Hi!
Ich bin zwar noch kein Motorenspezi würde aber wie folgt vorgehen:
Wenn ich mir die Hohnspuren der Zylinder auf den Bildern betrachte würde ich sagen neue Kolben und Bohren/ Hohnen ist rausgeschmissenes Geld.
Natürlich nur wenn das Hohnbild überall noch so wie auf dem Bild vorhanden ist.
Wenn keine zu starken Ablagerungen oder Beschädigungen auf den Kolben erkennbar sind drinn lassen.
Kompressionmessung wäre jetzt natürlich extrem interessant und aufschlussreich
Nachdem das Getriebe vom Block gelöst ist würde ich die Haupt- und Pleuellager genau auf Laufspuren untersuchen.Bei Unsicherheit lieber komplett beide Lagersätze neu machen --> Kost nicht die Welt aber man weiss dann wo man drann ist.
Der Kopf sieht verdächtig sauber aus . Verdichtung überprüfen und auf Haarrisse überprüfen. Um auf der sicheren Seite zu sein ggf. Ventilschäfte erneuern und neu einschleifen.
Bewegte Teile im Motor auszuwuchten kann nie Schaden. Kommt vorallem der Langlebigkeit entgegen. Wäre für mich eine Kostenfrage....
Im allgemeinen kommt es natürlich noch drauf an in was für Leistungsregionen du dich nachher bewegen möchtest. Der Block mit Kopf sollte mit ein wenig Glück (Kopf noch brauchbar,...) nur ein paar Euronen benötigen um wieder fit zu sein.
Ich hoffe das konnte einigermaßen weiterhelfen
Gruss,
Moritz