Beiträge von simeonlasoul

    Das alte (beim Kauf verbaute) Radio ging beim Kauf schon nicht an. Ich ging von einem defekt aus (sollte ja eh getauscht werden) und habe es ausgebaut. Dabei fiel mir auf, dass die Sicherung des Radios kaputt ist. Habe mir nichts weiter bei gedacht, da es ja raus sollte.
    Das mit gelb und rot zusammen an Dauerplus zu legen habe ich mir als nächste Möglichkeit für heute parat gelegt.
    Wenn das nicht hilft, dann ziehe ich neue Kabel bzw. mache nochmal den Glühbirnen-Test, den mir Manfred ans Herz legte.

    Schonmal die Frage vor weg: Woher sollte ich mir Dauerplus am besten holen? Direkt von der Batterie oder doch

    Ok, dann ist der Fahrplan schon mal geklärt.
    Temperaturfühler und neuer Stecker ist bestellt.
    Martin, danke für den Hinweis. Dein Topic mit dem Heizigel habe ich gefunden und gelesen. Würde das im Fall, dass nach Tausch des Temp.fühlers keine Besserung eintritt auch angehen. Leider gibt es deinen damals verlinkten Peltier-Artikel nicht mehr. Habe mal Google bemüht und bin auf diesen hier gekommen:

    https://www.conrad.de/de/peltier-ele…40-1389165.html

    Würde der passen?

    Unterdruckschläuche prüfen ist immer gut. Am besten durch Silikon Meterware ersetzen, die keine Endstücke braucht.

    Aber Kaltlaufprobleme liegen oft am Wassertemperatursensor, der von unten in der Ansaugbrücke sitzt. Der ist entweder defekt, oder der Steckkontakt vergammelt. Die ECU geht dann ersatzweise von warmem Motor aus. Und dann ruckelt es, wenn er tatsächlich kalt ist.

    Grüße
    Andreas

    Also danke erstmal für die Info. Unterdrückschläuche habe ich gestern Abend gewechselt gegen Silikon-Unterdruckschläuche.
    Kann ich den Sensor denn irgendwie testen oder auf Verdacht tauschen?

    Guten Abend,
    ich hab mir endlich wieder einen Mini gekauft.
    Das vorhandene Radio hatte nur Kassette und ich wollte ein neueres mit CD/USB.
    Also gekauft und habe es angeschlossen. Leider tat sich nix. Hatte vorher die Kabel extra durchgemessen, welches Dauerpuls, Zündung und Masse ist.
    Tat sich nix. Ich ging davon aus, dass das Radio kaputt ist, also noch eins gekauft.

    Leider ist jetzt wieder das gleiche. Dauerplus an gelb vom Radio, Zündung auf rot, Masse an Masse.
    Sicherungen sind alle in Ordnung, sonst würde es ja auch keine Spannung vorhanden sein.

    Kann mir da einer behilflich sein? Habe ich einen Denkfehler oder sollte ich einfach direkt ein neues Kabel von der Batterie ziehen?

    Mein Spannungsmesser sagt übrigens 11,9V. Sollten da nicht eigentlich >12V angezeigt werden?

    So, eben in der Mittagspause mal ein schneller Blick in den Motorraum und schon fündig geworden.
    Der gelbe Schlauch ist zwar heile, jedoch ist das schwarze Verbindungstück/Endstück an der Klappe eingerissen. Somit undicht.
    Ich denke, dass Isolierband und Kabelbinder als Provisorium für die Heimfahrt reichen wird. Neuen Unterdruckschlauch (Silikon) werde ich dann die kommenden Tage einbauen.

    Guten Morgen,
    habe seit dem Wochenende endlich wieder einen Mini. Ein 93er SPI (1300, 53 PS).

    Habe ihn abgeholt und etwa 180km gefahren. Fährt ohne Auffälligkeiten.
    Heute morgen bin ich damit dann zur Arbeit gefahren und im kalten Zustand lief er überhaupt nicht gut. Er ruckelte stark, Standgas war recht niedrig (ca. 500 U/min), fühlte sich fast so an, als wenn er auf 3 Pötten läuft, weniger Leistung. Ich habe bereits umgedreht und kurz vor der Haustür lief er dann normal. Also habe ich es drauf angelegt und bin zur Arbeit gefahren. Kein Thema. Als wäre nichts gewesen.

    Mein früherer Mini war ein Vergaser Cooper, also bin ich noch nicht so im SPI-Thema drin.

    Ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nicht die passenden Symptome gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, auch wenn es irgendwo bereits schonmal besprochen wurde...

    Vielen Dank schon mal!

    Da ich jetzt alle meine Fühler ausstrecke, um einen passenden Mini zu finden, fiel mir wieder Erhard Klinke in Lengerich ein.
    Vor ein paar Jahren hatte ich es bereits mal probiert, da bekam ich dann die Info, dass Erhard im Ruhestand ist, jedoch ein Mitarbeiter die Werkstatt (evtl. auch an anderer Stelle) weiterführt.
    Trotz Google ist da nichts zu finden. Und die alte Telefonnummer gibt es auch nicht mehr.

    Gibt es hier Infos dazu? Gibt es den Nachfolger noch?

    So, ich suche immer noch...
    Habe mich aber mittlerweile etwas erweitert in der Suche:
    - Vergaser oder gerne auch SPI (kein MPI)
    - würde auch ohne die Cooper Optik gehen
    - Farben: rot, grün, schwarz... schlagt mir was vor

    Preislich habe ich mir kein Fixum gesetzt in erster Linie. Das Gesamte muss hinhauen und dann wird entschieden.

    Hat also einer einen anzubieten? Würde mich freuen, endlich mal wieder einen Mini zu haben.

    So, nach Jahren der Abstinenz würde ich doch gerne wieder Mini fahren wollen.
    Ich habe da so eine Wunschliste:
    - Möglichst einen der Vergaser (optimal wäre 1300er Motor)
    - sonst Cooper Optik (weißes Dach, weiße Streifen)
    - möglichst rot
    - Wurzelholzaustattung (zumindest Armaturenbrett)

    Man kann das ein oder andere zwar umbauen, aber sollte möglichst schon passen.

    MUSS aber nicht alles hinhauen. Kann ja auch etwas basteln und fuschen...

    Der Mini sollte aber im fahrbereiten Zustand sein und keine großen Baustellen haben.

    Achja, möchte auch nicht aus Bielefeld nach München fahren.
    Aber erstmal her mit den Angeboten, dann kann man immer noch aussieben...
    Viele Grüße

    @ Mike: Bei Fred war ich schon. Der hätte grad einen, den ich mir auch am Samstag nochmal genau ansehen werde. Vielleicht ist die Suche dann schon zu Ende.

    @ Sven: Der BritischOpen ist zwar schön, aber nichts für mich/meinen Vater.

    @ LegoRaupe: Cherry-Red ist nicht die Farbe. Sonst gut. Komplettlackierung sollte bei dem Preis dann nicht mehr sein.

    @ Flo: Ehingen ist mir echt zu weit weg. Dafür müsste ich schon im Vorfeld sicher sein, dass der Mini für mich definitiv in Frage kommt. Vielen Dank für das Angebot, aber auf Grund der Entfernung leider raus.

    @ Sandra: Der Balmoral würde mir gefallen, allerdings ist das mit dem Preis schon drüber. Zudem kommt der Rost dazu. Ich erwarte keinen absolut rostfreien Mini für 1500 EUR, aber das ist mir irgendwie etwas zu viel. Sorry.