Beiträge von MicroBug

    Moin.

    Vorweg, ich hab die Suche bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

    Ich weiss gar nicht, ob es ihr mitbekommen habt, aber es gibt von Liqui Moly nun ein Classic Motorenöl für Oldtimer.

    Habe davon nun 5 Liter von folgendem Produkt stehen.

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…/id/d_1128.html

    Wollte das eigentlich für meinen Mini verwenden.

    Nun habe ich gelesen, dass das Öl nur API SB/SC/SD/CC hat. Und SD ist ja nicht wirklich viel. Da hat ja jedes Baumarktöl eine höhere Qualität.

    Sollte ich es trotzdem verwenden.

    Es geht mir hier nicht um die Viskosität, wobei der größte Teil hier ja sowieso 20 W 50 favorisiert.

    Es geht mir nur um die Qualität API. Gibt es dazu zu wenig Qualität für den Mini? Oder ist das eh Wurst, wenn man regelmäßig Ölwechsel macht?

    Moin.

    Ich will dieses Wochenende meine Nockenwelle einmessen, ist eine MD276.


    Habe ein verstellbares Nockenwellenrad. Kann ich die Kurbelwelle (nachdem ich OT bestimmt habe und beide Standardmarkierungen fluchten) einfach auf 106° drehen und dann die Nockenwelle so drehen, dass das Einlassventil völlig offen ist?
    Wie erkenne ich mit der Messuhr, dass das Einlassventil total offen ist? Wenn der Zeiger der Messuhr wieder umschlägt oder ist das zu ungenau?

    Habe so einen Steuerdeckel...

    Muss ich den angeschweißten Halbmond wirklich entfernen? Was hat der eigentlich für einen Zweck?

    Letzte Frage, kann ich das Ölschleuderblech auf der Kurbelwelle eigentlich weglassen? Vorher hatte mein Motor eine Simplexkette, brauche ich für eine Duplekette ein anderes Blech?

    Mein Vater hat Radbremszylinder für einen 78er Clubman bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass sein Teilelieferant am Baujahr erkennt welcher richtig ist.
    Wie dem auch sei, leider ist dieser ja bei mir nicht richtig.

    Andy S.: Hauptbremszylinder habe ich natürlich den passenden verbaut und gleich überholt.

    Moin.

    Kann mir mal jemand erklären, warum alte Minis mit "schlechten Bremsanlagen" vorne (wie Trommelbremse und die kleine Scheibenbremse) hinten Radbremszylinder mit kleinen Durchmessern haben?


    Bei mir ist das wie folgt. Mein Clubman hat bzw. hatte vorne Trommelbremse.
    Ich hab die Scheibenbremse von einem 87er Mini eingebaut, ohne Bremskraftverstärker. Nun hat mein Vater mir Radbremszylinder für hinten bestellt. Jetzt habe ich aber Radbremszylinder für einen Clubman bekommen, d.h. mit einem Kolbendurchmesser von irgendwas um die 14 mm.

    Passend zu der 12 Zoll Bremsanlage vom 87er Mini müsste ich aber Radbremszylinder mit einem Durchmesser von 19 mm haben.
    Aber ich frage mich wieso eigentlich?

    ...macht euch nicht so viel Gedanken. Das Teil für unter den Sitz hat nur 70Watt Spitzenleistung. Da reichen 1,5qmm als Leitungsquerschnitt locker aus.


    Das finde ich interessant. 1,5qmm klingt für mich recht wenig. Bin immer ein Verfechter von gut dimensionierten Kabeln gewesen.

    Hab diese Seite gefunden. http://www.lautsprechershop.de/index_auto_de.…to/th_kabel.htm Ganz unten wird die DIN VDE 0298 erwähnt. Danach passt das ja mit 1,5 qmm (70W/12V= 5,8A). Aber von welcher Länge geht denn diese DIN aus?

    Geht man von der oberen Tabelle aus, dann müssen es ja 2,5 qmm sein und das bei 1 Meter Kabellänge.

    Bitte um Aufklärung, rein interessehalber.

    Die Remoteleitung sowieso das Chinch Kabel kannst du doch wunderbar unter dem Teppich verlegen. Beim Mini kann man den Mini doch ganz wunderbar hochnehmen und sind auch keine blöden Plastikverkleidungen (wie bei neuen Autos) im Weg.

    Remotleitung und Chinchkabel sind ja meistens auch eine Einheit. So zum Beispiel
    http://cgi.ebay.de/PROFI-CHINCHKA…=item35b00862c5


    Die Sitzfläche kannst du beim Mini ja einfach rausnehmen. Und die Rückenfläche ist im Normalfall glaube ich auch nur mit vier kleinen Schrauben fest. Oben zwei und unten zwei.

    Wieviel Quadrat muss denn die Stromversorgung haben? So eine Endstufe kriegt ja eigentlich immer ein dickeres Kabel. Da hast du ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder direkt von der Batterie oder vorne vom Anlasser.
    Ich denke alle anderen Kabel im Kabelbaum etc. sind damit überfordert.

    Von der Batterie ist doch auch kein Thema. Fix durch die Rückbank, dann bist du ja schon fast unter dem Sitz. :D Natürlich an scharfe Kanten etc. denken. Aber das muss ich ja einen Kfz Azubi nicht sagen.
    Ach ja, und Sicherung für das dicke Kabel nicht vergessen. Aber in so einem Set ist das ja sowieso immer alles dabei.

    Ist so ein alter Mini denn auch für England eine Seltenheit? Oder gibts sowas da häufiger von privat zu kaufen?
    Ich denke in Deutschland ist sowas kaum zu finden, oder? Vor allem nicht zu dem Preis!?

    So. Bei mir hat sich auch ein wenig was getan.

    Der Motor ist mittlerweile raus.


    Die Spritzwand leer gemacht, etwas verschönert und die ersten Sachen wieder eingebaut.


    Hilfsrahmen vorne hatte ich mittlerweile auch raus, um den Rahmen vollständig festzulegen.
    Wollte ich eigentlich nur so nebenbei erledigen, weil ich den Motor sowieso raus hab. Bin aber sehr froh, dass ich das gemacht habe, weil beide Spiegeleier vorne defekt waren und ein Rahmenlagergummi am Fussraum war auch defekt.


    Nach etwas stochern konnte ich von unten in den Kofferraum gucken. :D
    Mittlerweile auch alles wieder zu!

    Neumünster -> Winnenden = 722,05 km. :D
    Trotzdem danke für das Angebot.

    Und danke für den Hinweis. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
    Also im Endeffekt nur die Kante hinten an einigen Stellen eindrücken, so ähnlich wie beim Kronkorken.
    Das werde ich morgen gleich mal versuchen.