Beiträge von simeonlasoul

    Es gibt Neuigkeiten. Da das Flexrohr ja gebrochen ist, musste er zwecks neuem Flexrohr einschweißen in die Werkstatt. So wurden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Flexrohr getauscht und Temperaturfühler getauscht inkl. Stecker.
    Symptome sind aber weiterhin unverändert.

    Alpenflitzer:
    zu 1.: Zündkerzen sind bereits bestellt, da ich diese auch tauschen wollte. Werden dann NGK BPR6ES werden. Was zur ZEit drin ist, könnte ich heute Abend prüfen.
    zu 2: Messe ich durch
    zu 3: Der Motor startet ohne Gasgeben nicht. Wenn er warm ist, pendelt er sich so bei 1000 U/min ein.

    Die Zündkabel würde ich aber ausschließen, da die Symptome ja schlagartig verschwinden, wenn die Kühlwassertempertatur leicht steigt.

    Ist ja alles richtig. Allerdings fehlt mir halt zur Zeit die Zeit, mich wirklich mal eine gewisse Zeit davor zu stellen und zu schrauben. Das wird in Kürze alles klappen und dann auch gemacht. Auf Grund der geringen Zeit wollte ich eben in der Theorie möglichst viel ausklammern bzw. die Problematik einkreisen.
    Aber das ist jetzt anscheinend zum möglichst dichten Teil passiert.

    Es wird bestimmt selbsterklärend sein, aber wie baue ich denn die Ansaugbrücke aus? Gibt es dazu eine Anleitung, damit ich möglichst schnell an den Sonsor rankomme?`
    Ich hab nämlich keine Bühne oder Grube und müsste daher von oben arbeiten.

    Ich habe jetzt einen Verdächtigen! Der Stecker, der in das Radio geht. Der scheint nicht korrekt zu sitzen.
    Ich habe das Radio jetzt nochmal direkt an die Batterie geklemmt (direkt daneben) und es funktioniert auch nicht, obwohl es ja mal funktioniert hat.

    Es sieht optisch aus, als wenn der Stecker auf der Seite, wo Masse, Zünd- und Dauerplus anliegen nicht richtig einrastet.

    Ich habe jetzt erstmal einen anderen Stecker bestellt und versuche es damit mal.

    Raketenjäger: Danke für das Video, aber in meinem Fall aber ich alles schon mehrfach probiert und getestet, was der gute Mann erzählt.

    Also nochmal zum jetzigen Stand, wie ich es gestern verlegt habe:
    Ich habe von der Batterie 2 Kabel gezogen. Einmal + und einemal -.
    Masse hätte ich zwar einfacher haben können, aber das Minus-Kabel machte die Arbeit jetzt auch nicht länger.

    Ich hatte ja auch schonmal ein Massekabel provisorisch verlegt (an die Tür gelegt für Masse).

    Jetzt mal eine Frage, die mir in den Sinn kommt:
    Ich hatte bisher das Radio meistens im ausgebauten Zustand probiert. Also es saß nicht im Schacht sondern in meiner Hand. Mein Arbeitskollege brachte mich auf die Idee, dass das Radio über den Schacht auch Masse bekommt und diese auch braucht. Ich hatte gestern zwar auch das Radio mal im eingebauten Zustand probiert, allerdings könnte da ja die Masseverbindung schlecht oder nicht vorhanden sein.
    Wisst ihr da mehr?

    Das kann aber eigentlich nicht sein. Einmal geht es bei direktem Anschluss an eine Batterie, einmal nicht.

    Genau das verursacht bei mir ja Kopfschmerzen... Ist die Elektrik in so einem Autoradio evtl. so empfindlich, dass bei dem vorherigen Anschluss das Radio seinen Dienst quittiert hat?

    Nur nochmal so: Ich habe das Dauerpluskabel von der Batterie mit rot und gelb (also Dauerplus und Zündungsplus) vom Radio zusammengeschlossen. So müsste es doch funktionieren?

    Leider bin ich bis dato noch keinen Schritt weiter gekommen, da ich keine Zeit hatte.

    Gestern Abend habe ich mir aber wieder den Kopf zerbrochen, weil ich das Problem logisch eingrenzen wollte/versuchte.

    Ich lasse euch mal teilhaben an meinen Gedanken:
    Der Mini springt ja normal an (etwas aufs Gas, sonst unauffällig). Wenn der Heizigel defekt WÄRE, macht sich das Problem mit dem "läuft wie ein Sack Nüsse" direkt bemerkbar? Der Heizigel kann ja nicht binnen 1/1000 Sekunde auf Temperatur sein. Somit müsste ja jeder Mini mit Heizigel am Anfang "bescheiden" laufen.
    Da dieser Gedanke für mich Sinn machte, kreise ich somit den Temp.fühler weiter ein. Da der ja von Anfang an (wenn defekt oder Stecker defekt) falsche Werte liefert.

    Richtig in der Annahme oder Denkfehler bzw. irgendwelche Prozesse missachtet?

    Ich habe das zweite Radio überprüft und im Anschluss auch das erste. Beide sind bei direktem Anschluss an 12V in takt.

    Das mit der undichten Scheibendichtung kann ich ausschließen.
    Mini wird eigentlich nicht bei Regen gefahren und die Radios sind bisher nur in der Garage eingebaut worden und taten es nicht.

    Den Masseanschluss habe ich auch testweise überbrückt. Daran lag es auch nicht.

    Ich gehe davon aus, dass das vom Vorbesitzer gezogene Kabel aus dem Motorraum irgendwo einen Defekt hat.

    Und jetzt mal für doofe: Ich gehe jetzt zum Steuergerät, nehme Stecker 33 und 30 ab, halte da ein Spannungsprüfer dran und wenn Durchgang vorhanden ist, ist der Termp.sensor ok. Parallel beim Heizigel? Oder Wiederstand messen?
    Sorry der dummen Frage, aber mit einem Amperemeter bin ich noch nie zurecht gekommen... Eine Kurzeinweisung wäre dann ganz stark!

    Und ja, Auslesen werde ich auch mal, wenn ich eine Werkstatt oder einen Anlaufpunkt gefunden habe hier in der Gegend.