nicht mehr zu haben
Beiträge von Räuber
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immer noch zu haben...
VB 1900,-
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...hat leider noch keinen neuen Besitzer oder Besitzerin gefunden...
deswegen neue VB 2000,-Euro
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um es etwas abzukuerzen...
Bei Interesse schickt mir doch bitte eine PN mit eurer Telefonnummer und wann man euch am besten erreichen kann, ich melde mich dann umgehend.
Das spart zeitaufwendiges PN-HinundHer schreiben.Leider werde ich es auch zeitlich nicht schaffen die Ersatzbeifahrertuer aufzuarbeiten und zu montieren...
Ausserdem ist der nun aktuelle Preis 2100,-
selbstverstaendlich verhandelbar, zudem ja doch das ein oder andere Ersatzteil zur VB gehoert.
Grundsaetzlich gilt aber - Erst gucken kommen dann handeln.Nur der Witzbold: "Dreihunnatt, unn ich hol ab-Altaa" braucht sich bitte nicht nochmal melden.
Danke -
immer noch zu verkaufen...
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-der Antrieb markiert sein Revier nicht, Motor und Getriebe sind aussen trocken da diverse Wellendichtringe/Dichtungen neu/Abgedichtet
-Knochenhalteblech am Rahmen war abgerissen, nachgeschweisst
-Knochenhalteblech an Spritzwand war angerissen, mit Stahlwinkel verstaerkt/angeschweisst
-i.d.R. habe ich alle Teile des Fahrwerks und Kleinteile wie Zugstreben/Spurstangenkoepfe/Querlenker/Halter etc. schwarz gelackt (Brillux/BranthoKorrux/POR15/Dose...)
-Fahrradtacho eingebaut
-Radkaesten und Teile des Unterbodens mit MikeSander Hohlraumfett/FluidFilm behandelt
-Innenausstattung Sitze/Rueckbank/Seitenverkleidungen komplett gegen gutes Pendant vom ParkLane getauscht
-Teppichteile vorne getauscht
-zuletzt hinteren Hilfsrahmen erneuert, der Erste Ersatzrahmen hat nicht "funktioniert" deswegen doch gegen Org. BMH Teil getauscht,
diesen dann geschliffen, grundiert und lackiert sowie mit Mike Sanders Hohlraumfett konserviert
-Oel/filter i.d.R. min. zweimal jaehrlich gewechselt
-Bremsfluessigkeit in Brems/Kupplungshydraulik vollstaendig durchspuelt/ersetzt
-Kuehlfluessigkeit erneuert
-kein Wartungsstau mehr, immer Fluessigkeiten/Zuendung/Ventilspiel/sonstigen Zustand kontrolliert, abgeschmiert etc.
-TUeV gerade frisch bestanden bis 6/2012Der Mini war beim Kauf teilzerlegt und in schlechtem Zustand (massiver Wartungsmangel/Unkentniss der Vorbesitzer) - abgemeldet.
Mitte '06 wieder Zugelassen und gut ein Jahr gefahren ohne Ausfaelle und ist '07(Geldmangel) wieder abgemeldet worden.
Standzeit ca. 2Jahre draussen => vorher Oelwechsel, FluidFilm im Brennraum, Benzin komplett abgelassen, Oellappen in alle "offenen" Motorzugaenge, Luftdruck erhoeht etc.
Jedoch zwischenzeitlich immer wieder von Hand gedreht...
Ende letzten Jahres habe ich noch einige Arbeiten (Hilfsrahmen hinten etc.) erledigt und war jetzt damit beim TUeV.
Aus Platzmangel muss ich ihn nun verkaufen.aktuell:
-das Fahrwerk (Spur/Nachlauf) sollte/muss neu eingestellt werden, ich habe das noch nicht machen lassen, wegen Neuteilmontage/Setzen und falls jemand doch noch HiLos etc. einbauen will. Spur ist nur grob eingestellt
-Fahrertuer sollte neu justiert werden - oben ist ein Spalt
-bei Einbau eines KAT ist eine gruene Plakette moeglich - UmweltzoneMeiner Meinung nach ein technisch solider Mini, ohne Schnick-Schnack,
bei dem die meisten mechn. aufwendigen Arbeiten getan sind und der (bei fortlaufender normaler Wartung) keine Probleme machen sollte.
Beim Kauf kommen bei Bedarf noch ein paar Ersatzteile dazu (Beifahrertuer, neue (Scheiben)Dichtungen, Anbau und Kleinteile, Ersatzrad, Lack evtl. Werkzeug usw.)Bei ernsthaftem Interesse ist eine Besichtigung erwuenscht!
Bilder kommen noch...
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Reparaturen/Aenderungen/Umbauten in chronologischer Reihenfolge ab Kauf im Winter '04/'05:
Blech/Karosse:
-Heckabschlussblech/Kofferraum "rund" Stossstangenaufnahmen entfernt
-Frontmaske Stossstangenaufnahmen entfernt
-Schwellerspitzen/Radhaus beide Seiten
-Dreiecksblech links, Spitze unten
-Verbreiterungenloecher zugeschweisst
-Emblemloecher entfernt/zugeschweisst
-einige Dellen/Beulen durch Parkrempler am Heck und l. Kotfluegel herausgedrueckt
-Karosse aussen angeschliffen/blankes Blech grundiert/ sonst gespachtelt/grundiert/2x mattschwarz gerollt (Brillux)
-Fahrertuer ersetzt (vom MPI, mit Seitenaufprallleiste) sehr guter Zustand
-Kofferraumklappe ersetzt guter Zustand
-Beifahrertuer sehr schlecht - Ersatz ist vorhanden muss jedoch auch aufgearbeitet werden, wenn ich Zeit finde mache ich das evtl. noch
-diverse Kantengummidichtungen mit MikeSanderFett eingesetztTechnisch erneuert/ersetzt:
-Schwingen neu ausgebuchst und gelagert
-Bremsbacken hinten
-Bremsscheiben vorn
-Bremskloetze vorn EBC GreenStuff
-Bremsschlaeuche vorn
-Bremszangen vorn
-Stossdaempfer Monroe vorn
-Stossdaempfer Monroe hinten
-Motorknochengummis (bessere Version)
-Motoraufhaengungssilente
-Rep.Satz Kupplungsnehmerzylinder
-Kupplungsdruckstange
-Kupplungsausrueckhebel Gussteil
-Verteilerfinger/kappe
-Kondensator
-Zuendkabel/Zuendkerzen
-neue Batterie 36Ah
-Luftfilter
-neue Reifen vorn Uniroyal 280
-Wellendichtringe Antriebswellen und Schaltung(doppelt><)
-Gummifederelemente vorn ersetzt gegen gute gebrauchte
-einstellbare Zugstreben
-alle Gummisilente der Vorderachse erneuert
-Keilriemen
-Bremsschlaeuche hinten
-Bremsleitung hinten kurzer Teil nach TStueck CuNiFer
-Handbremsseil hinten
-Gummimanschetten Handbremse Umlenkhebel hinten
-Radbremszylinder
-Gummifederelemente hinten neu
-Hilfsrahmen hinten org. BMH - entgratet/angeschliffen/grundiert/angeschliffen/lackiert
-Hilfsrahmengummisilente hinten komplett
-Spurstangenkoepfe vorn
-Antriebswellenmanschetten innen
-Lenkungsmanschetten
-kpl. Lenkstockhebelund viele andere Kleinigkeiten (kann mich nicht mehr an alles erinnern, das meiste hiervon anhand alter Rechnungen/Aufzeichnungen...
weitere Beschreibung und Bilder folgen.
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Baujahr:1988
Modell / Sondermodell: Mayfair Sport
Laufleistung km: abgelesene 17586 (ich halte die knapp 120Tkm fuer realistisch!)
TÜV / AU: maengelfrei - 6/2012, TUeV-Nord ohne Tricks etc.
Motor / PS: 1000er std. 42PS
Farbe: mattschwarz - Brillux Kunstschmiedelack - matter geht es nicht
Beschreibung in Kurzfassung: Karosserie ohne Verbreiterungen und Stossstangen (vorne und hinten rund)
technisch sehr viel uebeholt/erneuert/getauscht
Auflistung hole ich nach...Bremsen/Lenkung/Aufhaengung/Kupplung/Verschleiss und Karosserieteile etc. pp
nicht breiter/tiefer/haerter/lauter etc. 95% der Investitionen sind in Technik geflossen!Mängel / Rost: technisch keine, optisch schon/ Rost an der Front, Beifahrertuer "tot", Dellen, Macken, Kratzer
Standort PLZ: Ruhrgebiet/Bochum
Preisvorstellung: 2250,-
Kontaktinfos: hier vorerst per PN, bitte Geduld habe gerade nicht viel Zeit.
Bilder: reiche ich nach
ebenso wie eine vollstaendige Beschreibung was alles gemacht wurde...
Verkauf wegen Platzmangel
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...nicht mehr im Angebot
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Standort ist Bochum
Naehe Kreuz A43/A44moeglich waere auch ein Tauschgeschaeft, denn ich suche z.B. noch:
-eine GUTE Beifahrertuer (post-MKI/innenliegende Scharniere)
gerne auch mit Seitenaufprallschutz(MPI) und noch komplett "bestueckt",
mit Scheibe Hebelmechanik etc.
-Frontblechteile/Reparaturbleche:
Front, Kotfluegel beide Seiten, Dreiecksbleche, Einstieg/Innenschweller, Windlauf -
teilzerlegt,
Kipphebelachse hat Fresser, Kipphebel soweit ok, Stoessel okDer Kopf ist so nicht mehr brauchbar,
da Rostschaeden im Brennraum zu gross m.M.n.Rostschaeden an den Zylindern, Muldenkolben - davon sitzen drei fest,
StandschadenKupplung, Nabe und Schwungscheibe sind ab - tlw. Oberflaechenrost
Nockenwelle ok, Stoesselbecher tlw. Pitting,
Zwischenradgehaeuse ab, Kurbelwellenlagerstellen soweit i.O.,
leichter Fresser an #4 - wird geklappert haben.
Es sind noch Vandervelllagerschalen in STD. verbautErster Blick ins Getriebe zeigt keine offenen Zahndefekte etc.
dreht freiAch ja, ich habe eine reine Sichtpruefung der Teile gemacht,
habe nicht vor Mikrometerschraube und Co. auszupackensomit bleiben "uebrig":
Motorblock mit Lagerboecken 20,-
Kurbelwelle 15,-
Pleuel 20,-
Nockenwelle und Zahnraeder 10,-
Zwischenradgehaeuse/Kupplungsdeckel 15,-
Schwungescheibe mit Konus 15,-
kpl. Schalthalsgetriebe 50,-
Oelfilterflansch 5,-
Verschraubung/Halterungen, Kleinteileoder alles kpl. fuer 120,-
das sollte eine passende Basis fuer einen Neuaufbau darstellen
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Habe einen A-Serie Motor mit Schalthalsgetriebe uebrig.
Stand jahrzehntelang, Kurbelwelle dreht sich nicht,
Getriebe schon, Enduebersetzung unbekannt, hat noch GummikreuzgelenkeKopf# 12A1456
Block# 99H353E - H343064
Schalthalsgetriebe inkl. Aluschalthals (leider wurde der Ganghebel abgetrennt)
Das Getriebegehaeuse hat komplette MOWOG-Praegung, irgendwelche # wichtig?
Keine Ahnung aus welchem Jahrgang der stammtEs ist noch die Wasserpumpe, Motorhalter und Ein/Auslasskruemmer samt SU dran
kein Ventildeckel, kein Anlasser, kein Verteiler, keine Limawerde nachher mal Kopf, Block und Getriebe trennen,
um nach der Ursache der festen KW zu sehen, evtl. festgegammelte Kolben(ringe)
Wenn der Antrieb zerlegt ist und ich einschaetzen kann was defekt/brauchbar istKann aktuell keine Bilder machen,
reiche das wohl zum naechsten Wochenende nach, Preisvorstellung ebenfalls.Hat jemand Bedarf?
Ich hab nichts passendes originales aus dem Jahrzehnt wo der Antrieb reingehoert... -
Als "Lastesel" ist Van/Estate/Countryman definitiv Schnee von gestern.
(unsere Altvorderen hatten da noch jede Menge Platz ........ die Großeltern fuhren ja auch mit der Isetta an´s Mittelmeer)
Das "Preis-Leistungsverhältniss" ist bei Van und CO für ein "Arbeitstier" uninteressant .......... die Relation "Stauraum/Kaufpreis" spricht gegen den Van.Unabhängig davon ist das "Fahrgefühl" beim Van nur Bedingt mit "Mini" in Einklang zu bringen .... der lange Radstand drückt in Kurven bisweilen heftig am Heck...
Hi Max,hab mich wohl falsch ausgedrueckt.
Ein Mini Van wuerde ich mir nicht anschaffen weil ich einen reinen "Lastesel" benoetige.
Problem ist nicht das Gewicht sondern z.B. eher das Packmass,
eben mal Getraenke holen ist/war schon immer nervig
weil die Kaesten nicht in den Mini-Kofferraum passen,
beim Van ginge das definitiv einfacher/mal eben.
Ist nur ein Beispiel.den alte Passat-Kombi...kenn ich, praktisches Ding
Die Platzverhaeltnisse im Kofferaum von neuen Autos sind aber duerftig,
da bleiben vom protzigen Aussenmass ja innen meist keine 60% ueber.
Ausserdem steh ich nun mal auf alte Kisten.
Fakt scheint ja zu sein das ich einige Teile mitnehmen koennte,
einige andere Teile umzugsfertig "im Regal liegen" und das umbauen ist auch weniger ein Problem.
All das drueckt das Verhaeltnis "Stauraum/Kaufpreis" schonmal um 13.62EuroDas alte Kisten nunmal nicht billig sind weiss ich schon laenger
Aber ob sie es einem wert sind ist eben was anderesMal sehen was sich auf dem Langachsermarkt im Zustand 4-5 findet:
zerlegt, Rohkarosse mit-ohne-Front z.B. waere ja das was ich sucheZum Fahrgefuehl...bin eh kein Heizer, eher ein Benzinsparer, von daher macht das nix.
--------- ab hier nur "Insider" ----------
hmm ... kauft man sich 'nen metro, ... ich denke mal darum geht's bestimmt.
aehhh, noe - gehts nich! :pich hatte selten das bedürfnis ein großes auto zu haben, es reicht wenn an einem kleinwagen hinten ein großer deckel dran is damit man das ding komplett vollpacken kann, ob da nun 'metro' oder 'bertone' hinten drauf steht ... ist fast schon egal.
Der Inno ..., das hat noch ein paar Jahre Zeit, der ist ja wie guter Wein...aber warum bauste nicht selber? also einfach 'n halben meter mini-profilrohr(tm) in die mitte schweißen und hinten 'ne heckklappe dran. is doch schnell gemacht.
der pat
NEIN, nicht fuer meinen!
Aber fuer die "Orange" mach ich das gern als Bausatz fertig...sag Bescheid
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Hallo Torsten,
der Anhaenger muss auch abgestellt werden, was hier spaeter schwer/teuer wird.
Ausserdem muesste der ueberdacht sein, bzw. eine Plane haben.
Dann immer den Gammel auf dem Haenger, auch nicht so toll.
Vom Autobahn"fahren" mal ganz abgesehen!Gut gemeint aber ein Anhaenger ist gar nichts fuer mich.
Auf jeden Fall nicht so ein kleiner fuer "Hinter-den-Mini".Van/Kombi - Langachser in dem gewuenschten Zustand scheinen eher rar zu sein,
wie ich gerade feststelle, wer haette das gedacht -
also die Suche spuckte in etwa das aus:
VAN hat i.d.R. flachen/glatten Kofferraumboden
Estate, Kombi etc. haben eine Ruecksitzbank und einen deutlich anderen Aufbau des Kofferraumbodens (Batterie), korrekt?
Gibt es den VAN nur mit MKI Tueren=aussenliegende Scharniere?
Ist der Tank bei allen Langachsern identisch/kompatibel?
Passen die Hilfsrahmen, die (spaete) Schaltung etc. ?
Hatte da jetzt andere Aufnahmen am Hilfsrahmen (2Bolzen?) im Hinterkopf.Interieur waere jetzt bis auf hinteren Teppich, Himmel, Innenverkleidung eher zweitrangig fuer mich
Wenn man Sitze und Armaturenbrett, Heizung etc. so simpel uebernehmen koennte waere das ja schoen einfach.Ist doch sicherlich schonmal jemand auf diese Weise "umgezogen"...wie lief das ... deine Erfahrungen?
VAN suchen ...
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Ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe...
Ich besitze nun seit einigen Jahren einen 88er Mini.
In miserablen Zustand erworben, ein paar Monate Zeit und Geld investiert,
kein Schick-Schnack angebaut, nur die technisch wichtigen Dinge erneuert/renoviert:
Bremse, Schwingen neu gelagert, Motor(Antrieb) abgedichtet, Hilfsrahmen/Fahrwerkslager,
Federgummis/Stossdaempfer, neue Reifen, etc. und Blecharbeit
Ziel war immer ein technisch voll funktionstuechtiger und zuverlaessiger Mini
nur eben mit optischen Macken.
Eben kein: Breitreifen, "Sport"Auspuff, Chromzierrat, Blinklichter und sonstiger Krempel...dann frisch getuevt und er wurde eine Weile gefahren.
Irgendwann jedoch abgemeldet, immer mal wieder Warm"gefahren",
damit nichts einrostet oder festgammelt.
Mittlerweile steht der Mini aber nun ein Jahr eben so rum.
Fuer den naechsten TUeV wuerde ich die kplt. Front und die Beifahrertuer noch erneuern.
Die Karosse ist nicht Schrott, benoetigt aber doch hin und wieder Schweissarbeiten.
Man kann auch keinen TOP-Mini mehr daraus machen, dafuer waere der Aufwand einfach zu gross,
xx-Vorbesitzer und mangeldes Wissen/Koennen haben einiges angerichet!Jetzt mein "Problem" bzw. zur Entscheidungshilfe:
Ich mag das Fahrgefuehl des Minis, nur brauche ich den Mini nicht als Spassauto!
Ich brauche nur selten ein Auto aber wenn dann muss ich damit auch etwas transportieren koennen.
Das ging mit dem Mini nur sehr begrenzt, leider. Ausbauen des Beifahrersitz ist hier keine Loesung.Ergo => ein Langachser ala Mini VAN(mein Favorit)/Kombi/Traveller oder Clubman Estate hat den Vorteil des MEHR-PLATZ
ODER???
Mehr als zwei Sitze brauche ich nicht, und die flache Kofferaumkante kaeme dem alten Hund zugute.Was koennte man aus dem "Umzug" aus einem 88er Mini in eine bspw. rohe VAN-Karosse alles "mitnehmen".
Mittelschwere Umbauarbeiten am Blech sind dabei eher weniger ein Problem.Auch dabei wuerde fuer mich das Augenmerk mehr auf solider Technik anstatt auf Schnick/Schnack liegen.
Ansonsten fasse ich naemlich den Gedanken dem 88er eine neue Front/Tuer zu verpassen,
weitere Kleinigkeiten zu bearbeiten und mich durch den Verkauf vom Thema Mini zu verbaschieden.Was wuerdet ihr machen?!
Sinnvolle Ideen und Tipps bitteFrohes Neues...