Beiträge von kidalu

    Hallo Chris,
    wie siehts denn dann mit den Ersatzteilen aus? Sind das die gleichen, wie bei einem Mini? Oder gibts da extra Sachen? Sollte ich den kaufen? Ist der so gut, wie jeder andere auch?

    Danke
    Kim

    Hab ich auch gedacht. Große flache Wanne. Läuft alles auf den Hilfsrahmen und dann überall hin- aber ein Teil auch in die Wanne.;)
    Ich hab ne Schelle mit 1/4"- Kopf, geht auch prima mit Verlängerung zu lösen und anzuziehen.
    Ist aber eigentlich auch eher ein nebensächliches Problem.
    Danke
    Kim

    Zitat von FG YB 52

    nö - da gibt es nichts zu beachten, einfach rausbauen. Außer vorher Kühlwasser ablassen, damit es nicht unkontrolliert rausläuft.


    Hallo, wie lässt man denn den Kühler kontrolliert auslaufen?
    Ich habe immer ne riesen Pfütze! Hmmm. Vielleicht in ner Badewanne.
    Danke
    Kim

    Ich habs geschafft - ich bin geschafft. 4,5 Stunden. Alles wieder ausgebaut, Motorplatte gerichtet, alles mit den Papierdichtungen und Loctite blau abgedichtet und bis jetzt KEIN Tropfen Öl mehr (hoffentlich rostet jetzt nichts). Leider kommt jetzt irgendwo tropfenweise Kühlwasser raus... hab aber noch nicht nachgesehen, woher...:madgo:
    Ich hätte noch eine Dichtung Motorplatte und eine Dichtung Steuerkettengehäuse mit Kettenspanner im Angebot... hab auf Vorrat gekauft.
    FritzPille
    Ich will mich jetzt nicht als den größten Schrauberhelden darstellen, aber ich kann dir natürlich auch helfen. Hab aber halt keine Garage... Aber wenn du eine Schraubermöglichkeit hast... Da du in Erftstadt wohnst, ist das quasi um die Ecke. Meld dich einfach.
    Ich werd jetzt weiter auf Lecksuche gehen.:mad:

    Der halbwegs glückliche Kim

    Zündkerzenstecker abmachen, damit der Motor nicht startet, Zündschlüssel drehen. Die Wasserpumpe würde laufen und pumpen. Hmmm. Aber nur, wenn das Ventil für den großen Kühlkreislauf geöffnet ist. Hmmm. Kann man das Ventil überlisten? Würde die Pumpe den Kühlkreislauf leeren, ohne kaputt zu gehen? Wenn ja, wo würde das Wasser rausgedrückt? Oben, oder?
    Ich bitte darum, verbessert zu werden.
    Danke
    Kim

    Zitat von fanny81

    hm danke.
    Na nun gut dann werd ich die heut mittag mal rausmachen. Wenn die Sonne nicht scheint, werd ich son Heizlüfter davorstellen, das bringt bestimmt auch was


    Hallo,
    Mit dem Heizlüfter wär ich vorsichtig, wenn irgendwo Holz im Auto ist. Holz verzieht sich, wenn es zu schnell zu trocken wird und Furniere platzen ab...
    Das mit dem Katzenstreu klingt gut und Durchzug ist auch gut.
    Kim

    Also, bei mir habe ich folgendermaßen angefangen zu suchen:

    • drunterlegen mit ner Lampe bewaffnet
    • alles sauber gemacht (an der Dichtung Kettendeckel und Dichtung Motorplatte)
    • da, wo Getriebeblock an den Motorblock angeflanscht ist, scheint normalerweise ein Spalt zu sein. Bei mir wird der Spalt immer größer.
    • Mit der Spitze von einem Papiertuch von oben nach unten schrittweise durch diesen Spalt und zwischendurch immer wieder geprüft.


    Und während die Dichtung Kettengehäuse noch dicht ist, zieht das Papiertuch in der Ritze schon Öl.
    Also ist bei mir doch hoffentlich "nur" die Motorplattendichtung nicht mehr dicht. Oder kann es bei mir auch die ominöse "Halbmonddichtung" sein?
    Danke
    Kim

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Zitat von Olaf Lampe


    Ich möchte nicht tauschen mit dir :headshk:
    Olaf


    Wünschen würd ich es auch keinem. Klingt ja so relativ einfach. Ich sage relativ, da ich ja schon so einiges falsch gemacht habe, jetzt aber hoffentlich schlauer bin...
    Die Motorplatte einfach richten und abdichten? Hoffentlich klappt es! "Mit dem Hammer n paarmal drauf und fertig" - wenn das ganze drumherum nicht wäre...
    Apropos drumherum: Wasser aus dem Kühler lassen. Ich hab bis jetzt immer den Schlauch unten abgeschraubt und was druntergestellt. Hab auch ein bisschen auffangen können aber eher wars ne Schweinerei. Aber wo ist denn diese Ablassschraube? Unter dem Heizungsanschluß auf der Rückseite des Motors (bedeutet das, wenn ich davorstehe kann ich sie nicht sehen?). Platz ist da auch nicht gerade. Und da kann ich geschickt das Wasser ablassen? Hm...

    FritzPille
    Du hattest das Problem auch vor nicht allzu langer Zeit, scheint sich auch einigermaßen hingezogen zu haben. Ist es denn jetzt bei dir dicht?

    Ich musste NIE Öl nachfüllen, mich haben eigentlich nur die ständigen Flecken gestört. Ich habs doch nur gut gemeint - und jetzt sowas. Verdammter Ehrgeiz...

    Zitat von Mini-Martin

    Bist du dir Sicher das du dir die Motorgrundplatte verbogen hast? Das kann ich mir NICHT virstellen. Wie hast du das geschafft?
    Tippe eher darauf das der Steuerkettendeckel krumm ist.

    Martin


    Ich kann dir genau sagen, wies geht.
    Nicht aufgepasst und in den unteren beiden Löchern zu lange Schrauben reingedreht...Schraube stößt gegen den Getriebeblock und drückt die Platte ab.
    Steuerkettendeckel ist dicht... Nützt mir jetzt aber auch nichts.

    Also, wie siehts aus? Öl ablassen? Ritzel und Kette runter und nachher einfach anhand der Markierungen wieder ausrichten? Oder kompletten Motor raus? Dazu habe ich nämlich keinen Platz...

    Danke
    Kim

    Hallo,
    beim Versuch, den Steuerkettendeckel dichter zu bekommen, habe ich mir die Motorplatte verbogen... bin wohl offensichtlich nicht der einzige...
    Naja, die Motorplatte muß jetzt halt runter, wie alles andere auch wieder.
    Kann ich die Motorplatte bei eingebautem Motor ausbauen? Öl wieder ablassen? Wie siehts mit Steuerkette abbauen aus? Einfach die Ritzel abziehen und nachher wieder an den Markierungen ausrichten?
    Ich hab sowas von keine Lust mehr...
    Danke
    Kim

    Zitat von maxl


    Das ganze ist erst so, seit ich vorsorglich alle Sicherungen, Relais und Steckkontakte im Motorraum gerreinigt und mit Kontaktspray eingesprüht habe
    PS.: Eine mehr oder weniger kaputte Zusatz-Fernlicht-Glühlampe hab ich auch getauscht - war schon von innen schwarz angelaufen und ging nur sekundenweise.


    Hallo,
    wenn du mit Kontaktspray zu großzügig umgehst, nimmt der Strom lieber den Weg durchs Spray als durch z.B. das Relais! Der Strom reicht dann nicht mehr, zu schalten.
    Und Scheinwerferbirnen immer paarweise tauschen.
    Ich hoffe, das hilft.