Beiträge von TeinoB

    Hallo an alle


    Korrigendum:

    Ich habe das Problem reproduziert und siehe da: nun geht das Fernlicht auch nicht mehr, wenn der Motor nicht läuft resp. wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. (Alles andere funktioniert wie gewohnt und wie es soll.)

    Das verstärkt wohl die Ferndiagnose, dass der Kombi-Schalter links das Problem ist ist, oder? Oder ergibt dieser neue Umstand eine andere Diagnose?


    Vielen Dank und LG TeinoB

    Ja, auf die anderen Funktionen habe ich auch geachtet: alles andere funktioniert wie Lüfter, Radio, Tourenanzeige, Blinker etc., unabhängig von Fernlicht/nicht-Fernlicht...


    Was bedeutet das für mich mit dem Masseband? kann ich das selber besorgen/reparieren?

    Ändert sich die Diagnose bei meiner Ergänzung hier, dass alles andere funktioniert, wie es soll?


    Danke für weitern Support und LG

    TeinoB

    Liebes Forum


    Auch nach Forum-Suche und Googeln habe ich keine plausible Antwort auf mein Problem an meinem Mini Cooper SPi 1992 gefunden:


    • Wenn ich bei Fahrt (also bei laufendem Motor - und nur bei laufendem Motor) das Fernlicht einschalte, gehen alle Lichter/Scheinwerfer aus. Das Fernlicht brennt nicht und das Abblendlicht ebenfalls nicht (was es eh nicht sollte bei Fernlicht) - es ist also dunkel. Wenn ich den Fernlichthebel wieder zurück nehme, schalten sich die Abblendlichter wieder normal ein.
    • Die Lichthupe (mit den Fernlichtscheinwerfern) funktioniert normal, wie sie soll.
    • Wenn ich den Mini abstelle (Motor aus) und die Zündung einschalte, funktioniert das Fernlicht und das Zusammenspiel mit dem Abblendlicht normal. D.h. Fernlicht inkl. der 2 Zusatzscheinwerfer geht an, das Abblendlicht aus - und vice versa wenn ich den Hebel wieder zurück nehme.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler/Phänomen ist und v.a. was ich dagegen tun kann? Kann ich das selber flicken (Sicherung o.ä., wo, was) oder ist das ein Fall für den Mini-Mech meines Vertrauens?


    Vielen Dank für Support und LG

    TeinoB

    Hallo Leute


    Vielen Dank so far!!! :)


    Also das Rad sitzt fest, das habe ich überprüft, als ich vor wenigen Wochen die Winterschlappen aufgezogen habe.


    Das mit dem Tank: verstehe ich das richtig, dass es sein könnte, das der Stossdämpfer an den Tank klopft und demnach der Dämpfer selber nicht ganz fest sitzt?
    ....muss ich checken.
    Was könnte ich machen, wenne s so wäre? Lässt sich der irgendiwe etwas richten oder muss ich da was dazwischen schieben?


    noch zu Nick: ne, war nicht bei Nick, sondern beim ehem. Rover-Importeur der Schweiz - meiner ist ja so gesehen ein Rover....;)


    Gruzz TeinoB

    Hallo Leute


    Mein Mini (1992, Spi, MKVI) hat im Service - Bereitstellen für TÜV - hinten neue Stossdämpfer gekriegt. Nun ist es so , dass hinten links insbesondere bei Linkskurven ein relativ lautes und ziemlich penetrantes, schnelles Klopf-/ Rattergeräusch entsteht. So im Sinne von "toc-toc-toc-toc-...".
    Ich habe schon geschaut, ob er festsitzt (was er m.E. macht) und habe auch schon etwas Schmierspray an die Kontaktstellen gesprayt. Effekt: Null.


    Kann mir jemand von Euch helfen? Gibts ähnliche Erfahrungen? Was könnte die Ursache sein? Gibts was, das ich dagegen tun kann? Soll lieber gleich zum Mech?


    Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz.
    TeinoB

    Hallo!
    Bin auch ganz neu hier - habe mich exakt wegen dem von Speckbert besschriebenen Problem hier umgesehen. Mein Mini (1992, 1.3i) bleibt wie beschreiben auch stehen nach jeweils ca. 30 Min., jedoch definitiv nur bei nass-kalter Witterung. Interessant ist, dass das Gas bei voller Fahrt einbricht (die Tourenzahl geht massiv zurück), ausgekuppelt rollt er mit laufendem Motor dann aus und stellt dann endgültig ab (rot und orange brennt beim Abstellen). Ich habe effektiv keinen Plan, woran das liegen könnte - der Zündverteiler und auch der Rest im Mototraum scheint jeweils trotz Regen absolut trocken.
    Habe mal den Tipp bekommen, es könnte an der Lambda-Sonde liegen. Hat davon auch schon jemand etwas gehört?
    Vielen Dank und Gruss Teino