kannst du mir auch ein paar fotos schicken?
zodov(a)gmx.de
danke!
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zodov(a)gmx.de
danke!
Zitat von Wild_AntWenn bei Dir noch die Lima mit der großen schwarzen Kappe verbaut ist würde ich den Regler nicht versuchen zu tauschen - geht aber.
Fahr mal zum Schrottplatz und suche eine Bosch Lima vom Ford Fiesta/Escort/Granada.... alte mitnehmen und Halterungen vergleichen. Es gibt auch andere die passen z.B. einige BMW Limas. Hält länger und ist leicht instandsetztbar! Teilweise müssen die Kabel von Stecker auf Ösen umgebaut werden, sollte aber kein Problem sein, oder?
kann ich auch nur empfehlen, als meine lima kaputt ging, habe ich mir für 30€ vom schrottplatz eine 70AH ford escort lima geholt, einbau war kein problem, mußte man nix anpassen, passte 1 zu 1, nur die stecker mußte man etwas umbauen, war aber auch kein großes problem, 10 min angelegenheit. hier im forum habe ich die passenden seriennummern gefunden.
schöner nebeneffekt, mein elektrik-dauerproblem mit leerer batterie (alle 2 wochen die batterie aufladen...) gehört jetzt der vergangenheit an, die batterie wird durch die stärkere lima viel besser und schneller geladen.
Zitat von käptn patein aufgebauter prototyp liegt hier schon rum.
hätte ich eher gesehen, daß in der ruhestellung zwei leitungen geschlossen sind, wäre ich wohl auch schon weiter, aber wer erst mal losrennt ...
Bis ich das herrausfand habe ich auch ein paar Anläufe gebraucht...
ZitatAlles anzeigen
ich wollte eigentlich folgendes:
alte hebelstellung -> neue hebelstellungstufe 2 -> stufe 1
stufe 1 -> intervall (über schaltung)
aus -> aus
tippwisch -> tippwischweil 'stufe 2' hab ich erst einmal gebraucht. da war der regen aber so stark, da hält man eigentlich besser an und wartet auf besserung.
das ergebnis sollte eigentlich ohne weitere schalter und drehknöpfe auskommen, sonst ist es eh nur blöd zu bedienen und nervt den fahrer mit zu vielen features ...
Naja, an meiner Intervall-Schaltung habe ich ein Drehschalter der bei jeder Stufe einrastet(dauerwischen-3-5-7-11 sek.takt), so kan man das Ding auch blind bedienen, ein Stufenloses Poti kam daher nicht in Frage, woher weiß man auch wieviel sek. man mit dem eingestellt hat...viel zu fummelig. Den Drehschalter wollte ich dann in der Plastik-Lenkstockabdeckung unterbringen, so das nur der Drehknubbel rausguckt.
Zitat
so ist der kram erstmal in die kiste 'projekte für langweilige zeiten' geflogen.der pat
so solls bei mir nicht enden (obwohl ich auch so ne kiste hab )
Zitat von CrappyThumbHm...Du hast irgendwie auf die Falsche Weise gemessen...
Mit Durchmessen meinte ich eigentlich, dass Du den Stecker von dem Wischer-Schalter an der Lenksäule abziehst, sodass Du quasi den Schalter plus Stecker so vorliegen hast, wie auf dem Bild, das Du oben gegeben hast.
Dann stellst Du Dein Multimeter auf "Ohm", bzw. besser "Durchgangspiepsen" und prüfst bei gedrücktem "Antipp-Hebel" welche Kontaktpins untereinander Durchgang haben. Dabei brauchst Du noch nicht mal die Zündung an machen..
Wenn Du zu überbrückenden Pins gefunden hast, kannst Du diese Antipp-Funktion praktisch mit einem Relais und Deiner Intervallschaltung steuern.
So hätte ich das zumindest gemacht, wenn ich bislang nicht so faul gewesen wäre...
Gute Idee, versuche ich mal morgen.
Zitat von BlackBrummerWas genau ist denn jetzt das Problem? Dass die Tip-Schaltung nicht funktioniert oder wie? Ist bei mir nämlich so....
Ein Problem an sich mit der Tipp-Schaltung habe ich nicht, sie funktioniert wie sie soll, ich habe mir eine Intervall-Schaltung selbst zusammengelötet, die an sich auch funktioniert, ich dachte ich könnte einfach die Kontakte von der Tipp-Schaltung abgreifen und dann dorthin einen Impuls im einstellbaren Zeitabstand hinschicken, so das meine Schaltung im Prinzip nur das Antippen simuliert.
Natürlich habe ich es vorher ohne meine Schaltung versucht(damit ihr nicht meint es liegt an ihr), also mit einfachen Kabeln und so einem Kontaktprüfer (in Form eines Schraubenziehers) die Kontakte zu schließen, auch mit Multimeter habe ich schon alles durchgeprüft, aber ich verstehe immer noch nicht wie das im Schalter selbst abläuft, egal wie ich die 4 Kontakte die zum Hebel hinlaufen (der 5 ist für das Scheibenwasser) zusammenschließe, es bewegt sich einfach nichts, im schlimmsten Fall geht einfach die Sicherung der Scheibenwischer flöten.
Zitat von Meister-MiniAlles anzeigenoben der wo Quer ist Minus
Eine Seite ist dann Stufe 1 und Stufe 2
Auf der andern ist dann dauer plus und Rücklauf
Wenn der Wischerhebel aus ist ist Rücklauf und Stufe 1 verbunden so wird dann über Dauer + der Wischermotor auf Endstellung gebracht.
Bei Stufe 1 ist Stufe 1 mit + Verbunden
Bei Stufe 2 ist Stufe 2 mit + Verbunden
Beim nach unten drücken weiß ichs auch nicht mehr mußt an dem Wischerschalter schauen was dann passiert. Ist einfach zu lange her.
Habs heute noch mal probiert, nicht geschafft, ich gehe davon dass einige Kontakte in der Ruhestellung des Hebels so geschloßen sind dass es gar nicht erst möglich ist den "einmal Wisch" Impuls auszulösen.
Oder hat es schon jemand mal geschafft?
Zitat von CrappyThumbMiss doch sämtliche Kontakte mal durch! Bei 5 Kontakten sind es schlimmstenfalls 10 Kombinationen, bis Du es heraus hast!
hab ich schon, mir sind schon 3 mal die sicherungen dabei geflogen, und ich habe immer noch nichts erreicht.
mal sind alle kontakte außer einem, minus, dann wiederrum beim betätigen des hebels werden die zu plus, und das was vorher plus war wird zu minus, ich verstehe das system einfach nicht
wahrscheinlich kann man den impuls gar nicht reproduzieren ohne den hebel wirklich zu bewegen, da er auch in der ruheposition 2(oder 3) kontakte schließt
oder verstehe ich da was falsch?
Zitat von nerdHallo,
Die "Tipp-Schaltung" gibt eigentlich nur einen Impuls,
der Rest befindet sich auf dem Motor selber.
Rücklaufautomatik, oder wie man das auch nennen mag.
d.h. wenn man den Wischer abstellt, wird dafür gesorgt, dass der Wischer wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Diese Schaltung wird auch für die Tipp/Intervall- Schaltung verwendet.Gruss
nerd
Wie kann ich diesen Impuls reproduzieren ohne den Schalter nach unten zu tippen? Sprich welche der 4 (oder 5) Kontakte die zum Wischschalter hin laufen, muß ich (zusammen-)schließen?
Danke
Weiß keiner wie der Schalthebel das Signal zum einmal Wischen gibt?
Ich komme echt nicht weiter, habe schon den Schaltplan studiert, aber bin daraus nicht schlauer geworden da daraus nicht ersichtlich wird, welche Kontakte nun genau geschloßen werden müßen um die Wischer in Bewegung zu setzen.
Kann mir jemand die Funktionsweise des Wischerhebels (der rechte Hebel) im Zusammenspiel mit dem Wischermotor beim SPI erklären?
Ich verstehe beim besten Willen nicht wie die Kabelbelegung dort verläuft.
Ich vermute das der Hebel immer mehrere Kontakte gleichzeitig schließt.
Besonders die Tipp-Wisch Funktion interessiert mich (also Hebel einmal nach unten antippen).
Danke.
mein Beileid , ich fahre selbst einen Silverbullet und hatte eine ähnliche Situation, habe die Front wegen Rost komplett erneuern lassen (neue Bleche, lackiert), und etwa eine Woche später einen "selbstverschuldeten" Auffahrunfall gehabt (Wagen vor mir fuhr bei Grün los und würgte abrupt wieder ab, ich natürlich hinten rein, tja vorne waren Frauen am Steuer *g*), zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen da sie eine Anhängerkupplung hatten und ich nicht wirklich schnell war. So hatte ich in der Mitte im Frontblech eine leichte Beule, Grill und Stoßstange mußten erneuert werden, ansonsten habe ich die Front mit einem Freund ausgebeult, gespachtelt und lackiert.
Ich würde dir empfehlen ihn doch nicht aufzugeben, es ist ein sehr schönes und nicht so häufiges Sondermodell, hole mal ein paar Angebote bei freien Werkstätten ein, ich habe damals die komplette Front, Kotflügel, Dreieckbleche, unternen Türbleche und Schweller wechseln lassen, inkl. Lackierung u.v.m. habe das zu einem sehr günstigen Preis von 1000€ (nur Arbeit, die Bleche habe ich selbst besorgt) bekommen, hat zwar lange gedauert, aber das Ergebniss war für den Preis auch nicht so schlecht.
Zitat von Fox45jop
einfach nur geil das teil !!!!
hat auf anhieb gefunzt und geht einwandfrei
hab die ZV schon in der garage die kommt da auch noch mit drann!!!
ich glaub licht dämmen hatte er später auch noch eingebaut !!einfach toll
ich habs mal durchgeles, eigentlich super, aber ist das noch aktuell?
hat er noch einige schaltungen vorrätig oder müßte er es extra für mich wieder neu basteln?
Damit die Blinker bei Alarm mitblinken, müßte man doch im prinzip nur das Signal von der Alarm-Steuerbox zur Hupe(oder zum Relais?) abfangen und eine Leitung zum Warnblinkerkontakt(z.B. Warnblinkschalter, oder Blinkerrelais) legen, dann müßten doch theoretisch beim Hupen, während des Alarms auch die Blinker im gleichen Rythmus mitblinken.
Hat das jemand schon mal so probiert?
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Verchomung bei Nachbauteilen (in meinem Fall jetzt speziell die Stoßstangen) die z.B. bei minimotorsport oder Limora angeboten werden.
Wie diese z.B.
http://www.limora.com/index/lang-1/l…ubmit=Suchen%21
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=DPB10165Z
ist die wirklich so schlecht wie bei minimotorsport angemerkt wird? Sieht man von außen irgendwelche fehlenden Stellen die nicht verchromt sind, oder ist sie nur innen nicht verchromt?
Danke für euere Erfahrung
habe mir jetzt mit einem Kumepl eine Ford Escort ('92) Lima mit 70Ah eingebaut, funktioniert super, Einbau war sehr einfach, Grill runter, alte Lima raus, neue rein. Die Lima ist identisch mit der Mini Lima, mußte nur die Steckkontankte von der Ford Lima etwas anpassen, aber das war kein Problem.
Danach hat auch die Ladekontrolleuchte auch funktioniert.
Jetzt ist hoffentlich endlich Schluß mit meinen elektrischen Problemen.
Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.
habe jetzt es noch mal überprüft, Ladekontrolleuchte ist nicht kaputt, es liegt wohl tatsächlich an der Lima, werde mir wahrscheinlich eine vom fiesta holen
Zitat von Wild_AntNein! Der Stecker ist der richtige aber der Motor soll nicht laufen sondern nur die Zündung einschalten! Jetzt muß die Kontrolle leuchten.
Ok verstehe, versuch ich morgen mal unbedingt, gut das man dafür den Tacho nicht ausbauen muß.
Zitat
Das mit den 3000 u/min heißt, das bei defekter Kontrolle der Generator trotzdem anfängt zu laden wenn man den Motor etwas höher (ca. 3000 u/min +) dreht.ALEX!!!
Das erklärt auch wieso er gestern (nach Starthilfe) im Standgas bei komplett entladener Batterie abgesofen ist sobald ich einen Verbraucher (Licht oder Blinker) eingeschaltet habe, denn während der Fahrt so mit c.a 3000 touren gings noch einigermassen selbst mit eingeschaltetem Licht, flackerte aber ab und zu ziemlich.
Zitat von Wild_AntKleiner Tip:
Stecker am Generator abziehen. Dort sind drei Kabel, das mit dem kleinen Stecker mit Masse (Karrosse/Motor) verbinden - funktioniert nun bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte, ist der Generator bzw. vielleicht such nur der Regler hin.
Also wenn ich den Stecker abziehe habe ich dort insgesamt 3 Kontakte, die 2 oberen und ein etwas kleinerer unten, den untersten kleinen verbinde ich jetzt mit Masse starte den Motor, lass den über 3000 kommen und dann sollte die Ladekontrolleuchte aufleuchten. Habe ich das richtig Verstanden?
ZitatAlles anzeigen
Eigentlich sollte der Restmagnetismus im Generator ausreichen das Strom abgegeben wird, wenn der Motor kurz über ca. 3000 U/min gedreht wird. Was im normalen Fahrbetrieb schon passiert.Der Erregerstrom der über die Kontrolllampe fließt baut nur ein elektrisches Magnetfeld auf. Um den Generator "anzuregen" Strom zu produzieren.
Die Glühlampe der Ladekontrolle geht "fast" nie kaputt.
Wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, kann es fast nur zwei Gründe haben:
1. Kabelunterbrechung zwischen Generator und Bordnetz
2. ein Fehler im Generator selbst
ALEX!!!
Zitat von HOTVielleicht die Glühbirne der Ladekontrollleuchte überprüfen????
Wenn zuhause das Licht nicht funktioniert, rufst du zuerst `nen Elektriker, der sämtliche Leitungen durchcheckt?
Oder probierst du´s erst mal mit `ner neuen Glühbirne?Dieser Schritt sollte auf jeden Fall der erste sein.
Muß ich dazu das ganze Armaturenbrett bzw. Tachoeinheit ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit irgendwie von der Lima an die Kontakte der Birne ranzukommen?
Zitat
Gleichzeitig überprüfe mal die unterste Sicherung im Sicherungskasten (weißes Kabel). Das ist die direkte Spannungsversorgung vom Zündschloß über die Sicherung zur Lade-Kontrollleuchte.Die 2te Strippe kommt von der Lima (braun/gelb) und geht auch zur Lade-Kontrollleuchte.
Wenn auf weiß 12V anliegen und auf braun/gelb 0V (Motor steht), sollte die Lampe leuchten.
Liegen auf beiden Strippen, weiß und braun/gelb, je 12-14V an (Motor läuft), fließt kein Strom und die Lampe ist aus.Ist also die Stromversorgung von der untersten Sicherung bis zur Kontrollleuchte gegeben und die Birne OK, liegt´s entweder an der Lima selbst (Regler defekt) oder an der braun/gelben Strippe zur Kontrollleuchte.
Gruß, Diddi
Danke, werde es gleich morgen überprüfen, hoffe es ist nichts ernstes und wirklich nur eine Sicherung, hatte leider nach dem heutigen Zwischenfall keine Zeit mehr das genau zu Untersuchen, meine Nerven lagen blank, dann noch die Kälte, der Schnee und die Dunkelheit...brrr