Hallo Chris,
wie siehts denn dann mit den Ersatzteilen aus? Sind das die gleichen, wie bei einem Mini? Oder gibts da extra Sachen? Sollte ich den kaufen? Ist der so gut, wie jeder andere auch?
Danke
Kim
Hallo Chris,
wie siehts denn dann mit den Ersatzteilen aus? Sind das die gleichen, wie bei einem Mini? Oder gibts da extra Sachen? Sollte ich den kaufen? Ist der so gut, wie jeder andere auch?
Danke
Kim
Hallo,
um was für einen Motor handelt es sich hier?
Ok, 13hunderter, aber sonst etwas besonderes oder sonstige Daten?
Danke
Kim
Hab ich auch gedacht. Große flache Wanne. Läuft alles auf den Hilfsrahmen und dann überall hin- aber ein Teil auch in die Wanne.;)
Ich hab ne Schelle mit 1/4"- Kopf, geht auch prima mit Verlängerung zu lösen und anzuziehen.
Ist aber eigentlich auch eher ein nebensächliches Problem.
Danke
Kim
Zitat von FG YB 52nö - da gibt es nichts zu beachten, einfach rausbauen. Außer vorher Kühlwasser ablassen, damit es nicht unkontrolliert rausläuft.
Hallo, wie lässt man denn den Kühler kontrolliert auslaufen?
Ich habe immer ne riesen Pfütze! Hmmm. Vielleicht in ner Badewanne.
Danke
Kim
Ich habs geschafft - ich bin geschafft. 4,5 Stunden. Alles wieder ausgebaut, Motorplatte gerichtet, alles mit den Papierdichtungen und Loctite blau abgedichtet und bis jetzt KEIN Tropfen Öl mehr (hoffentlich rostet jetzt nichts). Leider kommt jetzt irgendwo tropfenweise Kühlwasser raus... hab aber noch nicht nachgesehen, woher...
Ich hätte noch eine Dichtung Motorplatte und eine Dichtung Steuerkettengehäuse mit Kettenspanner im Angebot... hab auf Vorrat gekauft.
FritzPille
Ich will mich jetzt nicht als den größten Schrauberhelden darstellen, aber ich kann dir natürlich auch helfen. Hab aber halt keine Garage... Aber wenn du eine Schraubermöglichkeit hast... Da du in Erftstadt wohnst, ist das quasi um die Ecke. Meld dich einfach.
Ich werd jetzt weiter auf Lecksuche gehen.
Der halbwegs glückliche Kim
Zündkerzenstecker abmachen, damit der Motor nicht startet, Zündschlüssel drehen. Die Wasserpumpe würde laufen und pumpen. Hmmm. Aber nur, wenn das Ventil für den großen Kühlkreislauf geöffnet ist. Hmmm. Kann man das Ventil überlisten? Würde die Pumpe den Kühlkreislauf leeren, ohne kaputt zu gehen? Wenn ja, wo würde das Wasser rausgedrückt? Oben, oder?
Ich bitte darum, verbessert zu werden.
Danke
Kim
Ach ja, gibts denn ein Patentverfahren, den Kühler auslaufen zu lassen? Ohne Schweinerei?
Danke
Kim
aber was gibt man in der Suchfunktion ein, um Doppelpostings zu vermeiden?
Warum fahren die meisten ein Winterauto? Der Mini fährt doch auch im Winter...
http://videos.streetfire.net/video/6018F3CC…486232E7E36.htm
Hier noch mehr Holz:
http://cgi.ebay.de/Geistesblitz-s…1QQcmdZViewItem
Irgendwo gabs hier auch mal nen link zum Original in Buche... ich find ihn nur nicht mehr...
Dafür ist der Nachbau in Birke billiger. Das Original ist glaube ich für 66,66€ weggegangen. Meine ich.
Hi,
komme auch aus Köln.
Was macht man in einer Schraubergemeinschaft? Ist doch eh nur Platz für einen...:D
Wo schraubt ihr denn? Auf der Straße?
Grüße
Kim
Zitat von fanny81hm danke.
Na nun gut dann werd ich die heut mittag mal rausmachen. Wenn die Sonne nicht scheint, werd ich son Heizlüfter davorstellen, das bringt bestimmt auch was
Hallo,
Mit dem Heizlüfter wär ich vorsichtig, wenn irgendwo Holz im Auto ist. Holz verzieht sich, wenn es zu schnell zu trocken wird und Furniere platzen ab...
Das mit dem Katzenstreu klingt gut und Durchzug ist auch gut.
Kim
Also, bei mir habe ich folgendermaßen angefangen zu suchen:
Und während die Dichtung Kettengehäuse noch dicht ist, zieht das Papiertuch in der Ritze schon Öl.
Also ist bei mir doch hoffentlich "nur" die Motorplattendichtung nicht mehr dicht. Oder kann es bei mir auch die ominöse "Halbmonddichtung" sein?
Danke
Kim
Danke erstmal für eure Antworten.
Zitat von Olaf Lampe
Ich möchte nicht tauschen mit dir
Olaf
Wünschen würd ich es auch keinem. Klingt ja so relativ einfach. Ich sage relativ, da ich ja schon so einiges falsch gemacht habe, jetzt aber hoffentlich schlauer bin...
Die Motorplatte einfach richten und abdichten? Hoffentlich klappt es! "Mit dem Hammer n paarmal drauf und fertig" - wenn das ganze drumherum nicht wäre...
Apropos drumherum: Wasser aus dem Kühler lassen. Ich hab bis jetzt immer den Schlauch unten abgeschraubt und was druntergestellt. Hab auch ein bisschen auffangen können aber eher wars ne Schweinerei. Aber wo ist denn diese Ablassschraube? Unter dem Heizungsanschluß auf der Rückseite des Motors (bedeutet das, wenn ich davorstehe kann ich sie nicht sehen?). Platz ist da auch nicht gerade. Und da kann ich geschickt das Wasser ablassen? Hm...
FritzPille
Du hattest das Problem auch vor nicht allzu langer Zeit, scheint sich auch einigermaßen hingezogen zu haben. Ist es denn jetzt bei dir dicht?
Ich musste NIE Öl nachfüllen, mich haben eigentlich nur die ständigen Flecken gestört. Ich habs doch nur gut gemeint - und jetzt sowas. Verdammter Ehrgeiz...
Zitat von Mini-MartinBist du dir Sicher das du dir die Motorgrundplatte verbogen hast? Das kann ich mir NICHT virstellen. Wie hast du das geschafft?
Tippe eher darauf das der Steuerkettendeckel krumm ist.Martin
Ich kann dir genau sagen, wies geht.
Nicht aufgepasst und in den unteren beiden Löchern zu lange Schrauben reingedreht...Schraube stößt gegen den Getriebeblock und drückt die Platte ab.
Steuerkettendeckel ist dicht... Nützt mir jetzt aber auch nichts.
Also, wie siehts aus? Öl ablassen? Ritzel und Kette runter und nachher einfach anhand der Markierungen wieder ausrichten? Oder kompletten Motor raus? Dazu habe ich nämlich keinen Platz...
Danke
Kim
Hallo,
beim Versuch, den Steuerkettendeckel dichter zu bekommen, habe ich mir die Motorplatte verbogen... bin wohl offensichtlich nicht der einzige...
Naja, die Motorplatte muß jetzt halt runter, wie alles andere auch wieder.
Kann ich die Motorplatte bei eingebautem Motor ausbauen? Öl wieder ablassen? Wie siehts mit Steuerkette abbauen aus? Einfach die Ritzel abziehen und nachher wieder an den Markierungen ausrichten?
Ich hab sowas von keine Lust mehr...
Danke
Kim
Zitat von maxl
Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe
PS.: Eine mehr oder weniger kaputte Zusatz-Fernlicht-Glühlampe hab ich auch getauscht - war schon von innen schwarz angelaufen und ging nur sekundenweise.
Hallo,
wenn du mit Kontaktspray zu großzügig umgehst, nimmt der Strom lieber den Weg durchs Spray als durch z.B. das Relais! Der Strom reicht dann nicht mehr, zu schalten.
Und Scheinwerferbirnen immer paarweise tauschen.
Ich hoffe, das hilft.
Hallo,
um welches Modell handelt es sich denn? Oder ist "Ratte" sowas wie ein Insider- Motoridentifikationsmerkmal?
Danke
Kim