Ich habe mir jetzt mal den Bucheli geschnappt und dort unter dem Kapitel 'Kraftstoffeinspritzanlage' nachgeschaut.
Nun geht es mit dem Lesen los. Oje. Exkursion in die Technik der Einspritzanlage beim Mini. Leider wird dort nicht zwischen einem MPI und SPI unterschieden, was mir das auffinden mancher 'Sensoren' deutlich erschwert. Vielleicht hat sich ja jemand schonmal die Arbeit gemacht und die feinen Unterschiede was Sensorik oder Bauteile angeht, aufzulisten.
Nunja. Die Frage ist nun, wie kann ein Fehler im Drosselwellenpoti vorliegen? Besonders im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min? Ein Fehler sollte doch in dieser Beziehung sich über das gesamte Drehzahlband heraus ersichtlich sein?
Ebenso tritt das Problem ja unter Last, sprich, während der Fahrt, auf.
Der Kraftstoffdruckregler ist auch interessant. Allerdings schreckt mich der Umstand, daß der Druckregler mit dem Einspritzgehäuse zusammen erneuert werden muß, doch etwas ab. Wieder Geld, das flöten geht und die Frage voher bleibt, ob er der Auslöser ist.
Ein neuer Umstand, der mir jetzt erst richtig aufgefallen ist. Der Wagen läuft nach dem Starten (ohne Gas) im kalten Zustand relativ unruhig, bzw. er kann gleich danach wieder ausgehen (unterschiedlich). Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal beseitigt diesen Zustand aber sofort. Danach läuft der Motor rund und hält seine Drehzahl von unter 1000 U/min.
Gruß
Christian F.