Beiträge von Räuber

    laut Thermodynamik - JA


    laut Praxisanwendung (bei Fremdfahrzeugen mit aehnlichem Gussklumpen/Kuehlsystem) auch ja,
    ob es beim Mini geht habe ich bisher nicht probiert.


    Wenn keine Schwingungsdaempfenden Eigenschaften (durch den Abbau des Luefterrads) verschlechtert werden spricht auch nichts dagegen!


    Die Energie die ein Elektroluefter benoetigt, steht in der Regel geringer dar als die die ein mechanischer Luefter an Leistung verschlingt...siehe aktuelle Serientechnik


    Nachtrag:
    Der Motor wird dadurch nicht leiser, das Lueftergeraeusch wird durch das Lueftergeraeusch des E-Luefters ersetzt :D

    Sieht fuer mich nach "mint condition" aus :D


    Also...wie schon gesagt: Blechtafel oder eben fertige Kaufteile nehmen, alles Rostige raus, Neue rein, ausrichten und fertig.
    Nicht gleich alle Ecken auf einmal rausschneiden, zumindest nicht ohne Richtmassnahmen, sonst wird das alles ein wenig krumm.
    Eine Entscheidung treffen woran ausgerichtet werden soll: Hecktuerrahmen/Boden und dann Planmaessig die Bleche erstetzen...


    Aber wie Ruediger schon schrieb: in drei Wochen geht das nicht (zumindest nicht als "Heimarbeiter")


    Viel Spass damit, gibt Schlimmeres

    ...schau an, schau an, so schnell geht das auf einmal :p
    Ist ja schonmal schoen das es wenigstens irgendwie "funktioniert"
    Wenn man mal das "Grosse-Ganze" hier komplett montiert sieht, dann wird mir auch das ein oder andere Klarer!


    Ich bin aber nach wie vor dafuer, nochmal eine ordentliche 2Wegepumpe zu bauen, zumal ich ja schon Neue Teile hier liegen habe!
    (Mit diesem Satz moechte ich meinen Protest in Bezug auf Undichtigkeiten=>Schweissen zum Ausdruck bringen!!! Wenn ihr wuesstet womit ich habe arbeiten muessen :scream: )


    PS:
    Das beste ist aber gar nicht die Pumpe sondern:
    :eek: Man beachte die aufgeraeumte Werkbank mit den exakt ausgerichteten Dosen dahinter :eek:
    Wo steht denn jetzt das ganze Zeug das da vorher drauflag? :D

    Zitat von KLAS

    aso, hat er n plan? ;) zumindest für die pumpe, ansonsten kann ich die "umgebauter wagenheber" version empfehlen


    Hab sein "Plan" gesehen....:D


    Da kann ich mal sagen: er hat kein Plan :p

    Kleine Verstaendnissfrage:


    Das sind keine DCOE's, der Mini hat Frontkuehler und wirklich gut ist dieses "Seitenschnorchelversteck" auch nicht.


    Oder soll diese Loesung darin bestehen auf andere Vergaser (Mikuni?) umzuruesten :p


    Wie waere es denn mit einer Haube die mehr Woelbung hat und eine innere Lippe in Wellenform, die Frischluft vom Kuehlergrill in Richtung Weber leitet?


    Nick: Gibts eigentlich Motorhauben in Plexiglas...haette bei deinem Exemplar jedenfalls was :D
    Und was macht der Abgaskruemmer??

    Hi Dietmar,


    was bei den billigen Strahlkabinen eben immer "billig" ist, ist die Pistole selbst, nebst schnell verschleissenden Keramikduesen, Innenlicht und Absaugung.


    Das Gehaeuse selbst ist eigentlich okay, langfristig aendert man dann die genannten Dinge eh: Schallschutz, besseres Licht, Absaugung (elektrisch, Drucklft...), Pistole, Handschuhe, Tuerabdichtung...


    Das laesst sich bei Bedarf aber gegen hochwertigere Industrieteile tauschen. Insofern die Anlage taeglich genutzt wird relativiert sich ein hoeherer Einstigspreis dann. Gerade bei den Duesen etc.


    Da du es ja wohl eher fuer deine Arbeit brauchst, ist die Frage ob du da nicht gleich ein hochwertigeres Geraet kaufst?


    Ach ja...was echt nervig ist: Man sollte das Strahlgut nicht mischen...wenn man z.B. von entrosten mit grob abrasiven Mitteln zu reinigen/polieren mit weichem Strahlgut wechselt, sollte immer erst alles gereinigt werden.
    Da geht oft mehr Arbeitszeit drauf als fuer das strahlen selbst.
    Da wuenscht man sich schnell eine weitere Strahlkabine.

    Hab doch einen da...
    Wenn GMC242 ein HBZ der Servo-unterstuetzten Minis ab '89 ist(hab von Minis ja keine Ahnung, bei mir steht LM15324),


    dann hat er 20.6mm bzw. 0.81" Kolbendurchmesser.


    Also doch Liste weg schmeissen...haette er nicht Unrecht :D


    ------------------------------------------------


    Nochmal was zur eigentlichen Frage:
    Neben dem Durchmesser ist auch der Hub entscheident, dass wird oft ausser Acht gelassen, weils in irgendwelchen Listen nicht drinsteht!


    HBZ ohne Servo gehen eigentlich nie ueber das Mass von 0.75" hinaus. Ich kenne zumindest keine.
    HBZ mit Servo beginnen eben meist ab 0.8". Und haben ausserdem ein anderen Hubweg vom Arbeitskolben.
    Deswegen lassen sich Autos bei defektem BKV/Servo auch nur bleischwer bremsen. (Den leichten Mini mal aussen vor)
    HBZ mit Kolbendurchmesser >> 0.75", die ohne BKV betrieben werden, lassen sich ohne Veraenderung des Hebelverhaeltnisses des Bremspedals auch nur knallhart treten. Ist deswegen auch nicht (ohne Veraenderung) TUeV-faehig bzw. sinnvoll


    Soll heissen:
    Pro: "grossen" HBZ mit Bremsservo!

    Zitat von mini T.

    steht aber so in meiner tabelle ... :confused:


    ja ja ich weiss ..... tabelle wegschmeissen .. ;) ....... ha ha ...


    Vermutung:
    Druckfeher ??? Sollte eher in Richtung 1.1/25tel" gehen?
    Klingt fuer mich realistischer...statt wegschmeissen also ein "/" einfuegen...mal als Option :D


    Davon Abgesehen das ich keinen "GMC242" zum ausmessen zur Hand habe.

    Erstmal Danke fuer die Angebote.
    Leider waren bisher nur HS6 dabei, die eigentlich nicht meine Favoriten waren/sind.


    Viel lieber haette ich ja die Sorte HIF44/6...mindestens 3 mal!
    Vielleicht schaut ja der ein oder andere nochmal nach.


    Suchen, suchen, suchen...:D
    Angebote per PN, danke

    Ich suche:
    HIF44 und/oder
    HIF6 und/oder
    HS6(Schwimmerkammer l/r egal)

    gesuchter Zustand:

    moeglichst 'vollstaendig',
    unbearbeitetes und nicht defektes Grundgehaeuse (aussen wie innen),
    Unterdruckanschluss vor/hinter der DK erstmal nicht ausschlaggebend,
    Zustand des Drosselklappengestaenges/buchsen unwichtig,
    Nadeln/Duesenstock muessen nicht vorhanden sein,
    Lagerzustand/Optik sind unwichtig,
    'vom Motor abgeschraubt und ins Regal gelegt' bevorzugt,
    an welchem Fahrzeug vorher verbaut spielt keine Rolle Austin, MG, Mini, Morris ...und weitere engl.Pendants


    was ich nicht haben moechte:
    fertig ueberholte/ueberarbeitete Vergaser,
    nichts aus den bekannten' Werkstaetten aus: Hameln oder Hamburg.


    Alle Angebote bitte per PN, kann nicht taeglich nachsehen also bitte Nachsicht haben.

    Was ist denn nun gemeint?


    Version A: unsichtbarer Kaefig
    Geht schon aber nur in Verbindung mit wirklich umfassenden Karosseriearbeiten (Wer das nicht selbst machen kann.....wird arm)
    Allerdings muss gesagt sein, dass dabei Groesstenteils nicht die Rohrstaerken verwendet werden koennen die im Allgemeinen bei Kaefigen Verwendung finden. Dafuer muessen A/B/C-Saeulen, Schweller etc. teilweise entfernt werden um passende Rohre/Streben einsetzten zu koennen.


    Alle Streben muessen auch miteinander verbunden werden, was teilweise von innen wieder sichtbar sein wird/sein muss, aufgrund der engen Platzverhaeltnisse. Beispielsweise die Verbindungen zum Bodenblech werden sich so gut wie gar nicht 'verstecken' lassen.
    So simpel ist das nun wiklich nicht. Meist stellt sich sowas beim bauen heraus.


    Einen echten Vorteil sehe ich dabei aber schon. Im Speziellen bei den Tueren spaeterer Bauart mit Strebe. Hier kann man deren Daseinsberechtigung wenigstens auch in Funktion umsetzten. A und B-Saeule so verstaerken, dass bei einem Stoss in die Tuer/Unfall die Kraft somit auf A/B Saeule uebertragen wird. So wie es im Original ist, einfach eine Strebe einzusetzen, bringt meiner Meinung nach kaum nennenswerten Schutz.


    Das Wichtigste dabei ist aber: Weiss man was man da tut???
    Denn ein paar dicke Rohre einschweissen muss das Crashverhalten nicht unbedingt positiv verbessern.
    Meine Meinung dazu ist: Entweder fertigen Kaefig/Ueberrollbuegel und mit dem veraenderten Innenraum leben, das Ganze sein lassen oder eben wirklich wissen was man tut (oder das zumindest glauben).


    Version B: vorgefertigte Kaefige die nur moderat sichtbar sein sollen
    Hmmm....Leider kann ich dazu keine Aussage abgeben. Kann mir kaum vorstellen das es sowas vorgefertigt gibt. Das ginge dann ja wieder nur mit duenneren Rohren....macht dann aber kaum noch Sinn fuer Hersteller/Zulassung/Rennsportzubehoer etc. Da bliebe im Grunde bloss ein Ueberrollbuegel.


    So gesehen kann ich bei der eigentlichen Fragestellung gar nicht weiterhelfen :(

    Entferne vorne mal Mutter/Federring und die Halteplatte komplett.
    Probiere die gesamte Achse ein Stueck nach hinten zu druecken/treiben.
    So loest sich der hintere Sicherungsring, den ein Stueck verdrehen, Rostloeser drauf.


    Vorne alles wieder montieren und versuchen die Mutter hinten erneut zu loesen. Manchmal hilft hier auch das schnelle erhitzen einer Schluesselflaeche.


    Sonst kann man es immer noch 'kaputt' machen.

    Such dir was passendes in der Groesse, kann man/frau sogar aus nem passenden Gummistueck selbst zusammenkleben (Also ohne Demontage!). Haelt bei mir schon laenger als das Originalpendant. Wenn da genug Fett austritt haelt meist sogar ein gerissenes Teil.
    Das Original(Nachbau?)Gummi sitzt zu stramm, das foerdert die Rissbildung sowieso.

    huhuuu...
    kommt Leute, da wird sich doch was finden.
    Da liegt doch schon immer einer unbenutzt im Regal oder?


    Ich bin ja hierbei echt nicht waehlerisch! Also kommt, gebt euch einen Ruck.
    Bitte nur direkte Angebote, keine ebay-links....Danke

    Suche Drehzahlmesser:


    elektronisch, negativ an Masse, fuer 6Zylinder (oder noch lieber: umschaltbar zwischen 4/6/8 Zylinder, gabs mal von Smiths) sollte mindestens bis 6500u/min gehen lieber bis 7500-8000u/min.


    Hersteller, Optik, Bauart, Groesse, Durchmesser egal, Hauptsache Funktionstuechtig!!!


    Angebote hier oder per PN bitte
    Besten Dank

    MAG, MIG etc. ist Lichtbogenschweissen! Nur eben unter Schutzgasatmosphaere.


    Schweissen kann man sich im uebrigen nicht anlesen, am besten/schnellsten lernt man im uebrigen in dem man anfangs Fehler macht. Schweissen ist Uebung, nicht Lesestoff!


    Wer sich im Schweissen ueben will, der nehme ein billiges Schutzgasschweissgeraet aus dem Baumarkt mit xxMonaten Garantie. Schweisst das was zu schweissen ist. Geht in der Zeit was kaputt gibt man das gute Stueck zurueck/laesst es ausbessern.
    Stellt man dann fest das man doch noch Muttis Blumengestelle, Papis Biertische oder den Nasenring seiner Freundin reparieren moechte, kann man immer noch: bspw. den Brenner, den Rollenvorschub etc gegen hoeherwertiges tauschen...


    Im Allgemeinen reicht das fuer min. 95% der (anfaenglich) Schweisswilligen. Wenn bis dahin das Schweissgeraet nicht laengst in der Ecke verstaubt ist kann immer noch aufruesten.
    Im Uebrigen kann ich aus Erfahrung sagen das sich mit den meisten Billiggeraeten ganz ordentlich Schweissen (Punkten) laesst, solange man sie ordentlich pflegt! Soll heissen man knickt keine Schlaeuche, faehrt nicht drueber, macht die Duesen ab und an sauber.... das macht einiges aus.

    Zitat von Asphalt

    Das is aber`n riesen Kasten!!


    Ist halt kein Spielzeug :rolleyes: Ist aber noch Gasgekuehlt, schau dir mal nen Wassergekuehltes an :D


    Ich seh da vor allem einen Nachteil: Der Leitung nach zu urteilen, brauch das Geraet eine 63A Leitung. Bei 63A fliesst ne Menge Anlauf/Startstrom! Sowas muss auch erstmal aus der "Steckdose" kommen :p

    Tja was soll man da machen? :rolleyes:


    A: Lesen was auf der Dose steht!
    z.B:"Unverträglichkeit mir Lacken auf Wasserbasis"/"schlechte Haftung auf Alkydharzlacken" etc.


    oder
    B: Testen!


    oder einen Lackierer fragen...

    ...kann man benutzen,
    A B E R! auf Verträglichkeit mit dem folgenden Decklack achten.


    Auch für eine teure 2K Epoxy Grundierung gilt: Die ist immer nur so gut wie sauber und penibel sie aufgebracht wurde.
    (Soll heißen das es nicht notwendig ist immer das teuerste zu kaufen)


    Viel Spaß