Beiträge von Drumjo

bomb007:
    Zwar ist die Ente auch nicht so ganz mein Fall, aber verstehen kann ich das schon, dass Nicht-MINI-Fahrer den 2CV "kultig" finden und darum ging es ja schließlich bei der Sendung.

Vielmehr hätte ich gedacht, dass der Käfer den ersten Platz belegt. Da hätte ich wetten können.

Trotzdem geht ein feiner dritter Platz für den MINI voll in Ordnung, ie ich finde!!!

Viele grüße,
    Hannes

Moin!
    Also wenn er nicht von alleine auf den MINI kommt, dann sollte er wohl Smart fahren. Er scheint ihn ja zu mögen. Bei einem Auto, das noch produziert wird, dürfte es mit Teilen ja auch nicht so schwierig sein.

Viele Grüße,
    Hannes

Mein MINI feiert seinen ersten Jahrestag bei mir zwar erst im Dezember, aber ich habe längst nicht alle Tankrechnungen aufbewahrt. Ich weiß, dass ich so ca. 7-8l pro 1ookm verfahre (bin wirklich kein Bleifuß...), das reicht mir eigentlich schon.
    Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deine Zahlen...

Bis dann,
    Hannes

Moin und danke für die Antworten!

Selbstverständlich muss jeder die anfallen Kosten für sich individuell berechnen, je nach Fahrstil, Stadt- oder Landfahrt, Möglichkeit/Fähigkeit, Reparaturen selbst zu übernehmen.
    Da die fixen Kosten für Steuern und Versicherung ohnehin anfallen, ob der Wagen nun bewegt wird oder nicht, gehören sie m.E. nicht in eine solche Rechnung.

Die bisher konkret angegebenen Zahlen als "Über-den Daumen"-Werte ergeben zusammengenommen ca. 85ct pro Kilometer und werden -wie in meinem Fall - bei vorwiegendem Stadtverkehr eher noch höher liegen.

Ohne jetzt wieder das Zicken wegen der hohen Spritpreise anfangen zu wollen, sind 85ct. für einen läppischen Kilometer doch eine schlagkräftige Argumentationshilfe, wenn es zu entscheiden gilt: Fahrrad oder MINI... leider.

Viele Grüße von Hannes,
    (der noch heute Flickzeug kaufen geht...)

Moin zusammen!

Es würde mich mal interessieren, inwieweit man es berechnen kann, was ein Kilometer in MINI kostet und aus welchen Komponenten sich diese Rechnung zusammensetzt.

Je mehr man fährt desto höher sind die Kosten für
    - Sprit
    - Öl
    - Bremsen und andere Verschleißteile

Ohnehin anfallende Kosten wie Steuern und Versicherung dürften für diese Rechnung nicht relevant sein...

Kennt da jemand Zahlen? Das würde mich ja mal sehr interessieren, was ich tatsächlich spare, wenn ich den MINI dann und wann mal stehen lasse und mit dem Fahrrad fahre...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Viele Grüße, Hannes

Das tut mir leid für Dich!
    aber zur Beruhigung: Einem Bekannten ist letztes Jahr sein Käfer komplett ausgebrannt. Er wollte eben alles original haben, auch die Schellen von der Benzinleitung... Heute sieht der Wagen wieder aus wie neu. Und die Schellen sind es sogar auch...

Viele Grüße,
    Hannes

Sind diese Austauschzylinder denn auch solche "come-in-and-hol-raus"-Schlösser, wie die Originale? Nur, dass sie eben neu und noch nicht dementsprechend ausgejuckelt sind?

Fragen über Fragen hat
    Hannes

...so sollte ich meinen MINI wohl nicht nennen!!!

Da hat mich neulich ein Arbeitskollege eines Besseren belehrt.
    Er hat nämlich meinen schönen MINI aufgeschlossen. Einfach so mit einem kleinen Schlüssel für einen Medizinschrank. Und zu allem Überfluss musste er ihn auch nur 4-5mm in das Schloss stecken!!!
    Ja ist das denn normal, oder ist mein Schloss einfach nur durch???

...fragt sich der etwas besorgte

Hannes

Moin!
    Ich habe zwar kein angebot für dich. aber ich würde vorschlagen, Deine Vorstellungen noch etwas zu präzisieren, auch in preislicher Hinsicht, damit ein potentieller Anbieter weiß, ob sich ein angebot an Dich lohnt...

Viele Grüße,
    Hannes