen liefert das bessere Ergebnis für den Anwender mit Originalführungen und dafür vorbereiteten Ventilen.


    Andreas Hohls


    Vielen Dank für die fachliche Antwort.
    Um das ganze mal einfach abzurunden, Originalführungen sind dann die Bronzeführungen?

    Moin.


    Hab hier noch eine neue Wasserpumpe von Herth und Buss liegen. Sollte eigentlich für meinen CRX mit B16A1 Motor sein, aber dafür passt sie nicht. Sie müsste also für den "kleinen" CRX mit D16 Motor sein.
    Am besten vergleicht ihr mal eure Wasserpumpe mit dem Bild, wenn ihr Interesse habt.


    Hab damals 50 Euro für die Wasserpumpe bezahlt. Für 30 Euro inkl. Versand würde ich sie verschicken.


    Oder macht mir einen Vorschlag.


    Ach ja, der Karton hat die Nummer J1514019, falls jemand die Möglichkeit hat Teilenummern umzuschlüsseln.


    Mein Swiftune Stage 3 Kopf hat auch diese hochgelobten Bronzeführungen.
    Jetzt nach ca. 5000km Laufleistung seit Neukauf ist der Ventiltrieb deutlich lauter geworden. Bei Prüfen des Ventilspiel ist mir aufgefallen, dass alle Einlassventile merkliches und sichtbares Seitenspiel haben. Die Auslassventile sitzen ohne merkliches Spiel in der Führung. Die genaue Analyse des Problems wird nach Ausbau gemacht. Wenn möglich werde ich wieder Graugußführungen verwenden. Swiftune prüft ob die verbauten Ventile dafür geeignet sind.


    In einem älteren Kopf hatte ich auch Graugußführungen verwendet und u.a. C-AEG544 Competition Einlassventile verbaut. Laut Spares sind dafür auch Bronzeführungen empfohlen. Ich habe die Teile aber von meinem Händler des Vertrauens bezogen, der mir diese Kombination aus Haltbarkeitsgründen empfohlen hat. Bei einer Überholung (aus anderen Gründen) deutlich über 20.000km Laufleistung hatte sich dann auch bestätigt, dass die Wahl richtig war. Das Spiel war noch im Rahmen des Neuzustands.


    Oh, sehr interessant. Danke für den Hinweis. :thumpsup:
    Ist mal ein ganz andere Sicht der Dinge.

    Moin.


    Welche Ventilführungen sind besser geeigent für Stahlventile aus EN214N oder sogar Rimflo Ventile, die aus dem selben Material sind?
    Wie sicherlich bekannt gibt es Bronze und Stahl Ventilführungen.
    Von der Logik würde ich denken, dass Bronzeführungen besser sind weil sie weicher sind als Stahl und eher "aufgeben" bzw. sich verbrauchen. Ich denke Stahl auf Stahl ist ungünstig.
    Ist das völliger Quatsch?

    Na, der Preis war dann ja doch ein bißchen heftig. Also für mich jedenfalls.


    Wir bestellen demnächst demnächst bei Rimmerbros.co.uk. Will die Jungs da mal fragen, ob sie mir auch Teile für alte Minis besorgen können.


    Hmm... welcher Händler ist denn cool? Hab nun schon gehört, dass über Limora und über Minispeed gemeckert wird. Aber viel mehr Händler gibts ja nachher gar nicht mehr, oder? Mir fällt jetzt nur noch Kischka ein.

    naja ich würde mal sagen so 90€ ist ein Normaler Preis für 2 überholungsfähigeBremszangen kann natürlich auch sein das die bei Eba hin sind wenn z.b. die Laufbahnen/Zlinder schaden genommen haben die Kolben rosten gerne:rolleyes: für 100€ stück gibts ja schon neue Zangen ob sich der Akt da lohnt....


    Oh, wo gibts die Zangen (wirklich zwei) denn für 100,- Euro? Und wenn dann sind die ja sicherlich im Tausch oder?



    Hey, ich will hier jetzt nicht den Klugschnacker machen. :)


    Ich rede nicht vom Maxrev Forum, sondern vom Hondapower Forum. Und da bilde ich mir schon ein die Schnacker von den Wissenden unterscheiden zu können. Man erkennt ja schon an den Autos ob es Baumarktuning oder mit Wissen und Können gemacht ist.


    Deinen Auspuffvergleich finde ich interessant. Nun würde mich aber mal interessieren, welcher Fächerkrümmer verbaut war?! Denn einen Fächerkrümmer mit 63,5 mm Auslass zu kriegen ist gar nicht soooo leicht. Und wie sieht es mit dem Kat aus? Oder war bei beiden Versuchen keiner verbaut?

    wenn da mal ganz nebenbei Leistung und Drehmoment bei rum kommt?


    Ich weiß es, du meinst es zu wissen denk ich mal.
    Nur mal so..........


    Ja, stimmt wohl. Ich mein es zu wissen. Muss nicht stimmen.
    Da ich selber Honda fahre, hab ich lange im Hondaforum mitgelesen. Da schnappt man halt einiges auf.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein Auspuff mit riesen Durchmesser bei einem Standard Motor gleich Leistung oder Drehmoment bringt. Da muss schon einiges mehr passieren.

    Versuch mal http://ajr-performance.com/. Das sind die richtigen Honda Fachmänner. Leider gibts da nichts mit ABE. Aber es gibt ja sowieso kaum was vernünftiges für den Motor mit ABE. Es sei denn du kaufst dir einen Magnaflow Endschalldämpfer (der hat so eine merkwürdie EU ABE) und baust den Rest der Anlage selber, natürlich mit ausreichend Schalldämpfern.


    Mal so nebenbei, 63 mm ist meiner Meinung nach ein bißchen viel für einen normalen B16A2.


    Ok. Also lieber nicht allzu viel Geld ausgeben für das Ebay Angebot. Mit viel Pech kauft man sowieso zweimal. :headshk:



    Hab den Verkäufer gestern schon wegen den Entlüfternippel angeschrieben. Leider bis jetzt keine Antwort.


    Mal zum Thema Antriebsflänsche. Die kann ich doch eigentlich von meinem anderen 87er Mini mit Scheibenbremse vorne nehmen oder?
    Hab mal gelesen, dass die meisten 7.5 Zoll Bremsscheiben rüberpassen, wenn man Glück hat. Ist das soweit richtig?
    Kann ich die Gleichlaufgelenkköpfe von Clubbi beibehalten oder sind die anders, weil Trommelbremse? Wenn nicht, dann 87er Ersatzmini?


    Scheiben, Schläuche und Beläge sind ja ansich nur Peanuts. Nur die Sättel sind relativ schwer günstig zu kriegen.


    Aber gut zu wissen, dass das 7.5 Zoll sind. Dann werde ich mal versuchen das "Set" zu ersteigern.