Hallo Mini Gemeinde,
vorab: MINI SPI, Bj 95, Silverbullet.
Am vorletzten Wochenende habe ich mir endlich mal zu Herzen genommen Tieftonlautsprecher unter der Rücksitzbank und eine Endstufe im Kofferraum zu montieren.
Auf der Hutablage waren immer schon Lautsprecher welche jetzt auch über die Endstufe laufen.
Jetzt mein Problem. Sobald ich den MINI gestartet habe kommt ein ganz hohes fiepen aus dem Kofferraum. Man hört es nur wenn der Kofferraum auf ist und man davor steht bzw seinen Kopf reinhält. Im Innenraum kommt nichts an, deswegen schließe ich die Lautsprecher auf der Hutablage aus.
Alle Kabel sitzen fest, die Erdung der Endstufe ist am Massepunkt der Batterie befestigt den ich vorher nochmal blank poliert habe.
Kann es sein das es vom Tank (da ist ja auch irgendwie Elektronik) kommt? Denn bevor ich die Endstufe befestigt habe, hatte ich alles angeschlossen und gecheckt, erst dann festgeschraubt. da war kein fiepen zu hören.
Zur Verlegung der Kabel:
Zwei Chinch Kabel gehen vom Radio, unterm Teppich der Beifahrerseite verlegt in die Seitentasche hinten rechts und von da unter die Rücksitzbank, weiter in den Kofferraum. (Löcher in der Seitentasche und in der Rückwand waren schon da, mussten nur minimal vergrössert werden)
Der Strom kommt direkt von der Batterie, durch eine Sicherung in die Endstufe. (Das Strobkabel habe ich allerdings recht lang gelassen. Es müsste vielleicht 40 cm lang sein, ist aber noch in original Länge von 1,5m) Liegt aber nicht über oder um Lautsprecher- oder Chinchkabel.
Masse von der Endstufe an den Massepunkt der Batterie.
Habe ich den Massepunkt falsch gewählt?
Kann es sein, dass ich Kabel an die falsche Stelle gelegt habe?
Am Radio und dessen Erdung kann es eigentlich nicht liegen, sonst käme wohl was über die Lautsprecher oder?
Ich weiß nicht mehr weiter... Vielleicht kennt es jemand von euch und Ihr wisst was für ein fiepen/piepsen ich meine.
Lg,
Der Chris