Alles anzeigenMoin!
Ist das noch akzeptabel? Besonders die Auslässe sind doch schon stark versetzt, am stärksten n° 4. Ist mir bisher garnicht so aufgefallen...
Da das jetzt schon gut 10tkm so keine - offensichtlich festellbaren! - Probleme gemacht hat, geh Ich davon aus dass das so noch akzeptabel ist? Asymetrisch sind die Kipphebel ja nicht aufgebaut?
Und welcher Falstahlkipphebel hat nochmal den größeren Hub; der mit dem ovalen oder mit dem runden Pad!?
Gruß,
Jan
Hallo Jan,
das ist nicht OK! Jedenfalls für mich nicht, da ich vermute das die Kipphebel vom 1000er auf einen 1300 Kopf montiert sind.
Die sind leicht, aber wenn das Ventil so wie auf dem Foto von der Seite betätigt und in die Führung eingedrückt wird, wird es die Ventilführung nicht sehr lange mitmachen, oder wie siehst Du das?
Höherer Ventilhub bei vernünftigen Kipphebeln versuchen das mit Rollen auszugleichen und wenn diese bei modifizierten Köpfen verwendet werden, werden die Böcke gegebenfalls auch noch unterlegt, damit eine Verschleißoptimierung der Ventilführungen erreicht werden kann.
Wie Du bestimmt schon erfahren hast ist das beim Motorzusammenbau ein entscheidender Zeitfaktor der für Einstellarbeiten benötigt wird.
Die kostengünstigste Behebung ist das re-tuning auf Standard-Teile, wenn es gut und durchdacht sein soll kostet das Zeit und wenn man die nicht selbst aufwendet, oder einen damit beauftragt, was allerdings wieder etwas Anerkennung in Geld erforderlich macht, wird das eher ein Reinfall und kostenintensives Reparieren über Kopfausbau und neue Ventilführung etc.
Frohe Ostertage und viel Erfolg