Beiträge von Minischrauber

    Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Im Handbuch steht, dass die Anlage erst voll scharf ist (Alarm), wenn alle Kontakte geschlossen sind.

    1 Kabelschuh ab, heisst für die Anlage: Tür ist noch auf!

    Aha?
    Wenn ich mir diesen 'Schalter' (Popelteil) am Kofferraumdeckel anschaue, komme ich aber zu dem Schluß, daß erst bei geöffnetem Deckel der Kontakt hergestellt wird. Kabelschuh ab heißt dann dort, Tür ist zu.

    Gruß
    Christian F.

    Bei meinem 99'er Cooper sitzt der Fühler links unten am Kühler.
    Meiner Meinung nach, wird aber über diesen auch der Einsatz des E-Lüfters gesteuert. Funktioniert also der Lüfter, ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch das Thermostat in Ordnung.
    Bei meinem Modell ist das Instrument an sich nicht in Ordnung. Wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, bin ich damit nicht der Einzige.

    Christian F.

    Zitat

    Original geschrieben von Fips
    Massekabel von der Batterie an die Karosse und Massekabel im Motorraum (öhm: wo is´n das beim MPI...?)

    Das Massekabel ist etwas versteckt, links unten neben dem Motorblock zu finden (Sicht in den Motorraum von vorne).
    Ich denke auch mal, daß eins der Massekabel lose ist und Du nur auf Batterie fährst.
    Da die LiMa getauscht wurde, sollte auch die Keilriemenspannung stimmen. Ansonsten diese prüfen. Hört man nicht immer, wenn dieser rutscht.
    ......weiteres folgt.

    Gruß
    Christian F.

    ....aber beim Mini40 nicht unbedingt zu empfehlen. Die Ledersitze stoßen massiv an die hinteren Seitenablagen und können einreißen.

    Für kleines Geld gibt es auch gebrauchte Sportsitze, worin man wesentlich tiefer sitzt, besser nach hinten verstellen kann und eine bessere Beinfreiheit hat. Ich bin 1.89m und bekam ein Paar Corbeau-Sitze GTSII für 25,- DM das Stück. Dazu die Recaro Sitzkonsole für Mini (passt).
    War mal wieder ein Megaschnäppchen, doch für 80-120 €/Stck. läßt bestimmt schon sehr gut erhaltene Sitze finden.

    Gruß
    Christian F.

    Ich konnte heute mal wieder eine ausgedehne Fahrt mit dem Mini machen und es ist mir noch etwas aufgefallen.
    Beim plötzlichen Gasgeben, sowie bei der kompletten Gaswegnahme ruckt der Wagen, bzw. der Motor.

    Bei 40t km dürften eigentlich die Knochengummis noch nicht runter sein :confused:
    Wäre dies auch noch eine Erklärung für das 'ruckeln'?

    Gruß
    Christian F.

    Prüf nochmal alle Stecker auf Richtigkeit und festen Sitz.
    Keine Änderung?
    Dann mach es richtig. Krümmer ab, Dichtflächen saubermachen und beherzige nochmals Greenys Rat und zieh die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment (IMHO 19 Nm) fest.

    Beschreibe das Problem mal etwas genauer. Unruhige Drehzahl im Standgas? Schlechte Gasannahme?

    Gruß
    Christian F.

    Beim durchforsten der 'alten' Beiträge ist mir bei diesem doch ein Grinsen ins Gesicht gestiegen.
    Folgendes also: Mein Frauchen hat vor der Führerscheinprüfung einen Mini40 lim. Edition mit Union-Jack auf dem Dach gesehen. Schön gemacht, mit DTM-Auspuff, AluZylinderdeckel, Monza-Spritdeckel, Stoßstangenhörnern usw. Da nur 400 km auf der Uhr und der Wagen zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt war, wurde das Teil gekauft. Schade aber auch, mein Frauchen hatte ja noch keinen Führerschein ;)
    Wer ist nun mit dem Teil gefahren????? Richtig! Ein 1,89 m Lulatsch, der eigentlich nix im Mini von der Sitzposition her zu lachen hatte.
    Nunja. Mein Mädel hat den Führerschein gemacht, sich die Kurventechnik bei mir abgeschaut (das Fluchen über Mitbewerber auf der Straße leider auch) und heizt mit dem Ding durch den Odenwald und ist megaglücklich über das GoKart-Feeling.

    Hatte ich es schon erwähnt? Ich habe mir, da der Mini ja nun in fester Hand war, auch einen Cooper, allerdings als Vergaser, gekauft. Da wir kein Geld wie Heu haben und Fachwerkstätten in unserem Umkreis dünn bis garnicht gesät sind, wird halt autodidaktisch gelernt, mit Leuten gesprochen und das Ganze praktisch umgesetzt.

    Fazit: Egal ob Führerscheinneuling oder nicht. Grundsätzlich ist der Mini mit seiner Technik nicht immer unproblematisch. Auf die Pflege kommt es an. Ebenso identifizieren sich IMHO die meisten Minifahrer mit ihrem Fahrzeug, welches nur mit Enthusiasmus und dem Abheben von der Menge zu erklären ist.

    Gruß aus dem Odenwald
    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von niggel
    Nochmal ne Frage zum Benzindruckregler:
    Beim Mpi siehts so aus, als ob man das Teil einfach aus dem kleinen Gehäuse vom Sprit-Rohr rausnehmen und ersetzen kann. Sehe ich das richtig?

    Wenn es das Teil ist, welches mit zwei dicken Kreuzschlitzschrauben und dem 'Rover'-Aufkleber obendrauf ist; gebe ich Dir 'vorbehaltlich' recht.
    Zum einen habe ich aber kein Tauschteil hier, zum anderen weiß ich nicht, ob noch eine separate Dichtung erforderlich ist.
    Bis dahin lasse ich die Finger weg - der Wagen wird am Wochenende noch gebraucht ;)

    Christian F.

    Tatsächlich. Die Sachen habe ich mir auch schon runtergezogen, doch ich bin noch nicht zum durchschauen gekommen :(

    @ michael hagedorn:
    Um jetzt ein großes Crossposting zu vermeiden, diskutiere ich erstmal dieses Thema hier im Forum, da das Feedback noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Ergebnis läßt sich immer noch ins Parsimony-Forum stellen.


    Zitat

    Geschrieben von Michael Hagedorn am 10. Juli 2002 19:39:55 Parsimony Mini-Forum:

    Wars du schon am Testbook (Fehlercode ausgelesen) ?
    Wurde der Kraftstoffdruck schon gemessen ?
    Auch unter Last ?
    Schaft der Wagen noch die AU Werte ?

    Nein. Das ist einfach eine Geldbeutelentscheidung. Zeit habe ich (leider), aber kein Geld, welches ich den BMW-Leuten in den Rachen werfen kann. Ansonsten ist bei mir in der Gegend Ebbe, was einen Tester angeht.
    Das mag sich nach Pfrimelei anhören und sicher die falsche Vorgehensweise zur Fehlererroierung sein, aber läßt sich im Augenblick nicht umgehen.

    Gruß
    Christian

    BTW: Die Einspritzanlagen zwischen SPI und MPI scheinen sich ganz erheblich zu unterscheiden. Da ich noch keinen SPI gesehen habe, muß ich mich auf die Zeichnungen im Bucheli stützen und finde das abgebildete Einspritzgehäuse im MPI nicht wieder.

    Also von einem originalen MKIV ist er auf jeden Fall nicht.
    Sieht auch ziemlich verspielt aus und in keinem meiner Kataloge taucht dieser auf. Hätte er kein Schloß, würde ich auf Ventildeckel tippen ;)
    Aber Spaß beiseite. Ich bin der Meinung, daß sich die Tankdeckel vom Mini zum Van/Estate oder Pickup erheblich unterscheiden.
    Der Tankstutzen ist innen nicht rund, sondern mit 2 'Dellen' versehen, damit das Schloß greift. Ja, saublöd erklärt, doch mir fällt auf die Schnelle nix anderes ein.
    Vielleicht kannst Du ein Pick der Unterseite des Deckels ins Forum stellen.

    Gruß
    Christian F.

    Die Keder sind ja aus Kunststoff und geklebt, da frage ich mich, wie Du Edelstahlkeder befestigen willst, ohne daß diese Angriffsstellen für den Rost untendrunter bieten?

    Meiner Meinung nach ist eine gute Bearbeitung der Falze (oder sogar das Entfernen derer) und Meterware die bessere Alternative.

    Gruß
    Christian F.

    Zitat

    Original geschrieben von Eckaat
    Minischrauber: Wann war das. Ich glaub heute weiß doch jeder was die Dinger wert sind.Wie schon erwähnt ebay- 412€!!!!!

    Das war vor nicht ganz nem Jahr. Derjenige hat seine restlichen Miniteile aus der Garage gehauen. Da lag noch eine Rennocke; bei der aber mein Geldbeutel dann streikte. Diese war zwar neu und für 100,- DM wirklich günstig, doch mit der Nocke allein ist es ja nicht getan.
    Egal, Die Bremsanlage war es allemal wert :D
    Achja, die Antriebswellen waren auch noch dran. Wäre zwar nicht nötig gewesen, doch solange im Mini genug Platz zum transportieren war.....

    Die 12" Anlage wird jetzt überholt und findet ersteinmal im Regal seinen Platz.

    Gruß
    Christian F.

    BTW: Die Anzeige war damals doch im anderen Mini-Forum. Man sollte halt immer die Augen offenhalten ;)

    Ich hatte da ein Schnäppchen

    100 DM für die vordere Cooper S -Bremsanlage (für 10"-Felgen)
    Dazu gab es noch einen Satz Verbreiterungen und einen Bremskraftverstärker.
    Achja. Bin sogar der Meinung, daß die Anzeige hier beim Teileverkauf stand
    Einfach mal angerufen, 60 km hingefahren und glücklich gewesen.

    Man darf es bei der Teilesuche halt nur nicht eilig haben ;)

    Gruß
    Christian F.:D

    Zitat

    Original geschrieben von niggel
    Zum Benzindruckregler: Muß man das ganze Rohr tauschen, wo der Regler draufsitzt? Der sieht irgendwie so aus, als könnte man ihn einfach herausnehmen.

    Benzindruckregler=Kraftstoff-Druckregler
    Wird komplett mit dem Einspitzgehäuse erneuert (inkl. Dichtung) lt. Bucheli.
    Da ich das Teil noch nicht gesehen habe (Mini steht hier erst wieder am Wochenende), kann ich nichts anderes schreiben.

    Gruß
    Christian F.

    Ich habe mir jetzt mal den Bucheli geschnappt und dort unter dem Kapitel 'Kraftstoffeinspritzanlage' nachgeschaut.

    Nun geht es mit dem Lesen los. Oje. Exkursion in die Technik der Einspritzanlage beim Mini. Leider wird dort nicht zwischen einem MPI und SPI unterschieden, was mir das auffinden mancher 'Sensoren' deutlich erschwert. Vielleicht hat sich ja jemand schonmal die Arbeit gemacht und die feinen Unterschiede was Sensorik oder Bauteile angeht, aufzulisten.

    Nunja. Die Frage ist nun, wie kann ein Fehler im Drosselwellenpoti vorliegen? Besonders im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min? Ein Fehler sollte doch in dieser Beziehung sich über das gesamte Drehzahlband heraus ersichtlich sein?
    Ebenso tritt das Problem ja unter Last, sprich, während der Fahrt, auf.

    Der Kraftstoffdruckregler ist auch interessant. Allerdings schreckt mich der Umstand, daß der Druckregler mit dem Einspritzgehäuse zusammen erneuert werden muß, doch etwas ab. Wieder Geld, das flöten geht und die Frage voher bleibt, ob er der Auslöser ist.

    Ein neuer Umstand, der mir jetzt erst richtig aufgefallen ist. Der Wagen läuft nach dem Starten (ohne Gas) im kalten Zustand relativ unruhig, bzw. er kann gleich danach wieder ausgehen (unterschiedlich). Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal beseitigt diesen Zustand aber sofort. Danach läuft der Motor rund und hält seine Drehzahl von unter 1000 U/min.

    Gruß
    Christian F.

    Mit der Zylko meinte ich die Zylinderkopfdichtung.

    Naja, wenn Du es selbst erneuern möchtest und Dir eine fertige Dichtung beim Händler Deines Vertrauen bestellst, wird es nicht teuer.

    Wenn Du den Kopf runternimmst, siehst Du ja 'normalerweise', ob ein Problem der Zylinderkopfdichtung vorliegt. Oft ist der Dichtungssteg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.
    Möglicherweise hilft eine neue Dichtung; kann aber auch sein, daß Du damit die Ursache nicht beseitigst.

    Gruß

    Christian (F.)

    So, Kontaktsprey auf die Kontaktleisten der Steuerelektronik, einwirken lassen, Kontakte wieder drauf - keine Besserung :(
    Die Kontakte sahen auch einwandfrei aus. Keine Korrosionsstellen.
    Wassertemparatur ist einwandfrei im grünen Bereich (lt. Anzeige) und der Zusatzlüfter funktioniert auch ohne Probleme im richtigen Moment.
    Das Ruckeln ist sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor gegenwärtig. Bin der Meinung, daß ein Thermikfehler ausscheidet.

    Das ist echt zum verrücktwerden. Der Mini will es einem ja wirklich nicht einfach machen ;) Die Fehlersuche gestaltet sich ja schwieriger als ein abschmierendes Windows.

    Jetzt mache ich mich ersteinmal schlau, was das Drosselklappenpoti angeht.

    Bis denne
    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von Matz
    Hi Minischrauber,

    am Vergaser/Drosselklappe sitz sowas wie`n laut/leise-Regler

    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das Drosselklappenpotentiometer. Da bin ich auch noch nicht darauf gekommen.
    Werde ich mal bei Gelegenheit prüfen.

    Als allererstes werden aber mal die Stecker von der Einspritzanlage mit Kontaktspray behandelt. Geht am schnellsten.

    Danke für die Antworten :)

    Gruß
    Christian