Beiträge von mo-998

    Hi!

    Ich bin zwar noch kein Motorenspezi würde aber wie folgt vorgehen:

    Wenn ich mir die Hohnspuren der Zylinder auf den Bildern betrachte würde ich sagen neue Kolben und Bohren/ Hohnen ist rausgeschmissenes Geld.
    Natürlich nur wenn das Hohnbild überall noch so wie auf dem Bild vorhanden ist.
    Wenn keine zu starken Ablagerungen oder Beschädigungen auf den Kolben erkennbar sind drinn lassen.
    Kompressionmessung wäre jetzt natürlich extrem interessant und aufschlussreich :(

    Nachdem das Getriebe vom Block gelöst ist würde ich die Haupt- und Pleuellager genau auf Laufspuren untersuchen.Bei Unsicherheit lieber komplett beide Lagersätze neu machen --> Kost nicht die Welt aber man weiss dann wo man drann ist.

    Der Kopf sieht verdächtig sauber aus :eek: . Verdichtung überprüfen und auf Haarrisse überprüfen. Um auf der sicheren Seite zu sein ggf. Ventilschäfte erneuern und neu einschleifen.

    Bewegte Teile im Motor auszuwuchten kann nie Schaden. Kommt vorallem der Langlebigkeit entgegen. Wäre für mich eine Kostenfrage....

    Im allgemeinen kommt es natürlich noch drauf an in was für Leistungsregionen du dich nachher bewegen möchtest. Der Block mit Kopf sollte mit ein wenig Glück (Kopf noch brauchbar,...) nur ein paar Euronen benötigen um wieder fit zu sein.


    Ich hoffe das konnte einigermaßen weiterhelfen ;)

    Gruss,
    Moritz

    Zitat

    ich glaube er wird da nicht weiter rosten denn dort ist ebenfalls unterbodenschutz drinnen

    Welcher Film läuft denn hier?
    Was soll denn bitte Unterbodenschutz in Hohlräumen, Innenraumbereichen bringen? Der dient lediglich als Steinschlagschutz damit dir nicht der Lack abschlägt und sich Rost am blanken Blech bilden kann (Radlauf).
    Ich persönlich rate dir das Zeug relativ sparsam aufzutragen. Sonst ist es nachher nicht mehr so einfach zu sehen ob es nicht darunter gammelt wie blöd.

    Auch wenn es immer schwer ist die Qualität einer Arbeit über Bilder zu beurteilen wäre es wesentlich interessanter mal Pics von Blecharbeiten zu sehen. Schließlich ist das das Hauptproblem unserer Kisten.

    Mir tut sich sonst gerade der Verdacht auf das die Rostlöcher eher, naja, auf die "einfache" Art beseitigt wurden :D
    Dennoch, die Grundier und Schleifarbeiten machen einen guten Eindruck. Und es bringt immer etwas wenn man sich mit dem Wagen genauer auseinandersetzt. Aber über aufschlussreichere Bilder würde ich mich trotzdem freuen ;)

    Hier ist ein wichtiger Punkt das Bj.
    Ich tippe mal auf irgendwas um '90 herum.
    Soweit alles original und einem halbwegs gepflegtem Zustand sage ich jetzt mal vernünftig und fair wären vielleicht max. 1200€.

    Ich mache hier aber nicht die Preise. Man überlege aber mal was ein vergleichbarer Wagen mit dem Bj und kaputter Kopfdichtung sowie Rost kostet.
    Ich denke für max. 300€ sollte man was finden .
    Demnach sind 1000€ Aufschlag für einen Standard Mini aus den 90igern ohne Kat und co. eigentlich ein hervorragender Klassiker Aufschlag, oder nicht?

    Viele werden mich jetzt wahrscheinlich zu Texten :D
    Weitere Schätzungen lassen sich aber nur bei genaueren Daten abgeben...

    Gruss,
    Moritz

    Hi!

    Ich habe seit einer Weile die Nürburgring 910 drin.
    Die (schweineteuren) Konsolen inklusive Sitzverstellschienen haben bei mir leider nicht auf Anhieb gepasst. Für ich glaube 160€ für beide Konsolen inkl. den Verstellschienen fand ich das schon eine ziemliche Sauerei.
    Mit anpassarbeit und Löcher auffeilen haben sie aber dann doch gepasst :soupson:
    Die Kopfstützen sind stabil. Die kompakte Sitzgrösse ist für den Mini ideal.
    Sitzkomfort und Seitenhalt zufriedenstellend. Ich würde sie wieder kaufen ;)
    Gruss,
    Moritz

    Also wenn du was zum spielen suchst solltest du auf jedenfall auf eine ordentliche Grafikkarte wert legen.
    Die Geforce 7500 ist da total veraltet.
    Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls nicht gelistet.
    Dieser trägt auch einen wesentlichen Teil deiner Performance.
    512mb sind hier Pflicht, ich würde gleich 1024mb nehmen.

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, passt aber auf meine Fragestellung.
    Ich habe beim auslitern meines 12g295 Kopfes ebenfalls 28ml festgestellt.
    Also müssen wie oben schon gesagt 1,5mm runter.
    So weit so gut....

    ABER: Warum hat mein alter original Kopf nur ein Volumen von ca. 23ml?
    Damit müsste die Verdichtung doch dann bei 11,6:1 liegen?

    Wo liegt hier mein Denkfehler?

    Moritz

    Drumherum alles ab ist jetzt sowieso.
    Ich würde mir eben Kleinigkeiten wie Kupplungsnehmer, Anlasserverkabelung,
    Antriebswellen,... und so weiter ersparen.
    Noch dazu kommt das mein Motorkran momentan woanders steht...

    Krümmer ist jetzt eh ab und einen dünnen Arm habe ich auch :D
    Was könnte ausser den aussen liegenden Verschraubungen noch Probleme bereiten?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine gescheite Explosionszeichnung davon?

    Um mal ein wenig weiter auszuholen: Grund der ganzen Aktion ist eigentlich nur das ich jetzt meinen 12g295 Kopf, der hier schon so lange rumliegt, montieren möchte.
    Bislang ist nur ein Stage 1 Kit verbaut.
    Brachte alles zusammen auf der Rolle 51PS.
    Im Frühjahr hatte ich den Motor mit Getriebe erst draussen um die Übersetzung von 2.95 zu 3.44:1 zu wechseln. Brachte mindestens gefühlte 10Ps:cool:
    Das Getriebe ist noch voll intakt. Der Motor hatte auch auf allen 4 Zylindern gleichmäßig Kompression. Das Laufbild der Zylinder sieht nach der Kopfdemontage auch noch gut aus. Der Motor ölt halt momentan aus allen Ecken raus.
    Ich wollte eventuell bei der Kopfaktion gleich den Motor neu lagern da die Laufleistung nicht genau bekannt ist. Ich glaube das erspare ich mir aber...

    Der Motor lief eigentlich völlig zufriedenstellend, es fehlte eben ein wenig an leistung und der Kopf liegt hier schon rum.

    Gruss,
    Moritz

    Huppsa,

    Asphalt hat natürlich recht. Sorry so weit hatte ich nicht gedacht.
    Wenn es denn geht, dann würde ich aber auf jeden Fall den 78er wieder aufbauen. Dann aber nur mit 10" Rädern und passender Bremsengrösse.
    Das lohnt sich in meinen Augen dann aber auch.

    Gruss,

    Moritz

    Hi!

    Der Motor sitzt beim Mini in einem Rahmen der vorne verschraubt wird.
    Egal ob jetzt 850er 1000er oder 1300er, der Rahmen ist jeweils identisch und passt auch zur "british open classic limited etition" Karosse.

    Zum Thema Bremsen: Du solltest dich entscheiden auf welcher Reifengrösse dein Mini später rollen soll. Also ob 10" oder eben 12" bzw. 13".
    Erst gennante Felgen passen nicht auf ein 12" Scheibenbremssystem.
    Die serienmäßig verbaute Scheibenbremsanlage aus einem 86' ist für 12" und größer.

    Gruss,
    Moritz

    HHKHW für einen MG Zr 160 ?
    Hat der etwa auch noch eine unten liegende Nockenwelle :D
    Kann ich mir kaum vorstellen ;)

    Hier geht es nicht um einen Mini Motor.

    Gruss,

    Moritz

    Hallo Stroey!

    Du hast wircklich einen sehr schönen Mini!
    Ich bin dir gerade oben beim Fernsehturm entgegen gekommen, auf meiner frisch überholten Vespa.
    Vor solcher Schönheit drehte ich mich beim Vorbeifahren sogar nochmal um ;) und dass soll schon was heissen :cool:

    Vielleicht erinnerst du dich ja noch.
    Beste Grüsse und man sieht sich bestimmt mal wieder,

    Moritz

    Hi ;)

    Da der Falz wircklich sehr anfällig im Spritzbereich liegt, halte ich es für sehr sinvoll dagegen vor zu gehen.
    Wie wäre es denn mit einem Innenkotflügel?
    Es gibt dafür angeblich zwei Anbieter. Der mir bekannte ist von der Firma Locari http://www.lokari.de.
    Hier kosten zwei Innenkotis speziell für den Mini 110€.

    Verbaut habe ich diese allerdings noch nicht.
    Ich glaube das ist die einfachste Variante wenn du die Falze nicht aus optischen Gründen "verschwinden" lassen willst.

    Gruss,

    Moritz