Beiträge von F_Vau

    Hi,
    Ich hatte das mal an meinem Winterauto. Habe den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Es hatte sich herausgestellt, das A: Der Magnetschalter innen leicht oxidiert und sehr verschmutzt in der Führung war, und B: Die Kohlen def. waren(drehte auch nicht richtig) Also alles gesäubert,neue Kohlen, und schwubs funktionierte er fast wie neu.


    Könnte aber auch sein, das zuwenig Spannung am Anlasser ankommt( Du weißt bestimmt von den Kontaktscheuen Engländern) :)
    Ein Mann müßte den Anlasser betätigen und der Andere an dem kleinen roten Kabel messen, ob 12V oder viel weniger an Spannung ansteht.


    Viel Glück


    F_Vau

    Danke Martin,
    Muß allerdings sagen, das in dem Buch "Mini heisser machen" steht, das das Spiel weniger als 0,1 mm betragen soll. Hole mir zwei neue Scheiben, da die alten abgeschliffen sind.


    Gruß Frank

    Hi,
    Habe jetzt mein Getriebe (Synchonringe,Getriebeausgangslager,Competitionansaugrohr, Vorgelegewelle) revidiert.
    Jetzt habe ich aber das Problem, das ich das Spiel des Zwischenrades nicht mit meiner Fühlerlehre exakt ausmessen kann, da sie nur in 0.05 Schritten mißt. Bei den Scheiben die drin waren habe ich ein Spiel von 0,2 mm. Ich denke das ist zuviel.
    Wo bekomme ich Fühlerlehren her, die in 0,01 oder noch kleineren Schritten messen?:confused:


    Grüße Frank

    Ich denke mal das man vorne mehr Sturz fährt weil a: Das meiste Gewicht ist und er damit mehr einfedert und auch der Reifen mehr rollt in Kurven.Und B: Weil man im Rennsport stehts bei Fronttrieblern lieber ein ausbrechendes Heck (Übersteuern) als eine schieben Vorderachse(Untersteuern)haben möchte. Das liegt auch unteranderem am Reifenverschleiß an der Vorderachse.


    Wenn du auf der Strasse allerdings vorne zuviel Sturz fährst, kannst du deine Reifen immer doppelt bestellen:D


    Grüße Frank

    Hi alle,


    Danke schön für die Tips.


    Klaus: Die orginale Dichtung bekomme ich hoffentlich. Ich bestelle die Teile bei Minispeed, da alle anderen in meiner Nähe zu teuer oder geschlossen haben.Ich hoffe ich bekomme das Getriebe auseinander.
    :D



    Andy: Das Getriebe habe ich ausgespült und gereinigt.Die Anlaufflächen scheinen ok und ein Werkstatthandbuch habe ich auch.Danke


    Ist das denn normal das das Zwischenrad einläuft? Und vor allem wie lange hält das Neue?


    Aber trotzdem vielen Dank



    Frank

    Hi Michael,


    Vielen Dank für deine Tips. Ich weiß aber nicht, wie ich mit der Fühlerlehre an das Zwischenrad kommen soll( Duch die Öffnung des Getriebeeingangsrad:confused: )


    Das Getriebehauptlager ist aus einem hellen Kunstoff,ist aber nicht gebrochen und die Kugeln sind ok.
    Wie erkenne ich, ob die Vorgelenkwelle oder die Syncronringe verschlissen sind?


    Hatte öffter das Problem, das der 2. Gang rausflog beim fahren.


    Frohe Weihnachten und grüße


    Frank

    Mal erhlich,


    ich hab einen K&N Luftfilter und einen Bonin Auspuff.


    Wenn ich mit nem Mini fahre höre ich nur die Ansauggeräusche oder den Auspuff:D :D


    Ich weiß ja nicht was manche Leute so höhren


    Grüße F_Vau

    Hallo und frohe Weihnachten erstmal,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe bei meinem Mini den Motor ausgebaut, weil der komische Geräusche gemacht hat.
    (Hatte ich ja schonmal nachgefragt). Jetzt habe ich den Moto vom Getriebe getrennt und den Seitendeckel abgemacht.


    Und was soll ich euch sagen: Zwischenrad eingelaufen und Nadellager weggebröselt.:mad:


    So jetzt brauche ich neue Lager und ein neues Zwischenrad.
    Jetzt mein Problem:Hab mal gelesen, das die nur ein bestimmtes Lagerspiel haben dürfen. Wie stelle ich das ein?:confused: :confused:


    Außerdem möchte ich, wenn ich das Teil schon aufhabe, auch andere mögliche Verschleißteile erneuern.(Will ja nicht ständig den Motor rausmachen):D
    Hat einer ne Ahnung,auf was ich im Getriebe achten muß?


    Schöne Grüße aus dem verschneiten Siegtal
    :santa3:


    Frank

    Hi erstmal,
    ich denke die ist nicht eingefroren, sondern das Fett ist uralt
    (also Bj. 83):D
    Die Mechanik ist simpel. Du solltest die Scheibenwischer abnehmen (Sind gesteckt), dann den Wischermotor (ist im Motorraum links an der Spritzwand) abschrauben (weiß nicht genau wie das bei nem 83èr Mini ist, denke aber mit Blechschrauben) und dann den Wischermotor vorsichtig mit der Welle rausziehen. Die Welle vom alten Fett befreien (evtl auch das Schneckenrad im Wischermotor) und neues Fett auf Schneckenrad und Welle auftragen. Dann die Welle wieder vorsichtig einführen (wie bei ner Frau):D und die Scheibenwischer aufstecken.


    Und schon funktioniert er besser als je zuvor. Hatte das gleiche Problem an meinem SPI und der ist erst BJ 92:D


    Viel Spaß und dreckige Hände


    F_Vau

    Hi Michael,
    Die Zangen sind aus Stahlguss, doch leider steht nichts drauf. Sieht so aus, als hätte jemand (vielleicht aus Platzgründen) innen etwas abgedreht.
    Auf jedenfall ist die Zange innen plan.
    Wo bekomme ich denn ne ABE oder ne Briefkopie für die ATS her?


    Beste Grüsse


    F_Vau

    Hmm,
    sind die normalen Bremsen den soviel besser als die 10 Zoll?
    Das wäre schlecht.Habe heute nochmal nachgeschaut. Das sind keine 2 Kolben sondern 4 wenn ich mich nicht irre.Kann man die Bremse nicht für innenbelüftete Scheiben umbauen?
    Müßte theoretisch andere Zangen haben, oder geht das nicht?
    Wäre schade, da die 4 Kolbenanlage noch nie eingebaut war.


    Die ATS kann man also eintragen. Mit Biefkopie oder gibt es dafür ne ABE?


    Grüsse Frank

    Hi,
    Ich fahre einen 1992 Spi und möchte den auf 10 Zoll umrüsten. Ich habe 2 Bremsanlagen zur verfügung.
    Einmal eine orginale Cooper S und einmal eine 2 Bremskolbenanlage. Beide sind nicht innenbelüftet.Die 2 Kolbenanlage habe ich zusammen mit anderen Tuningteilen gekauft, aber leider alles ohne Unterlagen. Die Teile lagen die ganze Zeit in der Garage.
    Jetzt weis ich nicht, ob das mit der Eintragung klappt.
    Soll ich die Cooperanlage drunterbauen?
    Die andere Anlage wollte ich auf meinen Rennmini schrauben.
    Außerdem habe ich keine Unterlagen für die Felgen.
    Das sind 5*10 ATS 5 Speichen Felgen. Bekomme ich die Eingetragen??:confused:


    Bitte um Hilfe.


    Gruß Frank

    Das Öl hab ich noch nicht abgelassen. Aber beim letzten Ölwechsel (ca. vor einer Woche) waren nur kleine Späne an der Schraube. Das Schaben ist nicht geschwindigkeitsabhängig. Wo kann ich denn den Fehlercode auslesen lassen? Und was kostet das ca.? An den Antriebswellen habe ich gerade frisch die Manchetten erneuret. Dort sieht man keine Schleifspuren. Danke für den Tip.
    Gruß Frank

    Hab die Kompression geprüft,und díe war ok. Der verbraucht min. 10 l.Mein Tankwart freut sich das ich jeden 3. Tag bei ihm vorbeischau. Kann man einen SPI überhapt einstellen?
    Ich denke er ist zu fett eingestellt

    Hi,
    So jetzt fahre ich seit drei Tagen einen 92èr SPI mit K&N Luftfilter und Spaxdämpfern, und der liegt nur geil auf der Strasse. Aber ich glaube es kündigt sich ein Problem am Motor an. 1. Qualm er für meine begriffe etwas zu stark(schwarzer Qualm) Liegt das vielleicht an der Einstellung? Der Motor hat 179000 km runter.2. Habe ich wenn ich so dahinrolle (also kein gas oder wenig) ein komisches schabenes Geräusch( wie bie einem Diff in der DTM). woran könnte das liegen?
    Achso nochwas. Ist das normal das der soviel Sprit braucht?
    Tank halb leer nach 110 km.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Gruß Frank
    (Neuschrauber)

    Hi,
    Also ich bin aus Zufall auf eure Seite gestoßen, da ich leichte Probleme mit meinen 2 habe. Das Hauptproblem im Moment ist, das ich einen 1100 Mini mit jeder Menge Tuningsachen gekauft habe. Diesen Mini habe ich bis zur Rohkarosse gestrippt und Front, Kotflügel,Schweller,Heckblech erneuert.(bzw bin noch dabei) Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich brauche für den Käfig ,der bei den Tuningsachen dabei war, ein Zertifikat oder ähnliches. Den das brauche ich wohl für den Wagenpass. Auf dem Käfig ist nur ein Aufkleber von der Firma Rollcenter in England. Keine Ahnung wie mein Vorgänger an diesen Käfig gekommen ist. Wer kennt sich mit Käfigen für den Motorsport aus?


    Viel Stoff auf einmal. Aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    Grüsse Frank