Beiträge von Icebreakerz

    1.3i SPI Version der Nockenwelle? Ist das eine spezielle Nockenwelle für 1.3i SPI?
    (Wenn ja welche Steuerzeiten hat diese NW?)
    Der Steg zwischen den Ventilen beträgt ca. 1,1-1,2mm das sollte laut Geraedts "Minis heisser machen" bei Bleifrei-Köpfen genügen.
    Was können wir mit den derzeitigen verbauten Teilen noch optimieren oder welche Teile würden noch benötigt?
    Auf der Mini-Mania Homepage gibt es ein Diagramm mit Zylinderkopf BP 6 LF (33/29) , 1.5 Hochhubkipphebelwelle , 266i NW , K&N Einspritzer-Kit und RC40 Endtopf.
    Ist diese 266i die o. g. 1.3i SPI Version der Nockenwelle?
    Was ist mit K&N Einspritzer-Kit gemeint?
    Gruß Ice

    danke für die Erläuterungen!!! Wir sind am "auslitern"!!
    Leider bleiben trotzdem einige Fragen offen, die ich noch gerne klären möchte bevor wir den Motor wieder komplettieren/einbauen
    Vorgeschichte: Motorüberholung wegen heftigem Kolbenschaden (Öl drückte aus allen Öffnungen, totaler Leistungsverlust) und ich habe mich entschlossen (mit €-Hilfe meines Vaters) dem MINI was "richtig Gutes" zu gönnen: Motorausbau/Zerlegung; Kolben/Kolbenring-Bruchstücke entfernt; neue Pleuel-u. Hauptlager; neue Omega-Kolben (+ 0.020"); geplant;
    neue "Hochleistungsölpumpe"?; neue Stößelbecher mit Bohrung; Zyl.-Kopf geplant; Ventile waren teilw. verbrannt; neue HH-Kipphebelw. 1.5; NUR Kanäle mit Fräser bearbeitet (bin dabei leider 2mal abgerutscht in Richtung Ventilsitz) und die Ventilsitze für die neuen größeren Ventile mussten deshalb etwas tiefer gefräst werden; neue Führungen und doppelte Ventilfedern;
    Ist eine "schärfere" Nockenwelle im Hinblick auf die Standfestigkeit des Motors mit diesen Komponenten zu empfehlen? Gruß ICE

    Erstmal danke für die Antworten.
    Wir werden ihn jetzt mal auslitern dann schreib ich mal was raus kam.

    Zitat

    Unter Anderem ist die Kolbenauswahl (technisch wie preislich) überdimensioniert, weil nicht nötig und daher nicht vorteilhaft.


    Mit welchem Umbau wären sie nötig und vorteilhaft???


    Zitat

    Zudem ist die Kopfbearbeitung nicht sehr sachlogisch im Hinblick auf das Basisauto.


    ???

    Was für tipps hättest du noch für den derzeitigen Umbau um ihn vorteilhafter zu machen.

    Gruß Ice

    Hallo,
    wir haben unseren 1.3SPI Motor komplett überholt:
    Omega Kolben (1. Übermaß)
    Block geplant
    Zylinderkopf geplant, Kanäle bearbeitet
    größere Ventile (35.6/31.0) doppelte ventilfedern
    Hochhubkipphebelwelle 1.5
    duplex Steuerkettenkit
    1. Verändert sich durch diese Umbauten die Verdichtung? (wahrscheinlich schon)
    2. Wie kann man das auf einfache Weise überprüfen?
    3. Welche Verdichtung wäre für den Straßenbetrieb richtig?

    Gruß Ice

    vielleicht liegt der Fehler auch beim Ventile einstellen???
    Wir hatten ähnliche Symptome bei unserm SPI dort hatten wir die Ventile in der falschen reihenfolge eingestellt (ist im bucheli mini-Reperaturanleitungsbuch ziemlich schlecht beschrieben)
    Gruß Ice