Beiträge von Mini 9/0

    Es trug sich wie folgt zu......


    Der Motor wurde vor drei Jahren in Eigenregie aufgebaut.

    Dazu war der Block zum honen und fräsen beim Motorenbauer. Ferner wurde die Kurbelwelle geschliffen und nitriert.

    Der Kopf wurde geplant, außerdem kamen neue Ventilführungen und Ventile rein.

    Das Getriebe hatten wir zerlegt und dann mit neuen Lagern versehen.

    Leider haben wir den Fehler gemacht nicht die Synchronringe zu tauschen, da diese optisch noch gut waren. Ich verbuche das als Anfängerfehler.


    Letztendlich kratzte der 2.Gang und mir war klar das der Motor wieder raus mußte.


    Ein befreundeter Mechaniker mit eigener Werkstatt für Engländer nahm sich meiner an und bot mir an das ganze im Winter nebenbei zum Freundschaftspreis zu erledigen.


    Irgendwann rief er mich dann an um mir mitzuteilen das sowohl die Nockenwelle als auch Stößelbecher und Ventile eingelaufen waren. Der Motor war bis dahin ca 3000 km gelaufen.


    Also kam alles neu und die doppelten Ventilfedern waren allem Anschein nach die Wurzel des Übels.


    Als ich ihn dann geholt und die Rechnung bezahlt hatte, fuhr ich vom Hof. Nach 2 Kilometer konnte ich Gas geben als bei 3000 Touren die Öldrucklampe aufleuchtete.

    Zurück in der Werkstatt wurde festgestellt das in jedem Drehzahlbereich nicht mehr 0,8 bar Druck da sind.

    Feder und Kugel wurden ausgebaut und kontrolliert, sogar mit Beilagscheiben unterlegt, ohne Erfolg.


    Seitdem steht die Kiste bei mir und mein Mechaniker hat keine Lust mehr Hand anzulegen.


    Soweit die Geschichte.


    Raketenjäger hab schon gesehen. Der ist bei mir ums Eck (Wolnzach). Bist du zufällig in einem Club organisiert?

    Gast1965, ich bin in beiden Münchner Clubs Mitglied 😄...aber die Arbeit ist ein klein bisschen prikär und umfangreicher.


    Berni-BMC, wo genau befindet sich deine Werkstatt? Mir wäre halt auch wichtig zu wissen was mich der Spaß kostet. Über Preise lassen sich die wenigsten aus ....

    Servus beinand.


    Haben wir zufällig eine Sammlung von Mini-Affinen Werkstätten? Bevorzugt im süddeutschen Raum.


    Mein Motor hat nämlich keinen Öldruck, ist also nicht fahrbar und zum ausbauen habe ich keine Möglichkeit. Mein Mini muss also getrailert werden.


    Für etwaige Hilfe bin ich sehr dankbar 😉.

    Genau, am Getriebe....

    Es war definitiv kein Kondenswasser, da es die Farbe des Kühlwassers hat.


    Block und Kopf sind mehr als plan. Hatten ein 0.04 Fühlblatt unterlegt und beim rausziehen ist das Haarlineal "gefallen"....


    Die AF470 ist als 2. Dichtung drin gewesen. Kam heute raus.

    Jetzt (ver)brauche ich schon eine dritte.....


    Wasseraustritt habe ich an zwei Stellen am zweiten Zylinder (vom Kühler aus) um den 2. und 3. Stehbolzen.

    Kleines Update.

    Beim abdrücken des Kühlkreislaufs läuft Kühlwasser in geringem Maße aus dem Ölablass. Wobei sich der Druck auf dem nanometer nicht verändert sondern konstant bleibt.

    Das Öl sieht aber normal aus. Nur beim Feuertest sieht man das Wasser im Öl ist.

    Letzte Saison konnte ich beim fahren nichts feststellen. Auch hatte ich keinen übermäßigen Verlust gemerkt.

    Servus miteinander.


    Block und Kopf waren über den Winter beim Motorenbauer.

    Ist auch mittlerweile zusammengebaut und wieder im Mini. Soweit so gut.

    Letztens rief mich mein Mechaniker an und sagte mir zwischen Kopf und Block tritt Wasser aus.


    Er hatte die Kopfdichtung in Verdacht, da diese zwar neu aber schon ein wenig in meiner Garage lag.

    Er bestellte daraufhin eine neue , aber das Problem bleibt.

    Die Kopfdichtung wurde nach Werkstatthandbuch in zwei Schritten festgezogen


    Was könnte die Ursache sein?


    Gruß Michi

    alex.cichon@web


    Der Motor war/ist ein gebrauchter aus einem Spi der bei mir in der Garage rumsteht. Der Wechsel erfolgte 2004 und der Motor hatte schon was runter. War bei mir über 100k drin. Zum Schluss brauchte er einen Viertel Liter Öl auf eine Tankfüllung.

    Der originale ist damals mit ausgeknockten Primärrad-Lager liegen geblieben 🙈.....


    Andreas Hohls


    Danke für die Aufzählung. 👍🏻



    Die Bilder zeigen die Auswertung des ausgelutschten Motors 😉....

    Servus beinand.


    Ich möchte nächsten Winter meinen Motor revidieren und ihn im Zuge dessen eine kleine Leistungsspritze verpassen, welche im Rahmen für die ECU sind.

    Der Block bekommt das 1. Übermaß.

    Jetzt ist die Frage welche Komponenten sinnvoll sind und sich im Zusammenspiel ergänzen.

    Nockenwelle: Standard oder die Kent Welle für SPi?

    Einstellbare Steuerkette?

    Duplex oder Single?

    Kipphebelwelle: Standard, 1.3 oder 1.5


    Der ausgelutschte Motor(Standard 63PS) brachte mit 1.5 Hhw, maniflow Lcb, RC40 single box und offenen K&N-Filter gemessene 65PS und knappe 100nm.


    Schon mal vielen Dank im voraus. :wink:

    Bastuck ist eine absolut klobige, hässliche Anlage (meine Meinung). Außerdem muss zur Montage der Hilfsrahmen angebohrt werden und Leistung bringt sie auch nicht.

    Wenn du keine Lust auf Experimente hast, ist natürlich die RC40 top of choice. Unauffällig, guter Gasfluss (laut Vizards Buch) und in Eintopf und Zweitopf Variante erhältlich.


    Was mich allerdings zum Wechsel auf Maniflow bewogen hat, ist die bessere Anpassbarkeit.

    Was mich interessiert, wo bekomm die Panels für die A-Säule her? Die sehen echt gut aus.
    Aber der Rest, Hm ich weiss nicht ob man unbedingt Mitteltöner im Armaturenbrett braucht/verbauen sollte oder gar in der Tür.
    Wenn ich mal meine Lösung vorbringen darf.


    Headunit: Sony GT-620U
    Amp: Blaupunkt MPA 5-Kanal
    1 Drei-Wege-System: 10" Subwoofer für Tiefton, Hifonics AX6.2W für Mittelton, normale Hochtöner für Hochton
    Subwoofer: Magnat XTC 1000 in der Rolle für Tiefstton
    Elko: BOA Powercap


    Einbau: Rückbank entfernen, ein Holzbrett so zuschneiden das sich die obere und die untere Kante treffen. Die Wölbung des Rückenblechs aussparen.
    Die 10", den Amp, sowie den Elko auf dem Brett befestigen. Den Rest dahin wo er hingehört. Mitteltöner auf die Hutablage nebst angefertigtem Brett. Sub in den Kofferraum. Das Reserverad muss auch raus. Hochtöner in die Ecken von A-Säule und Fensterdichtung (dafür ist das Panel Ideal).

    Suche für meinen Mini die Sportsitze in Teilleder. Die Sitze sind so geschnitten wie bei der Balmoral-Edition (Recaro-Like). Dürfte so in etwa bei den Baujahren 92-94 verbaut worden sein :confused: . Wobei das ja nicht mehr so genau bestimmen kann, da die Inselhupfer eh alles verbaut haben was ihnen in die Finger kam ;) . Also wenn irgendjemand mir weiterhelfen kann, bitte melden.


    C Ya