Beiträge von campino89
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Die Vergasercooper-Variante PEM10036: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PEM10036
Oder die MPI-Variante PEG100030: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=PEG100030
Ersteres habe ich da.
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Ah, dass er die inzwischen auch verkauft, wusste ich noch nicht. Sonst war Japan halt einfach die faule, aber natürlich teurere, Variante.
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Die Japaner haben dafür sogar ein eigenes Rep-Kit: http://classicminisjapan.com/new-parts/inle…old-repair-kit/
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Ich glaube das Problem gefunden/gelöst zu haben.
Das Bild hatte ich schonmal im Kurze-Frage Thread gestellt, da war man sich fast einig, dass der Spalt noch klar geht:
Hab dann alles zerlegt und festgestellt, dass die Nasen der neuen Unterlegscheibe zu dick sind, um den Kurbewellenstumpf zu greifen.
(Ja beachtet, dass die Nasen versetzt sind und so soweiso nur eine Richtung passen)
Also ein bißchen gefeilt und siehe da die Scheibe passt nun in die KW.
So sieht das ganze jetzt, nur handwarm, angezogen aus. Der Spalt ist wesentlich kleiner, bis kaum noch existent:
Würde vermuten mein Problem damit gelöst zu haben, sicher wissen kann ich es erst, wenn alles wieder zusammen ist.
Andere augenscheinliche Fehler konnte ich nicht erkennen.
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Und sollte der Kupplungssimmerring mal kaputt sein und Öl ins Kupplungsgehäuse kommen, tropft es am Splint schön runter und man sieht woher es kommt.
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Der Stolz ist mehr als nachvollziehbar, bin absolut fasziniert, was du für eine Arbeit machst
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Dafür hat das Paket bei mir ein halbes Jahr im Lager rumgelegen.
Mir gefällt die Idee mit dem Starter, da werde ich Mal einen Blick reinwerfen.
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innouwe - da hatte ich tatsächlich schon reingeschaut. Ist für die Verto Kupplung leider nicht ganz so hilfreich, da gibt es ja nicht wirklich was einzustellen.
Berni-BMC - das habe ich nicht probiert. Was würde ich damit ausschließen? Hätte jetzt gedacht, wenn ich die Kupplung trete und den Mini mit Gang rolle, braucht sich der Motor ja nicht drehen.
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Sonst hat niemand ne Meinung oder Idee dazu?
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Das war ewas missverständlich ausgedrückt oben. Mit der alten Plunger Einstellung konnte ich nachvollziehen, dass der Nehmer weit genug - sprich genauso wie mit der alten Kupplung - einrückt. Hab dann natürlich noch probiert, ob mehr geht, wenn man die Schraube rausdreht, leider ohne Erfolg.
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Also folgende Ausgangssituation:
1360er SPI Motor, bei dem der Kurbeltrieb bei Faxe zum überholen war.
Ich habe dann die restliche Peripherie eingebaut, unteranderem das Stage 1 Kupplungs- und Schwungscheibenpaket von MED. Nehmerzylinder, Ausrücklager und Leitungen sind ebenfalls alle neu, alles natürlich schön entlüftet.
Der Nehmerzylinder rückt auch anständig aus, wenn ich die Mutter außen von der alten Einstellung anschaue auch komplett. Das Gefühl im Pedal ist top, kaum Spiel.
Wenn ich allerdings einen Gang einlege, die Kupplung trete und man versucht das Auto zu schieben tut sich nichts.
Mein Verdacht war jetzt, dass durch längere Lagerung des Kupplungspakets diese noch "festgebacken" ist. Mit ein bißchen hin und herruckeln bei einglegtem Gang und gertetener Kupplung hat sich nach einer Weile auch ein klitze kleines bißchen was getan. Aber so richtig frei ist das ganze nicht.
Ist meine Annahme richtig? Bei der Verto-Kupplung kann man ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel einstellen bzw. verkehrt machen. Oooooooder?
Wenn ich richtig liege: Sollte ich das jetzt so lassen und hoffen, dass wenn der Motor dann das erste Mal läuft (aufgebockt) und man die Kupplung ein paar Mal tritt das Problem von selbst auflöst?
Oder mal den Anlasser mit einer Batterie ein paar Mal anlaufen lassen um das ganze loszuruckeln?
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Sonst vielleicht Mal beim Korrosionsschutzdepot anfragen. Die haben schon viele Farbtöne, bspw auch das originale grün, aber die mischen dir auch gerne was an. Qualität ist mMn auch immer überzeugend und vermutlich besser als beim grünen L.
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Wenn etwas unverständlich ist oder einer genaueren Erklärung bedarf, einfach nachfragen.
Ambitioniert - das ganz sicher! 😎
Spannend wird da dann auch noch das Thema Zulassung, aber auch da bin ich optimistisch.
Das Prinzip des "Anwinkels" ist mir noch nicht ganz klar geworden. Sind das einfach zwei Platten, die mit einer überlappenden Schicht verbunden werden? Das klingt für mich als Laien irgendwie nach einer Sollbruchstelle.
Diese Wabeneinlage ist überall dazwischen, bzw wie dünn kann man damit werden? Besteht die wirklich nur aus Pappe, oder täuschen mich da meine trüben Augen?
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Ich hab absolut keine Ahnung von Carbonverarbeitung und verstehe gefühlt auch nur die Hälfte. Bin aber total faszisniert von dem, was du da treibst. Scheint mir insgesamt ein echt ambitioniertes, aber gut durchdachtes Projekt.
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Perfekt, genau so habe ich es nämlich auch gemacht. Dann kann der Deckel ja bedenkenlos drauf, danke!
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Sollte ich da haben, versuch mal morgen in der Werkstatt dran zu denken ein Foto zu machen.
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Na dann hätte ich ja fast Goldstaub entsorgt.
Kommt also wieder an den Grill, sauber.
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In meinem IMA habe ich beim Ausräumen dieses Ding gefunden und mich erst gewundert, was das für eine komische Umweltplakette sein soll:
Inzwischen glaube ich aber, dass sie so rum gehalten gehört, wie abgebildet
Habe ein bißchen online gesucht und bin unter anderem über ihn hier gestolpert:https://www.artebellum.com/en/classic-car…ni-classic-1000
Ist mir dann noch bei mehrere anderen IMAs am Kühlergrill aufgefallen. Gehe ich recht der Annahme, dass das das "IMA-I" ist? Also was ab Werk als Kennzeichnung für das Lizenzprodukt montiert wurde?
Oder ist das sowas wie ein portugiesischer ADAC/Fahrschule/Anfänger-Badge?