Wenn alles gut läuft, habe ich morgen schon das Messgerät hier. Dann teste ich und pack zudem noch ein Foto rein. Vielleicht täusche ich mich auch.
Beiträge von simeonlasoul
-
-
Okido! Den Kompressionsmesser habe ich soeben bestellt. Sollte morgen oder Freitag da sein.
Dann werde ich messen und die Werte veröffentlichen. -
Ich bin grad dabei meinen Spi (53ps) für die Saison klar zu machen.
Neben dem Ölwechsel habe ich auch die Kerzen getauscht. Bisher waren NGKs drin. Jetzt hab ich die Champion reingepackt.
Beim rausschrauben viel mir auf, dass die Zündkerzen aus Zylinder 1 & 4 weiss waren und die Kerzen aus 3 & 4 wiederum waren recht schwarz.
Soll ich mir Sorgen machen oder beobachten? -
So, Thema gelöst. Hab durchgemessen. Schalter ist ok, es kam kein Strom am Schalter an. Dann hab ich mir die Stecker am Sicherungskasten mal angesehen. Das grüne Kabel war nur noch ebenso mit dem Kabelschuh verbunden. Neuen Stecker drangecrimpt, drauf gesteckt, fertig. Jetzt funktioniert es wieder.
Danke für die Hilfestellung. -
Ich habe auch nicht beahuptet, dass es schwer ist. Da ich nur nicht jeder Zeit an den Mini kann um zu prüfen, wollte ich für heute für mögliche Szenarien vorgerüstet sein. Dann brauche ich die Abzweigung nicht erst suchen, wenn die kontrolliert werden soll.
-
Nein, Birnen sind schon länger drin. Habe beide gestern per 12V Akku mal getestet. Beide Strippen sind jeweils ok.
Das mit dem Multimeter werde ich morgen testen.
Den Schalter kann ich fast vernachlässigen, weil ich ja bereits die Kabel gebrückt habe. Somit hätte ja dann hinten was leuchten müssen.
Trotzdem kommt der morgen auch an die Strippe -
Guter Plan.
Hab mir eben nochmal den Schaltplan angeguckt. Demnach geht ein Kabel vom Sicherungskasten ab und verteilt sich zum Bremslichtschalter, Heckscheibenheizung und Schalter für Rückwärtsgang. Wo genau ist das? -
Auf dem Spannungsprüfer kann ich doch per "TEST"-Taste prüfen, ob Durchgang vorhanden ist.
Also ich habe ein Ende des Spannungsprüfers in einen Kabelschuh von den Kabeln vom Bremslichtschalter gesteckt, und das andere Ende des Spannungsprüfers an Masse gehalten. Es kam nichts auf dem Display. Wenn ich auf "TEST" gedrückt habe, zeigte er mir was an (7,... V)
Gleiches beim anderen Kabel vom Bremslichtschalter.Nochmal zum Thema Öffner/Schließer: Ich kenne das Thema sehr gut aus dem Zweirad-Bereich von den Vespa-Rollern. Ich meine auch, dass der Bremslichtschalter ein Schließer ist. Er schließt den Stromkreis, wenn der Stift voll ausgefahren ist. Also im Testbetrieb: Schalter nicht eingesetzt, sondern lose im Fußraum (freigängig) baumelnd und angeschlossen --> Stromkreis geschlossen --> Bremslichter an.
Anders im eingebauten Zustand: Bremspedal drückt gegen den Schalter, Stromkreis ist unterbrochen, bis man ordentlich das Pedal Richtung Motorraum drückt. -
Madblack: Ich habe beides probiert. Mit und ohne Zündung.
Dj 1275: Wenn ich den Bremslichtschalter richtig verstehe, fließt der Strom durch, wenn das Pedal keine Berührung mehr mit dem Schalter hat (also der Stift voll ausfahren kann). Richtig?Wenn ich mich richtig schlaugelesen habe, dann ist die gleiche Sicherung für Scheibenwischer und Bremslicht zuständig. Scheibenwischer funktioniert.
-
Also ich hab den Spannungsprüfer mal eben in jeweils beide Kabelenden am Bremslichtschalter gesteckt, da kam bei beiden nix. Erst wenn ich auf TEST drückte.
-
Hallo,
am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ich kein Bremslicht mehr habe. Die Birnen sehen jedoch beide in Ordnung aus und die Sicherung ist auch ok.
Den Bremslichtschalter habe ich eben mal ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Das passt auch. Der schließt zwar erst auf den letzten Milimetern, aber ja, er schließt.Das Problem wird ja sicherlich unzählige Male durchgekaut worden sein, finde nur zu genau meinem Problem keine Antwort, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ist ein 93er SPI.
Edit: Bremslichtschalter mal eben überbrückt - weiterhin ohne Funktion
-
So, hat sich erledigt, habe eines gefunden.
Danke! -
Dann hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht.
Dann werde ich mal eine kleine Runde drehen und kontrollieren. -
Also: Am Montag hab ich die Schläuche endlich drauf bekommen. Bei den kalten Temperaturen hab ich es nicht länger als einen Versuch (5 Minuten) ausgehalten.
Es waren aber erschwerte Bedingungen! Auf dem einen Nippel saß noch ein sehr hart gewordenes Stück Schlauch drauf. Das musste erstmal runter. Aber als die Hürde genommen war, waren beide Schläuche in 5 Minuten drauf. GEstern Probelauf gemacht, da ich Montag Abend die Nachbarn nicht mehr wecken wollte. --> Problem behoben. Läuft im kalten sowie warmen Zustand bestens.
´
Eine Sache hab ich jetzt nur noch, bei der ich mir unsicher bin. Entlüften des Kühlkreislaufs. Ich hatte ja die Kühlflüssigkeit abgelassen und neue drauf gemacht. Ich hatte mir einen 5 Liter Kanister fertig gemacht und davon ist jetzt etwas mehr als die Hälfte im Kühler. Als der Motor gestern warm wurde, sackte das Kühlwasser auch immer mal wieder leicht ab und ich habe nachgeschüttet. Kommt das immer nur stoßweise über einen langen Zeitraum?
(Heizung ist voll aufgerissen und läuft parallel) -
Ich suche für meinen SPI (53 PS) ein Getriebe. Möglichst im guten Zustand, also ohne Probleme einbaufertig.
Hat da jemand noch was rumliegen? -
Hat sich erledigt. Gefunden.
-
Kommt denn dann überhaupt Wasser an deinen Temperatursensor.....?
??? Weil bisher mit den 2,5 Litern zu wenig drin ist? Also es kann auch mehr sein (so um die 3 Liter).
-
Wird umgehend geändert (möglichst heute Abend).
Da ich ja auch das Kühlwasser getauscht habe und bisher nur so etwa 2,5 Liter neu drin sind, will ich auf eine ausgiebige Probefahrt verzichten. Ich probiere es aber erstmal, ob der im Stand wieder normal läuft, damit das Kühlsystem entlüftet.
Weil mit so wenig Kühlflüssigkeit will ich ungern fahren... -
Ich hab den alten Schlacuh bereits entsorgt (der, der von dem Luftfilterkasten zur Benzinfalle für mich als "Muster" galt). Mit Silikonschlauch habe ich mich bereits eingedeckt. Das sollte bis zur Rente reichen.
-
Da gehe ich direkt heute Abend bei. Komme ich denn an die Anschlüsse von oben ran oder sind da Frauenarzthände gefragt?
Damit ich mich schon mal mental drauf vorbereiten kann