Ich finde man muss die Bereiche unterscheiden. Was DekstopComputer und Laptops angeht ist Apple durchaus eine Alternative. Wenn auch zu teuer, ein Windows-PC mit gleichwertiger Software ist billiger, ist einfach so. Die Macs und Macbooks sind ganz gut zu bedienen und einige sehr praktische Gimmicks, nach kurzer Eingewöhnungszeit eine schöne Sache, aber ganz alleine möcht ich nicht darauf angewiesen sein. In dem Fall ist es wirklich eine Anwendungs- und Glaubensfrage, was will man machen.
Die Mobilen Lifestyle-Geräte von Apple hingegen gehen gar nicht Erst recht viiiiiiiel zu teuer und es wird einem immer vorgegaukelt man häte das allerneueste vom neuesten mit ultimativer Technik, was einfach falsch ist. Sowohl Ipad, als auch IPod und IPhone, empfinde ich im technisch/funktionellen Bereich eher als rückständig und verbuggt und zu sehr auf Lifestyle gemacht. Abgesehen davon, beschwert sich bei Rechnern zum Beispiel jeder über die Monopolstellung von MS, dann sollte man auch in Betracht ziehen in welcher Art und Weise Apple auf seinen mobilen Geräten alles andere als Apple-Zeug ausschließt.
Aber ich finds immer toll wenn wieder einer begeistert ankommt "guck mal ich hab jetzt nen Iphone, cool oder?"