Beiträge von PetraCe

    Ich muß mich leider von dem geliebten grünen Floh trennen:

    Rover Mini MK-VII 1.3, 46 KW
    EZ 6/98, 127000 KM, TÜV 3/2007, Checkheft gepflegt
    in British Racing Green mit beigen Ledersitzen.
    Dazu gibt es noch Winterreifen auf Felge.
    Er hat ein paar kleine Beulen in den Stoßstangen und in den seitlichen Leisten vor/hinter den Rädern (hier rostet er ein wenig).
    Ansonsten in Tiptop-Zustand, liebevoll behandelt und viel gefahren.

    VB 3000,-

    Petra

    Ich mußte leider am Samstag aufgeben.
    Nachdem mir klar wurde, wie lange der Kleine noch still liegen wird, bis ich mir die einzigen verfügbaren Auto-Böcke eines Freundes von relativ weit weg besorgt habe, um dann vielleicht zu sehen, daß das nichts bringt und dann anfangen würde das Steuergerät auszubauen - in permanenter Panik eines völlig Unerfahrenen dabei mehr kaputt als ganz zu machen - habe ich den ADAC gerufen. :headshk: Jetzt steht er in einer Werkstatt und ist in hoffentlich guten Händen.

    Trotz meiner schwachen Nerven und geringen Risikobereitschaft:

    Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Tricks!!!!

    Petra

    Du hast wahrscheinlich völlig recht. Gerade die letzte Mucke ist eher ein dummer Zufall, denn ein vorhersehbarer Fehler. :)
    Ich weiß wirklich nicht, was ich machen werde. (Ich hab ihn dochl lieb..... ) :crying:

    Naja.

    Aber was ganz anderes:
    Hat jemand einen guten, einfachen Tipp, wie man den Mini schnell aufbocken kann, wenn einem nichts außer der zum Mini gehörende Wagenheber zur Verfügung steht? Ich komme nämlich von oben definitiv nicht dran.

    Danke
    Petra

    Zitat von MiniGP


    P.S. wenn der Mini momentan EINIGE mucken macht, ist es wohl ein schlechter Zeitpunkt ihn zu verkaufen --> geringer Preis
    Und dann ärgerst du dich nur. denn momentan sind die Preise eigentlich recht hoch und einen anderen Mini zu bekommen könnte dauern (falls du den kleinen irgendwann vermissen solltest :D)

    Ich vermiß den schon beim Gedanken daran ihn zu verkaufen.
    Wenn ich den verkaufen WÜRDE, muß der eh erst durch den TÜV und nochmal überholt werden. Also denke ich, daß der Preis dann nicht sooo schlecht wäre. Weiß nicht. Ich denke da nicht gerne drüber nach.

    andreas:
    Eigentlich war der letzte Check als "Großwartung" gedacht. Ich habe ihm gesagt, er soll mir alles sagen, was seiner Meinung nach gemacht werden müßte. Nach dem Check meinte er, der Mini sei in einem Top-Zustand und außer dem Simmerring sei nichts zu tun. Nur, nachdem er jetzt schon wieder steht, weiß ich nicht mehr ob ich der Aussage so recht traue..... (da bröckelt ein bißchen das Vertrauen).
    Kann die hängende Kupplung eigentlich IRGENDWIE mit dem Ausbau des Getriebes zusammenhängen?

    Frage an alle: wo finde ich eigentlich einen guten Übersichtsplan über den Motorraum? Ich habe so ein "Autobastlerbuch" für meinen Mini (Verlag weiß ich gerade nicht). Da ist hochdetailiert beschrieben, wie man was aus- und einbaut, aber nicht WO es überhaupt ist. Und außer Schaltplänen ist da nichts bei. :rolleyes: (Es fehlt das ultimative Mini-Buch für den Bastler ohne Vorkenntnisse...)

    Petra

    Zitat von Andreas Hohls

    Natürlich sind solche Antworten, wie diese hier, genauso zuverlässig wie Kaffeesatzlesen.
    Selbst mit dem betreffenden MINI vor Augen sind Voraussagen schwierig.

    Eine schwere Entscheidung, bei der man nicht wirklich helfen kann.
    Etwas fraglich scheint es (mit aller Vorsicht), ob bei den kurz angerissenen Reparaturen tatsächlich so umfangreiche Vorarbeiten notwendig waren wie der Ausbau des Getriebes.
    Aber das kann der MINI-Schrauber vor Ort besser beurteilen, der das Auto und den Fehler kennt.

    Andreas Hohls

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Das keine zuverlässige Antwort möglich ist, ist mir klar. Aber hier werden viele Leute mit einem Mini dieses Kilometerstandes rumgeistern, die mir von ihren Erfahrungen berichten können. Anhand der Erfahrungen kann ich vielleicht einfacher zu einer Entscheidung kommen.

    Dem Mini-Bastler vertraue ich irgendwie. Klar, der will Geld verdienen. Aber er machts eigentlich ganz gut.

    Dankschön
    Petra

    Vielen Dank!
    Das hilft wirklich sehr weiter.
    Und danke für die Willkommensgrüße. Schade, daß ich das Forum so spät entdeckt habe. Nett hier!

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das Pedal ließ sich von Anfang an nicht treten.
    Ich hab mich jedenfalls sofort gewundert :o , dann geärgert :mad: und dann mir schnellstens ein Ersatzauto besorgt. :D
    Das klingt ja so, als bekäme ich es mit nem Bekannten (der sich ganz gut auskennt) in den Griff. Ich bin erleichtert. Der ADAC hätte mich nämlich nur zu einer Rover-Werkstatt geschleppt, die mich letztens tatsächlich gefragt haben wo beim Mini denn die Heizung ist. Da war ich ja dann doch dezent beunruhigt. :confused:

    Jetzt mal was anderes:
    Der kleine ist Baujahr 98, hat ca. 126000 km auf dem Buckel und fängt an ganz extrem zu mucken. Ich war im letzten halben Jahr andauernd in der Werkstatt - und zwar fast immer mit Totalausfällen (liegengeblieben). Anlasser, Kühlventilator ausgefallen, ein Sensor am Starter (hatte einen sehr komischen Namen) war ausgefallen. Dann hat er Öl verloren und war beim Rundumcheck inklusive Motorcheck. Das war kurz vor dem Urlaub. Dabei mußte das Getriebe ausgebaut werden (ich glaub, der Simmerring wurde ausgetauscht). Jetzt nach dem Urlaub das Problem mit der Kupplung und er verliert wieder an gleicher Stelle Öl. Vor dem letzten halben Jahr war nie irgendwas - die Inspektionen waren immer ohne Probleme.
    :confused: Was haltet ihr davon? Ich selbst hab leider nicht die Zeit mich so weit mit dem Kleinen zu beschäftigen, daß ich ihn selbst pflegen und instandsetzen könnte. Obwohl mir das Spaß machen würde - ist nicht drin.
    Ich find die Häufung von Pannen und Fehlern langsam sehr bedenklich und weiß nicht, ob ich mich mit dem Gedanken beschäftigen muß ihn zu verkaufen. Ich bin Berufspendler und brauch dringend ein funktionierendes (zuverlässiges) Auto.
    Könnt ihr mir mal Eure Meinung zu der Pannenhäufung schreiben? Das wäre nett. Ist das einfach ganz normal bei dem Kilometerstand? Oder ist mein Auto zu schlecht gepflegt??? (Das macht nicht der komische Rover-Händler, sondern ein Mechaniker, der hauptsächlich alte Minis in Pflege hat.)

    Danke nochmal!
    Petra.

    So, ich werde jetzt mal wieder alle Klisches erfüllen: Frau und Auto.
    Ich hab ein Problem. Erstes Problem: ich weiß noch nichtmal so ganz genau, wo ich mein Problem hier am besten poste. :D Daher ist es erstmal hier gelandet. (Kupplung ist nicht Karosserie, nicht Elektronik und nicht Motor... hmmm...)
    Richtiges Problem:
    Mein Mini (Baujahr 98) stand 2 Wochen in der Garage. Als ich aus dem Urlaub zurück kam, ließ sich die Kupplung nicht mehr treten. Absolut blockiert. Wenn man das Auto schiebt, gibt es Schleifgeräusche. Mein persönlicher Mini-Spezialist behauptet, daß sich die Kupplung nicht festsetzen kann. :confused: Problem drei: da das Auto nicht fährt und der Mini-Spezi sehr weit weg ist, komm ich da selbst mit ADAC nicht hin.
    Was kann an der Kupplung los sein? Und vorallem, was kann ich tun, um das selbst hinzubekommen? (Ich habe tatkräftige Hilfe zur Seite...)

    Vielen Dank für hilfreiche Postings. Ich bin wirklich gerade ein bißchen aufgeschmissen.
    Petra

    P.S.: Liebe Admins: bitte ins richtige Forum verschieben, wenns hier so gar nicht passt. Vielen Dank.