Beiträge von jürgen2004

Hallo,

ich möchte ein 78'er 3,44-Getriebe unter einen frisch gemachten und getunten 1330 ccm-Motor (RD1 Motorkonzept aus Neuenkruge) schrauben. Zum Zustand des Getriebes ist mir nichts bekannt. "Blind" möchte ich es nicht einbauen. Wer ist bereit bzw. kann fachmännisch sich das Getriebe anschauen und ggfls. auch revidieren? An wen kann ich mich wenden?

Danke fürs Antworten und Gruß
    Jürgen

Hallo,

suche ein Primärrad für 1300 Kurbelwelle A-Serie (24 Zähne, schräg verzahnt) für Kombination A-Getriebe (Bj. 78) mit A+ 1300-Motorblock (Bj. 92).

Wer kann helfen?

Dank und Gruß Jürgen

Hallo Mini-Freunde,

ich suche einen 1300 Motor als gut geeignete Ausgangsbasis zum Tunen, da ich vom 1100 jetzt doch auf 1300+x umsteigen und wieder etwas schrauben möchte.

Danke für Eure Angebote.

Gruß Jürgen

Hallo Mini-Experten,

nachdem der Mini wieder fertigzusammengebaut ist, hatte ich im Winter Startprobleme mit Choke bei kaltem Motor. Ich vermute, daß ich die Choke-Betätigung am Vergaser (HS6, gleich dem HS4) nicht korrekt angeschlossen bzw. eingestellt habe. Aus dem Text im Haynes-Manual werde ich nicht ganz schlau.

Es wäre super, wenn mir jemand den Choke-Mechanismus erklären könnte. Um wieviel sollte sich der Düsenstock absenken bei maximalem Choke-Ziehen? Wie sollten Schnellleerlauf-Einstellschraube und Nocken zueinander stehen? Haynes schreibt, man solle den Nockenhebel drehen (?) = strammziehen mit dem Bowdenzug?

Besten DANK im voraus für Eure Antworten.

Jürgen

ich benutze auch seit Jahren lexol, relativ preiswert und wirksam.

Wichtiger ist generell die regelmäßige Anwendung der Mittel, damit das Leder nicht austrocknet und brüchig wird.

Zum Restaurieren alten Leders empfiehlt sich auch Glyzerin aus der Apotheke, sehr preiswert und wirksam, um trockenes Leder wieder weich zu bekommen, am besten dann aber Bezüge herunternehmen und von der Lederrückseite solange einpinseln bis kein Glyzerin mehr aufgesaugt wird.

(Milch und Lotion und Creme und ähnliches sind Ammenmärchen, werden z.B. ranzig und stinken)

Hallo Jan,

super Schaubild, vielen Dank.
    Habe wohl provisorisch falsch herum montiert.
    Das Y-Stück meines alten Janspeed-LCB-Krümmers sieht etwas anders gebogen aus. Vom Prinzip müßte es aber so wie im Foto gehen, wobei das RC 40 Rohr gekürzt werden muß. Von daher muß ich mich schon für das richtige Rohrende zum Kürzen entscheiden.

Nochmals besten Dank.

Hi,

leider weiß ich nicht mehr (Ausbau ist schon lange her), wie herum das Hosenrohr an den LCB kommt, damit das vordere Rohr der RC 40 Classic Zweitopf elegant an der Schaltkulisse vorbeikommt und auch der mittlere Topf nicht im "Getriebetunnel" anschlägt.

Entweder sitzt das Hosenrohr, da wo die Schelle hinkommt, zu nahe an der Karrosserie oder das vordere RC 40 Rohr zu nahe an der Schaltkulisse.

Geht die Biegung des Hosenrohrs eher zur Karrosserie oder eher zur Schaltkulisse und wie herum kommt dann das RC 40 Rohr?

Wer weiß Rat??? Optimal wäre ein Foto, will aber nicht unverschämt sein.

Gruß
    Jürgen

Hallo Minifreunde,

da auf meine Frage "Vergasernadel getunter 1100" bislang keiner geantwortet hat, jetzt ein neuer Versuch:

Wer fährt denn überhaupt noch einen 1100? Sind die ausgestorben???
    Glaube ich nicht.

Vom Drehmoment und Durchzug her ist der Motor nämlich nicht schlecht!

Fährt jemand einen 1100 mit HS6 Vergaser?? Ein Erfahrungsbericht wäre prima...

Danke für Antworten.

Jürgen2004

Hallo Minifreunde,

da der Wiederaufbau meines 1100'er Mini voranschreitet, muß ich auch noch eine passende Vergasernadel finden für folgende Motorkonfiguration:

1100 Block, 12G202 Kopf, leicht geplant, mit Originalventilen und bearbeitetem Ein-Auslaß, HS6-Vergaser, Aluansaugbrücke, Janspeed LCB mit dem geringeren Rohrdurchmesser, RC40 2-Topf, 3,44-Getriebe

Das WinSU-Programm schlägt eine BDL Nadel (oder BFY oder BBZ) vor.

Was sagen die Miniexperten??

(Ich weiß, besser wäre Leistungsprüfstand, aber trotzdem)

Dank im Voraus.

Jürgen2004