Moin,
wer hat Erfahrung mit dem Eigenbau der Türverkleidungen?
Ich möchte entweder die vorhandenen neu aufpolstern oder neu bauen.
Wie bekomme ich die Steppung, also die Unterteilung der Fläche mit einer Ziernaht hin?
Moin,
wer hat Erfahrung mit dem Eigenbau der Türverkleidungen?
Ich möchte entweder die vorhandenen neu aufpolstern oder neu bauen.
Wie bekomme ich die Steppung, also die Unterteilung der Fläche mit einer Ziernaht hin?
Gruß Mäc Bain.
Dann folgte der spaßigste Teil die Seite 2 mit den Ausschnitten.
Ich kann nur empfehlen sich dabei Zeit zu lassen und nicht zu weit "reinzuschneiden".
Ausserdem sollte man beachten, dass nur die Unterseite des Bleches, wo das Leder anliegt mit Kleister benetzt wird!
Wieder mit Klammern festhalten (Abdrücke, wie bei mir auf den Bildern zu sehen, sollten von allein wieder verschwinden).
Am Ende kann es dann so oder ähnlich aussehen:
Moin,
bin dabei meinen Innenraum neu zugestalten mit allem was dazu gehört....
Um mit der Materialbearbeitung etwas zu üben und klar zu kommen dachte ich mir ich fange mit oberen Armaturenbrettverkleidung an.
Hier nun meine gesammelten Erfahrungen und ein kleiner Baubericht:
Zuerst hab ich ca. 7m² Automobilkunstleder mit Baumwollrücken (Fa. ATN) mit dazu passendem Kleber gekauft (unbedingt darauf achten, dass der Temperaturen überhalb 90°C verträgt!!!). Dazu gesellte sich ein Streifen Flies aus Kunstfaser vom Sattler.
Nach dem Knochenbrechendem Ausbau wurden die Plastikdüsen sowie das Originalmaterial entfernt (Klammern aufheben!).
Den Ausschnitt des Aschenbecher habe ich zugeschweißt und den Höhenunterschied zum harten Originalschaumstoff mit Bauschaum ausgeglichen. Mit Spühkleber habe ich dann das Flies aufgeklebt (aufpassen, dass später die Windschutzscheibendüsen wieder reinpassen!).
Kunstleder grob zuschneiden und mit Wäscheklammern befestigen.
Dann habe ich etappenweise begonnen die Klammern zu lösen und das schon unter Spannung stehende Kunstleder zu verkleben. Nach dem Ablüften fest anpressen und dann wieder mit Klammern fixieren.
Ich habe an der "Unterseite" angefangen und die erst mal einen Tag trocknen lassen.
Dann wurden die Klammern entfernt und das Kunstleder wieder mit den originalen Stahlkrampen fixiert.
Genau,
und dann mit etwas gezieltem Krafteinsatz den Stehbolzen in der Mitte aus dem Blech (unter der Winschutzscheibe) rausdrücken. Dabei ist es möglich, dass Blech etwas verbogen wird. Um das zu umgehen kannst du natürlich auch die Scheibe raus bauen.
Viel Spass!
Jo, bin schon interessiert.
Bietet mir an was da ist!!!
Gruß Mäc Bain
Hallo,
ich suche: ne beulenfreie Heckstoßstange
Chromlampenringe (Spi)
Wenns geht Raum Leipzig, Dresden, Chemnitz.
Oder auch Versand.
Mäc Bain.
Danke,
hab was.
Moin,
suche neue Gummitasteneinlage für die Fernbedienung der Alarmanlage!
Einfach ne PN.
Gruß Mäc Bain.
Also das öffnen der Funke bewirkt wirklich manchmal Wunder!
Hab die Platine entfernt und wieder zusammengefummelt.
Die Kontaktprobleme rühren eideutig von dem Tastengummi her, der schon etwas zerleddert ist.
Wer noch eine solche Einlage rumliegen hat schickt mir ne PN.
Mäc Bain.
Bleibt mir da jetzt nur übrig einen neuen Handsender zu kaufen?
Richtig,
hab ich auch grad probiert.
Nur das Problem wie es Lyder und ich auch haben hat das leider nicht behoben.
Moin,
hab da was schönes von nem Kumpel bekommen.
und das Video
MINI + V8 = SPASS
Hey mich interessiert das Thema ebenfalls,
hast du schon Erfahrungen mit Sattlerarbeiten aus dem Nachbarland gemacht ( MiniMan)?
Danke an alle!
@FG YB 52 wäre toll, wenn du mir das Blatt mal schicken könntest!
Gruß und schönes Schrauberwochenende an alle!!!
Moin,
da ich kürzlich meine Handbremse neu justieren musste, um zu verhindern, dass mir der Mini beim Garage zusperren die Einfahrt runter semmelt habe ich mal die Inneraummatten gelüftet. Und ich war doch sehr erstaunt, als ich erkennen musste, dass sich ein Stockwerk tiefer ja langsam ein Feuchtbiotop bildet!
Nicht nur, dass die Matten um die hälfte schwerer geworden waren, nein, es kamen ganze Pfützen in den doch zahlreich vorhandenen Mulden zu Tage.
Nun ist meine Frage die, ob das so normal ist?
Ich habe mir sagen lassen, dass es bei den Trabbis ebenfalls so gewesen sein soll und dies der Tod für jeden Pertinaxbomber bedeutete. Mit dem Verbau von Klimaanlagen (nicht in der Pappe) sollte sich das Problem dann später gelöst haben.
Jedenfalls habe ich keine arg bedenkenswerte Horrorszenarien (z.B. faustgroße Löcher), was den Fussboden betrifft in meinem Mini gefunden. Roststellen hat er aber trotzdem hauptsächlich im Schwellerbereich (Türen). Ist die Feuchtigkeit doch auf den strengen Winter (Ganzjahres-Mini) zurück zuführen, oder muss ich mir doch Gedanken über die Dichtheit meiner Fahrgastzelle machen?
:o :o Jedenfalls rate ich jedem dazu doch mal den Frühling etwas früher rein zu lassen um Überraschungen vorzubeugen!!! :o :o
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wasser unter eurem Hintern?
Gruß Mäc Bain
Mann mann mann da habt ihr mir ja grad nen Schrecken eingejagt mit den flaschrum eingebauten Sitzen!
Die obere Armaturenabdeckung fehlt, weil ich einerseits immernoch nach dem zweitlautesten Geräusch nach meinem motor fahnde und weil ein Eigenbau Cockpit eingebaut werden soll.
Nun nochmal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wer hat noch Hinweise zu dem Modell?
Wer hat Broschüren oder ähnliches?
Bin für jegliche Hinweise dankbar.
Gruß Mäc Bain.
Danke Euch für die Infos.