Beiträge von peter verhoeven


    Hallo Jan,
    das ist nicht OK! Jedenfalls für mich nicht, da ich vermute das die Kipphebel vom 1000er auf einen 1300 Kopf montiert sind.

    Die sind leicht, aber wenn das Ventil so wie auf dem Foto von der Seite betätigt und in die Führung eingedrückt wird, wird es die Ventilführung nicht sehr lange mitmachen, oder wie siehst Du das?

    Höherer Ventilhub bei vernünftigen Kipphebeln versuchen das mit Rollen auszugleichen und wenn diese bei modifizierten Köpfen verwendet werden, werden die Böcke gegebenfalls auch noch unterlegt, damit eine Verschleißoptimierung der Ventilführungen erreicht werden kann.

    Wie Du bestimmt schon erfahren hast ist das beim Motorzusammenbau ein entscheidender Zeitfaktor der für Einstellarbeiten benötigt wird.

    Die kostengünstigste Behebung ist das re-tuning auf Standard-Teile, wenn es gut und durchdacht sein soll kostet das Zeit und wenn man die nicht selbst aufwendet, oder einen damit beauftragt, was allerdings wieder etwas Anerkennung in Geld erforderlich macht, wird das eher ein Reinfall und kostenintensives Reparieren über Kopfausbau und neue Ventilführung etc.

    Frohe Ostertage und viel Erfolg

    Klingt für mich eher nach Finger vom Gehäuse lassen, wollte auch noch fahren dieses Jahr und Zeit habe ich leider auch nicht im Überfluß.
    Der Rat mit dem Zahnkranz ist unverständlich!!!
    Ist es mit den heimischen Werkzeugen zu erledigen???
    Soll heißen Zahnkranz im Ofen erwärmen idealerweise die Schwungscheibe im Eisfach und dann mit umlaufenden Hammerschlägen aufbringen???



    Zum Zahnkranz hat Andreas nicht geantwortet und da Deiner wohl sehr vermarterte Zahnflanken aufweist und es Dir sehr wichtig ist ihn zu reparieren:

    Erste Arbeitsweise ist mit einem kleinen Fräser die Macken an den Zahnflanken ( wie entgraten ) beizufräsen. 20 - 30 Minuten arbeit.

    Die zweite geht mit Flammerwärmung des neuen Kranzes, der dann ohne Hammerschläge auf die Schwungscheibe geht und nach der Abkühlung festsitzt; eher was für Mechaniker die sich damit auskennen.

    Die erste ist die vernünftige Lösung und das kann auch ein Drehmelbesitzer machen.

    Viele Fragen. Keine Zeit und dann noch kein Geld das funktioniert eher überhaupt nicht und das was meine englischen Freunde so unterwegs bewerkstelligen ist schon sehr interessant, aber es sind sehr oft junge dynamische Schrauber, die gerne demonstrieren was ab geht, wenn man Problemausfälle vor Planung und Wartung ihres Fahrzeugs vorzieht.

    Also, wenn Du recht alt und dumm bist wie ich und der ein und andere alte Hase die mit Spass an Arbeiten herangeht, würdest Du Dir jetzt die nötige Zeit geben und Dir die angenehmste Position beschaffen um das Aggregat zu inspizieren und mit ein wenig Geld für Ersatzteile für die Zukunft herrichten, damit Dir immer genug Zeit bleibt den Mini zu bewegen wann Du es willst, und nicht wann es die Probleme des Minis Dir erlauben.

    Oh das tat gut, aber Du darfst mich dafür strafen. Hau mir Deine Worte des Entsetzens um die Ohren, aber im Erst tue Dir wirklich etwas gutes und fang klein an mit dem Ausbau des Aggregates.
    Dann geht es weiter mit der Demontage ......woran Du auch gerne mal schauen willst wie es funktioniert.
    Wie? Es erklärt Dir bestimmt einer der meine CD kopiert hat, und wenn auch nicht, sorge dafür das die Teile nicht durcheinander geraten, dann ist es jederzeit möglich alles wieder an den Platz zu bringen.

    Vorsicht, wenn Du das machst wirst Du Geld brauchen und wenn Du das nicht hast, besorge es Dir schnell wenn Du fahren willst.

    Nichts verstanden was ich Dir zu verstehen gab?

    Bevor Du einen Gedanken über eine erleichterte Schwungscheibe machst, nimm Dir Zeit oder Geld.
    Besser noch beginne kontrolliert in kleinen Schritten das was Du selbst auf die Reihe bekommst, und das ist der Eigenausbau des Antriebsstrangs wie Andreas schon erwähnte und das wäre echt eine Superkoole Sache für uns.

    Bei Fragen schicke mir eine E-Mail; helfe gerne weiter das es Dir gelingt, oder klicke Dich durch meine WEB Seite.

    Bis dann und wenn wir uns mal sehen stelle Dich vor,

    Peter

    Falsch verstanden! Nur das mit den Kuststoffkäfigen der "Nadellager auf der Vorgelegeachse" (Achse daher, weil sie sich nicht dreht)

    Aber egal, wichtig ist doch das die ursächliche Frage beantwortet wurde,
    und klar gestellt ist das sich die Gemeinde Gedanken machte.

    Oder ist die Hohlbohrung der Achse nur für den Monteur gedacht, damit hier bei der Montage sofort genug Öl an die Lager befördert wird?

    Kenne ich... will aber trotzdem mal fragen, ob es jemand für schmales Geld abgibt... weil er es einfach nicht mehr braucht.



    Der Scherz ist Dir wirklich gelungen!

    Die Umsetzung von Davids Werken in die Realität wird doch seit dem Erscheinungsdatum in den 70er Jahren von Motorsportexperten durch eigene Ergebnisse komplettiert und teilweise revidiert und verbessert.

    Zylinderkopfmodifikationen selber erledigen ist unzweckmäßig geworden.
    Es werden einfach die optimierten Köpfe der langjährigen Erfahrungen in der Produktion gekauft und verwendet.

    Mich wundert bei diesem Buch von David, das er von seinem Webervergaser ( Kammer stillgelegt wegen der Strömungsoptimierung) abgegangen ist und hier eine geschwungene lange Ansaugbrücke verwendet.
    Im der Erstauflage hat er eine bebilderte Bauanleitung abgedruckt, wie man selbst zwei Doppelweber zu einer geraden Strömungsoptimierung bringt. 2 Doppelweber kaufen und optimieren bringt eventuelle Leistungssteigerung, aber dieser Kostenaufwand steht in keiner Realisation zum Ergebnis! Das wird Dir Faxe-Racing bestätigen, denke ich so.

    Die Experten hierzu im Forum werden gerne etwas Auskunft geben können, aber die Frage ist immer noch was Du speziell damit willst.

    Wir versuchen hier Macher zu unterstützen und wenn hier Experten die Zeit finden hier zu Problemen zu schreiben hoffen wir Euch zur Tat anzuregen.

    Manchmal werden hier Fragen gestellt um Zeit platt zu machen, und das sollten solche Leute schon verstehen, das soche Eingaben wie Scherze behandelt werden.

    Lesen ist gut und kann schlau machen.

    Ich wünsche Dir das es Dir gelingt besser zu werden als alle Experten zum Thema MINI jetzt sind.
    Ich bin ziemlich dumm und kein Experte, aber ich könnte meine Literatur durchforsten und Dir einige spezielle Texte aus dem David-Buch mit Dir besprechen, um eine spezielle Lösung zu Deinem Problem offerieren.

    Bin immer da, wenn ich Zeit finde; wenn sie nicht andere Zeit kostet um anderen weiterzuhelfen.

    Bis dann,

    war ein wenig lang, aber wenn ihr lesen wollt




    Schaltgestänge könnte leicht verbogen sein.
    Kurz beim PitStop oder so anfragen und auf Verbiegungen untersuchen.
    Zurückbiegen und fertig

    Bis dann,



    Hallo Jan,

    die Achse der Vorgelegewelle ist hohlgebohrt und liefert genug Öl für die Nadellager.
    Problematisch ist es nur bei verschlammten Öl durch unkorrekte Wechselinterwalle des Schmiermittels,
    und wenn das Getriebe schon die 100 000Km gemacht hat.

    Aber das ist mir bei den letzen Überholungen nicht mehr vorgekommen.
    Das ständige Gequatsche über die Ölwechsel nach 5000 Km hier im Forum wird erfogreich gewesen sein.

    Genug Gedanken dazu?

    Bei den Ersatzteilpreisen Getriebespeziefisch und dem Arbeitsaufwand legte ich derartige eigene Überlegungen nach einem geschlossenem Eigenölkreislauf mit Hypoidöl und speziell auch wegen der Wärmementwicklung im Motorsport auf Eis; wäre nicht verkaufbar.

    Häufigste Ausfälle am Getriebe sind weiterhin die Hauptlager und die Nadellager- Käfige aus Kunststoff, wie der Ölverlust an den Flanschen und die englische Ersatzteile deren Schmierzufuhr seit eh und je keine Funktion sichert.

    Wozu da sich Dedanken über das Ölverhalten beim Vorgelege machen?

    Wir versuchen etwas aufzuklären und sollte sich jemand fragen worauf er bei einem Getriebe achten sollte, dann ist das ein kleiner Hinweis auf den Zustand im Inneren.

    Jan Dir auch ein gutes Jahr und unterstütze weiterhin die Minigemeinde mit Deinen Beiträgen,

    Peter

    So, liebe Mini-Gemeinde.
    Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.
    Gruß
    Dirk



    Hi Dirk und alle anderen Minifahrer/innen auch von meiner Seite ein erfolgreiches Jahr 2010.

    Beharrlichkeit an Eueren Zielen,

    Peter

    Herzlich willkommen auch von mir,
    die Kollegen haben das wichtigste erledigt, danke Euch.

    Schau einmal bei den Minitreffen nach. Peh ist gerade dabei die Bergische zu organisieren. Wäre eine Sache mit Gleichgesinnten zu plaudern.

    Deine Entscheidung mit dem Durchringen, und vom Leser zum Schreiber zu werden, ist genauso vernünftig, wie sich vorm Erwerb eines Mini schlau zu machen. Alle Achtung!

    Es ist leider so, dass gerade die jüngeren Ausgaben,
    die Einspritzer generell erheblich mehr Rostprobleme haben, als die alten, noch mit Liebe gefertigten, Engländer.

    Das sehe ich an Deinem Kommentar ist die Wissenslücke;
    um wirklich eine vernünftige Basis für Dein Vorhaben MINI zu erwerben,
    bitte bei Zeiten einen Kenner um Hilfe. Mein Tip.

    Mit den Einspritzern kommst Du zwar in die Umweltzonen, aber bei 100000 auf der Uhr rechne die Überholung des Motors/Getriebe etc. mit ein.

    Anderer Weg ist die Absicht mit weniger Leistung und finanziellem Aufwand einen 30 jährigen als Oldtimer auf die Umweltzone loszulassen.

    Keine Chance einen Golf mit Durchzugskraft zu schocken.
    Und doch sehr am Rande, für alle anderen, die noch auf diesem Trip der Leistung sind,
    ist es doch ziemlich dumm mit einem Affenzahn an den Leuten vorbeizudonnern, um zu zeigen, wie schön diese Kleinen von der Insel,
    immernoch sind, oder?

    Du wirst das richtige Konzept für Dich finden. Bin ganz sicher.
    Gutes Gelingen

    Schön das ich Dich hier dran habe!
    Wird die programmierbare Ecu mit 286er Nocke mit dem 1380er mit Schalter fertig?
    Deiner soll eine vernünftige Drehzahl im Standbetrieb aufweisen aber ....
    Antwort darf auch über E-Mail sein.
    Bin jetzt im Anschluß wieder offline, aber Deine Antwort interessiert mich besonders.

    Danke

    falls kein intresse besteht ,
    landet es ende der woche in der bucht .
    gruss harry




    Was ist "in der Bucht"?

    Das Treffen ist mir nicht bekannt, aber die Eier sollten bei einem Treffen angeboten und in die Hand genommen werden können.

    Die von Michael werden auch möglicherweise auch nur immer wieder neu abgestaubt, aber gut zu wissen, dass Du solche alten Dinger in Heimarbeit so vorzüglich hinbekommst.

    Weiterhin viel Erfolg dabei,

    bis dann
    Peter

    War doch schön davon zu erfahren, denn um im Schloß des UMC-Threat einen Garderobenhaken zu finden, der meine Hutgröße hat, müsste ich mir einen Tag Urlaub nehmen, und desswegen hier meine persönlichen, lieben Grüße für meinen alten Freund Ralf und seiner Familie.

    Bis dann

    Peter

    Der obere Bereich des Bremskolbens,
    der hinter der Kolbenmanschette von der Staubmanschette gegen Ümwelteinflüsse geschützt werden soll,
    i s t angegriffen.
    Verchromung des Kolbens geplatzt;
    verhärtete Schmutzanhaftung und ähnlich behindern die Funktion des "selbstständigen Rückzug" nach dem bremsen.
    Sie bleiben einfach und liegen noch vor den Bremsscheiben;
    leichtes Quitschen bis hin zur Überhitzung.

    Grundsätzliches dazu:
    Die Bremsmanschetten werden beim bremsen leicht verspannt und wenn der Bremsdruck abfällt sorgt diese Vorspannung für die Rückstellung des Bremskolbens an die Ursprungsposition.

    Wie sieht die Staubmanschette aus ist der erste Blick des Fachtypen.
    Edelstahlbremskolben sind edel, aber ....ist das gleiche Problem.