Beiträge von Boris

Zitat von NoFear79

Hallo! Ich habe zwar nicht die riesen Ahnung,aber ich hatte vor kurzem das Problem auch! Bis ich dann irgendwann plötzlich während der Fahrt stehen geblieben bin! Da wusste ich dann woran es lag! Es waren bei mir scheinbar die ersten Anzeichen das die Lima kaputt ist! Kann sein muss aber nicht! Wie gesagt so war es zumindest bei mir! Gruss Maik

ja das gleiche ist mir auch passiert, bin während der Fahrt stehengeblieben, kündigte sich schon durch flackern der Tachobeleuchtung an, Batterie war schon total leergesaugt, bin dann mit Mühe unter permanentem Gasgeben und mit ausgeschaltetem Licht, teilweise noch Standlicht (war schon Dunkel) nach Hause gekommen.

p.s: unglaublich wieviele mir deutlich gemacht haben das ich kein Licht an hatte :D

Wenn ich die Zündung anmache sollten ja die beiden Kontrolleuchten (Lima/Batterie und Öl) kurz angehen und dann beim Anlassen wieder erlischen.

Bei mir leuchtet seit neustem aber nur noch die Öl-Kontrolleuchte, die Ladekontrolleuchte leuchtet überhaupt nicht mehr.

Was bedeutet dies konkret und welche Schritte muß ich jetzt unternehmen?

Vielen Danke für die Hilfe im Voraus

Schon etwas länger her...
    gesehen und sofort "geschoßen" in Odessa, Ukraine im Sommer 2003

der Mini(+Fahrer) muß dort hart im Nehmen sein, denn die Straßenverhältnisse sind dort nicht so toll für Mini (auf dem Foto geht es noch, ist so eine Art Zubringer, aber die Nebenstraßen sind holprig und löchrig)

Also ich habe zur Zeit in meinem Mini (SPI 95) rote Serien Koni Sportstoßdämpfer, bin mit denen aber nicht so recht zufrieden, sind mir einfach ein Tick zu sportlich. Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen, mir kommts nur darauf an dass mein Mini schlechten Straßenbelag besser schluckt und weniger herumhopst, bin also eher Komfortorientiert als Sportbegeistert.

Wie schwer ist es selbst Stoßdämpfer auszutauschen und wieviel bringt es wirklich?

Zitat von DerTobi

genau, ein 98er ist vieeel zu "modern", such dir einen vergasermini so um bj90 :D

Ohja, meine heimfahrt als ich ihn abgeholt hatte war auch super! werd ich nie vergessen, ich glaub ich hab die ganze fahrt nur gegrinst.. sogar an der tanke

ich habe exakt das gleiche gemacht. das dämmliche grinsen habe ich gar nicht mehr wegbekommen *g*

Zitat von Mini-Man

Man, du kannst doch für nen Uralt-Kassettenradio keine 40 Euro nehmen. Es paßt auch nicht zum anderen Wurzelholz. Sei froh, wenn du 5 Euro kriegst.

1. ist das kein Uraltradio, es gibt immer noch genug Leute die im Auto einfach nur Radio oder eine Kasette hören wollen und kein MP3 und sonstigen Schnickschnack brauchen, zudem hat der Radioempfänger alle modernen Funktionen die es zur Zeit für ein Radio gibt und ist Qualitativ besser als so ein Aldi-MP3 Radio mit dem man kein Sender vernünftig empfängt und bei dem nach ein paar Wochen die erste CD klemmt und nicht mehr raus kommt.

2. die Farbe des Radios ist den normalen Mini Armaturenbrettern sehr nahe, so das es sich harmonisch einpasst

3. wenn du genau hinschaust siehst du neben dem Preis drei kleine Buchstaben "VHB" = Verhandlungsbasis...

ich finde solche Kommentare überflüßig, ich zwinge keinen zum Kauf, wenn du gar kein Interesse am Angebot hast dann kannst du dich ja einfach raushalten anstatt einem alles schlecht zu reden, das ist keine Forums-Diskussion sondern ein Anzeigenbereich.

verkaufe ein Autoradio im Wurzelholz-Look mit abnehmbaren Bedienteil (+Etui).

Alles funktioniert einwandfrei, guter Empfang & Sound, RDS EON..., hinten ein AUX Chinch Eingang zum Anschluss von einem CD-Player oder einer Handy-Freisprecheinrichtung usw., bei abgenohmenen Bedienteil leuchtet eine rote LED als Alarmatrappe

Passt sicher sehr gut zu den meisten Mini Wurzelholzamaturen, leider nicht zu meinem wie auf den Bildern zu sehen ist(für den Silverbullet wurde ein anderes, helleres Holz benutzt).

Bei Dunkelheit leuchtet das Display und die Tastenbeleuchtung im gleichen Farbton wie die Mini Tachobeleuchtung

Radio kommt mit allem was dazugehört, wie Einbaurahmen, Kabel, Bedienungsanleitung, Verpackung, Etui.

Zustand ist sehr gut, keine sichtbaren Gebrauchsspuren.

Preis VHB 40,-€

Zitat von 19Uhr30

...die Straßen in der Ukraine würden mir Sorgen bereiten.
    Ein Kumpel (aus Rußland) war vor ein paar Wochen da jemanden besuchen und erzählte von katastrophal schlechten Straßen, die im besten Falle eine Höchstgeschwindigkeit von 70km/h zulassen (Bei entsprechender Slalomfahrt um Schlaglöchern auszuweichen und das ganze mit einem 3er E36).
    Ich würde mich mit dem Mini nur mit einwandfreiem Fahrwerk dort hintrauen (Radlager- und Achschenkelbolzenersatz inklusive), am Besten noch ein paar Zentimeter höhergelegt.
    Kann natürlich auch ganz anders aussehen, wenn du in nem Touristenort bist, o.ä..

Gruß, Nik

dein Bekannter hat leider teilweise recht, die ukrainischen Straßen sind keine Wohltat für das MINI Fahrwerk. Man muß natürlich aufpassen wo man fährt, wählt man die Hauptrouten dann geht es noch einigermassen, die sind noch in einem relativ guten Zustand und lassen sich mit unseren Landstraßen vergleichen, sobald man aber durch Provinzdörfer fährt wirds wirklich lustig, Schlaglöcher und fehlende Markierungen sind da noch das harmloseste, wenn da tote Tiere oder Reifenfetzen auf der Fahrbahn liegen wirds schon lustiger, und Nachts ist es das pure Abenteuer wenn einem unbeleuchtete LKW's entgegenkommen.

Allerdings wurde(wird immer noch) jetzt eine neue Autobahn von Kiew nach Odessa (also Nord-Süd) gebaut, die ist in einem super Zustand und lässt sich etwa mit deutschen Autobahnen vergleichen, diese Autobahn werde ich zum Großteil benutzen (ca 500km), und in Odessa sind die Straßen sowieso kein Problem, die sind ganz in Ordnung.

Zitat von Minifahrer

Tankstellendichte ist nicht so wie in Deutschland...

das stimmt, die ist nämlich viel besser ;)

die Tankstellen-Situation in der Ukraine hat sich in den letzten Jahren dramatisch gebessert, Tankstellen gibt es dort jetzt alle paar km, die schießen wie Pilze aus dem Boden und stehen den deutschen Tankstellen in nichts nach. Trotzdem ist es natürlich Klug einen vollen Reservekanister dabeizuhaben, habe ja schon aus meinen Fehlern gelernt, bin mal wegen Benzinmangel liegengeblieben.

Vielen Dank für die Tips!

Hallo,

ich habe vor in naher Zukunft mit meinem MINI eine längere Fahrt zu unternehmen, um genau zu sein von Süddeutschland bis in die Ukraine ans Schwarze Meer, hinweg 2500km und das gleiche dann später zurück.

Mein km-Stand ist zur Zeit bei 64.000, mit 63 PS bin ich ausreichend motorisiert und die Technik hat bisjetzt keine Macken gemacht.

Ich bin die gleiche Route schon mehrfach mit einem "normalen" Auto (Corolla) problemlos gefahren und kenne die auswendig, meint ihr der MINI hält soetwas durch?

Um den "Reisekomfort" mache ich mir keine Gedanken, bin da nicht so pingelig, bloß wäre es nicht so toll wenn der Wagen irgendwo in der Pampa liegenbleibt.

Hat jemand Erfahrungen mit längeren MINI Fahrten über 1000 km oder irgendwelche Tips?

Danke

Hallo,

seit neustem kommt bei mir aus der linken (Fahrerseite) Frischluftdüse keine Luft mehr raus, aus der rechten schon, jetzt im Sommer wäre es schön wenns funktionieren würde.

Woran könnte es liegen?
    Habt ihr bei euren Mini's auch so eine Art Schaumstoffverkleidung im Frischluftzufuhrschlauch auf der Fahrerseite(auf der Beifahrerseite habe ich sowas nicht)

P.S: Düse ist offen, ich hab nachgeschaut ;)

Bin für alle Tipps dankbar!

Zitat von minibob

Achso, zudem kommt noch das der Mini beim bremsen nach links zieht wenn ich das lenkrad nicht fest halte. Liegt sicher an den Bremsen oder :p ???

Außerdem zieht er allgemein immer nen bissel nach links deswegen ist das Lenkrad wohl im "Normalzustand" immer minimal nach rechts eingeschlagen.

Was kostet es wenn das Radlager vorne links ausgetauscht werden muss?
    Und was würde es kosten die Bremsen erneuern zu lassen?

Danke im voraus! :)

1 Radlager tauschen kostet c.a 50 - 70€ (ohne Material)
    kauf lieber selbst die benötigten Teile im Internet, kommt günstiger als wenn es die Werkstatt für dich besorgt.

Bremsen tauschen kann ich nicht genau sagen, wenns nur die Bremsbeläge sind, das ist ne Kleinigkeit, kann man auch selbst machen, in der werkstatt schätze ich höchstens 30€

Bremsscheiben wahrscheinlich mehr.

Ich werde dieses Wochenende mir selbst neue Bremscheiben montieren

Zitat von Jazzy

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Wie hast Du die Blinkeransteuerung angeschlossen bzw, wo?

noch gar nicht, ich hatte leider keine zeit mehr dafür, ich habe von dem zv steuergerät 2 kabel für die blinkeransteuerung, ich habe es schon versucht an das warnblinkrelais anzuschließen aber das hat nichts gebracht, morgen versuche ich das mal an das blinkerrelais anzuschließen

nebenbei weiß einer genau wo das liegt?
    bj 95 spi

grüße

boris

mit hilfe eines kumpels habe ich heute eine zv in meinen mini eingebaut, min. einen ganzen tag sollte man dafür einplannen, wahrscheinlich mehr

ich habe die zv mit fernbedienung bei ebay ersteigert, stinknormale universal-zv für c.a 40€ mit blinkersteuerun

von der konstruktion hielten wir uns an diese zv
    http://www.minitrailers.com/central.htm

außerdem habe ich noch beim baumarkt längere stahlstangen gekauft da die von der zv zu kurz waren

für die stromversorgung habe ich einen kabel von der batterie in den innenraum gelegt (in dem blech hinter der rücksitzlehne gibt es ein kleines loch, da kann man prima das plus pol kabel durchziehen.

bisjetzt funktioniert es, sogar mit schlüßel

jetzt geht es darum langzeiterfahrungen zu sammeln

Hallo,

wo kann ich beim SPI im Innenraum am besten und einfachsten 12V für einen Zigarettenanzünder (und in Zukunft auch für Zentralverrieglung) abfangen ohne besonders viel auseinander nehmen zu müßen oder Kabel von der Batterie zu verlegen.

Ach ja ideal wäre es wenn die Stromquelle nicht von der Zündüng abhängt, also auch mit abgestecktem Schlüßel Strom liefert (Dauerstrom).